Electric Universe Conference 2015
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Electric Universe Conference 2015
von inductor am 18.08.2015 10:45Ich habe auch Schwierigkeiten mich mit den Erklärungen Thornhills anzufreunden, was natürlich nichts heißen muss. Ich denke auch erstmal ist die Frage wichtiger ob die Richtung stimmt, als gleich perfekt ausgearbeitete Theorien anzubieten.
Eines scheint mir jedenfalls klar: Bisher wird Gravitation nur sehr mangelhaft verstanden. Schon vor einigen Jahren habe ich mir ein Spielzeug-Gyroskop zugelegt welches diese Tatsache meiner Meinung nach eindrucksvoll demonstriert. Insofern fand ich den kurz eingeblendeten Auschnitt eines Videos mit Eric Laithwaite besonders interessant. Ich würde das gerne noch einmal hervorheben:
von Rico am 18.08.2015 13:29Kann es möglich sein das selbst Thornhill im Sinne der offiziellen Erklärung die "Gravitation" nicht gänzlich fallen lassen will?
Was bedeutet das er aus dem riesigen Lager der Gravitisten nicht gleich völlig als "Irre" abgelehnt wird? Sich aber gerade dadurch in einen Zwiespalt einführt.....
Mittlerweile ahne ich für mich persönlich, daß eine Gravitation vollständig erledigt ist. Das heißt ALLES ist auf eine elektromagnetische Dipolwirkung zurückzuführen, welche aus dem Plasmafeld = Hintergrundstrahlung wirkt.
Gravitation, als einseitige Kraftwirkung, verkommt damit zum Treppenwitz der jüngsten Geschichte seit Newton.
Gravitation = Monotheismus und kann nur im Binärsystematischen Konzept linearer Projektion mathematisiert werden. Denn Mathematik = Dualismus.
von Bambi am 18.08.2015 14:35Also das gezeigte Experiment mit dem Gyroskop ist zwar nicht intuitiv zu verstehen, wird aber genau so von der klassischen Mechanik (wie z.B. der newtonschen Mechanik) vorhergesagt. Das ist ein typisches Experiment im 1. Semester des Physikstudiums. Hab einen ähnlichen etwas einfacherern Versuch selbst im Physikstudium gehabt.
Grüße Bambi
von inductor am 18.08.2015 16:17Dein Wort in Gottes Ohr (mir ist die atheistische Variante nicht bekannt). Aber es sollten sich wenigstens Indizien für diese These finden lassen wie etwa die Abhängigkeit der Gravitation (ich bleibe jetzt auch mal bei diesem Begriff) von Ladungen, elektrischen oder magnetischen Feldern.
Vorhergesagt oder korrekt beschrieben? Das ist ein Unterschied. Warum versucht ein rotierender Gegenstand den Drehimpuls zu erhalten und zwar nicht nur betragsmäßtig sondern auch noch in der Richtung und wieso reagiert er auf Kräfte mit Präzession? Ich kann das nur mit Staunen zur Kenntnis nehmen auch wenn der mathematische Formalismus um das zu beschreiben sicherlich vorhanden ist.
Und was ich vorhin vergessen hatte: Es ist ja augescheinlich nicht nur die Gravitation betroffen, sondern auch die Trägheit. Laithwaite betont ja mehr als einmal, dass er auch keine Fliehkräfte des Kreisels im Arm verspüren kann. Somit ist der eigentlich zu hinterfragende Begriff der der Masse. Haben wir diesbezüglich mit 67P nicht wenigstens ein kleines Rätsel (Stein/Fels und Sand mit der Dichte 0,47)?
von Bambi am 18.08.2015 20:36Was ich aber sehr spannend finde ist das bei Kreiseln die Intuition der aller meisten Menschen versagt. Also intuitiv die falschen Vorhersagen getroffen werden, was bei makroskopischen Dingen selten der Fall ist.
Zur Erklärung der Gravitation über EM-Dipole, so wie Van-der-Waals-Kräfte, hat man grundsätzlich quantitativ ein Problem, denn eine 1/r² Abhängigkeit ergibt sich hier nicht.
Ist denn eigentlich bekannt ob noch weitere Vorträge veröffentlicht werden?
Grüße Bambi
von Hannes am 19.08.2015 08:37Wegen des Gravitationslapsus wurde Wal Thornhill inzwischen auch auf Facebook und beim EU-Forum befragt. Eine E-Mail von mir wurde an ihn weitergeleitet und Thornhill teilte mir mit, dass er einen "Slide" (also eine Einblendung) vergessen und sein Erklärung nicht richtig klar gemacht zu haben. Er wird einen Korrekturartikel schreiben und auf seine Webseite stellen.
Wer sich die Passage bei etwa 38:00 genau ansieht, der wird sehen, dass WT tatsächlich an einer Stelle für einen Moment verwirrt erscheint und offenbar überlegt, wie es weiter geht. Ist mir bei meinen vielen Vorträgen gelegentlich auch so gegangen und kann wohl jedem passieren, muss aber unbedingt korrgiert werden.
Ich hoffe also, dass seine Korrektur dann nachvollziehbar sein wird. Gestritten werden wird über seine Ansichten aber in jedem Fall.
Stop.
Mitglieder des EU-Forums erhofften sich auch mehr Informationen zum SAFIRE-Project und kostenlose Freigabe des neuen Dokumentar-Films (wie der vier Dokus zuvor). Michael Mozina, selbst Urheber eines elektrischen (Kathoden-)Sonnen-Modells, erhofft sich aus den Forschungen eine Klärung im Bereich der grundlegenden Sonnen-Modelle, also ob äußere Energiezufuhr oder innere Energieerzeugung, Anode, Kathode oder Alvéns homopolarer Generator realistischer sind.
Ich kann dazu nur sagen, dass die bisherigen Versuche als sehr positiv und ermutigend angesehen wurden und mit einer um ein Vielfaches größeren Anlage fortgesetzt werden sollen. Ich bin mir allerdings unsicher, wieviel kostenlose (!) Informationen an die Öffentlichkeit gegeben werden, da m.E. seitens der Sponsoren auch massive wirtschaftliche Interessen zu bestehen scheinen. Immerhin geht es hier um das brisante Thema Energie.
von Hannes am 10.11.2015 23:03Der zur EU 2015 eingeladene "Skeptiker" Michael Shermer schrieb im Scientific American einen recht substanzlosen Verriss, auf den dieses Video antwortet:
" target="_blank">
Nutzlos war die Einladung sicher trotzdem nicht, da einige seiner Kritiken bei der Konferenz durchaus hilfreich dabei sein könnten, die Thunderbolts bestimmte Positionen und Darstellungsweisen neu überdenken zu lassen und in Zukunft wissenschaftlich wirkungsvoller zu agieren. Bedauerlich ist nur, wie wenig sich ein erklärter "Skeptiker" und "Materialist" von immaterialistischen Positionen wie dem Big Bang lösen und zur Skepsis gegenüber tradierten, aber unfruchtbaren Ansätzen des wissenschaftlichen Mainstreams finden kann.
von Hannes am 10.11.2015 23:14Aufgrund der unqualifizierten Kritik Shermers an Stephen Crothers - dessen Vortrag er mangels eigener Mathematikkenntnisse gar nicht folgen konnte - wurde Crothers Beitrag von der EU Conference 2015 ins Netz gestellt. Wer sich an dessen schwerem australischen Akzent nicht stört und auch dem hohen Tempo folgen kann und mathematisch sehr beschlagen ist, kann dieses Video im O-Ton ansehen.
" target="_blank">
von Hannes am 10.11.2015 23:19Bereits in einem anderen Thread hier auf dem Forum eingebettet, aber der Vollständigkeit halber auch hier das SAFIRE Project Update von Montgomery Childs mit deutschen Untertiteln:
" target="_blank">
von Hannes am 04.12.2015 16:17Und wieder wurde ein Vortrag der EU2015 auf YouTube hochgeladen. Da ich keine Zeit habe, alle zur Zeit auflaufenden Videos zu übersetzen und zu untertiteln, ist dieser 57 Minuten-Vortrag nur im Original zu sehen bzw. hören.
" target="_blank">