Plasmaversum - der Film

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


osengpiel
Gelöschter Benutzer

Plasmaversum - der Film

von osengpiel am 06.01.2012 03:47

Hallo Raphael,

du erinnerst dich sicher an mich - ich habe dir schon einge kritische Nachrichten und Kommentare bei YouTube

hinterlassen. Ich hoffe du nimmst dir die Zeit, dir meinen Text durchzulesen und auch die eine oder andere Frage

von mir zu beantworten. Ich habe mir schließlich auch die zeit genommen und mir deine Filme mehrmals angesehen.

Ich möchte dich nun auch ein paar Widersprüche in deinem Film hinweisen:

Rotverschiebung als Dopplereffekt:

Theorie der Lichtermüdung:

Du erzählst selbst, dass das Licht aus der Andromedagalaxie blau-verschoben ist. Dies kann jedoch nicht mit der

Ermüdungstheorie erklärt werden.

Beispiel für die Dopplereffekt-Theorie:

Geschwindigkeitsmessung bei Radarfallen:
Bei sogenannten "Lasepistolen" zur Geschwindigkeitsmessung wird genau dieser Effekt ausgenutzt. Würde der Licht-

Dopplereffekt nicht existieren, dann könnte man diese Technik nicht nutzen.
Der Dopplereffekt beim Licht ist experimentell bewiesen.

Dass Hubble skeptisch war ist klar, da man diesen Effekt zu seiner Zeit nicht experimentell beweisen konnte.

Quasare:
63.000.000.000-fache Sonnenleuchtkraft. Gut - nehmen wir an, der Quasar wäre nähe an der Erde, als angenommen und

er wäre schwächer leuchtend - wie erklärst du bitte die so starke Rotverschiebung? Selbst die Ermüdungstheorie

würde hier voraussetzen, dass der Quasar unglaublich weit weg sein muss, damit das Licht so stark ermüden kann.

Diese Verbindung, die du dort siehst ist nichts anderes als eine Stelle, an denen sich die Lichtkränze berühren,

die durch eine unscharfe Aufnahme entstehen. Nichts weiter als ein Fehler in der Messtechnik. Kauf dir ein

Teleskop, du wirst bei unscharfer Einstellung viele solcher Anblicke bekommen, sogar zwischen Planeten unseres

Sonnensystems und dem Mond.

Übrigens: ein LASER ist kein Plasma

Eigenrotation von Galaxien:

Schau dir eine Eiskunstläuferin an. Um sich schnell zu drehen, zieht sie die Arme an. Wie nennt man das Phänomen?

Drehimpulserhaltung. Der Drehimpuls ist das Kreuzprodukt aus dem Radius der Kreisbewegung mal den Impuls. Nun

ziehen sich die beiden Objekte an. Der Fall, dass beide GENAU aufeinander zufliegen ist nahezu unmöglich, da sie

nicht exakt gleichförmig sind und keine exakte Masseverteilung haben.

Daher fliegen sie leicht aneinander vorbei, was zusammen mit der Gravitativen Anziehung zu einer Kreisbewegung

und leichten Abbremsung führt. Sie gehen aneinander vorbei und ziehen sich immernoch an. Mit jedem passieren wird

mehr Kinetische Kraft in die Drehbewegung umgesetzt, bis sie eine drehende Einheit bilden. Einfachste Mechanik.

Du siehst hoffentlich, dass die Gravitationstheorie doch eine Möglichkeit bietet, die sogar sehr logisch ist.

Dies würde sogar Staubnebel anstatt Plasmen zulassen ;). "Was verhindert das vollständige Verschmelzen der Wolken

bei der Gravitationstheorie?" Denk selbst mal nach. Vielleicht kannst du das ja mit deinem physikalischen Wissen

auch erklären. Ich lasse dir hier mal die Chance dieses einfache Problem zu lösen.

Dass die Graviation viel Schwächer ist, als die EMWW ist klar. Aber stell dir mal vor, dass die Sterne durch

Magnetismus auf den Bahnen gehalten werden. Dann müsste man überall in unserem Sonnensystem starke Magnetfelder

messen können. Hier mal eine kleine Rechnung:

Es müsste das 400-fache der Masse da sein, damit die Galaxien die Geschwindigkeit haben, die sie haben. Die

Mittlere Geschwindigkeit liegt bei 7.500 km/s. Nehmen wir an, er hätte einen Durchmesser von 10 hoch 6

Lichtjahren. Die Genaue Masse eines Sternensystems ist in diesem Fall egal, da wir wissen, dass sie 1/400 mal die

Benötigte ist.

Das Magnetfeld müsste also sehr stark sein und man müsste es hier bei uns messen können, da wir uns auch in einem

Arm einer Galaxie befinden. Es müsste gar das Magnetfeld unserer Erde verändern. Außerdem kommt noch hinzu, dass

wir im Laufe der Jahreszeiten eine Veränderung merken müssten, da wir uns ja in unserem Sonnensystem bewegen und

wir uns in einem Magnetschlauch befinden. Deshalb müsste das Magnetfeld abhängig von der Position mal stärker und

mal schwächer werden und seine Richtung ändern.

Zudem würden die bewegten Ladungen nicht bloß die schwache Hintergrundstrahlung erzeugen, sondern viel stärkere

Radiosignale aussenden. Alle Radios würden gestört sein. Überleg doch selbst einmal. Die Ströme müssten gewaltig

sein, damit die ein Magnetfeld erzeugen, das das Plasma auf den Wegen hält. Selbst die Arme sind gigantisch in

ihrem Durchmesser. Außerdem müsste das Magnetfeld Homogen sein, damit sich die Sterne gleichmäßig bewegen. Wenn

es jedoch einen Fluss in der Mitte gibt, dann zeigen die Magnetfeldlinien nach außen und würden von deinem tollen

Plasma die Ladungen trennen.

Nochmal zu den Schwarzen Löchern. Sie wurden schon viel früher vermutet. Sie waren kein Mittel, um Quasare zu

erklären. Außerdem wurde bereits beobachtet, wie schwarze Löcher Sterne in sich aufsaugen. Wie erklärst du diese

Phänomene?

Entstehung der Sterne:
Sterne sind also deiner Meinung nach "Kugelblitze" nur in sehr groß. Und woher erhalten die ihre Masse? Sterne

sind durch elektische Ströme betrieben? Okay, jetzt wirds etwas zu fantasiereich. "Hypothetische Kernfusion"? Ja,

man kann Kernfusionen auf der Erde reproduzieren. Man kann jedoch nicht genug Druck und Temperatur halten, um

diese Prozesse am Laufen zu halten. Erkläre mit doch bitte einmal die Erzeugung der Chemischen Elemente, wenn

diese nicht durch Fusion entstehen. Und erkläre mir doch gleich einmal, woher unsere Sonne ihren Strom bekommt.

Um die Sonne herum befindet sich kein Plasma, das kann man von hier aus Prüfen. Und Elektronenströme gehen von

der Sonne aus und nicht zu ihr hin.

Hier hätte ich gerne eine Erklärung von dir, wie die Chemischen Elemente entstehen und warum in älteren Sternen

schwerere Elemente sind als in jüngeren.

Zu der Sonde und dem Schaun außerhalb des Sonnensystems. Wenn das, was die Sonde dort an Schaun gefunden hat ein

Plasma wäre, dann hätten die Physiker dies als Plasma erkannt. Ein Plasma beinhaltet wie du richtig sagtest

Teilchen. Die Sonde fand jedoch keine Teilchen, sonst wäre dies erwähnt worden und berücksichtigt worden. Du tust

immer so, als müssten die Physiker schnell eine bequeme Lösung finden, um alles schnell zu erklären und als wäre

es ihnen egal, ob das, was sie sagen richtig ist, aber das ist nicht so. Du machst es dir sehr einfach und

übernimmst einfach nur Gedanken von nicht belegbaren Theorien. Würden Physiker, die das momentane Weltbild um

alles in der Welt verteidigen Experimente zu Neutrinos veröffentlichen, die VIELLEICHT überlichtgeschwindigkeit

hatten? Wohl kaum. Du liest anscheinend zu viele Verschwörungstheorien.

Du erwähnst das Hertzsprung-Russell-Diagramm (Elektrische Sterne 22:30). Wenn du mal genauer nachgeschaut

hättest, wüsstest du, dass in diesem Fall die Skala mit Kelvin nicht die Temperatur des Sterns ist, sondern die

Lichtfarbe, die auch in Kelvin angegeben wird. Riesensterne brennen sogar mit der größten Temperatur und

verbrennen deshalb auch am schnellsten. Sie sterben früher als kleinere Sterne, die kühler brennen und dadurch

länger leben. Braune Zwerge sind sogar schon erloschen und strahlen kaum Wärme aus. Daher ist das, was du hier

sagst vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Du bestätigst mich sogar ^^ Du sagst, dass ein Brauner Zwerg auf

Zimmertemperatur gefunden wurde. Da hast du dir widersprochen.

Rapide anwachsende Sterne:

Im Laufe der Zeit geht der Wasserstoffvorrat im Kern zur Neige, und damit versiegt dort auch die

Energieproduktion. Dadurch gewinnt die Gravitation gegenüber dem Gasdruck die Oberhand; der Kern verdichtet sich

wiederum. Dementsprechend steigt auch die Temperatur weiter an, so dass in der bisher inaktiven Wasserstoffhülle

die Kernfusion zu Helium einsetzen kann. Zum Zeitpunkt des Versiegens des Wasserstoffs im Kern ist die

Leuchtkraft des Sterns schon auf etwa das 2-fache des Sonnenwertes angewachsen.

Das Wasserstoffschalenbrennen treibt die Hülle des Sterns nach außen, wodurch diese trotz weiter steigender

Zentraltemperatur auskühlt. Da die Leuchtkraft sehr stark von der Oberflächentemperatur abhängt, nimmt diese

zunächst trotz der immer höheren Kerntemperatur nicht weiter zu. Der Stern ist in diesem Stadium ein gelber

Unterriese, welcher sich im Hertzsprung-Russell-Diagramm parallel zur Spektrumsachse von links nach rechts

bewegt. Sein Radius wächst dabei etwa um das zweifache an.

Du sagst immer, dass die Momentane Physik keine Erklärung dafür hat. Ich glaube eher, dass du dich mal über die

momentane Physik informieren solltest.

Doppelsterne entstehen in interstellaren Wolken und nicht in Novae. Novae produzieren Neutronensterne, Braune

Zwerge oder Schwarze Löcher (die du ja nicht magst), je nachdem, wie Massereich sei waren.

Neutronensterne, die sich schnell drehen sind Pulsare - das sagst du ja auch. Auch hier kann ich wieder das

Beispiel mit der Eiskunstläuferin nennen. Sie zieht die Arme an und wird Schneller. Die Zentrifugalkraft -

Zentripetalkraft wäre richtiger ist m * w² * r.

Einfaches Beispiel mit Standartgrößen:
Radius1 = 700.000.000 m
w = 3 * 10^-6 1/s

Radius2 = 160.000 m (Quelle Wikipedia)

Wie man sieht dreht er sich langsam. Es gilt wie immer die Drehimpulserhaltung:

L = 2/5 * Masse * r² *w (für eine Kugel)

L1 = L2

W = 1000 1/s

Die Frequenz liegt also bei 36.750 Umdrehungen die Sekunde. Rechne nach. Und wenn du glaubst, dass der Stern

auseinaderfliegt kannst du ja mal berechnen, ob die Zentrifugalkraft größer der Gravitaion ist. Ich kann das

gerne nochmal machen, aber ich glaube das würde das hier nur länger machen.

"Man kann Neutronen ohne Protonen nicht stabil zusammenfügen." Rechne mal aus, was da für eine Gravitation wirkt.

Auch wenn es die Schwächste WW ist, die Kraft reicht ohne Probleme aus, um die Elektronen in die Protonen zu

drücken.

"Unphysikalische Erfindungen." Langsam glaube ich du hast keine Ahnung von Physik. Niemand hat Neutronensterne

oder Schwarze Löcher "erfunden". Man hat ihre Eigenschaften durch Beobachtungen herausgefunden und anhand dieser

Modelle ihren Aufbau rekonstruiert. Glaubst du, dass es Quarks gibt? Bis vor ein paar Jahrzehnten hätte man nie

geglaubt, dass man Protonen und Neutronen noch weiter aufspalten kann. Und wahrscheinlich glaubst du auch nicht

an Antiteilchen. Es gibt nunmal Sachen, die man nicht ohne weiteres Logisch herleiten kann. Und nur weil du sie

nicht verstehst heißt es nicht dass sie falsch sind.

Die Begleiter von Pulsaren machen diese erst Sichtbar. Die "Leuchtturmstrahlen" werden durch in die Pulsare

stürzende Materie erzeugt, die dort ihre Energie in Strahlung umwandeln. Das zeigt dein Video auch ganz

hervorragend.

Fazit: Versuche keine Uhr umzustellen, deren Mechanik du nicht verstehst. Alles, was du als verzweifelte

Erfindungen abstempelst ist fundiertes Physikalisches Wissen, welches du anscheinend nicht zu verstehen vermagst.

Kaufe dir bitte einige richtige Fachliteratur und informiere dich doch einfach mal.

Ich hoffe ich komme zwischendurch nicht unhöflich rüber

freundliche Grüße,

Oliver

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Plasmaversum - der Film

von Raphael am 08.01.2012 10:23

Das Problem ist natürlich, daß mir von Leuten, die nicht verstehen, wieso dein Beitrag gänzlich uninteressant ist und nicht einen einzigen konkreten Kritikpunkt beinhaltet, vorgeworfen werden könnte, ich würde ihn nur ignorieren, weil ich keine adequate Antwort hätte. So als ob die Länge des Geschriebenen allein eine Reaktion verdiene, unabhängig vom Inhalt. Dieser von mir antizipierten (vielleicht nur eingebildeten?) Erwartungshaltung ist die folgende Antwort geschuldet.

Zu den vielen Ad hominems muß ich sicher kein Wort verlieren, kann aber sagen, daß mich folgendes mal wieder sehr amüsiert hat:

Du liest anscheinend zu viele Verschwörungstheorien.

Schon irgendwie witzig, wie das praktisch jedesmal völlig zusammenhangslos auftaucht. Diese rote Flagge habe ich hier behandelt.

 

Neben dem emotionalen Argumentieren (Ad hominems) zieht sich ein zweiter Fehler durch den Beitrag: Du verwechselst das Herunterbeten der Darstellungen der Gravitationskosmologie mit Argumenten gegen das PlasmaVersum. Ein gutes Beispiel liefert deine ellenlange Rezitation des thermonuklearen Anschwellens von "sterbenden" Sternen in der Gravitationskosmologie. Zu sagen: "Aber so und so denken sich das die Urknalltheoretiker", ist kein Argument gegen meine Darstellung der elektrischen Sterne. Es ist bestenfalls eine andere Theorie, die aber absolut nichts über die Qualität der wiederum anderen aussagt. Verstehst du, daß so etwas nicht als Kritik durchgeht?

Ein weiteres großes Problem ist, daß du keinen guten Plan davon zu haben scheinst, was in der modernen Physik und Kosmologie gesicherte Beobachtungen sind und wobei es sich lediglich um Behauptungen, Annahmen, Postulate, Interpretationen, Theorien und Vorstellungen handelt. Zwei Beispiele liefern folgende Sätze:

Niemand hat Neutronensterne oder Schwarze Löcher "erfunden". Man hat ihre Eigenschaften durch Beobachtungen herausgefunden und anhand dieser Modelle ihren Aufbau rekonstruiert.

Nein, ihre Eigenschaften sind allesamt errechnet, nicht beobachtet. Niemand hat jemals einen Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch beobachtet.

Hier hätte ich gerne eine Erklärung von dir, wie die Chemischen Elemente entstehen und warum in älteren Sternen schwerere Elemente sind als in jüngeren.

Die bloße Annahme, daß Sterne, die viele schwere Elemente besitzen, älter sind, wird nicht als solche erkannt, sondern zu einer Tatsache erhoben.

Hier zeigt sich eine Blindheit, was den Unterschied zwischen Tatsachen, Interpretationen und auch Gefühlen angeht. Diese Blindheit wird u. a. dadurch noch problematischer, daß moderne Kosmologen selbst gerne die Unterschiede verwischen, wie ich am Beispiel der Rotverschiebung von Galaxien in "Rotverschiebung Rational" gezeigt habe. Da wird ständig behauptet, das Auseinanderfliegen der Galaxien sei eine echte Beobachtung, obgleich es in Wahrheit nur eine Interpretation ist. Wenn man dann unkritisch die Worte dieser Kosmologen für bare Münze hält, muß man einen völlig falschen Eindruck von der Qualität der darauf aufbauenden Theorie bekommen.

                                                          

So, nach diesem Herausstellen der allgemeinen Probleme, die sich in deinem Beitrag offenbaren, gehe ich nun auf einige konkrete Dinge ein.

 

Du erzählst selbst, dass das Licht aus der Andromedagalaxie blau-verschoben ist. Dies kann jedoch nicht mit der Ermüdungstheorie erklärt werden.

[...] nehmen wir an, der Quasar wäre nähe an der Erde, als angenommen und er wäre schwächer leuchtend - wie erklärst du bitte die so starke Rotverschiebung? Selbst die Ermüdungstheorie würde hier voraussetzen, dass der Quasar unglaublich weit weg sein muss, damit das Licht so stark ermüden kann.

Dir ist entgangen, daß die Rotverschiebung des Lichts im PlasmaVersum zwei Komponenten hat: Eine intrinsische, die mit dem Plasmahalo der Galaxie zusammenhängt, und eine kosmologische, die mit ihrer Entfernung und Bewegung im Plasmanebel zusammenhängt. Die Andromeda-Galaxie erscheint blauverschoben, da wir uns auf sie zubewegen. Die Menge an zwischenliegendem Plasma reicht nicht aus, um aus dieser Blauverschiebung aufgrund der Bewegung eine Rotverschiebung aufgrund des Plasmas zu machen.
Quasare sind so stark rotverschoben, da die intrinsische Komponente extrem stark wird. Sie sind von einem dichten Plasma umgeben, welches ihr Licht stark ins Rote verschiebt.

 

Du unterstellst mir, ich würde den Dopplereffekt beim Licht ablehnen. Das ist ein Strohmann.

Würde der Licht-Dopplereffekt nicht existieren, dann könnte man diese Technik [der Radarmessung] nicht nutzen. Der Dopplereffekt beim Licht ist experimentell bewiesen.

Es gibt den Dopplereffekt beim Licht, ganz klar. Das habe ich nie bestritten. Aber auch die Plasmarotverschiebung ist experimentell bewiesen. Ich sage: Beides könnte kosmologisch eine Rolle spielen, aber aufgrund der Tatsache, daß wir immer mehr und mehr Plasma finden, (und vor allem über große Distanzen) wird die Plasmarotverschiebung sehr viel wichtiger. Die Urknallanhänger ignorieren die Auswirkungen des Plasmas komplett. Das ist der gewaltige Fehler.

 

Dass Hubble skeptisch war ist klar, da man diesen Effekt [Dopplerverschiebung des Lichts] zu seiner Zeit nicht experimentell beweisen konnte.

Das ist faktisch falsch. Der Dopplereffekt beim Licht wurde bereits 1848 (80 Jahre vor Hubbles hier relevanter Veröffentlichung) von Fizeau experimentell nachgewiesen. Hubble zweifelte nicht an der Dopplerinterpretation, weil er den Effekt für unbewiesen hielt, sondern weil ihm zum einen der Gedanke an ein (verdinglichtes) kleines, abgeschlossenes Universum mißfiel, und weil er weitere Beobachtungen anstellte, die tendentiell gegen die Dopplerinterpretation sprachen.

 

Übrigens: ein LASER ist kein Plasma.

Wenn ein Laser auf ein Gas trifft, ionisiert er augenblicklich die Moleküle und Atome, was eben dazu führt, daß das Gas ein Plasma wird. Nichts anderes ist damit gemeint.

 

Du rezitierst das Gravitationsmodell der Entstehung einer Spiralgalaxie und meinst, es mit der Drehung einer Eisläuferin vergleichen zu können. Ich habe das Modell im Film erwähnt und auch gesagt, daß dies möglicherweise die Drehung in der Ebene erklären kann, aber absolut nicht die komplexen Eigenrotationen der Spiralarme (das "Rollen"). Um bei der Eiskunstläuferin zu bleiben: Ihr Körper beginnt ja nicht, in sich zu rotieren. Sie steht ja nicht plötzlich kopfüber da.

 

Das Magnetfeld müßte also sehr stark sein und man müsste es hier bei uns messen können, da wir uns auch in einem Arm einer Galaxie befinden. Es müsste gar das Magnetfeld unserer Erde verändern.

Das Magnetfeld der Sonne ist zunächst einmal wichtiger für uns. Und natürlich das Sonnenplasma (Sonnenwind), das unser Magnetfeld stark beeinflußt. Eine Beobachtung, die möglicherweise auf ein Zusammenspiel von elektrischen Strömen in den Spiralarmen und galaktischen Magnetfeldern mit der Sonne hinweist, ist die bislang nicht erklärte Tatsache, daß sich das Magnetfeld der Sonne etwa alle elf Jahre umpolt.

 

Nochmal zu den Schwarzen Löchern. Sie wurden schon viel früher vermutet. Sie waren kein Mittel, um Quasare zu erklären.

Sie wurden bereits in den 30er Jahren errechnet, indem man den Radius eines Sterns auf Null setzte. Mathematischer Mumpitz. Kaum ein Kosmologe nahm das ernst. Ich sage im Film deutlich, daß diese Fiktionen erst in die Kosmologie Einzug hielten, als man den angeblichen Strahlungsausstoß der Quasare nicht erklären konnte. Ich sage nicht, daß sie nicht schon vorher erträumt wurden.

 

Sterne sind also deiner Meinung nach "Kugelblitze" nur in sehr groß. Und woher erhalten die ihre Masse?

Sie entstehen im Pinch-Effekt, wobei weitverteiltes Plasma in einem Prozeß, den man Marklund-Konvektion nennt, angesammelt und komprimiert wird. Das ist alles im Film erklärt.

 

Erkläre mit doch bitte einmal die Erzeugung der Chemischen Elemente, wenn diese nicht durch Fusion entstehen. Und erkläre mir doch gleich einmal, woher unsere Sonne ihren Strom bekommt.

Das ist ebenfalls alles im Film erklärt worden. Die chemischen Elemente fusionieren bei starken elektrischen Entladungen. Der Strom kommt aus dem galaktischen Plasma, das eine virtuelle Kathode bildet.

 

Um die Sonne herum befindet sich kein Plasma, das kann man von hier aus Prüfen. Und Elektronenströme gehen von der Sonne aus und nicht zu ihr hin.

Faktisch falsch. Der Sonnenwind ist ein Plasma, der das gesamte Sonnensystem durchzieht. Und die Korona der Sonne zeigt eindeutig, daß hier Elektronen in Richtung Sonnenoberfläche beschleunigt werden. Die Korona ist zweifellos ein elektrisches Phänomen.

 

Zum Hertzsprung-Russell-Diagramm:

Wenn du mal genauer nachgeschaut hättest, wüsstest du, dass in diesem Fall die Skala mit Kelvin nicht die Temperatur des Sterns ist, sondern die Lichtfarbe, die auch in Kelvin angegeben wird.

Die Skala mit Kelvin ist nicht die Temperatur in Kelvin, sondern die Lichtfarbe in Kelvin? Seit wann wird denn bitte Lichtfarbe in Kelvin angegeben? Was hier gemacht wird, ist die Farbe als Temperatur zu interpretieren, was ich für legitim halte.

 

Neutronensterne:

Neutronensterne, die sich schnell drehen sind Pulsare - das sagst du ja auch.

Nein, das sage ich nicht. Ich sage, daß das die Gravitationsversessenen sagen. Im PlasmaVersum könnten Pulsare wie Kippschwingoszillatoren funktionieren.
"Man kann Neutronen ohne Protonen nicht stabil zusammenfügen." Rechne mal aus, was da für eine Gravitation wirkt.

Rechne, rechne, rechne... Alle Experimente zeigen eindeutig, daß man Neutronen ohne Protonen nicht stabil zusammenfügen kann. Ich halte mich daran, was Physiker in ihren Laboren finden, nicht, was Mathematiker sich mit Kreide auf Tafeln zusammenrechnen. Und wenn du gerne rechnest, rechne doch mal aus, wie stark die elektromagnetische Abstoßung bei der Komprimierung von Materie wird. Sie wird unendlich viel stärker als jede gravitative Anziehung jemals werden könnte.

                                                     

 

Es gibt nunmal Sachen, die man nicht ohne weiteres Logisch herleiten kann. Und nur weil du sie nicht verstehst heißt es nicht dass sie falsch sind.

Es gibt Sachen, die man nicht ohne weiteres logisch herleiten kann, ja. Diese Sachen nennt man Pseudotheorien oder irrationalen Unsinn. Weil du nichts auf logische Stimmigkeit gibst, kannst du nicht erkennen, daß es sich um blanken Quatsch handelt. Wem die Logik nicht wichtig ist, der hat keinen Standard, an dem er die Grundlagen einer Theorie messen kann - dem kann man alles erzählen, solange man sich autoritär gibt.

Du hast offensichtlich keinerlei Interesse an einer neuen Sichtweise und findest nicht den geringsten Anreiz in den bisherigen zwei Stunden des Films, einmal selbständig weiterzulesen. Das ist für mich Ausdruck eines reinen Dogmatismus'. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß in der Phantasiewelt der Gravitationskosmologie.

 

PS. Mit dieser langen Antwort auf einen Beitrag ohne jeden kritischen Wert habe ich zwei Stunden meiner knapp bemessenen Zeit geopfert. Das geht zu Lasten der Videos und Artikel, die ich gerne veröffentlichen möchte, und bringt substantiell absolut gar nichts. Es wird daher sicher eine Ausnahme bleiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2012 10:25.

osengpiel
Gelöschter Benutzer

Re: Plasmaversum - der Film

von osengpiel am 08.01.2012 13:02

Ich habe mich extra kurzgehalten:


Nur um nochmal dein Fachkenntnis der Physik darzulegen:

Die Skala mit Kelvin ist nicht die Temperatur in Kelvin, sondern die Lichtfarbe in Kelvin? Seit wann wird denn bitte Lichtfarbe in Kelvin angegeben? Was hier gemacht wird, ist die Farbe als Temperatur zu interpretieren, was ich für legitim halte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe (Einfach mal Kelvin suchen und selbst lesen).

Rechne, rechne, rechne... Alle Experimente zeigen eindeutig, daß man Neutronen ohne Protonen nicht stabil zusammenfügen kann.

Das ist richtig.

Ich halte mich daran, was Physiker in ihren Laboren finden

Das ist Schwachsinn. Nur weil etwas in einem Laborversuch nicht funktioniert, heißt nicht, dass es unter allen Bedingungen nicht funktioniert. Im Laborversuch kocht Wasser bei 100° C. Im Weltraum, bei sehr geringem Druck sieht das schon anders aus.


Vielleicht solltest du das in deinen Filmen nicht Physik, sondern Philosophie nennen, denn in der Physik geht es darum Mathematische Vorhersagen zu liefern, die in Experimenten oder Beobachtungen bestätigt oder falsifiziert werden.

Wenn das, was du betreibst Physik wäre, dann würde man in deinen Filmen die eine oder andere Formel oder gar ein Experiment finden. Da du aber weder Messinstrumente für das Weltall (Teleskope, Satelliten, etc) hast, um Messergebnisse zu bekommen, die deine Annahmen stützen, noch irgendeine Chance deine Theorien mathematisch zu festigen, halte ich das was du tust für Pseudowissenschaft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2012 13:02.

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Plasmaversum - der Film

von Raphael am 08.01.2012 14:39

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe (Einfach mal Kelvin suchen und selbst lesen).

So, einfach mal selbst gelesen. Auf der angegebenen Seite steht unter "Kontinuierliche Lichtemission aufgrund der Temperatur eines Strahlers":

Licht kann ein kontinuierliches Spektrum haben, wenn es, wie das Sonnenlicht oder das Licht einer Glühlampe, von einem glühenden Körper ausgeht. Sein Spektrum folgt dem Planckschen Strahlungsgesetz. Die Lichtfarbe wird dann durch die Wellenlänge des Maximums des kontinuierlichen Spektrums bestimmt. Man kann eine entsprechende Farbtemperatur (TCP), gemessen in Kelvin (K), zuordnen, die gleich der Temperatur des strahlenden Glühkörpers ist.

Die Lichtfarbe ist die Wellenlänge des Maximums des kontinuierlichen Spektrums. Eine solche Wellenlänge wird üblicherweise in Nanometern angegeben. Die Lichtfarbe ist nicht die Farbtemperatur! Nur letztere wird in Kelvin angegeben. Der Lichtfarbe - z. B. Gelb (ca. 570nm) - wird eine Temperatur (in Kelvin) lediglich zugeordnet (z. B. 6000°K für Gelb). Du hast Lichtfarbe und Farbtemperatur verwechselt, und aus diesem Fehler machst du mir den Vorwurf physikalischen Unverständnisses. Oops.


Nur weil etwas in einem Laborversuch nicht funktioniert, heißt nicht, dass es unter allen Bedingungen nicht funktioniert. Im Laborversuch kocht Wasser bei 100° C. Im Weltraum, bei sehr geringem Druck sieht das schon anders aus.

Und im Labor, bei sehr geringem Druck, sieht das auch anders aus. Aber die Instabilität der Neutronen sieht im Labor bei allen Versuchen, egal, wieviel Druck man verwendet oder wie man die Bedingungen generell verändert, immer gleich aus. Weil die Urknallanhänger keine Erklärung für Pulsare finden konnten, begannen sie einfach, die absurdesten Bedingungen anzunehmen, um sich selbst einreden zu können, irgendwie sei dieses magische Neutronium schon stabil. Es ist pure Phantasie und nicht nötig, da wir einen simplen elektrischen Prozeß kennen, der zu genau solchen Pulsen führt, wie wir sie bei Pulsaren beobachten. Der Unterschied ist so frappierend, daß man Okkhams Rasierklinge gar nicht ansetzen muß. Das Neutronium fällt von allein ab.


[...] denn in der Physik geht es darum Mathematische Vorhersagen zu liefern, die in Experimenten oder Beobachtungen bestätigt oder falsifiziert werden.

In der klassischen Physik geht es darum, Objekte und deren Bewegungen zu studieren und Theorien zu entwickeln, mit denen die Beobachtungen erklärt werden können.
In der modernen, vermathematisierten Pseudophysik geht es darum, einfach nur das Beobachtete mathematisch zu beschreiben und in die Zukunft zu projezieren. Das ist nicht Physik, denn Physik sucht nach Erklärungen, nicht bloß nach Beschreibungen. Aber das ist alles, was die Mathematik kann - beschreiben. Daher ist sie bestenfalls eines von vielen Instrumenten im großen Orchester der Physik - und nicht einmal die erste Geige.

Antworten

osengpiel
Gelöschter Benutzer

Re: Plasmaversum - der Film

von osengpiel am 08.01.2012 15:14

Diese Klassische Physik, die du meinst ist die Mechanik. Dein Plasmaversum enthält jedoch die Elektrodynamik, die nicht von Bewegungen allein ausgeht.

Und selbst in der Bewegungsphysik gibt es Formeln, die Bewegungen ausdrücken. Vielleicht kennst du ja die Formel Weg durch Zeit, die die beiden messbaren Größen in eine andere Größe, die Geschwindigkeit überführt.

Die Mathematische Beschreibung ist die wichtigste, da sie etwas präzise vorhersagen kann. Bsp:

x ist der Ort, bzw die Strecke zum 0-Punkt. [m]

Integral über die Zeit: x dt = x * t (Weg mal Zeit) -> Geschwindigkeit [m/s]

Nächstes Integral: x*t dt = 1/2 x * t² (Geschw. mal Zeit) -> Beschleunigung [m/s²]

Und so beschreibt die Mathematik die Natur exakt, wärend man durch Beobachtungen nur sagen kann, dass sich etwas verändert oder nicht. Kannst du Geschwindigkeiten, Beschleunigungen oder Entfernungen durch Beobachtung exakt schätzen? Nein, das geht nur durch Messungen. Und kannst du dann die Zusammenhänge ohne Mathematik beschreiben? "Das Auto wird schneller" ... aber wieviel genau? v' = v + a*t  - das sagt Mathe.

Gut, das mit der Lichtfarbe war ein Schuss ins Knie, das gebe ich zu. Aber daran, dass du recht hattest, kann man sehen, dass Mathe recht hat. Ohne das Plank'sche Strahlungsgesetz (welches Mathematischer Natur ist) könnte man Wellenlängen keine Temperatur von Objekten zuordnen.

Was Physik ist musst du als Physikprofessor ja besser wissen, als ich - der einfache Physikstudent. Die Physik, die du meinst ist übrigens die Metaphysik - ein teil der Philosophie.

Antworten

osengpiel
Gelöschter Benutzer

Re: Plasmaversum - der Film

von osengpiel am 08.01.2012 15:27

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und dir ein paar Definitionen der Physik herausgesucht:

Die Physik beschäftigt sich mit den Vorgängen der (bis auf wenige Ausnahmen) unbelebten Natur und ihrer mathematischen Beschreibung. Die Physik ist entstanden aus dem Wunsch der Menschen, die Naturerscheinungen (im Wesentlichen der unbelebten Natur) zu verstehen, auf allgemeine Gesetze zurückzuführen und sich die Natur durch diese Erkenntnisse zu nutze zu machen. In der Experimentalphysik werden Naturgesetze durch Beobachtung und Erfahrung gewonnen, in der Theoretischen Physik durch Mathematik und Logik. Dabei ergänzen sich Experimental- und Theoretische Physik, indem die Experimentalphysik Hypothesen der Theoretischen Physik bestätigt und die Theoretische Physik auf Ergebnisse der Experimentalphysik zurückgreift. Physik ist d i e umfassende Naturwissenschaft. Früher befasste sie sich mit allen Aspekten der belebten und unbelebten Natur, also mit der ganzen materiellen Welt. Später erst entstanden Chemie und Biologie als eigene Fächer. Heute schafft die Physik die Verbindung zwischen Biologie und Chemie, erklärt die Phänomene von Energie und Materie. Das physikalische Wissen über die Vorgänge und den Aufbau der Natur erweitert unseren Horizont und macht uns unsere Stellung in der von uns erfassbaren Welt (vom Makrokosmos des Weltalls bis zum Mikrokosmos der Elementarteilchen) bewusst.

http://www.uni-muenster.de/Physik/Studieninteressierte/Wissenswertes/definition.html

Die Physik beschreibt die Natur quantitativ mittels naturwissenschaftlicher Modelle, sogenannter Theorien, und ermöglicht damit insbesondere Vorhersagen über das Verhalten der betrachteten Systeme. Dazu verwendet die Physik die Sprache der Mathematik.

http://pgd5.physik.hu-berlin.de/struma/klame1.htm

Die Physik ist laut Meyers Lexikon die alle experimentell und messend erfassbaren sowie mathematisch beschreibbaren Erscheinungen und Vorgänge in der Natur erforschende Naturwissenschaft. Das Duden-Frendwörterbuch macht deutlich, dass es dabei um Aufbau und Bewegung der unbelebten Materie und um die Eigenschaften von Strahlung und Kraftfeldern geht. Unser neues Physikbuch (Metzler Physik) versucht sich mit folgender Definition der Physik: Die Physik erforscht mit experimentellen und theoretischen Methoden die messend erfassbaren und mathematisch beschreibbaren Erscheinungen und Vorgänge in der Natur, insbesondere die Zustände und Zustandsänderungen der unbelebten Materie sowie die Bewegungen und die Wechselwirkungen ihrer Bausteine, ohne dabei auf stoffliche Veränderungen dieser Materie einzugehen.

http://www.heynkes.de/Anna/physik.htm

Physik untersucht die grundlegenden Gesetze der Natur. Sie reicht von der Erforschung elementarer Bausteine und Eigenschaften der Materie bis zur Beschreibung des Weltalls. Physikalische Forschung basiert auf einem Wechselspiel zwischen Theorie und Experiment. Die Vielfalt von Phänomenen und Fragestellungen hat zu spezifischen Fachrichtungen wie Astro-, Molekül-, Festkörper-, Teilchen- und Biophysik geführt. Physik ist eine kulturübergreifende, internationale Wissenschaft. Viele Fragen können nur in weltweiter Zusammenarbeit gelöst werden.

http://www2.physik.uni-bielefeld.de/1198.html

Letzteres finde ich sehr passend:
Physik ist die Wissenschaft von den fundamentalen Aspekten der Natur. Ihre Spannweite erstreckt sich von der Elementarteilphysik über die Atom- und Festkörperphysik bis zur Astrophysik und Kosmologie. Ihre Zeitskala reicht von unvorstellbar kleinen Werten bis zum Alter des Universums. Physik erhebt den Anspruch, überprüfbare Voraussagen über das Naturgeschehen zu machen und unterscheidet sich damit von anderen Versuchen, durch Nachdenken und Erfahrung die Natur der Dinge zu erfassen.

http://www.uni-goettingen.de/de/206820.html


Ich hoffe diese Definitionen, die fast alle von Universitäten (jaja, in ganz Deutschland wird nur Mist gelehrt) stammen, dir aufzeigen, was Physik wirklich ist.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Plasmaversum - der Film

von Raphael am 08.01.2012 16:28

Diese Klassische Physik, die du meinst ist die Mechanik.

Exakt. Alle Physik ist Mechanik und muß Mechanik sein. Ein Objekt kann ein anderes Objekt nur durch direkte Berührung beeinflussen. Alles funktioniert mechanisch. Was sollte es auch sonst sein? Spukige Fernwirkung ohne Ursache und Wirkung? Das wäre dann Quantenmechanik, das Gegenteil von Mechanik.

Dein Plasmaversum enthält jedoch die Elektrodynamik, die nicht von Bewegungen allein ausgeht.

Ich habe nie behauptet, daß die Elektrodynamik keine Probleme habe. Sie hat gewaltige Probleme, schon allein was die "Felder" angeht. Ein Feld ist ein dynamisches Konzept - d.h. wir haben es hier mit den Bewegungen bislang nicht identifizierter Objekte zu tun (oh, ich erfinde ein neues Wort dafür: UBOs, unidentifizierte bewegte Objekte). Da hat man früher einen Äther angenommen, der dann aber durch Einstein als mechanisches Medium abgeschafft und in die unsinnige Raumzeit umgemünzt wurde. Ich sage ja zu Beginn des Films, in der dritten Anfangsnotiz, daß leider Worte wie "Energie", "Feld" und "Kraft" aus reiner Not benutzt werden.

Vielleicht kennst du ja die Formel Weg durch Zeit, die die beiden messbaren Größen in eine andere Größe, die Geschwindigkeit überführt.

Nein, kenne ich nicht, denn es handelt sich bei dem Parameter "t" nicht um Zeit an sich, sondern um Dauer. Diese Dauer wird bestimmt, indem man die Bewegung von Objekten - das Räderwerk einer Uhr meinetwegen - mißt und mit der Bewegung eines anderen Objekts vergleicht. Und ja, Formeln beschreiben in der Physik Bewegungen von Objekten, also dynamische Konzepte, sonst nichts. Beobachtet und gemessen werden einzig und allein die Lokationsänderungen von Objekten, reine Mechanik. Alles weitere sind Derivate dieser Bewegungsmessungen.

Die Mathematische Beschreibung ist die wichtigste, da sie etwas präzise vorhersagen kann.

Die Bewegungsmessungen, auf denen die mathematische Beschreibung beruht, sind viel wichtiger. Die müssen genau sein. Die Beschreibungen der Mathematik können nämlich nur so genau wie die vorherigen Messungen sein. Und für die Physik, die erklären will, sind Definitionen und Logik ebenfalls ungemein wichtig.

Ohne das Plank'sche Strahlungsgesetz (welches Mathematischer Natur ist) könnte man Wellenlängen keine Temperatur von Objekten zuordnen.

Das Planck'sche Strahlungsgesetz wurde auf Grundlage der experimentell gefundenen Strahlungskurve eines Schwarzkörpers von Planck durch bloßes Raten gefunden. Die Formel gibt nur einfach den experimentell gefundenen Verlauf der Kurve mathematisch wieder. Das ist alles. Man braucht die Formel nicht. Man kann auch einfach die grundlegenden Meßwerte zusammengestellt in der Kurve nehmen, was zwar umständlicher ist, aber ebenfalls funktionieren würde.

Die Physik, die du meinst ist übrigens die Metaphysik - ein teil der Philosophie.

Nein, die Physik, die ich meine, ist die Physik des Kindes, das mit Magneten spielt, um sie zu verstehen; es ist die Physik des Bastlers im Hobbykeller, der eine bahnbrechende Entdeckung macht; es ist die Physik des Plasmaforschers, der im Labor genaue Experimente durchführt und Parallelen aufzeigt zwischen seinen Funden und denen der Astronomie. Die Physik, die ich meine, ist die Physik von Ursache und Wirkung, von Mechanik und nichts als Mechanik, von Objekten und ihren Bewegungen.
Die "Physik", die du meinst, ist die positivistische, vermathematisierte, irrationale Religion des verdinglichten Konzepts in all seinen Ausdrucksformen.

Antworten

osengpiel
Gelöschter Benutzer

Re: Plasmaversum - der Film

von osengpiel am 08.01.2012 16:58

Ich merke schon, dass du dich davon, dass die Welt ein großes Uhrwerk ist, nicht abbringen lässt. Das war die Newton'sche Physik, aber nicht die richtige Physik, wie man sie heute kennt.

Die Bewegungsmessungen, auf denen die mathematische Beschreibung beruht, sind viel wichtiger. Die müssen genau sein. Die Beschreibungen der Mathematik können nämlich nur so genau wie die vorherigen Messungen sein. Und für die Physik, die erklären will, sind Definitionen und Logik ebenfalls ungemein wichtig.

Nein. Mathematik ist sogar genauer, da sie in ihren Differentialgleichungen zig Faktoren, wie wirkende Kräfte, Reibung, Drehung etc. vereinen und klar unterscheiden kann. Wenn ich Beschleunigung auf der Erde messe, dann muss man immernoch beachten, dass es nicht die reine Beschleunigung ist, sondern eine durch Reibung gebremste. Durch Beobachtungen kann man jedoch nicht sagen, ob eine Reibung wirkt oder ob das Objekt durch etwas anderes abgebremst wird.

Wenn du in einem Zugabteil sitzt und du nicht nach außen gucken kannst, dann kannst du nicht sagen, ob du dich bewegst oder nicht. Wenn du zwei Elektromagneten hast, einen oberhalb, einen unterhalb eines Geladenen Objektes, dann kannst du, wenn sich das Objekt nach unten bewegt nicht sagen, ob der obere stärker wird oder der untere schwächer wird. Durch reine Beobachtung kann man die Physik nicht verstehen.

Ich habe nie behauptet, daß die Elektrodynamik keine Probleme habe. Sie hat gewaltige Probleme, schon allein was die "Felder" angeht. Ein Feld ist ein dynamisches Konzept - d.h. wir haben es hier mit den Bewegungen bislang nicht identifizierter Objekte zu tun

Elektrodynamik ist als Teilgebiet der Physik ein Forschungsgebiet, wie jedes andere in der Physik. Es gibt nunmal (bislang) 4 (entdeckte ) Wechselwirkungen und mit Stößen kann man diese nicht erklären. Wieso sollte sonst eine Ladung, die sich durch ein Magnetfeld fliegt Kreisbahnen beschreiben.

Antworten

Matthias
Gelöschter Benutzer

Re: Plasmaversum - der Film

von Matthias am 16.04.2012 20:11

Ich habe mir gerade den Teil "Die Erde" angesehen. Demnach sollen auch hier geologische Formationen existieren, die auf Entladungen zurückzuführen sind; Krater, Grand Canyon etc. Eine Beweisführung dafür dürfte meiner Meinung nach recht einfach sein, da dort grosse Mengen glasartiger Schmelzprodukte in typischer Anordnung zu finden sein müssten. Gibt es darüber Erkenntnisse? 

Antworten

skyline
Gelöschter Benutzer

Re: Plasmaversum - der Film

von skyline am 26.04.2012 23:14

Hallo. Der Film ist absolut beeindruckend. Gibt es irgendeine Möglichkeit den auf DVD oder Bluray zu bekommen. Das wäre sehr schön.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum