Empirie, dann Logik, dann Mathe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

inductor

63, Männlich

Re: Empirie, dann Logik, dann Mathe

von inductor am 30.09.2015 18:25

Natürlich zurecht, denn die Division ist das Inverse der Multiplikation. Also x/0 = y würde bedeuten y*0 = x was für x<>0 natürlich nicht zu erfüllen ist. Auch dann nicht wenn man für y Unendlich annehmen möchte.

Anders sieht es bei 0^0 aus, denn da wird gar nicht gerechnet. Das heißt ja nur es wird nichts nicht ein mal mit sich selbst multipliziert. Es ist also eine Aussage über die leere Menge und über die kann man viel aussagen.

Das ist aber auch gar nicht der Punkt, den ich machen wollte. Ich wollte viel mehr sagen, dass man mit 3-5 Symbolen wohl kaum die Herkunft des Universums beschreiben kann. Diskussionen rund um 0+0, 0/0 und 0^0 sind Filosofie und haben mit der Realität so gut wie fast gar nichts zu tun, wenn überhaupt etwas.

Antworten

wl01

65, Männlich

Re: Empirie, dann Logik, dann Mathe

von wl01 am 01.10.2015 06:17

Diskussionen rund um 0+0, 0/0 und 0^0 sind Filosofie und haben mit der Realität so gut wie fast gar nichts zu tun, wenn überhaupt etwas.
Was mich nochmals zu dem Schluss bringt, dass man mit Mathematik zwar trefflich irgendwelche theoretischen Konzepte beschreiben kann, aber keinenfalls die Realität! Obwohl uns dies die "Füsiker" einzureden versuchen, um es entsprechend korrekt der neuen deutschen Rechtschreibungsfilosofie auszudrücken.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum