aktuelle kosmische Ereignisse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

von Norman am 08.12.2013 13:07

Flare.jpg

ich hätte den Querbalken als eine Art "Flare-Effekt" interpretiert, welche Objektive bei punktförmigen Lichtquellen erzeugen.

ist es die stoerung em-felder der sonne und somit folgende guenstigere bedingungen fuer das "losreissen" der teilchen

Dies halte ich mit am wahrscheinlichsten. Ob deren Zahl beim Vorbeiflug von Kometen wirklich steigt oder ob die Anzahl im typischen Normalbereich liegt, müsste wohl noch untersucht werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2013 13:08.

Slim_Jim

41, Männlich

von Slim_Jim am 08.12.2013 12:47

der querbalken ist ein artefakt, welches aufgrund von ueberladungen einzelner teile der ccd-sensoren zustande kommt. man kann sagen, dass sie ueberschwappen aufgrund von hohen lichtintensitaeten (also überbelichtung, ein smeareffekt bzw blooming). 

die steigende zahl von KMAs, sobald ein komet vorbeifliegt, ist echt verblueffend. welche erklaerung gibt es bisher? ist es die stoerung em-felder der sonne und somit folgende guenstigere bedingungen fuer das "losreissen" der teilchen

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2013 13:04.

Slim_Jim

41, Männlich

von Slim_Jim am 08.12.2013 12:41

Screenshot_2013-12-08-12-38-59.png

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

wl01

67, Männlich

von wl01 am 08.12.2013 11:43

Hallo Domar!

Alle Beobachtungen deuten auf ein schmelzen und kein "explodieren" des Kometes hin, was mit der Theorie, das Komete aus Gestein und nicht aus Eis bestehen, meines Erachtens nicht vereinbar ist.
Nun, in den meisten Veröffentlichungen steht, dass der Komet Temperaturen von rund 2.700 °C ausgesetzt war.

Und laut Schmelzpunkt-Index gilt der Schmelzpunkt bei den folgenden Materialien in °C:
Silber: 960,8
Gold: 1.064
Kupfer: 1.084
Beryllium: 1.287
Granit: 1.450
Eisen: 1.536
Quarz: 1.713
Platin: 1.773,5 
Bor: 2.076
Wolfram: 3.422
Diamant: 3.547

Somit kann nicht nur Eis geschmolzen sein, sondern durchaus "festere" Materialien! Und ein Teil des Kometen ist auch noch nach der Sonne sichtbar, diffundiert dann aber schnell!
Und am Anfang, als sich der Komet Richtung Sonne bewegt, entsteht ein ziehmlich langer Querbalken, der exakt die verwehende Feldlinien des Magnetausstoßes der Sonne trifft. Dies kann man durchaus als elektromagnetische Entladung interpretieren.

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

von Norman am 08.12.2013 10:07

Bei dem Anflug des Kometen, kommt es zu starken Entladungen auf der Sonne. Wir wissen zwar nicht, ob es diese auch gegeben hätten, wenn sich der Komet nicht angenähert hätte, doch können wir einen Zusammenhang auch nicht ausschließen.

Hallo Domar,

schön dass dieses Thema mal jemand anspricht, ich war schon verwundert, dass dies hier niemand Beachtung schenkte.

Die Beobachtung deutet tatsächlich auf die erwarteten Annahmen über einen „Schneeball“ hin, welcher schmilzt, da er sich einer Wärmequelle nähert.

Fakt ist, dass weder die NASA noch die Betreiber dieser Seite wissen, wie genau Kometen zusammengesetzt sind und wie sie entstehen. Daher sind die Annahmen in erster Linie Interpretationen.

Interessant fand ich die Aussage von Gerhard Schwehm: „Sollte Ison nicht mehr ausgasen, dann haben die Sonnenstrahlen den Kometen so stark aufgeheizt, dass alles Eis herausgedampft ist. Er wäre nur noch ein Dreckbrocken, ohne Eis. Quasi ein toter Komet.“

Er fügte noch hinzu: „Dass viele unserer Vorhersagen falsch lagen, zeigt, wie wenig wir über Kometen wissen.“

Das komplette Interview findest du hier:

http://www.zeit.de/wissen/2013-12/ison-kein-jahrhundert-komet

Andere Quellen sprechen davon, dass der Komet schon bei seiner Annährung an die Sonne in mehrere Teile zerbrach: „Nach jüngsten Berechnungen sei der feste Kern des Kometen schon vor dem Sonnenvorbeiflug in zwei oder mehr Stücke zerbrochen, sagte MPS-Sprecherin Birgit Krummheuer.“

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/komet-ison-nach-annaeherung-an-die-sonne-zerstoert-a-936813.html

Ob es nun die Hitze der Sonne war, welche den Kometen zum Schmelzen brachte sei vorerst dahingestellt. 1994 schlug ein Komet auf den Jupiter ein.

Bei seinem Anflug zerbracht dieser ebenfalls.

Man ging damals davon aus, dass der Komet aufgrund der Schwerkraft des Jupiters zerbrach, da der Jupiter keine Hitze wie die Sonne ausstrahlt. Wobei ich mich mit dieser Erklärung auch nicht so recht anfreunden kann. Mit anderen Worten, wir wissen noch recht wenig über Kometen.

Die Theorie in Raphaels Videos, wo man davon ausgeht, dass es bei Annäherung von interstellaren Objekten zu starken Entladungen kommen, welche u.a. für die markanten Strukturen auf den Planeten verantwortlich sind, sind hier im Forum umstritten. Unter diesen Beitrag wurde viel darüber diskutiert.

Grand Canyon – Elektrische Entladung oder Sturzflut

LG Norman

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2013 10:14.

Domar
Gelöschter Benutzer

von Domar am 07.12.2013 22:32

Hallo,

erstmals ein großes Kompliment für das sehr gelungene Video über den Kosmos ohne Urknall.

Wie bereits auf der ersten Seite dieses Threads angesprochen wurde, kam Ison vor wenigen Tagen der Sonne ziemlich nahe... und zerbrach.
Alle Beobachtungen deuten auf ein schmelzen und kein "explodieren" des Kometes hin, was mit der Theorie, das Komete aus Gestein und nicht aus Eis bestehen, meines Erachtens nicht vereinbar ist.

Übersehe ich hier irgendetwas?

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

von Slim_Jim am 02.12.2013 21:56

es ist kein ereignis aber dafuer ne ausserordentlich spektakulaere entdeckung: die groesste je beobachtete galaxie mit einem durchmesser von 4 milliarden lichtjahren. die milchstrasse hat 100.000 lichtjahre.... auch verstoesst diese beobachtung gegen gaengige prinzipien, wie das des groesstmoeglichen durchmessers von 1,2 milliarden lichtjahre. einfach wahnsinn! nach halton arp muesste das dann wohl ne galaxiengeburtestaette sein, wenn ich lese dass dort 73 quasare enthalten sind...?

Quasars tend to assemble in large groups, but the largest of these clusters are typically 600 million light-years wide. The newly discovered LQC is composed of 73 quasars and, at 4 billion light-years, it makes other LQC’s look like nothing more than tiny cosmological blips.

hier der link: http://www.fromquarkstoquasars.com/largest-structure-in-the-universe-discovered/ 

tps: sorry fuer dass merkwuerdige zitat, mit smartphone klappt das alles nicht so toll :) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2013 22:03.

wl01

67, Männlich

von wl01 am 10.11.2013 12:12

Nunmehr gibt es ein kosmisches Ereignis, das die Plasmaphysik einen neuen Anschub gibt.
Es wurde nämlich ein Asteroid entdeckt, der einen Schweif verursachte.
Nichts Ungewöhnliches wird man dazu sagen. Nur die "führende Lehre" will uns einreden, dass Asteroiden nur durch die Bestrahlung mit Sonnenwind einen derartigen Schweif aus kondensierten Wasser/Eismolekülen verursacht.

Doch nun hat man einen Asteroiden entdeckt, der einen Schweif ausbildet UND NICHT in der Nähe der Sonne vorbeifliegt, sondern ganz im Gegenteil sich noch im Asteroidengürtel befindet!

Es gibt Körper, die bringen die Ordnung im Sonnensystem gehörig durcheinander. P/2013 P5 ist ein solcher Körper. Ausgestattet mit mehreren deutlich erkennbaren Schweifen mutet er zwar wie ein Komet an, zieht aber innerhalb des Asteroidengürtels seine Kreise um die Sonne - und lässt sich somit keiner der beiden Kategorien zweifelsfrei zuordnen.

Doch Entwarnung:
Die Wissenschaftler haben bereits eine Lösung gefunden die der Führenden Lehre wieder entspricht!
Ein internationales Team von Wissenschaftlern, dem auch Forscher des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) angehören, hat den rätselhaften Körper nun mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble näher untersucht. Ihre Diagnose: P/2013 P5 ist ein Asteroid, der sich unter dem Strahlungsdruck der Sonne so schnell dreht, dass er Material ins All verliert.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Mit Zusatzannahmen kann man alles regeln!

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

von Slim_Jim am 28.10.2013 17:31

hi @all,

beeindruckende bilder der aktiven sonne ende september (momentan ist sie immernoch recht aktiv - evtl die polumkehr?) von NASA aufgezeichnet, in mehreren spektren : http://www.nasa.gov/content/goddard/nasa-releases-movie-of-suns-canyon-of-fire/index.html#.Um6Fu3Az2lc

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

von Slim_Jim am 27.06.2013 15:08

hi justin,

alles klar. danke für die info. es ist also eine interpretation (alt=metallarm) einer interpretation (umlauf + größe= masse) einer beobachtung (umlauf) die größe wird glaub ich auch durch interpretationen des umlaufs errechnet. also deren geschwindigkeitsänderungen und helligkeitsänderungen...

fragt sich jetzt nur, wie metallarm dieser stern wirklich ist, denn in einem anderen thread hatten wir einen stern, der keine metallizität hatte und somit extrem alt sein müsste. und deswegen müsste er auch extrem weit weg sein, was nicht der fall ist (deswegen ist es ein "verbotener stern"). na gut, hab grad geguckt: die milchstraße selbst soll ja angeblich auch 13,6mrd jahre alt sein (mit abweiochungen von bis zu 800mio jahren). könnte also möglich sein, dass nach dieser theorie eben auch richtig alte sterne  enthalten sind. komisch ist nur, dass sich die milchstraße dann ja ziemlich schnell formiert haben müsste, wenn´s so kurz nach dem angenommenen urknall war.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum