Suche nach Beiträgen von Slim_Jim

Erste Seite  |  «  |  1  ...  30  |  31  |  32  |  33  |  34  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Wozu Photonen?

von Slim_Jim am 28.12.2012 11:48

@McDaniel-77: 

Momentan ist es so, dass man für jede Interaktion der Teilchen Photonen als Vermittler einsetzt.

ich find´s ganz gut so, weil ich mir momentan nicht vorstellen kann wie man die vielfältigen eigenschaften des photons bzw der elektromagnetischen strahlung aus den eigenschaften der elektronen heraus beschreiben will. d.h. ja nicht, das ich es nicht für möglich halte, jedoch scheint mir dieses modell "photon" als äußerst praktisch.

Es gibt nämlich auch das Phänomen der Chemischen Bindung oder Dipol-Dipol-Wechselwirkungen etc. dort ziehen sich Atome an und bilden Verbände oder Moleküle. Nach meiner Vorstellung hängt das eng mit der Asymmetrie der Elektronen (Spin) zusammen.

welche asymmetrie meinst du bei dem elektron? höre ich zum ersten mal :)
die verbände von molekülen werden durch viele verschiedene bindungsarten gebildet, die eine stärker (ionenbindung), die andere schwächer (wasserstoffbrückenbindung) etc.. diese anordnungen haben dann auch wieder spezifische eigenschaften bzgl. leitfähigkeit, stabilität, rotations- und vibrationsfrequenz u.v.m. kommt dadurch, wie die jeweiligen elektronenorbitale aussehen, hantelförmig (p-orbital), kugelsymmetrisch (s-orbital), naja wirste ja wissen wie die lehrmeinung ist, denke ich...? jedenfalls spielt ja der spin wirklich ne rolle dabei, jedoch weiß ich nicht wie man sich den vorstellen kann und deshalb interessiert mich wie du das mit asymmetrie meinst...

Ein Elektronenstrahl besteht aus Elektronen, das sind echte Teilchen (Objekte) genauso wie bei Wasserwellen, der Spalt besteht ebenfalls aus Atomen, also echten Teilchen (Elektronen und Protonen).

wir behandeln elektronen (teilweise) wie echte teilchen, was oft in erster näherung hinkommt. jedoch wurde noch kein elektron beobachtet, sondern nur die WW. ein anderes modell vom elektron ist das einer welle, es geht nämlich sehr wohl ein elektron auf diese weise zu beschreiben und in einem transmissionselektronenmikroskop sind das 2 komplementäre modi, die unterschiedliche informationen über die untersuchte probe bringen. die elektronen(materie)wellen interferieren in der bildebene, wodurch ein amplitudenkontrast entsteht welches durch fouriertransformation in ein phasenkontrast umgewandelt werden kann. hier wurde also das elektron als einfallende ebene welle behandelt! (hochauflösende (HR)TEM )
für mich war dieer fakt sehr interessant, auch weil die auflösung extrem gestiegen, da abbildungsfehler minimiert werden konnten und ich eine ortsauflösung von annähernd 0,8 angstrom, also 0,08nm hinbekommen hab. gerne kann ich auch mal n foto hochladen, wo die einzelnen atome zu sehen sind. dadurch konnte ich kristallfehler im aufbau der schicht, was durch fehlerhaftes aufwachsen in dem beschichtungsprozess, wie CVD o.ä., hervorgerufen wurde. die gitterkonstanten können bestimmt werden und auch die anzahl der atomlagen konnte abgeschätzt werden... also könnte ich jetzt auich behaupten, das elektronen wellen sind, denn diese scheinen zu existieren, jedenfalls erscheinen sie mir recht real, da ich mit ihnen arbeiten kann und informationen über meine probe bekomme, die der wahrheit entsprechen, was man ja an den jeweiligen eigenschfaten der schichten festmachen kann.

interferenzen haben nix mit wellen zu tun? ist das eine alternative aussage? hab ich bis jetzt selten so gehört...

meiner (lehrmeinungsgeprägten) ansicht nach können nur wellen interferieren (teilchen stoßen elastisch oder inelastisch). ich verstehe ja, wie du das mit den teilchen der welle meinst, jedoch kann eben ein photon als ebene welle beschrieben werden, die mit einer anderen ebenen elektronenwelle interferiert, wodurch wieder so ein amplitudenkontrast entsteht, welcher durch ne wellenfunktion beschrieben werden kann.

es gibt keine Gesamtheit aller Dinge, wenn es unendlich ist, oder?

doch, ne unendliche gesamtheit keine ahnung, über unendlichkeit nachzudenken macht doch verrückt oder? :)

Ein Laser gibt eine gerichtete Wirkung von sichtbarem Licht aus, d.h. die Ausrichtung der Elektronen muss irgendwie gleichgeschaltet werden, das wird durch Resonanz erreicht.

nicht nur sichtbares licht... deswegen sind laser auch so gefährlich, man sieht das licht nicht, aber es ist intensiver wie das sonnenlicht... man merkt´s denn irgendwann, dann isses aber zu spät und man hat n toten fleck aufm auge. meinst du mit ausrichtung der elektronen die (elektronische) besetzungsinversion, um die stimulierte emission zu erreichen? 

Spiegel werfen nicht alle Wirkungen/Photonen zurück, sondern nur bestimmte. Warum wird Strahlung/Wirkung absorbiert, warum sind manche Materialien durchlässig für bestimmte Strahlungen/Wirkungen und andere nicht? Warum lässt Glas Licht fast vollständig hindurch, während eine Stahlplatte gleicher Dicke das nicht kann? Hat es wirklich etwas mit Photonen zu tun oder doch mit der inneren elektromagnetischen Struktur der Materialien?

möchtest du die fragen mit deinem modell erklären, denn die erklärung aus der optik finde ich ebenfalls recht logisch...?
ein super bsp hatte ich letztes jahr bei dem rauskam, dass silizium-wafer infrarotes licht transmittieren lassen und sichtbares licht abgeblockt wird. anders eben bei glas, das einen großen teil des sichtbaren lichtes durchlässt oder die metalle, die fast jede elektromagn. welle reflektieren, wodurch der metallische glanz entsteht. diese eigenschaften sind eng verknüpft mit den bindungsarten und wo leitungsband und valenzband liegt. bei silizium ist es eine bandlücke von 1,1eV, mit welcher ganz einfach die grenzwellenlänge berechnet werden kann (lambda=h*c/E_bandlücke). metalle können aber ab einer bestimmten schichtdicke ebenfalls transparent werden... also im grunde schon elektromagn. innere strukturen durch die verschiedenen bindungen und die anzahl der atomlagen bzw schichtdicke. dazu sind vllt auch dielektrische spiegel interessant die 99,96% reflektieren können. oder auch lambda-viertel-schichten oder lambda-halbe-schichten, die entweder dieses lambda reflektieren bzw tranmittieren lassen, je nachdem ob man die schicht ein vielfaches von lambda-halbe nimmt oder doch lambda-viertel dick macht.... interessiert? wenn ja, hab ich material dazu...

Übrigens nimmt ja nur die Intensität einer Strahlungsquelle mit dem Faktor 1/r² ab, nicht aber die Energie einer einzelnen Wirkungsübertragung (Photon).

stimmt, da habe ich mich wieder schwammig ausgedrückt... 

Wie Raphael die Rotverschiebung des Lichts logisch durch die Plasma-Effekte erklären kann, nimmt die Wirkung eines einzelnen Prozesses (Photon) nur durch zwischengeschaltete Interaktionen (inelastische Wechselwirkung) ab.

verbal hat raphael das gut erklärt, jedoch sieht die quantifizierung der effekte recht kompliziert aus. die inelastischen stöße des photons mit materie sind im intergalaktischen und galaktisschen raum wohl recht gering und mit ner geringen wahrscheinlichkeit gesegnet. sie treten auch schon in festkörper mit teilchendichten über 10^23 teilchen/cm³ (vgl weltraum bis 100 teilchen/cm³ in großen molekularwolken) mit wahrscheinlichkeiten von wenigen 10^-5% auf(ramaneffekt). der comptoneffekt kann hingegen nicht viel energie des photons abzapfen, weil ja auch das photon abgelenkt werden würde wodurch ein verwaschenes bild der entfernten sterne entstehen müsste.

@oli: ich finde photonen selbst auch sehr sinnvoll und auch gut anwendbar, egal ob als welle oder als teilchen (welle hat sich eig mehr bewährt,, die maxwellgleichungen sind schon echt genial.... nur eben ab und zu schwer vorstellbar, aber die effekte aus der nicht-linearen optik ließen sich anders nicht bestimmen, da brauch eben die elektrische und die magnetische feldkomponente, um diese zu bestimmen)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2012 11:59.

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 27.12.2012 15:52

jo, hast recht und nochmal gut beschrieben mit der raketengleichung... ab und zu bringe ich einige sachen durceinander...  

mit der strömungsgeschw. als max--geschw. meinte ich den vergleich den ja auch raphael schonmal gebracht hatte, also der fön in dessen luftstrom teilchen beschleunigt werden. 

ps: der editor ist wirklich grottig aber man kann ja auch grafiken hochladen wo die formel besser formatiert sind, sollten wir uns vllt angewöhnen... 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Was ist Energie!

von Slim_Jim am 27.12.2012 14:22

jo, so denke ich ja auch (habe im beitrag nur mein gelerntes wiedergegeben). da verabschiedet sich wohl die logik zugunsten der quantenmechanik ;)

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Die Geschichte der Physik – Von Thales bis Cern

von Slim_Jim am 27.12.2012 11:38

danke für den tipp, bei birkenbihl guckt ich immer mal wieder rein. lernen mit emotionen, bildlichen vorstellungen scheint ne gute methode zu sein, so festigt sich das besser. ähnlich hatte auch mal gregor staub seine technik erklärt... aber non-learning learning-strategies (NLLS) hört sich lustig an :)

mit "ihrer zeit voraus" meinte ich, das sie dem allgemeinen wissensstand ihrer mitmenschen voraus waren. so wie nikola tesla z.b.. n anderes bsp wäre orwell der genauer als alle anderen, die zukunft "erahnen" konnte. man könnte doch sagen, er war seiner zeit voraus oder? bin mir nicht sicher, da ich hier den begriff zeit verwende, der schwer zu interpretieren ist, weil er so mannigfaltige bedeutungen hat.

die erfindungen die weltweit gleichzeitig gemacht wurden finde ich auch interessant, da man (wenn man esoterisch denkt) ja eine gedankliche verlinkung zwischen diesen menschen vermuten könnte ;) (ähnlich wie verschränkte teilchen, hehe) 

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Wozu Photonen?

von Slim_Jim am 27.12.2012 11:16

ich seh momentan noch nicht den sinn hinter deinen überlegungen... soll es die beschreibung von licht oder wärme bzw. strahlung im allgemeinen erleichtern?

photonen werden nicht nur durch quantensprünge der elektronen emittiert, sondern auch bei rekombination von teilchen, was ja durch den massendefekt beschrieben werden kann. die abnahme der wirkung mit 1/r² zeigt doch auch nur ne kugelsymmetrie bei strahlungsverteilung und ist kein indiz für ne verifizierung deines postulats.

elektronen übertragen ihre energie auf mehrere andere elektronen (z.b. bei kollisionen). ich hatte ja schonmal von einem transmissionselektronenmikroskop oder dem rasterelektronenmikroskop gesprochen. dabei werden die elektronen beschleunigt und geben ihre kinetische energie an mehrere elektronen ab, weshalb ein größerer bereich mit wechselwirkungsprozessen gebildet wird. durch die zugeführte energie können photonen emittiert werden oder sogar elektronen aus dem material geschlagen werden, wenn die übertragene energie der der austrittsarbeit entspricht.

wie würdest du mit deinem postulat das interferenzmuster beim doppelspalt erklären, also die welleneigenschaften der photonen? würdest du dazu die welleneigenschaften von elektron und proton hinzuziehen?
wie würde bei dir ein laser funktionieren? 

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Was ist Energie!

von Slim_Jim am 27.12.2012 10:43

noch verrückter wird´s, wenn man sich versucht exergie und anergie zu erklären... nutzbare und nicht mehr nutzbare energie, wie soll das nur gehen? ein bsp dafür ist vllt das phänomen, bei dem frische luft sich leichter aufheizen lässt (deswegen immer schön lüften ;) ). könnte das evtl sein? ich hab kein plan warum das so ist 

entropie kann man sich laut meinem (thermo-)prof nicht vorstellen, da es nur ne mathematische größe für den grad der unordnung ist und anzeigt, dass physikalische prozesse irreversibel sind (ohne erneute energiezufuhr). angenähert werden solche vorgänge mit zustandsgleichungen, wie die isobare, isochore, isotrope, polytrope usw... merkwürdigerweise stimmen die ergebnisse recht gut mit den beobachtungen überein :) . es ist auch interessant welche kräfte alleine durch strömungen entspannter gase (hört sich ja lustig an :) voll die relaxten gase) wirken können. dafür sind vllt kraftwerksprozesse ganz gut um ein verständnis dafür zu bekommen. bei interesse kann ich ja mal ne berechnung hochladen, aber hier geht es eher um die definition oder?

zum absoluten nullpunkt fällt mir noch die bose-einstein-kondensation ein, die beeindruckende quantenphänomene in makroskopischen abmessungen hervorbringt (ab bestimmter kritischer temp.). auf einmal verhalten sich alle bosonen und subatzomaren teilchen gleich, wie ein einziges objekt. erreicht wird dies per laserkühlung. diese laser haben eine freuquenz die der des atoms entspricht, aber phasenversetzt ist, sodass destruktive interferenz die folge ist. durch die verringte oszillation kann man sagen, dass das atom auf milliardstel kelvin runter gekühlt wurde. auch suprafluidität scheint n interessantes gebiet zu sein. gibt schon kuriose materieeigenschaften, die wir wahrscheinlich nie so richtig verstehen werden, sondern nur annähern... aber so lange wir dadurch noch mehr technischen fortschritt bezwecken ist doch alles schick :)

@oli: ist bei dem absoluten nullpunkt die energie nicht ungleich null, nämlich die fermi-energie? oder ist es die nullpunktenergie, die nur durch die unschärferelation vermutet wird? das modell des (quantenmech.) harmonischen oszillator verbietet ja ebenfalls eine energie die gleich null ist... hm... wissen tun wir es nicht, da der absolute nullpunkt nicht erreicht worden ist.

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Instinkte. Tierisch, menschlich oder kaputt?

von Slim_Jim am 18.12.2012 22:19

ja, vllt ist es möglich. ich persönlich finde jedenfalls schon schwer neu "antrainierte" skripte zu unterdrücken, wie z.b. die einschätzung einer person aufgrund seiner kleidung durch vorurteile, die nicht alle aus eigenen erfahrungen stammen. oft habe ich solche niederen gedanken, die mich schnell urteilen lassen, obwohl ich eig nicht will. das mir dies bewusst ist, ist vllt ein anfang, aber noch n langer weg...
anders war´s mit meinem werbeinjezierten konsumverhalten, dass ich durch striktes überdenken und whistler-blower-videos nun unterbinden konnte. in gewisser weise also abhängig von der stärke oder tiefe der programmierung. instinkte sind anscheinend sehr tief verwurzelt was die abschaffung erschweren könnte... 

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Gravitation vs. elektromagnetische Wechselwirkung

von Slim_Jim am 18.12.2012 22:13

Entsprechendes Verhalten am Doppelspalt zeigen auch Protonen, Neutronen und andere Mikroobjekte. 

hier der link: http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/quantenchemie/html/DpSpalt.html

mit inklusive hast du gleich die abgedrehte mathematik dahinter :) da ich nun selbst mit nem transmissionselektronenmikroskop gearbeitet hab, find ich diese themengebiet äußerst spannend. es werden in der auswertung einfach 2 versch. modelle auf die transmittierten elektronen angewendet und schwupps hat man andere darstellungen mit ganz anderen informationen. z.b. wird das teilchenmodell angewendet um die ordnungszahl des jeweiligen elementes zu ermitteln, je größer der winkel der ablenkung desto höher die ordnungszahl. das wellenmodell wurde für die darstellung der kristallorientierungen benutzt, wodurch einzelne defekte bis auf 0,1 nanometer aufgelöst werden konnten. also können beide modelle komplementär eingesetzt werden.

und wenn wir solch ein verfahren mit protonen oder atomen realisieren könnten wäre die auflösung noch besser, da die materiewellenlänge (de broglie-beziehung) mit der masse des objektes abnimmt. problem dabei wird der längere beschleunigungsweg sein und die frage wie man atome beschleunigt, vllt wären da ionen eher angebracht...?

hier noch eine weitere aussage zu quantenobjekten und wann man sie so nennen kann: http://www.abi-physik.de/buch/wellen/interferenz-am-doppelspalt/ 

--> 
Man kann das Doppelspaltexperiment nicht nur mit Lichtwellen, sondern auch mit Teilchen wie z.B. Elektronen, Protonen oder Atomen durchführen. Auch dabei erscheint auf dem Schirm ein Interferenzmuster, woraus man schließen kann, dass diese Teilchen unter bestimmten Bedingungen Welleneigenschaften zeigen. Dies wird als Welle-Teilchen-Dualismus bezeichnet.

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Instinkte. Tierisch, menschlich oder kaputt?

von Slim_Jim am 18.12.2012 21:51

der status eines gehirns wird anscheinend recht schnell vergeben ;) nicht jedes komplexere nervensystem ist gleich ein gehirn. ein gutes bsp hatte ich vor kurzem: die spinne. gesagt wurde mir, dass sie ihr gehirn im ganzen körper verteilt hat. eine bioloigin erklärte mir nun, dass das ein bilaterales nervensystem ist bei dem nicht alle ganglien miteinander verknüpft sind (siehe Strickleiternervensystem ) . somit ist es z.b. möglich, das insekten nach dem abnehmen des kopfes noch eine ganze weile weiter laufen oder sich bewegen können.

zu den instinkten: ich bin ebenfalls der meinung, dass instinkte evolutionär bedingt sind und in erster linie dem überleben dienen sollen, das sagt mir jedenfalls meine intuition ;) ne zeit lange dachte ich, dass beides das gleiche ist, jedoch ist die intuition zu viel komplexeren problemlösungen fähig und entwickelt sich im laufe des lebens. instinkte sind somit für mich tierischer art, jedes tier hat ja instinkte und menschen sind die etwas weiter entwickelte lebensform und haben dies "mitgenommen". es sind programme, die wir kaum bzw gar nicht abstellen können, sie sind tief ins hirn eingebaut (ins stammhirn?). jedoch unterscheidet sich der mensch von tieren in der hinsicht, dass wir reflektieren können. wir können situationen review passieren lassen und schlüsse daraus ziehen und unser verhalten ggf. ändern. unser gehirn hat sich ständig weiterentwickelt ,ist gewachsen und kann so mehr furchen bilden, die wahrscheinlich wissen repräsentieren.

vor jahren bin ich auf dr. ryke hamer gestoßen, der äußere einwirkungen auf einen menschen für potentielle krankheitsauslöser gehalten hat, wie eine kündigung der arbeitsstelle oder verlust eines kindes. dadurch werden die nach ihm benannten hamerschen herde im gehirn gebildet und verstärken somit die funktion des jeweiligen organs. er hatte dafür auch schon eine karte angefertigt, sodass man nach einer ct des gehirns gezielt das gestörte organ finden. die theorie klang für mich anafngs schlüssig. ein einfaches bsp, wie stressphasen in prüfungszeiträumen, hat mir gezeigt, dass ich anschließend oft krank werde, vllt ist es einbildung vllt aber auch nicht. hat einer von euch auch schonmal von den "5 biologischen naturgesetzen" gehört (dr. hamer wurde angeblich verfolgt und diskreditiert wegen seinen theorien...)? mit diesem ansatz hat er recht einfach den placebo-effekt erklärt... den finde ich genial, er zeigt uns, dass wir selbstheilungskräfte haben. solange das vertrauen in tabletten vorhanden ist wirken diese auch, ist das vertrauen weg, lässt die wirkung nach. geht man nun zu einem sog. wunderheiler, der durch handauflegen die krankheit "rauszieht" und man vertraut diesem kerl voll und ganz, ähnlich wie man einer OP vertrauen schenkt, so ist die wahrscheinlichkeit, dass die krankheit besiegt wird. also nicht wirklich durch den heiler, sondern viel mehr durch sich selbst. woher kommt diese mysteriöse selbstheilungskraft? was ist sie eig? werden einfach nur sensiblere makrophagen losgeschickt, die dann den virus oder erreger schneller finden und effektiver beseitigen? hierzu las ich auch mal ein buch, an dass ich mich nicht mehr im detail erinnern kann, es war von bruce lipton und hieß "intelligente zellen" bzw "der geist ist stärker als die gene". es ging genau um placebo und nocebo-effekte, die er auf zellulärer ebene versucht zu erklären, in dem er die zellmenbran als "gehirn" der zelle beschreibt und nicht wie es viele andere machen, dem erbgut, denn das erbgut ist nur für die reproduktion zuständig und nicht lebenswichtig (jedenfalls im kurzen zeitraum, mit der membran sieht´s da schon anders aus). hier mal ein leserkommentar einer ärztin: 

Neue Fortschritte in der Zellwissenschaft kündigen einen wichtigen Wendepunkt an - in der Wissenschaft und auch im menschlichen Bewusstsein. Für fast 50 Jahre nährten wir die Illusion, dass unsere Gesundheit und unser Schicksal in unseren Genen programmiert worden sind. Ein Konzept, das auf genetische Bestimmung verweist. Obwohl das Massenbewusstsein durchdrungen ist mit dem Glauben, dass der Charakter eines Lebens genetisch vorherbestimmt ist, enthüllt sich ein fundiertes neues Verständnis in der Führungsriege der Wissenschaft - das ist im Moment auf dem Sektor der Physik so, der Biologie und auch der Medizin - und diese parallele Spur beweist, dass nichts isoliert von anderen bestehen kann - dass alles zusammenhängt und miteinander verwoben ist.

er spricht auch das, wohl recht neue, forschungsgebiet der epigenetik an, dass auf arbeiten von lamarck (50 jahre vor darwin) basiert und die umgebenden einflüsse (physisch und psychisch) mit einfließen lässt. gefällt mir persönlich besser, da es mehrere faktoren miteinbezieht. weiterhin werde so nicht nur die sichtbaren symptome erklärbar sondern auch die ursachen, denn dort sollte angegriffen werden,, alles andere macht wenig sinn, da ein erneuter ausbruch der gleichen krankheit sehr viel wahrscheinlicher ist....

ps: haben bauchredner eine höhere bauchintelligenz?

pss: ist die berühmte gänsehaut beim frieren nicht auch eine auswirkung von instinkten? ein sinnloses überbleibsel, da durch die erhöhte oberfläche ja viel mehr wärme verloren geht als durch glatte haut....
ähnlich ist auch das zusammenzucken beim kratzen an der schultafel,, scheint bei einigen schülern noch übrig geblieben zu sein von damals....

Antworten

Slim_Jim

41, Männlich

Re: Woher wissen Objekte, wann die Uhr geschlagen hat?

von Slim_Jim am 12.12.2012 11:49

so weit waren wir ja auch schon, trotzdem bleibt die frage nach dem dahinter liegenden mechanismus bestehen...

UZOs...  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  30  |  31  |  32  |  33  |  34  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite