Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 11 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft
von Yanneck am 15.04.2015 16:36Neueste Entdeckung: Flecken auf Ceres unterscheiden sich in ihrer Temperatur ...
Zitat: "Während ein heller Fleck (Spot 1) sich auf den Infrarotaufnahmen sich als dunkler Fleck abzeichnet und somit deutlich kälter ist als seine Umgebung, ist der hellste und bekannteste helle Fleck bzw. die beiden hellen Flecken im Zentrum eines Kraters (Spot 5) auf den Wärmebildern überhaupt nicht zu erkennen - weist also die gleiche Temperatur wie die Umgebung auf."
Wie ist das zu erklären?
Quelle:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/04/neues-ratsel-um-mysteriose-helle.html
von Hannes am 15.04.2015 18:50Im Moment noch gar nicht, würde ich meinen. Aus gutem Grund sträuben sich die erwähnten Forscher in der Pressemitteilung gegen vorschnelle Schlussfolgerungen und weisen auf evtl. unterschiedliches Material oder Bodenstruktur hin.
Wenn diese aber identisch wären, dann käme der Gedanke an zwei verschiedene Prozesse zur Erklärung auf. Überzeugt mich aber im Moment auch nicht recht.
Die Vorzugstheorie von Kryovulkanen oder kalten Geysiren erfordert aber m.E. auch eine Wärmequelle unter denselben. Die Gegend sollte also wärmer und nicht kälter sein.
M.E. sollten wir auf zuverlässigere Messungen aus größerer Nähe warten, aber vielleicht hat ja jemand anderes schon einen geeigneten Vorschlag zur Erklärung.
von wl01 am 16.04.2015 09:45Nun, wenn die übermittelten Daten stimmen würden, wäre die Theorie von Plasmaentladungen eigentlich vom Tisch!
PS:
Nicht unbedingt, da:
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von Hannes am 16.04.2015 11:28Ging mir auch durch den Kopf, aber ich bin prinzipiell noch mißtrauisch, was die zwei verschiedenen Meßergebnisse betrifft.
Nach der gegenwärtigen Theorie "dürfen" sich die - entgegen der Behauptung bei Wikipedia
Kryovulkan
- immer noch nur hypothetischen Kryovulkane nur bei Temperaturen unter - 150 Grad Celsius bilden, Ceres wäre dafür also eigentlich zu warm.
von 1Alexander am 16.04.2015 15:04
Wir hier bloß wieder ein neuer Gaul durchs Dorf getrieben?
Wikipedia: Kryovulkan
Wenn ich das lese, dann klingeln bei mir doch alle Alarmglocken und ich gehe in condition: red
Vielleicht gibt es ja so was wie Kryovulkane. Vielleicht gibt es ja auch Marsmenschen. Kann alles sein. Solange das aber Leute erzählen, welche Kometen für Eisbälle halte oder das man Zeit dehnen kann, glaube ich erst mal gar nichts. Hier scheint wieder ein Kartenhaus gebaut zu werden. Eine wilde Hypothese stützt die andere und am Ende entsteht erneut ein passables Luftschloß.
von Hannes am 22.04.2015 09:44Neu Aufnahmen von Mitte April:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4558&utm_source=iContact&utm_medium=email&utm_campaign=NASAJPL&utm_content=daily20150420-1
Die Flecken bilden sich (rechte Seite), wenn der Krater in den Bereich des Sonnenlichtes kommt.
von wl01 am 22.04.2015 11:29Hallo Hannes!
außer...
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von 1Alexander am 22.04.2015 14:54@Justin
von wl01 am 22.04.2015 15:34PS:
von Hannes am 22.04.2015 19:59außer... Die Ausrichtung zur Sonne erzeugt erst die Entladungen... Naja, man wird es nie erfahren, denn landen wird dort kein Mensch in der näheren Zukunft. Nein, nein, das sind alles Photovoltaikanlagen, die die Basen der ET's betreiben....
Oder es sind Reflektionen der durch frühere Entladungen verglasten Oberfläche im Krater. Nee, glaub´ ich selber nicht.
Was rede ich hier eigentlich, Justin hat´s doch sowieso schon vergessen nach dem Blitz.