Suche nach Beiträgen von inductor

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:

inductor

63, Männlich

Re: Klimawandel reine Abzocke?

von inductor am 14.12.2015 14:38

Die Walkacke ist ja wohl ein schlechter Witz, ich frage mich woher der Schnipsel an Material stammt.

Aus der ZDF-Mediathek. Lesch To Go vom 05.12.2015 00:00 Ist dort immer noch zu finden. Einfach nach Walausscheidungen suchen.

Antworten

inductor

63, Männlich

Re: Klimawandel reine Abzocke?

von inductor am 13.12.2015 13:59

Wenn wir wissen wollen wozu das gut ist sollten wird dringend kompetente Naturwissenschaftler befragen, wie zum Beispiel diesen hier:

Lesch to go - Walausscheidungen und das Klima

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2015 14:01.

inductor

63, Männlich

Re: Fragen zu den Axiomen

von inductor am 17.11.2015 11:11

Ich denke niemand zweifelt am Nutzen der Sprache Erkenntnisse weiterzugeben und zu vermitteln. Nur würde ich das nicht als Denken bezeichnen. Auch ist die Sprache längst nicht das einzige Mittel zum Informationstransport.

Auch ein Foto einer rostigen Schraube würde das nicht ändern. Seine modellhafte Vorschellung wäre falsch.

Ein Foto ist vielleicht zu wenig. Ein Video (im Zeitraffer) könnte hier die Sprache aber möglicherweise sogar übertreffen. Gleiches gilt für viele Bastelanleitungen in Youtube. Hier ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel:

Unter Denken verstehe ich aber viel mehr den Prozess, in dem der Flieger erfunden wurde und das dürfte wieder eher sprachlos erfolgt sein.

Antworten

inductor

63, Männlich

Re: Raumzeit Expansion mit simpler Logik widerlegt

von inductor am 16.11.2015 11:41

Wenn Raumzeit expandiert,

würden wir das überhaupt bemerken. Bräuchte man nicht einen zweiten "Referenz"-Raum um das feststellen zu können. Welcher sollte das sein? Ich meine, da dehnt sich das Universum wie verrückt aus aber meine Hütte wird kein bisschen größer dabei.

Antworten

inductor

63, Männlich

von inductor am 16.11.2015 11:16

...wie denkst du denn, ohne Sprache?

Nur eines von meiner Meinung nach vielen Beispielen:

In den 15 Sekunden Vorbereitungszeit plant er die Lösung durch Denken. Ziemlich sicher ohne Sprache (jedenfalls gilt das für mich). Das gleiche gilt meiner Meinung nach für jede Beschäftigung/Planung mit konkreten Dingen und wenn es nur heimwerken ist.

Antworten

inductor

63, Männlich

von inductor am 16.11.2015 10:14

Ich sehe in den Axiomen auch nur ein Konzept, so wie alles was wir uns audenken also auch unser komplettes Weltbild nur ein Konzept ist. Erschwerend kommt hinzu, dass sie sprachlich formuliert sind und Sprache ist nur eine mehr oder weniger stümperhafte Projektion dessen was wir denken können.

Auch die theologische Einteilung in Empirie und Transzendenz ist eine rein willkürliche Konzeption, ein Hilfskonstrukt um nicht verständliches verständlicher zu machen. Offensichtlich unterliegen wir der Versuchung zu glauben wir wären grundsätzlich in der Lage die Realität zu erkennen. Das könnte ein fataler Irrtum sein.

Antworten

inductor

63, Männlich

Re: Mission Rosetta

von inductor am 16.11.2015 09:56

Mich würde interessieren, wie sich die EU die Entstehung von Wasser auf der Erde vorstellt.

Ich kann Dir nur verraten wie ich mir das vorstelle nach dem ich mir weder Kometen noch Asteroiden plausibel erscheinen. Es bleibt eigentlich nur die Variante: Aus dem Erdinneren. Auch wenn die dafür notwendigen Prozesse vielleicht nicht bekannt und verstanden sind, was vielleicht auf eine sträfliche Vernachlässigung elektrischer Phänomene zurückzuführen ist.

Das gleiche dürfte für's Erdöl gelten (nomen est omen) das seltsamerweise wohl auch zusammen mit Salzwasser gefördert wird. Die angeblich fossile Herkunft finde ich fast so wenig überzeugend wie die Kometen-Wasser-Hypothese.

Antworten

inductor

63, Männlich

Re: Verschwörungstheorie zur (gefälschten) Mondlandung

von inductor am 21.10.2015 20:08

Unsere technischen Sensoren sind ein Witz verglichen mit der Komplexität und Raffiniertheit von biogenen "Apparaturen".

Da möchte ich nicht prinzipiell widersprechen in Spezialfällen aber dann doch. Gerade heute war zu lesen:

Das kann der "modernste Polizeihubschrauber der Welt"

Der Hubschrauber kreiste ein oder zwei Kilometer entfernt über dem Gewerbegebiet Riedlingen und lieferte unter anderem Live-Aufnahmen der rund eine Million Euro teuren Spezialkamera, die an der Maschine montiert ist. Mit der Kamera, die ein wahres Adlerauge ist, lässt sich bei optimalen Bedingungen aus bis zu eineinhalb Kilometern Entfernung ein Kfz-Kennzeichen ablesen. Über einen verbesserten Infrarot-Sensor können auch bei völliger Dunkelheit sogar Personen identifiziert werden.

Vieles mag noch ein Witz sein. Erst kürzlich habe ich ein Eichhörnchen mit einer Eleganz über ein Geländer hopsen gesehen, die unsere Versuche mit Robotern oder selbstfahrenden Autos tatsächlich nur lächerlich erscheinen lassen. Unser Auge ist zwar erstaunlich gut aber nicht mehr die Krone der Schöpfung.

Antworten

inductor

63, Männlich

von inductor am 21.10.2015 15:48

@1Alexander

Das einfachste was man funktechnisch bauen kann ist wohl ein solcher Radioempfänger:Detektorradio bauen auch mit einem bunten Bildchen. Wichtig an diesem Schaltkreis ist ein aus Kondensator und Spule aufgebauter Schwingkreis der aus dem allgemeinen Funkgerausche eine bestimmte Frequenz herausfiltert.

Auch beim Auge habe ich so meine Zweifel ob die Wellenlänge tatsächlich das wahre Maß ist. Letztlich kommt es auf die Photonenenergie an die in den Stäbchen und Zapfen irgendwelche chemischen Veränderungen (Biologie, lang ist's her) bewirken. Ob man da jetzt E=h*f oder E=h/L schöner findet?

Mir scheint aber in beiden Fällen eher das Phänomen der Resonanz entscheidend und das liegt wieder näher bei Frequenz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2015 15:49.

inductor

63, Männlich

von inductor am 21.10.2015 11:03

Eine Funkantenne stellt eindeutig auf die Wellenlänge ab.

Sicher?

ASTRA - Satelliten Frequenzen
BAYERN 3-Frequenzen
Mobilfunkfrequenzen der Netzbetreiber im Überblick

Aber wie wl01 schon festgestellt hat, ist es müßig darüber zu debattieren, da ein fester Zusammenhang besteht. Vielleicht sollte man auch bedenken, dass das letzte Medium welches das Licht bis zu den Sinneszellen durchquert der Glaskörper des Auges ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite