Suche nach Beiträgen von Slim_Jim

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:

Slim_Jim

39, Männlich

Re: 15-Jähriger erschüttert Theorie über Galaxien

von Slim_Jim am 08.01.2013 11:01

er hat entdeckt, dass die zwerggalaxien (sind das eig ebenfalls satellitengalaxien??) die "muttergalaxie" auf bestimmten bahnen umkreisen. vorher hatten sie gedacht, dass die völlig ungeordnet umherfliegen. oder was meinst du mit widerspruch?

"Ich habe einfach mit den Daten gespielt, die das Team meines Vaters gemessen hat"

so sollte es sein, interesse an neuem und auch noch die zeit dies zu testen :)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Was ist Energie!

von Slim_Jim am 05.01.2013 11:39

danke phil für die erläuterung.
hab den artikel auch nochmal genauer gelesen, dann wird´s klarer ;)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Gedankenspiel - Eine Reise durch Einsteins Kosmos

von Slim_Jim am 05.01.2013 11:25

hi aaron, (A.E. gefällt mir ;) )

über diese fragen denken wir in diesem forum u.a. nach, denn wir wissen das dieser effekt  (also dass die uhren unterschiedlich gehen!) da ist. aber dadurch gleich zu behaupten, dass sich zeit dehnt klingt für viele eben nach ner schnapsidee, die den wahren mechanismus hinter diesem effekt verborgen hält. es besteht kein zweifel, dass die umgebungsbedingungen im weltraum andere sind als hier auf erden. diese einflüsse werden aber nicht berücktigt, soweit ich lesen konnte. die zeitdehnung scheint also erstmal nur eine krücke zu sein bis die wirkliche ursache für das "verkehrt-gehen der uhren" erforscht wurde. weiterhin wird hier auf sprachliche formulierungen eingegangen, die nicht ganz eindeutig definiert sind, wie eben auch zeit (schlimm sind auch die vielen bedeutungen von raum,, noch besser wird´s bei raum-zeit). wir meinen meistens zeitdauer (z.b. zwischen 2 resonanzanregungen bei optischen atomuhren) und nicht die zeit an sich. wir können uns nur selbst intervalle schaffen, die wir dann "sekunde" taufen, aber das ist eine zeitdauer, nicht zeit an sich.

wer die theorie aufgrund von forenbeiträgen für unglaubwürdig hält, weil es cool ist einstein in frage zu stellen und dies "gut funktioniert", sollte nochmal genau darüber nachdenken und aufpassen, dass er nicht auf die nase fällt. das ist auch meine meinung, aber viele die hier schreiben beschäftigen sich schon intensiver mit dieser thematik. so soll´s auch sein, denn einem laien zu verbieten über physik nachzudenken blockiert potenzial, dass evtl. neue und sinnvolle ideen hervorbringen könnte (stichwort querdenker). ich würde vorschlagen, dass du dich einfach an den diskussionen beteiligst und nicht andere forenbeiträge abwertest, weil du nicht weißt das manche dinge schon an anderer stelle diskutiert worden sind/werden.

ein beispiel zum nachdenken, wenn du "ahnung von physik" (obwohl das keine voraussetzung ist! ;) ) hast: da bin ich vor kurzem drauf gestoßen --> SRT und die funktionsweise eines lasers scheinen sich zu beißen (SRT und Laser ), genauso wie mit anderen beobachtungen. was soll raumkrümmung bedeuten und warum ist nicht die 2fache c nicht möglich, wenn sich 2 photonen entgegenkommen? diese und andere probleme werden im thread spezielle relativitätstheorie diskutiert.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Was ist Energie!

von Slim_Jim am 03.01.2013 21:40

so, unter weiter geht´s mit den mathematischen spielereien. negative kelvinwerte wurden mit kaliumatomen erreicht! juchu! und das kommt mathematisch gesehen raus, weil die beschreibung dieses ultrakalten gases nur mit der umgekehrten boltzmann-verteilung möglich ist... komisch, und so richtig habe ich in diesem artikel diese aussage nicht verstanden: 

Die geltende Grundregel besagt, dass nichts kälter ist als der absolute Nullpunkt der Kelvinskala, weil dann die chaotische Bewegung von Teilchen in einem Gases zum Stillstand kommt. Das Team am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching stellte diese Regel dennoch nicht auf den Kopf. „Das Gas ist sogar heißer als bei jeder beliebigen positiven Temperatur – die Temperaturskala hört bei unendlich einfach noch nicht auf, sondern springt zu negativen Werten“, erklärt Ulrich Schneider. Auf den ersten Blick klingt das paradox.
ist es nun eine negative temperatur nach unserem aktuellen modell oder nicht? haben unsere "naturkonstanten" kleine fehler? was ist da los?
bei paradox stimm ich zu :)

hier der link zum artikel von welt der physik: http://www.weltderphysik.de/gebiet/atome/news/2013/atomares-gas-mit-negativer-absoluter-temperatur/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2013 21:43.

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Wozu Photonen?

von Slim_Jim am 30.12.2012 17:09

ja genau, brainstormen hört sich gut :)
ich hoffe du bist nicht zu viel karussell gefahren ;)

elektronenbeugung bin ich gespannt drauf und die asymmetrie würde ich auch gerne noch wissen, also wie du das in deinem modell meinst... hab ja versucht mir das zu erklären, aber oli hat mich gerechtfertigterweise gleich gedämpft .

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 29.12.2012 14:09

joar, dann weiß ich auch nicht. war auch kinderhaft gedacht.... müssen wir wohl warten bis der nachtaktive wieder geschrieben hat ;)

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Sendung über Raphaels Videos

von Slim_Jim am 29.12.2012 13:51

boar, das ist pure zeitverschwendung! wenn´s dann mal um plasmaversum geht, hört man auf einmal nix mehr und der moderator wiederholt teile von dem was wahrscheinlich gesagt wurde wie´n papagei, also hat nicht wirklich ahnung was er da redet... so hat es den anschein... der thread hörte sich so interessant an und dann sowas :(

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 29.12.2012 13:37

@oli: hab deinen post jetzt erst gesehen, war ne zeit lang weg. was meinst du, wollen wir nen eigenen thread für rotverschiebung machen?

mit der asymmetrie ist vllt gemeint, das in richtung der asymmetrie das licht ausgesandt wird bzw die wirkung an das "empfangselektron" übertragen wird. ringsherum  ist diese wirkung dann schwächer... so dachte ich jetzt zu erst... ma gucken was daniel dazu meint :)

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 29.12.2012 13:33

guten morgen :) ich find krass, dass du immer so spät schreibt, da könnte ich gar nicht mehr über solche themen nachdenken, irgendwie beeindruckend :) die überlegungen finde ich auch gut, jedoch find ich persönlich momentan schwer zwischen 2 welten hin und her zu springen, auch weil ich in  2 wochen prüfungen schreibe... werde mich also vllt die nächsten wochen von hier verabschieden, weil mich das ganze verwirrt,, ist eben nicht zu vereinbaren mit meinen profs, dass ich alternativ argumentiere... leider.

zur asymmetrie: da ich noch recht neu in der physikalischen welt unterwegs bin, würde ich gerne ne zeichnung haben wie du dir das vorstellst mit der asymmetrie und warum ich ohne diese kein wasserstoffatom erklären kann.  ich raff´s echt nicht, sorry... ist aber oft bei mir so, weil ich kein schnellchecker bin :)
ne erklärung für magnete wäre wirklich mal genial. auch warum sie so lange "halten" (obwohl die angaben ja stark variieren) wäre interessant. bisher gibt´s dafür wohl keine richtige beschreibung oder? ich hab jedenfalls vor ner weile vergeblich gesucht...
das mit der ausgedehnten rotationsachse des elektrons ist von der erde abgeleitet oder? (zentrifugalkraft) 

welle und teilchen: klingt logisch was du sagst, jedoch zeigt doch das bsp HRTEM, dass es möglich ist einfach ne de-broglie-materiewelle anzunehmen oder? (ladung kann dabei vernachlässigt werden!) der fehler der dadurch entsteht ist so gering, das es eben möglich ist atome abzubilden. und das im subangstrombereich. kannst du das interferenzmuster mit einem teilchenmodell besser, schneller oder genauer deuten? wenn es so ist, wäre bestimmt nen nobelpreis drin ;)
anfangen kannst du ja hiermit, ich würde nämlich gerne wissen wie du das erklärst.
E-Strahl_und_gebeugte_Elektronen.png
elektronenbeugung: ebenfalls mit dem TEM machbar, wodurch kristallorientierungen errechnet werden können und gitterabstände etc..  das funktioniert also analog der röntgenbeugung, wodurch eben auch der wellencharakter von elektronen begründet wird. sind das nun verschiedene intensitäten, also anzahl der elektronen, in den bestimmten reflektierten winkeln? und warum bildet sich ein ring?

nochmal nebenbei: ich mach das auch alles nicht um dich hier bloß zu stellen falls das so rüber kommt, das liegt mir fern! nur find ich das super, wenn man selber solche komplexen vorgänge mit ner eigenen vorstellung versucht zu erklären, ich trau mich das kaum :)
kurze zusammenfassung zum dualismus:
Welle-Teilchen-Dualismus_bei_Elektronen_und_Photonen.png
im allgemeinen muss ich sagen, dass ich überlegungen echt schwierig finde, wo ich noch gar nicht die ganzen grundlagen verstanden habe, ein grund warum ich mich nicht traue eigene thesen aufzustellen...(hat die vetternwissenschaft wohl gute arbeit geleistet ;) ). diese beiden modelle sind so ausgefeilt mit ihren ganz speziellen vorzügen in den verschiedensten bereichen. so auch in der plasmaphysik, da wird irgendwie ständig hin und her gesprungen zwischen den modellen. alles nicht trivial und oft nur über gleichungen zu begreifen (ist mathe doch die sprache für physik, weil sprache ebene versagt?)... denn so einfach wie raphael das in seinen videos darstellt ist die plasmaphysik bei weitem nicht und das merke ich grad im grundkurs. ich werde aber noch tiefer in dieses gebiet reinschnuppern und hab mir dafür ne bachelorarbeit gesucht, die genau diese von uns angesprochenen gebiete verbindet. laserinduzierte plasmaspektroskopie. vllt weiß ich danach mehr ;)

zum laser: 
röntgen-laser sind ne spezielle art laser!, da hier sehr kurzwellige hochenergetische synchrotronstrahlung erzeugt wird durch beschleunigte elektronen, also ist das grundprinzip der bestzungsinversion hier gar nicht gültig (auch gibt es hier kein laseraktives medium). ich kann deine kenntnisse auf diesem gebiet nicht einschätzen... daher hier kurz mein kenntnisstand (sonst reden wir noch aneinander vorbei) mit prinzipskizze vom sog. pumpprozess (kann elektrisch, optisch, chemisch sein), um die besetzungsinversion zu erzeugen (maßgeblich für die kohärenz und die verstärkung dieser unnatürlichen lichtquelle!)
Laser_-_Resonatorskizze.png

hier kann man sehen, wie die verstärkung realisiert wird, nämlich über mehrfach-durchgänge durch das laseraktive medium (gas, kristall, halbleiter oder farbstoffe) in dem besetzungsinversion erzeugt werden muss! ohne ist kein laserlicht möglich! für die bessere verstärkung ist ein mehrfachdurchgang notwendig, da so das medium kürzer sein kann.

Laserverstaerkungsformel_-_Einheit_cm_hoch_-1.png

hier ist alpha_v der verstärkungskeoffizient (einheit cm^-1). der rest dürfte klar sein, außer tau_sp, das ist die lebensdauer des oberen energieniveaus (N2 nach N1) bei spontaner emission. aso, nü ist die monochromatische anregungsfrequenz, da hier im bsp optisch gepumppt wird.
bei verstärkung durch reflexion an spiegeln müssen verluste berücksichtigt werden bei der reflexion,, diese dürfen nicht größer sein als die verstärkung im medium sonst bringt das nix und es wird dann auch kein oszillator. 
Laser-Vierniveauschema_und_optisch_gepumpt.png
hier das vier-energieniveau-schema. es wird optisch gepumpt. vom oberen  aufs 2. niveau kommt spontane emission und von 2 auf 1 dann stimulierte emission, da hier eine besetzungsinversion realisiert werden kann, weil die lebensdauern auf energieniveau 1 so klein sind, das man hier näherungsweiseN1=0 setzen könnte,, sie werden schön schnell abgeräumt und erzeugen die nötige Inversion.

also, die erzeugung von laserlicht ist nicht über die reflexion (nur sekundäre beeinflussung des laserlichts) gegeben, primär wird das laserlicht mit seiner sehr hohen kohärenz und monochromasie (und die anderen speziellen laserlichteigenschaften) durch die besetzungsinversion realisiert die dann stimulierte emission hervorruft! soweit erstmal zur grundlage. ist dir diese lehrmeinung bekannt? oder in wie weit hast du denn damit zu tun?

ein weiteres phänomen ist das mitschwingen von weiteren frequenzen durch die polarisation in einem festkörper, die durch frequenzverdopplerkristalle genutzt werden können, nennt sich dann second-harmonic und third-harmonic usw... generell sind laser schon ne geile erfindung, da sie ja auch nicht natürlich vorkommen, also rein menschengemacht sind und intensitäten aufweisen, die jenseits der der sonne liegen. ich find die dinger cool :)

die dielektrischen spiegel habe ich auch erst durch lasertechnik kennengelernt :) auch sättigbare absorber können in resonatoren eingesetzt, um die verstärkung zu optimieren

zur rotverschiebung: gibt es dazu vllt einen gesonderten thread, da dieses thema ja fast einen eigenen verdient hätte :) ansonsten könnten wir ja da einen auf machen und deinen beitrag als einstieg nehmen...? würde dann dort reagieren.

nochmal zum photon: die wellenlänge ist sowas wie die geschwindigkeit? ist mir auch neu, ich dachte die fliegen mit c durch durch den äther ;) es gibt noch gruppengeschwindigkeiten von versch. wellenzügen, meinst du diese?

danke nochmal für deine schnellen ausführungen :)

freue mich schon auf die nächsten :)

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Interessante Videos auf YouTube

von Slim_Jim am 28.12.2012 13:20

das plasma force field, wo er über der spule eine plasmafluoreszenz hervorruft, hat mich gleich an den berühmt berüchtigten tesla-weihnachtsbaum erinnert (irgendwie hört sich alles was mit dem vorwort tesla beginnt voll super an  )

Tesla-Weihnachtsbaum.jpg 
sieht er nicht toll aus? :) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite