Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Daniel am 01.11.2016 04:42

Die NASA stellte vor einiger Zeit die Versuche von Dr. Harold White mit seinen White- Juday- Warp- Interferometer ins Netz.

Von Resultaten habe ich bisher nichts gehört. Man versucht (e) durch speziell angeordnete Kondensatoren und Hochspannung eine mikroskopische Warpblase zu erzeugen. Meint Ihr, elektrostatische / elektromagnetische Felder könnten nachweislich die Raumzeit verzerren?

Antworten

Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Daniel am 01.11.2016 04:48

Die Raumzeit dürfte "starr" und sehr stabil sein. Es wird wohl sehr viel Energie nötig sein- wenn es gelänge. Wenn, dann ist Elektrostatik wohl der beste Weg dieses zu erreichen. Elektrostatik gibt es an jeder Ecke- oft unerwünscht- und ist im Gegensatz zu Elektromagnetismus leicht (wenig Kraftaufwand) zu erzeugen.

Antworten

Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Daniel am 01.11.2016 05:08

Einerseits ist die Raumzeit wohl starr und sehr unbeweglich- andererseits ist laut allgemeiner Definition ein elektrisches Feld eine "Zustandsänderung des Raumes"- was auch immer das sein soll... Dann aber könnte mit einem Interferometer (im Vakuum) tatsächlich eine Raumzeit- Verzerrung möglich sein. Ich fange mal an zu basteln...😊

Antworten

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Dieter am 01.11.2016 06:40

Hallo Daniel,

In meiner Theorie gibt es zwar keine Raumzeit, sondern die Veränderung der Lichtgeschwindigkeit im  elektrischen Feld, was dieser identisch sein soll.
Dazu habe ich schon des öfteren ein Experiment mit einem 2-Strahl-Küvetten-Interferometer vorgeschlagen in dem man die ein Küvette leitend beschichtet und dann dazwischen eine e-Feld aufbaut.
Dazu braucht man also die NASA nicht.

Dieter Grosch

Antworten

Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Daniel am 03.11.2016 15:35

Hallo Dieter,

baue gerade an meiner Hochspannungsanlage ( bis 100kV) ein Michelson Interferometer auf. Alle Teile erhalten. Google mal: Lego- Interferometer Uni Osnabrück. Ich werde den Laser durch das Streufeld meiner Spiralkondensatoren schicken. Erst mit konstanter- dann mit bis zu 100kV gepulste DC Spannung- mal schauen. Ich brauche wohl noch ca. eine Woche, bis die Anlage " schaltklar" ist.

Antworten

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Dieter am 03.11.2016 17:19

Hallo Daniel,

schön dass Du mit einem Interferometer messen willst, dazu ist aber ein Michelson nicht geeignet. Du musst auf jeden fFll ohne Spiegel arbeiten, so dass die Wrkung sich nicht kompensieren kann.
Du brauchst einesn Strahlteiler und -Vereiniger für zwei lineare Lichtstrahlen  die dann zur iInterferesnz gebracht werden  und dann wird der eine Lichtstrahl durch zwei leidemnd durchsichtig beschichtete Platten geschickt, zwischen denen, wie beo einem Kondensator das Feld aufgebaut wird.
Nun müsste nach meiner Meinung in Abhängigkeit von der Spannung einen Verschiebung des Musters auftreten.

Dieter Grosch

Antworten

Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Daniel am 03.11.2016 21:29

Ok... 😞

Das Einfachste ist wohl, einfach das Interferometer so aufzubauen- und ggf. nach " Misserfolg" nach Deiner Meinung zu modifizieren/ auszubauen. Am Besten, Du schickst mir eine Skizze Deiner Versuchsvorstellung: [email protected]

Antworten

Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Daniel am 03.11.2016 22:22

Wieviel Masse braucht man, für einen nachweisbaren Gravitationslinseneffekt? Ich denke an Sterne! ( Grusel!)

Wenn man dann E=mc2 zu Rate zieht, wüsste man, welche Energie man für eine mikroskopisch kleine Gravitationslinse bräuchte- oder?

Und dann noch das Problem mit der Atmosphäre- wie bei allen meinen Experimenten ( Youtube ) wird sie wieder alles tun, um zu stören. Vakuumkammern gibt es leider nicht bei Lego.😅 Und in meine bekomme ich das Interfero nicht rein.... Aber wie immer: Probieren, probieren.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2016 22:24.

Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Daniel am 04.11.2016 05:11

Ich führe die Diskussion - wie es aussieht- unter dem Titel "Michelson Morley" weiter...

Antworten

Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Re: Können starke elektrostatische Felder die Raumzeit/ oder das Licht beeinflussen?

von Daniel am 23.11.2016 19:07

https://m.youtube.com/watch?v=2wo_P--n8Xw

Guckt mal unter Schehack bei youtube.com.

Habt Ihr noch Ideen oder Tipps zum Thema für mich?

Ich habe ja sonst keine Hobbys. :-D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum