Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JayEl
Gelöschter Benutzer

Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von JayEl am 01.08.2012 21:55

In dieser arte-Reportage wird eine interessante Theorie vorgestellt, die soweit ich sie und das Plasmaversum richtig verstanden habe, wunderbar zusammenpassen. Außerdem finde ich sehenswert, wie die "scientific community" auf eine solche neue Theorie reagiert.


http://www.youtube.com/watch?v=BTtDgPrMwo8 


http://www.youtube.com/watch?v=Ktu9Piuexp8&feature=relmfu


http://www.youtube.com/watch?v=iEBF6iVSa6k&feature=relmfu


http://www.youtube.com/watch?v=gLgqtyI-6hI


http://www.youtube.com/watch?v=-Qy-mVvHfF0&feature=relmfu



Fragen/Skepsis:

1. Bei Schlüssen aufgrund von zeitlichem Zusammenfallen von Datenverläufen auf ihren logischen Zusammenhang bin ich immer skeptisch. Schließlich müsste man ja erklären, warum das eine das andere verursacht.


2. Woher weiß man, dass die Erde durch die Spiralarme wandert und nicht in bzw. mit ihnen? 
       

     

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von Raphael am 05.08.2012 09:59

Ich war nicht sehr beeindruckt von der Doku. Es ehrt Arte, daß sie wenigstens mal Wissenschaftler zu Wort kommen lassen, die andere Wege beschreiten. Aber was mir ganz gewaltig gefehlt hat, war die elektrische Komponente. Da wird vom Magnetfeld der Sonne geredet, als sei dieses sekundäre Phänomen der primären elektrischen Ströme das ausschlaggebende. Die kosmische Strahlung ist auch nichts anderes als ein Plasmastrom. Hier wird das elektrische Netzwerk, in dem sich Sonne und Erde befinden und das für unser Klima verantwortlich ist, gar nicht erwähnt. Das ist ein Problem.

Bei Schlüssen aufgrund von zeitlichem Zusammenfallen von Datenverläufen auf ihren logischen Zusammenhang bin ich immer skeptisch. Schließlich müsste man ja erklären, warum das eine das andere verursacht.

Sehe ich auch so. Korrelation ist nicht Kausation.

Was man an der Doku aber wirklich gut sehen kann, ist die Art und Weise, wie mit neuen Theorien umgegangen wird. Da braucht niemand zu behaupten, Wissenschaft sei ein freier Markt von Ideen. Gerade in der Klimatologie mit dem Unsinn von der menschengemachten Klimaerwärmung und der rein politischen CO²-Hysterie ist das evident. In der Kosmologie ist es kein bißchen anders. In der Geschichtswissenschaft auch nicht. In der Geologie auch nicht. In der Biologie auch nicht. Wo auch immer institutionalisiert Forschungsgelder von politischen Entscheidungsträgern vergeben werden, leidet freie Wissenschaft. Ich würde soweit gehen und behaupten, daß die öffentlichkeitsfinanzierte Forschung gescheitert ist, weil es nur noch darum geht, die eigenen finanziellen Mittel zu sichern, indem man die eigenen Theorien bzw. Pseudotheorien als alternativlos darstellt. Ein Kampf ums Geld, bei dem der Mainstream natürlich die Oberhand hat. Als ein gutes Beispiel dafür kann man sich diese Doku sicherlich ansehen.

Antworten

JayEl
Gelöschter Benutzer

Re: Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von JayEl am 05.08.2012 14:52

Aber was mir ganz gewaltig gefehlt hat, war die elektrische Komponente. Da wird vom Magnetfeld der Sonne geredet, als sei dieses sekundäre Phänomen der primären elektrischen Ströme das ausschlaggebende. Die kosmische Strahlung ist auch nichts anderes als ein Plasmastrom. Hier wird das elektrische Netzwerk, in dem sich Sonne und Erde befinden und das für unser Klima verantwortlich ist, gar nicht erwähnt. Das ist ein Problem.

Da hast du einerseits recht. Andererseits: Die werden diese Forschungsergebnisse und vor allem die dazu gehörige Theorie des elektischen Universums einfach nicht kennen. Aber aus meiner Sicht liegt der Übergang von diesen Resultaten der Wolkenforschung zur Plasma-Kosmologie nahe, wenn nicht gar auf der Hand. Es sei denn - und das begründet wohl deine Unbeeindrucktheit - man hält als Wissenschaftler die Korrelation schon für die Erklärung, genauer, wenn man sagen kann, was durch was bewirkt wird - ohne erklären zu können, wie es wodurch bewirkt wurde.


Für mich bestätigen solche Forschungsergebnisse - ebenso wie viele Entdeckungen im Weltraum - dass die Plasma-Kosmologie richtig liegt. Allerdings fehlt auch dann ja noch immer die Erklärung, was physikalische "Kräfte" eigentlich sind.

Antworten

Richard_sha...
Gelöschter Benutzer

Re: Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von Richard_shapeshifter am 29.08.2012 09:07

Schaut euch das mal an was haltet Ihr davon
Titel
FreieEnergie - Der Nachweis - Prof. Dr. Claus Turtur
Video auf youtube

Gruß
Richard

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von Raphael am 29.08.2012 17:24

Man kann mir ja vorwerfen, ein Begriffsfetischist zu sein. Und als solcher konnte ich das Video etwa acht Minuten ertragen. Dann hatte ich mehr als genug von dem zusammengematschten Brei aus bedeutungslosen Blähbegriffen. Wer meint, er könne Strom erzeugen ohne konventionelle Arbeit leisten zu müssen, soll seine Maschine bauen, patentieren und vermarkten. Sie würde reißenden Absatz finden. Man sieht aber niemals solche Maschinen, weil es sie nicht gibt. Und wenn ich mir anhöre, wie da mit verbalen Fiktionen herumgeworfen wird, dann ist das für mich auch nichts als Blendwerk an der Grenze zur Trickbetrügerei.

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von Darius am 29.08.2012 23:16

Ob Claus Turtur´s Freie Energie oder Konstantin Meyl´s Neutrinopower: Mit Ihren Fähigkeiten könnten sie Harry Potter an Hogwarts unterrichten. Und dass sich mit solcher betrügerischen Pseudowissenschaft Geld verdienen läßt, zeigt ein Blick in Meyl´s Onlineshop: Skalarwellengeräte für bis zu 10000,- EUR. Trickbetrügerei ist hier ein noch zu milder Ausdruck.

Antworten

IgorM

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von IgorM am 30.08.2012 16:58

http://www.k-meyl.de/xt_shop/product_info.php?info=p25_Skalarwellengeraet--SWG-M-.html

9.860,00 EUR

Schon günstiger geworden! 

Antworten

Winfried
Gelöschter Benutzer

Re: Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von Winfried am 30.08.2012 19:08

Man kann sich dem Thema nur in Zwischenschritten annehmen, und hier ging es primär um das Klima aber auch um den Lauf der Sonne um die Galaxie. Beweisen kann man das "elektrische" Universum eigentlich nur, wenn man eine Maschine baut die in diese Energie einkoppeln kann, da gibt es sehr viel zum Thema. Vermarkten kann man solch eine Maschine nicht ohne weiteres weil es keinen freien Markt im Energiesektor gibt!

Antworten

« zurück zum Forum