Elektrische Entladung oder Fake?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Norman
Gelöschter Benutzer

Elektrische Entladung oder Fake?

von Norman am 05.03.2012 20:47

Hier ist ein Video von einer Wolke, wo mich eure Meinung interessiert, um was es sich handeln könnte.

Seltesame Wolke

http://www.youtube.com/watch?v=E4sY98zsBH0

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von ar-iomar am 06.03.2012 10:35

Es kann sein, dass dieser Film manipuliert ist. Für mich sieht es so aus, als ob man diesen Effekt übergeblendet hat. 

Antworten

andybfx
Gelöschter Benutzer

von andybfx am 06.03.2012 12:46

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Da ich gerne Stargate schaue und die oft die Tarntechnik für ihre Raumschiffe nutzen erinnerte mich das irgendwie daran. Also waren das unsere Freunde aus dem All. :-D

Naja, oder vieleicht auch einfach nur Manipulation des Films. Klingt ja etwas logischer.

Auf jeden Fall weiß ich eins. Ich hab keeeiiinee Ahnung, obwohl ich die in diesem Zusammenhang gerne hätte. :-D

Beste Grüße

Andy

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

von Norman am 06.03.2012 18:05

In unserer heutigen Zeit, betrachte ich fast jedes Video als potentielle Fälschung, da dies immer einfacher wird, und die Resultate immer besser.

Was mich interessieren würde ist, ob es irgendeine plausibel Erklärung für dieses Phänomen gibt.

Schließlich gibt es ja noch andere Arten von Blitzen, außen denen die wir bei einem Gewitter für gewöhnlich beobachten. (z.B. Blue Jets, Red Sprites)

Upperatmoslight1.jpg

Sprites

Aufwärtsblitze

Wetterphänomene

Antworten

Raphael
Administrator

45, Männlich

von Raphael am 06.03.2012 18:17

Die Möglichkeit einer Fälschung ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber wenn wir dem Video mal glauben, dann denke ich, könnte die Erklärung, die der Youtube-User "olmecbones" gegeben hat, durchaus zutreffen:

It's a static electric alignment field.Polarized ice crystal lining up above or below a static electrical field. When the electrical field discharges the crystals are released back to their random positions and the electric field rebuilds, realigning them again. That part of the cloud is a very thin 'sheet' of crystals that's not actually moving, you're just seeing the parts of that thin 'sheet' that are reflecting light directly at you as they move back into or out of realignment.

In etwa auf deutsch:

Es handelt sich dabei um ein elektrostatisches Ausrichtungsfeld. Polarisierte Eiskristalle richten sich über oder unter einem elektrostatischen Feld aus. Wenn sich das Feld entlädt, kehren die Kristalle wieder in ihre ungeordneten Positionen zurück und das elektrische Feld lädt sich erneut auf, wodurch die Kristalle ein weiteres Mal ausgerichtet werden. Dieser Teil der Wolke ist eine sehr dünne "Schicht" aus Kristallen, die sich gar nicht wirklich bewegt; wir sehen nur die Teile der dünnen "Schicht", die das Licht direkt in unsere Richtung reflektieren, während sie sich ausrichten.

Daß es in unserer Atmosphäre noch einige elektrische Wetterphänomene gibt, von denen wir wenig bis gar nichts wissen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Und unser gesamtes Wetter ist natürlich elektrisch. Ein kommendes Kapitel des PlasmaVersums wird sich damit beschäftigen.

Antworten

Raphael
Administrator

45, Männlich

von Raphael am 06.03.2012 18:20

@Norman:

Sprites und andere "Höhenblitze" werde ich ebenfalls im Kapitel "Elektrisches Wetter" thematisieren. Nächste Woche habe ich Urlaub. Da werde ich mal sehen, wie weit ich mit dem Film komme.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

von Norman am 06.03.2012 18:23

Danke für die Erklärung.

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Videos.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 17.01.2014 20:54

hey @all, vllt passt diese nachricht hier rein:

es wurden jetzt endlich mal kugelblitze produziert. anscheinend aus versehen... naja, jedenfalls wurde alles auch gefilmt und mit spektrographen analysiert. da kam raus das hauptsaechlich eisen, calcium und silizium an dieser leuchterscheinung beteiligt waren. das mysterium ist demnach keins mehr. die dinger gibts wirklich.

hier der link: http://m.phys.org/_news309175837.html 

edit: hab grad gesehen, dass ein aehnlicher plasmoid schon in deutschen laboratorien produziert wurde, in 2006: http://www.cosmosmagazine.com/news/ball-lightning-created-german-laboratory/

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2014 21:00.

wl01

65, Männlich

von wl01 am 18.01.2014 07:57

Also ich kann nur auf die Aussage meines Großvaters verweisen, der behauptet so ein Ding einmal gesehen zu haben.
Der sagte damals, dass er eine ca. 1/2 Meter große Leuchterscheinung gesehen hätte, die bei einem Gewitter ca. zwei bis drei Minuten lang einen leichten Hang "hinuntergerollt" sei und danach, als sie auf einen Widerstand gestoßen ist, in einem grellen Blitz zerstoben sein soll.

Tja, selbst gesehen habe ich keine derartige Erscheinung, ich kann nur seine damalige Aussage wiederholen.

LG

MJ 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 18.01.2014 08:25

interessant. dass die sie gross sind haette ich gar nicht gedacht. bis jetzt wurde mir auch in  der uni weiss gemacht, dass es sowas nicht gibt. einzig solche verrueckten brasilianer, die ein funkenartigen miniball rumhuepfen liessen, galten als representativ fuer kugelblitze. da schwebte aber nix. tolle erfahrung, die dein grossvater da machte, besonders als es zerstrahlte sah bestimmt spektakulaer aus! interessant waere, ob es zu dem zeitpunkt besonders feucht in bodennaehe war? 

ich habe gestern auch noch gelesen, dass sich tesla wahrscheinlich vor lachen nicht mehr einkriegen wuerde, da er dies schon 100 jahre frueher herausfand... was man daran nun glauben kann weiss ich nicht. ich lese gerade seine autobiographie und verschiedene briefe von tesla (ein schatz an toll geschriebenen texten dieses genies; ich werde diesen band mal hier vorstellen, wenn s soweit is). vllt steht dort bald was... 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum