Gesprächsqualität in Foren

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

1Alexander

60, Männlich

Re: Gesprächsqualität in Foren

von 1Alexander am 23.03.2016 08:53

@Rico
Tja, da kann man nichts machen. Ehe wir uns versehen haben, wurde hier über den Hintern von Riesen diskutiert. Über fliegende Sofas und Engel. Über güldene Flugzeuge mit Fußantrieb.
Jeder der hier zufällig reinschaut, könnte versucht sein, sich schnell wegzuklicken.

Dabei geht so einiges vor die Hunde. Nicht zuletzt die Logik und der Verstand. Mit dem Dreisatz und kleiner Multiplikation wurde uns bewiesen, dass wir hier keine Ahnung haben, von Nichts. Clever angedockt an den Pool vorhandener Skepsis gegenüber dem Mainstream.
Also siehe es sportlich. Irgendwann ist der Luftballon leer. Ohne Humor und Freude bleibt der Nachschub aus. Beim dritten Sofabild fällt dann auch dem letzten auf, dass auch heiße Luft dabei war. (Warum sollte man eine Pferdefuhrwerk betreiben, wenn doch die Sofas fliegen?)
Frei abgeleitet von Marshall McLuhan genialen Buchtitel, Das Medium ist die Massage: Die Lüge ist die Methode. Es kommt gar nicht darauf an was gelogen wird, sondern das gelogen wird. Eine schöne Bestätigung von vielem was hier hierzu geschrieben wurde. Für die Irrenfraktion, im System des sich replizierenden Irrsinns, kann man das auch umdeuteln: Mit Unsinn beschäftigt man die Gemüter der Einfältigen.

Antworten

Rico

54, Männlich

von Rico am 22.03.2016 21:22

Hallo...

Es fehlt an exakten Definitionen in der Sprache. Ein Problem der Wissenschaft schlechthin.

Die Definition für Forumstörer ist festgesetzt mit Troll.

Eine Definition für Threadzerstörer fehlt.

Nach kurzem Überblick der letzten Tage eines anzunehmend alimentierten Überfallkommandos konstatiere ich für meine Person folgendes zur Gesprächsqualität.:

Der User Roland benutzte nahezu alle von Alexander aufgezählten Sachverhalte gegen Forumsteilnehmer.

Trotzdem reichte ich Roland die Hand.:

https://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=18706574&p=22

Roland hielt es bisher nicht für nötig darauf einzugehen, noch sich wegen seiner üblen Äußerungen zu entschuldigen.

Ignorieren ist die schwelende Glut der Angst. Angst ist wesentlicher Antrieb von Binärsystematikern.

Aufgrund der fehlenden Definition für Threadzerstörer lautet meine persönliche Titulierung deshalb dafür.:

RaRo = Rasender Roland.

Antworten

1Alexander

60, Männlich

von 1Alexander am 22.03.2016 20:55

Diskussion & Disput

Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich.
...
Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, das Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen. Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.

Manipulationstechniken zur Vermeidung einer Diskussion:

1. Blockieren
2. Sich mit allen Mitteln durchsetzen
3. Gespräch sabotieren
4. Manipulationsmanöver "Entweder-oder-Argument"
5. Fehlschluss mit falscher Alternative
6. Die Anlogiefalle
7. Schwarz-färben
8. Die Rutschbahntaktik
9. Die Präzisionsfalle mit Statistiken oder Zahlen
10. Expertentaktik
11. Den Brunnen vergiften
12. Ich garantiere, dass es stimmt
13. Der Perfektionstrick
14. Angriff auf die Person
15. Die Person wird indirekt angegriffen
16. Heimliche Interessen
17. Appell an die Emotionen
18. Appell an Mitleid
19. Emotional besetzte Begriffe nutzen
20. Die Macht der Worte nutzen
21. Taktik mit der Trivialität
22. Im Kreis drehen (Zirkelschluss)
23. Der Trick mit der Menge
24. Die Falle mit der einseitigen Perspektive
25. Manipulieren mit Scheinargumenten oder Argumentationsfallen

Antworten

Rico

54, Männlich

von Rico am 22.03.2016 20:23

Wer "normal" denkt gehört zum Schwarmgeist...und muss alles berechnen. Erkennen nützt da nücht, wenn es nicht in Variablen gepresst werden kann.
Unter derartigen Vorraussetzungen leidet nicht nor die Gesprächqualität in Foren sondern leidet die gesamte Zirkuskugel.

Möglichkeit A = Konsens suchen

Möglichkeit B = Irrwitziges durcheinander erzeugen

Möglichkeit B = Standart. Da mindest 3 verschiedene Denkebenen aufeinanderprallen.
Die Mehrheitliche Ebene siegt... voila Demokratie.

Was bedeutet die Gesprächsqualität in Foren sinkt mit der Anzahl der Teilnehmer.

Je mehr 'dunkle Masse' desto mehr 'dunkle Teilchen' wollen erkannt werden und sich berechnen lassen....

Ergebnis: Zunehmendes Volumen erzeugt Idiotie in der Gesprächskultur.

WAS ist Normal?

Antworten

Roland

93, Weiblich

von Roland am 22.03.2016 10:05

Hallo Justin!

Das dürfte etwa 12 Jahre gedauert haben, wenn ich die Korrektur von vielleicht drei/vier Worten und ein paar Rechtschreibfehlern mit einkalkuliere. Der Rest war innerhalb von Schreibgeschwindigkeit System Adler heruntergehackt. Das hat den Vorteil, daß man beim Schreiben gleichzeitig Denken kann und somit für das lästige Tippen gar keine Zeit benötigt. Den Text hatte ich in einem Fünfmannforum als wütenden Kommentar geschrieben. 

Antworten

1Alexander

60, Männlich

von 1Alexander am 22.03.2016 09:24

@rené

Wie bekommt man solche Leute jetzt wieder dazu normal zu denken?
Die Frage kann man anders stellen. Wie hält man Leute davon ab, wieder normal zu denken?
Indem man sie weiter anlügt und verwirrt. Oder sich gegenseitig anlügt und verwirrt.
Im ersten Fall wäre das vom Zentralkomitee der Illuminaten geplant und gesteuert. Natürlich gemäß geheimer Protokolle beautragt und durchgeführt.
Im zweiten Fall ist es ein mehr oder weniger ungesteuerter Prozess, aus einer komplexen Gemengelage heraus.

Antworten

wl01

67, Männlich

von wl01 am 22.03.2016 08:50

Hallo Roland!
Köstlich die Abhandlung vom "Caltech Institut"!
Wie lange hast Du gebraucht um diese "Abhandlung" zu formulieren?
Sie wiederspiegelt wirklich das was wir hier im Normalfall denken. Also sehr gut erfunden, an Dir ist wirklich ein Kabarettist verlorengegangen. Besonders dieser Passus ist genial:

Man vermutet nun als Erklärungsmodell für diese außerordentlich hohe lokale Denkleistung kreisbahnähnliche Zirkelkurzschlüsse. Die Kreisbahnen werden wegen der Energieabstrahlung vermutet, da ansonsten die umgebenden Gehirnareale verbrannt werden könnten. In einer weiteren Forschungsarbeit soll nun untersucht werden, ob dieser Effekt womöglich bereits früher bekannt war, da eine gewisser Zusammenhang mit dem bekannten "hirnverbrannt" zu bestehen scheint.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2016 09:41.

Roland

93, Weiblich

von Roland am 21.03.2016 22:20

Das ist nicht möglich! Sie arbeiten im Auftrag! Genau das ist der Grund, daß Du gegen eine Betonwand redest! Ihr Auftrag IST die Volksverblödung! Jeder soll dazu gebracht werden, seinem eigenen gesunden Menschenverstand zu mißtrauen, der nun wissenschaftlich bewiesen offenkundig fehlerhaft arbeitet,  und lieber sogenannten "Experten" glauben! Damit ist das Volk auch politisch beliebig manipulierbar! Mit Einstein wurde der Meilenstein Expertenhörigkeit gemäß der Protokolle installiert! 
Das ist kein Witz sondern eine Tatsache!  

Lies Dir dieses Thema genau durch. Dort wird der Schrottgehalt der gesamten RT und artverwandter "Theorien" an der Basis widerlegt:

https://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=24344192&p=1

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2016 22:23.

1Alexander

60, Männlich

von 1Alexander am 21.03.2016 18:26

Roland: Man vermutet nun als Erklärungsmodell für diese außerordentlich hohe lokale Denkleistung kreisbahnähnliche Zirkelkurzschlüsse.

(Erklärung für dieses Phänomen gegen Barzahlung )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2016 18:27.

rene.eichler2

45, Männlich

von rene.eichler2 am 21.03.2016 18:23

Was du geschrieben hast, kannte ich noch nicht.
Aber irgendwie hatte ich schon immer einen Widerwillen mich mit der Relativitätstheorie zu beschäftigen, weil ich in einigen Foren schon Diskusionen gesehen habe, die sich immer nur darum drehen zu verstehen was der Andere gerade gemeint hat.
Bin ich der Beobachter oder nicht , ändert sich die Zeit oder die Raumzeit und nie gab es einen Konsens.
Ich sage da immer Raumzeitwandler dazu, weil sie bis 90 Diskutieren könnten und trotzdem nichts verstanden haben. Dann ist für diese Leute quasi die Zeit wie im Flug vergangen.

Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Es ist einfacher einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein

René erklärt die Welt neu.
Blog von René Eichler

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum