Expandierende Erde

Erste Seite  |  «  |  1  ...  42  |  43  |  44  |  45  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Expandierende Erde

von Darius am 08.11.2016 10:33

Roland: Die gezielten Links auf Beiträge funktionieren nicht!
Mit ein wenig Aufwand geht das. Ich habe dazu in der Rubrik Technische Probleme eine Anleitung geschrieben.

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Expandierende Erde

von Roland am 21.11.2016 03:30

Rico hat auf einen interessanten Zusammenhang mit der Tageslängenänderung hingewiesen.

 

Bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Delta_T#Aktueller_Wert_und_prognostizierte_zuk.C3.BCnftige_Werte

findet man folgenden Wert für die Tageslängenzunahme als Funktion der Zeit:

dT = 62.92 + 0.32217 * (y-2000) + 0.005589 * (y-2000)^2

y ist dabei das Jahr und die Formel ist bis 2050 gültig und das Referenzjahr der Tageslänge ist das Jahr 2000.

Wieso nimmt die Tageslänge überhaupt zu?

Einerseits durch die Gezeitenreibung bei Ebbe und Flut, wo letztlich der Mond angetrieben wird und seinen Abstand zur Erde laufend vergrößert. Es wird dabei ein Drehmoment auf den Mond übertragen und die Erde wird dabei abgebremst. Der Mond soll sich dabei jährlich von der Erde um 0,0384 m entfernen.

Die Tageslänge ändert sich hierbei um 4,25E-5 s jährlich.

Obige Formel kann man differenzieren und erhält dann die Tageslängenzunahme:

dTZeitpunkt = 2 * 0.005589 * (y-2000)^1

dTZeitpunkt = 0.011178 * (y-2000)

Das sind dann je Jahr

dTjeJahr = 0.011178 Sekunden Tageslängenänderung je Jahr

Dieser Wert ist weit größer als die Tageslängenänderung infolge der Gezeiten!

Was ist der Grund für diese Tageslängenänderung?

Das ist die Erdexpansion!

Mit diesem Wert kann man die jährliche Erdexpansion berechnen. Der Drehimpuls der Erde bleibt bei der Erdexpansion erhalten, wenn wir vom Mondeinfluß einmal absehen. Was sich ändert ist das Trägheitsmoment der Erde. Dieses skaliert mit

J ~ mErde * rErde^2

Der Drehimpuls ist proportional zu

Drehimpuls ~ J / Tageslänge

und bleibt konstant.

Daraus kann dann die Gleichung aufgestellt werden:

J / Tageslänge = konstant

rErde^2 / Tageslänge = konstant

rErde^2 = konstant * Tageslänge

rErde = sqr (konstant * Tageslänge)

und schließlich

Erddurchmesserverhältnis = sqr ( Tageslänge / Referenztageslänge )

Der Erddurchmesser beträgt 12756000 m und letztlich resultiert daraus die jährliche Erddurchmesseränderung:

dD = 12756000 m * (sqr ( (86400s + 0.011178s) / 86400s ) - 1 )

Aus obigen Daten errechnet sich dann eine jährliche Erddurchmesseränderung von 0,825 m!

Damit ist die Erdexpansion mit der Atomzeit bereits nachgewiesen und damit auch die Gaserdetheorie bewiesen.  


----------------------------
Nachtrag und Korrektur, ich habe das Falsche absichtlich stehengelassen und nicht verändert:

Es handelt sich bei dieser ersten Formel nicht um die Tageslängenänderung sondern um die Zeitdifferenz zwischen Atomzeit und Erdzeit und die Erdzeit hat natürlich mit der Erdrotation, also der Tageslänge zu tun. Die Formel beschreibt also die Differenz der Anzeige zwischen zwei unterschiedlichen Uhren. Die eine ist die gleichmäßige Atomuhr und die andere ist die Erduhr, welche mit der Tageslänge sich verändert. Daraus kann man dann letztlich die Änderung der Tageslänge über die Jahre ermitteln und daraus wieder auf die Änderung des Erddurchmessers schließen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2016 03:04.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Expandierende Erde

von Phil am 21.11.2016 10:54

0.8 Meter Änderung wäre aber messbar mit heutigen Methoden.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Expandierende Erde

von inductor am 21.11.2016 15:38

0.8 Meter Änderung wäre aber messbar mit heutigen Methoden

Es ist wohl von Zeiten die Rede als das Jahr nur 86400 Sekunden hatte. Denn wie sonst passt folgendes zusammen:

dTjeJahr = 0.011178 Sekunden Tageslängenänderung je Jahr
dD = 12756000 m * (sqr ( (86400s + 0.011178s) / 86400s ) - 1 )


Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Expandierende Erde

von Phil am 21.11.2016 16:24

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Expandierende Erde

von Roland am 21.11.2016 17:08

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Delta_T#Aktueller_Wert_und_prognostizierte_zuk.C3.BCnftige_Werte

"Als Delta T ( Δ T ) wird in der Astronomie die Differenz zwischen der Terrestrischen Zeit (TT) und der Universal Time (UT) bezeichnet, also die Differenz zwischen einer absolut gleichmäßig verlaufenden Zeitskala, die durch Atomuhren realisiert wird, und der Zeitskala, die durch die tatsächliche Erdrotation bestimmt ist.

Δ T = T T − U T 

Im Gegensatz zu UT und UTC ist TT eine strikt gleichförmige Zeitskala, die Grundeinheit der TT ist die Sekunde (des Internationalen Einheitensystems) und ein Tag ist immer genau 86.400 Sekunden lang." 


dT = Atomzeit (86400s Tagesdefinition) - Erdrotationszeit ( Tag variabel )

Wenn die Erde sich also langsamer dreht, zeigen die Atomzeitsekunden für einen Erdentag "demnächst" 85000 s an. Dann hat sich die Tageslänge um 600 Atomsekunden vergrößert.

Jedenfalls habe ich das so verstanden. Ansonsten schrumpft die Erde 



@Phil

"0.8 Meter Änderung wäre aber messbar mit heutigen Methoden."

Die Frage ist, ob man dies veröffentlichen würde. Schließlich wird damit die gesamte geleerte Geofüsig über den Haufen geworfen!

@inductor

"Es ist wohl von Zeiten die Rede als das Jahr nur 86400 Sekunden hatte. Denn wie sonst passt folgendes zusammen:

dTjeJahr = 0.011178 Sekunden Tageslängenänderung je Jahr
dD = 12756000 m * (sqr ( (86400s + 0.011178s) / 86400s ) - 1 )

Hm, ich sehe da keinen "echten" Widerspruch. Höchstens die Kurzbezeichnung "dTjeJahr" ist saublöde gewählt und deshalb habe ich dies bemerkend  hinter dem Zahlenwert noch einmal per Erklärung "Tageslängenänderung je Jahr" genauer definiert.

 Zeitgleichung Delta T ( Δ T )
http://oi68.tinypic.com/30tgity.jpg

Damit wird verständlich, wie stark sich diese 0,011178 s Tageslängenzunahme je Jahr  bemerkbar machen.  Die rote Linie würde dann nur bedeuten, daß man sich bei der Tageslängenbestimmung und Atomuhreichung  früher mal "vermessen" hat. Der Fehler steigt dann nur linear mit der Zeit an.  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2016 10:58.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Expandierende Erde

von Rico am 21.11.2016 18:10

....hm,

hier kann ich gar nicht mitreden da ich ja für viel zu dämlich zum Terme umherschieben bin...

doch hängts in 'ruhiger Epoche' insbesondere von Sonne & Jupiter ab....

https://de.wikipedia.org/wiki/Solarer_Radioflussindex#Korrelation_zur_Sonnenfleckenrelativzahl

...schrumpfen tut hier auf Erden gar nix....

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Expandierende Erde

von Roland am 21.11.2016 20:27

In diesen 50 Jahren gibt es rund 5 Sonnenfleckenzyklen und der Jupiter zog an uns auch rund 50 mal vorbei. Aber in der Zeitgleichung ist davon Nichts zu sehen! Ich nehme auch an, daß sich das Käserezept, welches die Marsmenschen auf der Mondrückseite bei der Käseherstellung traditionsgemäß verwenden, sich auch nicht geändert hat. Das kann man ebenfalls an dem glatten Zeitverlauf gut erkennen.

 

Aus diesem Beitrag:
http://viaveto.yooco.de/forum/re_expandierende_erde-31187489-t.html#31187489
entnehme ich nachfolgendes Ergebnis einer Elementverteilungsrechnung. Natürlich ist diese Rechnung falsch, weil ich hierbei vieles mangels Analysen nicht wissen kann und daher nur "theoretisch" mich bis zum Erdmittelpunkt durchrechnen kann. In Wirklichkeit wird die Elementverteilung wegen thermischer Konvektion stark gestört sein. Ich ging bei dieser Rechnerei nur von dem aus, was der Zusammensetzung der Erdkruste entspricht.

Ich kann nun zwei Rechnungen machen, um die Erdexpansion zu erklären. Dazu nehme ich den Uran- und Thoriumgehalt der Erdkruste und nehme an, daß dieser Anteil für die gesamte Erdmasse repräsentativ ist. Dann kann ich deren Wärmeproduktion aufgrund von radioaktiven Zerfall berechnen, ebenfalls unter Vernachlässigung weiterer Fakten, und kann damit die jährliche Erdausdehnung berechnen. Das Ergebnis lautet dann:

dD = 0,005 m/Jahr

Bei der zweiten Rechnung verwende ich den tatsächlichen mittleren Gehalt dieser beiden Elemente. Das sind dann die Faktoren im Bild in der letzten Spalte. Damit erhalte ich eine Erdausdehnung von

dD = 3,19 m/Jahr

Die mit der Atomuhr gemessene Ausdehnung beträgt 0,825 m/Jahr. Die Diskrepanz resultiert wahrscheinlich aus der Tatsache, daß die bei der Sintflut sich über die Erde ergießenden Sedimente, Produkte des Erdinneren, wegen des stark aktiven Kernreaktors und der "gerührten Erde" über die Maßen mit Uran und Thorium angereichert waren. Was wir also in der Erdkruste an diesen radioaktiven Elementen sehen ist nicht der Zustand im ungerührten Fall, wo sich der "Dreck" am Boden bereits abgesetzt hatte sondern der aufgewühlte "Schlamm".


Diese 0,825 m/a Erdexpansion entsprechen dann einer thermischen Leistung im Erdinneren von 470000 Terawatt.  

"Neue Theorie Forscher vermuten natürlichen Kernreaktor im Erdinneren

Nach den Berechnungen der Wissenschaftler könnten die Reaktoren dort Leistungen von rund fünf Terawatt aufweisen, was etwa der Wärmeproduktion von 5000 Kernkraftwerken entspricht."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neue-theorie-forscher-vermuten-natuerlichen-kernreaktor-im-erdinneren-a-553785.html
Affen.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2016 20:44.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Expandierende Erde

von wl01 am 22.11.2016 06:34

Die mit der Atomuhr gemessene Ausdehnung beträgt 0,825 m/Jahr.
Sollte die Atomuhr bei langsamerer Rotation bzw. Erdexpansion dann nicht auch falsch gehen?

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Expandierende Erde

von Roland am 22.11.2016 07:13

Sollte die Atomuhr bei langsamerer Rotation bzw. Erdexpansion dann nicht auch falsch gehen?

Nein, deren Fehlerabhängigkeit von der Höhe/Rotation ist weit geringer als der Meßwert selbst. 0,01 s/d/a entspricht einem Fehler von 1e-7 und soooo schlecht geht keine Atomuhr. Da darf man mit mindestens 1e-14 Genauigkeit oder noch weit besser rechnen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  42  |  43  |  44  |  45  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum