Suche nach Beiträgen von Bambi
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 32 | » | Letzte
Die Suche lieferte 320 Ergebnisse:
Re: Astronomisches Rätsel: Dieser Pulsar dreht sich zu langsam
von Bambi am 05.03.2016 22:47Long time no see!
Schauen wir uns doch mal die Alternativtheorie an, welche in dem Video vorgestellt wird.
Die Lichtblitze sind also Resultat elektrischer Entladungen zwischen zwei Sternen. Die Pulse von Pulsaren werden also einfach über Blitze zwischen zwei Sternen erklärt. Blitze erzeugen Licht entlang ihres Weges daraus ergibt sich der Lichtpuls.
Ein Kernargument des Videos warum die Standardtheorie falsch ist, liegt in der schnellen Folge von Pulsen. Also schauen wir doch mal ob die alternativtheorie diese erklären kann.
Nehmen wir großzügig eine Ausbreitungsgeschwindigkeit des Blitzes zwischen den Sternen von 300.000km/s an. Gehen wir der Einfachheit von 400 Lichtblitzen Pro Sekunde aus, dann resultiert daraus ein Abstand der beiden Sterne = (300.000km/s) / (400 1/s) = 750km. Die Beiden Sterne hätten dementsprechend einen Abstand von 750km. Kann jeder für sich entscheiden wie plausible das ist.
Nur am Rande... Neutronensterne wurden lange vor der Beobachtung von Pulsaren vorhergesagt.
Grüße
Bambi
Re: Doppelspaltexperiment und Polaristationsfilter
von Bambi am 19.12.2015 17:59Entschuldige Hannes, ist korrigiert.
von Bambi am 18.12.2015 11:10Stimmt, du hast recht, es gibt keine Interferenz.
von Bambi am 17.12.2015 16:11Grüße Bambi
von Bambi am 15.12.2015 11:37@Steffen
Schaue dir das Experiment nochmals an. Es ging um das Einfügen des sogenannten Quantenradierers. Die Polarisationsfilter, welche zirkular polarisiertes Licht erzeugen, bleiben erhalten. Nur in dem anderen Strahlgang wird etwas geändert und nach der Änderung ziegt sich wieder ein Interferenzmuster, obwohl weiterhin die beiden Polarisationsfilter im Strahlgang sind welche gegenläufig zirkular polarisiertes Licht erzeugen.
Grüße Bambi
Re: Electric Universe Conference 2015
von Bambi am 18.08.2015 20:36Was ich aber sehr spannend finde ist das bei Kreiseln die Intuition der aller meisten Menschen versagt. Also intuitiv die falschen Vorhersagen getroffen werden, was bei makroskopischen Dingen selten der Fall ist.
Zur Erklärung der Gravitation über EM-Dipole, so wie Van-der-Waals-Kräfte, hat man grundsätzlich quantitativ ein Problem, denn eine 1/r² Abhängigkeit ergibt sich hier nicht.
Ist denn eigentlich bekannt ob noch weitere Vorträge veröffentlicht werden?
Grüße Bambi
von Bambi am 18.08.2015 14:35Also das gezeigte Experiment mit dem Gyroskop ist zwar nicht intuitiv zu verstehen, wird aber genau so von der klassischen Mechanik (wie z.B. der newtonschen Mechanik) vorhergesagt. Das ist ein typisches Experiment im 1. Semester des Physikstudiums. Hab einen ähnlichen etwas einfacherern Versuch selbst im Physikstudium gehabt.
Grüße Bambi
von Bambi am 17.08.2015 14:06Mach das, bin gespannt was du von dem Vortrag hälst.
Du kannst mir dann ja vielleicht noch sagen, sofern du es weisst, ob seine vergestellten Ansätze und Erklärungen sehr verbreitet unter EU-Anhängern sind oder eher nicht.
Wenn noch andere Videos kommen sollten, die andere Ansätze vorstellen, schaue ich mir diese gern an.
Kritik an den Standardtheorien halte ich in Teilen wie gesagt für völlig berechtigt. Mir sind im Physikstudium im Übrigen auch Probleme und Unzulänglichkeiten der aktuellen Theorien aufgezählt worden. Ist also etwas das der Lehrmeinung durchaus bekannt ist. Um mal ein Beispiel zu nennen: Quantenmechanik ist eine Theorie die aus Ihrer Konzeption heraus den Anspruch stellt universell gültig zu sein. Es gibt jedoch keine Gravitation in der Quantenmechanik --> Sie kann nicht universell gültig sein --> sie muss falsch sein.
Das ich in diesem Forum keine kritische Fragen an die Lehrmeinung stelle liegt einfach daran dass es hier nicht an solchen mangelt.
Im Übrigen, nur weil man einen Ansatz verwirft, so wie ich den des EU von Thornhill, bedeutet das noch lange nicht das man keine alternativen Ansätze mehr in betracht zieht. Grundsätzlich habe ich halt noch keinen auch nur halbwegs plausiblen Ansatz im Rahmen des EU gesehen wie Gravitation zu behandeln ist. Insbesondere diesem Punkt hat mich der ganze Vortrag dann auch ziemlich enttäuscht.
Also ich hoffe es kommen noch mehr Videos der Konferenz mit ganz anderen Ansätzen.
von Bambi am 17.08.2015 11:28@Hannes, danke für die Verlinkung des Vortrags. habe mir jetzt die ersten 40min angeschaut und damit hat sich das EU endgültig für mich erledigt. Unwissenschaftlichere Ansätze und Erklärungen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht bei einem Vortrag gehört.
Was für mich das Fass dann engültig zum Überlaufen gebracht hat war die "Erklärung" der Gravitation (etwa ab Minute 38). Es wird da doch tatsächlich die Gravtation über die Gravitation erklärt. Also die Gravitation verformt alle Atome, z.B. in der Erde, zu kleinen Dipolen und die Summe dieser Dipole sorgt für die Gravitationskraft.
Das ist ein Zirkelschluss par excellence.
Ich kann nur hoffen das jeder der sich diesen Vortrag anschaut dies mit einem offenen und kritischen Geist tut. Die Kritik an den Theorien des Mainstream sind natürlich teilweise berechtigt, aber Probleme oder Unzulänglichkeiten in einer vorherrschenden Theorie aufzuzeigen macht die eigenen Ansätze nicht besser oder gar richtig.
Grüße Bambi
Re: Quantenmechanik
von Bambi am 06.07.2015 14:35Grüße Bambi