Electric Universe Conference 2015
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Electric Universe Conference 2015
von Hannes am 20.07.2015 14:46Crowdfunding wurde/wird bereits genutzt, um die so genannten sholarships für jungen Interessenten am Electric Universe zu finanzieren, Rico. Im Regelfall kann crowdfunding nur einen Deckungsbeitrag für Projekte leisten, es gelingt selten eine Komplettfinanzierung.
Auch wenn nichts eingestellt wird, dann wird doch einiges in Diskussionen, Artikeln und Space news an die Öffentlichkeit dringen und am Ende gibt es dann sicher doch eine erschwingliche DVD, vielleicht gibt es den Film zum SAFIRE-Projekt auch auf DVD.
von Hannes am 22.07.2015 00:08Es ist nun traurige Tatsache, dass Michael Steinbacher, geboren 1947, am 21.Juli 2015 02.00 Uhr Ortszeit an Knochenkrebs verstorben ist. Ich denke, dass er genügend Leute inspiriert hat, die auch nach seinem Tod Grundfragen der Geologie mit neuen Ideen und aus einer neuen Sicht diskutieren werden. Vielleicht haben einige seiner Ideen dauerhaften Bestand und helfen ein neues, viel dynamischeres und spannenderes wissenschaftliches Weltbild auch in der Geologie zu etablieren!
von Rico am 22.07.2015 19:22Das ist eine traurige Nachricht Hannes.
Mein herzliches Beileid gilt allen Angehörigen.
Für meinen Teil kann ich mit Sicherheit sagen, daß sich seine Sicht der Dinge auf meine extremst ausgewirkt hat.
Ich mag gar nicht beschreiben was das gesamte EU in meinen Kopf veranstaltet hat. Und das willl auch noch sortiert werden.
von Hannes am 22.07.2015 20:39Meine Sicht der Dinge hat sich seit meinem dritten Besuch auf Raphaels Webseite (die ersten zwei mal war ich wieder abgesprungen, damir damals eine Alternative zur Fusions-Sonne undenkbar schien) vor wohl 2 (?) Jahren auch nachhaltig verändert.
Die Thunderbolts haben gerade einen neuen Videofilm für ein Projekt, mit dem sie Finanzmittel einwerben wollen. Bin gerade mit der Übersetzung fertig geworden.
" target="_blank">
von Hannes am 17.08.2015 08:23Schnell, bevor ich weg muss: Es gibt doch einen ersten Upload eines Vortrags der "EU 2015"-Konferenz auf YouTube zu sehen:
" target="_blank">
von Bambi am 17.08.2015 11:28@Hannes, danke für die Verlinkung des Vortrags. habe mir jetzt die ersten 40min angeschaut und damit hat sich das EU endgültig für mich erledigt. Unwissenschaftlichere Ansätze und Erklärungen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht bei einem Vortrag gehört.
Was für mich das Fass dann engültig zum Überlaufen gebracht hat war die "Erklärung" der Gravitation (etwa ab Minute 38). Es wird da doch tatsächlich die Gravtation über die Gravitation erklärt. Also die Gravitation verformt alle Atome, z.B. in der Erde, zu kleinen Dipolen und die Summe dieser Dipole sorgt für die Gravitationskraft.
Das ist ein Zirkelschluss par excellence.
Ich kann nur hoffen das jeder der sich diesen Vortrag anschaut dies mit einem offenen und kritischen Geist tut. Die Kritik an den Theorien des Mainstream sind natürlich teilweise berechtigt, aber Probleme oder Unzulänglichkeiten in einer vorherrschenden Theorie aufzuzeigen macht die eigenen Ansätze nicht besser oder gar richtig.
Grüße Bambi
von Hannes am 17.08.2015 13:14Ich habe es noch nicht angesehen, werde es aber mit Sicherheit noch tun und Deine Behauptung prüfen, Bambi!
Eines ist mir aber schon jetzt klar. Du machst es Dir mit der Generalisierung
natürlich sehr, sehr leicht!
Es ist ja so unendlich bequem, denn dann muss man sich mit zutreffenden Kritiken oder alternativen Ideen des EU gar nicht mehr auseinandersetzen. Du hast außer Teilen dieses Vortrag nichts von der Konferenz gesehen und kennst auch nicht die ganze Bandbreite der Vorschläge und Ideen. Aber durch kritische Fragen an das Standarduniversum und seine Entititäten bist Du hier auch noch nicht aufgefallen. Insofern überrascht mich Dein generalisierende Reaktion erst einmal nicht, ganz unabhängig davon, ob sich Thornhill bei diesem Thema wirklich auf dem Holzweg befinden sollte.
von Bambi am 17.08.2015 14:06Mach das, bin gespannt was du von dem Vortrag hälst.
Du kannst mir dann ja vielleicht noch sagen, sofern du es weisst, ob seine vergestellten Ansätze und Erklärungen sehr verbreitet unter EU-Anhängern sind oder eher nicht.
Wenn noch andere Videos kommen sollten, die andere Ansätze vorstellen, schaue ich mir diese gern an.
Kritik an den Standardtheorien halte ich in Teilen wie gesagt für völlig berechtigt. Mir sind im Physikstudium im Übrigen auch Probleme und Unzulänglichkeiten der aktuellen Theorien aufgezählt worden. Ist also etwas das der Lehrmeinung durchaus bekannt ist. Um mal ein Beispiel zu nennen: Quantenmechanik ist eine Theorie die aus Ihrer Konzeption heraus den Anspruch stellt universell gültig zu sein. Es gibt jedoch keine Gravitation in der Quantenmechanik --> Sie kann nicht universell gültig sein --> sie muss falsch sein.
Das ich in diesem Forum keine kritische Fragen an die Lehrmeinung stelle liegt einfach daran dass es hier nicht an solchen mangelt.
Im Übrigen, nur weil man einen Ansatz verwirft, so wie ich den des EU von Thornhill, bedeutet das noch lange nicht das man keine alternativen Ansätze mehr in betracht zieht. Grundsätzlich habe ich halt noch keinen auch nur halbwegs plausiblen Ansatz im Rahmen des EU gesehen wie Gravitation zu behandeln ist. Insbesondere diesem Punkt hat mich der ganze Vortrag dann auch ziemlich enttäuscht.
Also ich hoffe es kommen noch mehr Videos der Konferenz mit ganz anderen Ansätzen.
von wl01 am 17.08.2015 16:40Hallo Bambi!
Allerdings und da gebe ich Dir recht, denn dann kommts:
Naja, wird man wahrscheinlich nicht mehr ganz aufklären können, außer man fragt Ihn persönlich.
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von Hannes am 18.08.2015 08:21Das ist zumindestens mal eine Ansage. Die nachklassische Physik wimmelt von antagonistischen Widersprüchen, Immaterialismus und Idiotismen aller Art. Quantenphysik und Relativität schließen sich wechselseitig aus, Entstehung aus dem Nichts wird propagiert, der elektrische Teil des Elektromagnetismus darf im Weltraum nicht stattfinden. Die allem zugrund liegende Teilchenphysik erlebt selber eine schwere Krise. Eine rationale und wissenschaftlich ernsthafte Erklärung von Gravitation existiert bisher nicht usw.
Ich habe mir Thornhill um 38:00/40:00 min angehört und gestern noch schnell dazu recherchiert. Diese Passage taucht etwa so bereits in einem Vortrag im Herbst 2014 auf und wurde Anfang 2015 auf dem EU-Forum, wo Thornhill selbst allerdings nicht diskutiert, als sprachlich und logisch unklar und auf einen Zirkelschluss hindeutend von mehreren Leuten kritisiert. Die Kritik scheint aber vom Moderator nicht weitergegeben worden zu sein, denn Thornhill gilt eigentlich nicht als kritikresistent. Aufgrund der Einstellung bei YouTube wird er es jetzt auf jeden Fall gesagt bekommen und reagieren müssen. Solche grundlegenden Fragen zu beantworten ist m.E. entscheidend für einen wirklichen und anhaltenden Erfolg jedes alternativen Ansatzes.
Das ändert für mich aber nichts daran, dass das traditionelle Theoriengerüst eine Katastrophe ist, dass wir in einem Plasmauniversum mit weit reichenden und dominierenden elektromagnetischen Kräften leben und elektrische Entladungen notwendigerweise eine Riesenrolle spielen, was auch jeder einzelne steinige Himmelskörper für mich eindrucksvoll belegt. Welcher der verschiedenen bereits existierenden oder noch entstehenden plasmakosmologischen Ansätze dann am weitesten führt ist mir „wurscht". Die Tage des Standardmodells sind in jeden Fall gezählt und hier sehe ich die Hauptbedeutung der Thunderbolts, sie interessieren und sensibilisieren Menschen in wachsender Zahl für alternative Ideen. Ich sehe auch nicht ein, dass ich jetzt all ihre vielfältigen Ideen gleich in Bausch und Bogen ablehnen oder als unwissenschaftlich brandmarken lassen soll.