Phänomen: Troll

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Phänomen: Troll

von 1Alexander am 26.03.2016 01:42


Bei eröffnen des Themas ist mir aufgefallen, dass es einen alten Thead über Manipulation gibt.

Hey Normen. Du bist Experte! Ich habe hier Manipulationsvorwürfe erhoben. Deine Meinung interessiert mich, wenn du Interesse hast.

Auf die Schnelle:

Norman: Um einen anderen Menschen besser zu durchschauen zu können, habe ich festgestellt, dass es besser ist, sich nach der Motivation des anderen zu fragen, und sich nicht nur auf den Inhalt zu konzentrieren.
Ganz richtig. Gut beobachtet. Es ist viel interesanter herauszufunden warum jemand etwas sagt, als was er sagt. Das gilt auch für einen selbst. Was ist sein Motiv. Eine meiner Lieblingstellen in dem Film Galaxy Quest.
Als der Gorignak Nesmith/Taggart angreift, gibt ihm Dane alias Dr. Lazarus per Com Tipps. "Finde heraus was seine Motivation ist". Und hier fängt das Problem an und man könnte ohne einen Leitfaden endlos im Nebel rühren. Aber das vielleicht ein anderes Mal. Obwohl es gut in dieses Thema paßt. M. M. n. auch ins Forum.

Nicht ganz ernst gemeinerter Essay über R.

Man kann endlos spekulieren, warum jemand ins Forum kommt und so schön rumtrollt. Klassisch war der Schachzug, welchen man als sich "Genossen machen" bezeichnet. Die Schaffung eines Stichwortgebers und Bestätigungsbeschaffers. Der arme René. Nun kann ich ich an der Vorstellung erbauen, unserer lieber R. gehört nicht zu den seltsamem Menschen, welche ich nie so recht verstehen kann. Über die man nur staunen kann.
Sondern alles ist ganz anders... Hui, jetzt kommt die VT
Danach ist unserer Lieber R. eine braver Angestellter eine dubiosen Regierungsorganisation, ausgebildet in der Kunst einfache Manipultaion und Gesprächstaktiken. Mühsam hatte er sich durch die Folien gekämpft, sogar am Wochenende geübt und sich weitergebildet.
Nun sitzt er da im Polyesteranzug vor Computer unterm Neonlampenlicht und müht sich redlich ab, dass zu tun, was anderswo als notwendig erachtet wird. Diese Überstunden. Daheim im biederen Reihenhaus wartet die Frau mit den Kindern. Aber was will man machen, wenn die Autoraten bezahlt werden müssen. Irgend jemand muß es ja machen. Bisher lief es ganz gut und die Vorgesetzen waren zufrieden. Ein bisschen stolz war unserer lieber R. schon, denn bisher hatte er sich wacker geschlagen. Aber diesemal war es irgendwie anders. Nur zwei Wochen Vorbereitungszeit wurden ihm zugestanden. Wer sich sowas ausdenkt? Aber Arbeit ist Arbeit. Wie war das gleich? Achso schrumpfende Erde und 5-fach Erde, an sich einfache Sache, kann man gut verpacken, dass bekomme man hin. Wie hieß der Mann? Hilgenberg. Ok, nicht vergessen. Wie war das? Das Riesen, Flügelmenschen. Erscheint diesmal recht dünn, dass Destruktionsmaterial, aber das bekommt man schon hin. Sind eh nur Spinner, die fressen das schon. Mußte eben schnell gehen. Zur Not heißt es eben improviseren. Für diese paar Forenidioten reicht das allemal. Immerhin ist er gut geschult unserer R. Kennt die Szene. Hat einiges schon mal gelesen und gehört. Merken die eh nicht. "Den trete ich in den Arsch" denkt unser R. Wozu hat er sich jahrelang den Psychoscheiß in endlosen Seminaren anhören müssen. Das hat er drauf unserer R.
Also alles noch mal durchgehen. Was stand im Manifest? Ach ja. Die Einleitung Außerirdische erwähnen und Verfolgungsphobie vortäuschen. Macht Sinn. Wo ist der Verdammte Datenoperator. Soll er die vedammten Grafiken etwa selbst machen und jeden Scheiß selbst nachrecherchieren. Das hatte er früher gemacht. Den Hanswurst für andere. Jetzt sitzt er selbst an der Tastatur. Los geht´s.
...
Der Chef war sauer. Das mit den Mondblitzen ist so rausgerutscht. Da sind die Nerven durchgegangen. So ein Mist. Jetzt wird es unelegant. Der Chef sagt die Leberwursttour. Bei so wenig Leuten, gleich zwei ausschließen? Na Befehl ist Befehl. Also die Leberwursttour. Die Schattenseiten muß der Chef ja nicht ausbaden. Man ist ja nur ein Mensch. Irgendwie kann er die Leute im Forum verstehen. Die wissen genau was sie schreiben. Gottlob hat das mit den Genossen geklappt, aber das geht auch nicht ewig so. Der Chef meint R sei die Sache zu schnell angegangen. Suchen die schon den Schuldigen? Warum interessiieren die sich eigentlich so dafür. Wen interessieren schon Mondblitze. Aber das gehört zum Job. Man wir nie aufgeklärt. Das erleichtert angebllich die Anpassung.
...
Mist, Mist, Mist
Von was für Videos reden die eigentlich hier immer. Youtube gibts hier nicht. Dieser Wettermann hat uns fertiggemacht. Dieser Operator hat doch den falschen Parameter rausgesucht. Da half nur noch die unfeine Tour. Mist, Mist. Mist Warum schmeißen die im Forum hier eigentlich niemand raus. Das ist zwar unangenehm, aber das hier ist kaum auszuhalten. Nein, lieber nicht, man muß stark sein. Gutes Geld hin, gutes Geld her, aber das Verstellen geht an die Nieren. Überhaupt diese Typen? Was sind das für Leute? Dann lieber Einpeitscher in irgendeinem Astroforum. Das gibte es zwar keinen Ruhm zu gewinnen, aber es drohen hier auch keine Megapleiten. So wie in diesem scheiß Forum hier. Es wäre so einfach: "Nein ihr Saftsäcke ich bin kein Troll. Ja ich weiß selbst, dass das Mist ist" Aber diese dämlichen Vorschriften. Kann man die nicht einfach abholen lassen. In irgendein Loch steclen? Und den Chef gleich dazu. Der meinte ich hab´s verkackt. Das war als Langzeitintervention angelegt. Das hätten er mir mal vorher sagen sollen. Einer kleiner Trost, er wurde selber angebrüllt. Hatten wohl Angst, dass ich infiziert werde. Wenn ich Ostern bei Onkel Paul bin, dann werde ich mir bei Nachbarn mal die Videos anschauen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2016 02:03.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Phänomen: Troll

von Norman am 26.03.2016 15:54

Hallo Alexander,

 

Wie sich unschwer vermuten lässt bezieht sich dein Beitrag auf den User Roland. (183 Beiträge in nur 16 Tagen!? Sehe ich das recht? Im Schnitt also mehr als 10 Beiträge am Tag, wow. Respekt! Respekt!!)

Ich bin kein wirklicher Experte auf dem Gebiet, und hatte auch nie eine Ausbildung in dieser Richtung. Der Grund, warum ich mich überhaupt mit Manipulation und Körpersprache so intensiv befasse hat eher eine unschöne Hintergrundgeschichte, und liegt darin gegründet, dass ich einst auf sehr gemeine Weise getäuscht wurde, was letztendlich zu einer Bedrohung für Leib und Leben wurde.

Der beste Schutz gegen Manipulation ist, wenn man die Techniken kennt. Der Magier auf der Bühne verliert sofort jeglichen Zauber, sobald man den Trick durchschaut. Wenn man die Techniken kennt, bedeutet das nicht gleich, dass man diese auch Erfolgreich anwenden kann. Wer die Melodie kennt, kann deswegen nicht gleich auch Klavier spielen. Jeder Mensch verwendet einen Satz an Manipulationstechniken, ohne sich dessen Bewusst zu sein. Diese bringt man sich quasi in der Kindheit unbewusst selbst bei, wenn es darum geht eigenen Interessen gegen andere Durchzusetzen.

Zurück zu Roland. Ich habe seine Beiträge grob überflogen, und bei lediglich auf die verwendeten Sprachmuster geachtet, ohne den Inhalt dabei zu verfolgen. Im Grunde verwendet er/sie nur wenige Sprachmuster in verschiedenen Varianten, ohne dass in ihrer Anordnung eine zielgerichtete Struktur zu erkennen ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Verdacht, dass Roland auf diesem Gebiet geschult wurde, und womöglich für eine Firma arbeitet.

Eine Firma verfolgt in der Regel ein kommerzielles Motiv, und dafür ist dieses Forum zu unbedeutend. Worin sollte der Gewinn liegen? Und selbst wenn es einen geben, wäre es dieser zum betrieben Aufwand nicht wohl kaum wert.

Was hier Rolands Manipulationsvorwurf anbelangt, so spreche ich diesem jegliche Professionalität ab. Er/Sie verwendet die standartüblichen Generalisierungen und Phrasen, wie man sie von nahezu allen Menschen kennt, welche von sich sehr eingenommen sind. Im Grunde ist es lediglich nur Gewaltrhetorik, wo auf sein Gegenüber verbal eingedroschen wird, bis dieser nachgibt. Die Argumentation besteht fast ausschließlich auf Ist-Aussagen, was sehr anschaulich zeigt, wie sehr Roland von seiner absoluten Wahrheit überzeugt ist. Desweiteren, scheint er/sie sehr wenig Respekt für die Weltbilder seiner Mitmenschen übrig zu haben. Die Art und Weise wie er/sie mit anderen Ansichten und Meinungen umgeht, zeigt auch wie wenig Respekt er/sie für seine Mitmenschen aufbringt. Dies ist es wohl auch, was dich letztendlich aus der Fassung brachte, und ich kann dies gut nachvollziehen.

Die einzig wirkliche Manipulationstechnik, welche ich entdecken konnte, bestand darin, die eigenen Aussagen als wahr hinzustellen, indem andere Gruppierungen unter Generalverdacht der Lüge bezichtigt werden. Vielleicht kommt gerade in jenen Aussagen eine verborgen Selbstreflektion von Roland zu Tage. Was für ein Arzt bezeichnet seine Kollegen als Hochstapler? In der Regel ist der Hochstapler selbst.

Zum Inhalt Rolands Aussagen kann ich nicht viel dazu sagen, nur so viel. Ich persönlich traue keinen über den Weg, welcher von sich behauptet, die Wahrheit bereits gefunden zu haben. Jene, welche noch nach ihr suchen, scheinen mir viel ehrlicher.

Ob hinter Rolands Beiträgen eine böse Absicht steckt oder einfach nur übereifriger Enthusiasmus mag ich nicht beurteilen. Und jeder hier (ich schließe mich davon nicht aus) hat wohl das eine oder andere Mal über das Ziel hinaus geschossen. Ein Troll will nicht provozieren, sondern fühlt sich in der Regel meist selbst provoziert. Wem Rolands Beiträge stören, empfehle ich diese zu ignorieren. Damit meine ich nicht nur, auf diese nicht mehr zu antworten, sondern diese auch nicht zu lesen.

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Phänomen: Troll

von Darius am 26.03.2016 16:50

Hey Norman!

er/sie [...], Er/Sie [...]
Machst Du etwa bei dieser Provokation mit? Es ist doch wumpe, ob sich jemand weiblich oder männlich ausgibt. Ich weiß, dass Du weißt, dass Roland ein Kerl ist.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Phänomen: Troll

von Norman am 26.03.2016 17:49

Hallo Darius,

 

Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass Roland keine Frau ist. Aber ob Roland deshalb gleich auch ein Kerl ist, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich sehe die Welt nicht so schwarz weiß, und da Roland als Wunschgeschlecht im Profil „weiblich" stehen hat, wollte ich darauf Rücksicht nehmen.

Woher soll ich wissen, dass Roland eventuell nicht ein Transvestit ist, oder vielleicht sogar transsexuell. Zu mindestens ist der Verdacht einer sexuellen Identitätsstörungen nicht allzu weit hergeholt. Und da ich weiß, wie sehr solche Menschen und dem auferlegten Geschlecht leiden, wollte ich mich beim Geschlecht nicht festlegen.

Antworten

« zurück zum Forum