Suche nach Beiträgen von ar-iomar
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 13 | » | Letzte
Die Suche lieferte 121 Ergebnisse:
Re: neues kosmologisches Modell
von ar-iomar am 04.06.2013 18:13Hallo Wissbegierige,
der gute Meister Norman hat ja bereits darauf hingewiesen, dass Begriffe einen Bedeutungswandel durchlaufen (können). Bedenken wir jedoch auch, dass andere Sprachen und deren Worte manchmal einer gänzlich anderen Sichtweise entspringen können. Solange wir das auf die westliche Welt beziehen, sind die Unterschiede nicht so groß. Doch bei einigen Sprachen und der unseren recht verschiedenen Schriften, müssen wir selbst umdenken. Nehmen wir, da Meister Norman dieses Beispiel angeschnitten hat, das Chinesische. Um beim Thema zu bleiben, wähle ich hier das Wort Energie.
Das Deutsche ist eine sehr präzise Sprache. Wir sagen ganz klar Windenergie, Wasserenergie oder Energiequelle. Dabei wird das Erklären, was Energie genau ist, zum Stolperstein. Die Chinesen differenzieren sehr viel mehr, und sie verwenden dazu oder hierfür verschiedene Zeichen. Viele von euch kennen das Zeichen qì (oder auch chi 氣). In der esoterischen Szene wird das oft mit Lebensenergie übersetzt. Man stellt es dem griechischen pneûma (gr. πνεῦμα) und dem indischen prāna (skrt. प्राण) gegenüber. Es gibt jedoch keine genaue Überlagerung dieser Begriffe. Diese drei Begriffe werden unzureichend mit Energie, Dampf, Luft oder Lebensatem übersetzt.
Das Radikal des Zeichens qì (气), also der Grundteil, welcher den Laut oder die Bedeutung erklärt, wird ebenfalls qì gelesen. Es bedeutet Luft, Gas, Geruch, aber auch Wetter, Moral und sich ärgern. Heute wird das Zeichen in China nur so geschrieben. Traditionell, wie ihr oben seht, hatte es noch einen anderen Bestandteil, der die Erklärung präzisierte. Es ist das Zeichen für den Reis (chin. mǐ 米). Somit bedeutet dieses Zeichen, welches wir meist mit Energie übersetzen: Dampf, der von gekochtem Reis aufsteigt. Das ist eine Form für Energie, die wir nicht mit der elektrischen Nutzung assoziieren würden. Nun, die Chinesen sehen das ebenso.
Eines der allgemeinen Zeichen für Energie lautet im Chinesischen daher néng (能). Jedoch besitzt néng ebenfalls mehrere Bedeutungen, z.B. können, tun, dürfen, Fähigkeit. Überraschenderweise lautet das Radikal für néng diesmal ròu (肉). Auch das Zeichen selbst sieht verändert aus. Ròu bedeutet zudem Fleisch. Gemeint ist also eine Energieform, die dem Fleisch zuzuordnen ist, sei es in lebender oder toter Form. Ihr seht also, liebe Wissbegierige, die Energieformen und Umschreibungen haben es in sich. Wir sind allerdings noch nicht fertig.
Wenn wir von der Energie im physikalischen Sinne sprechen, nennt sich das auf Chinesisch unter anderem néngliàng (能量). Wie ihr seht, gibt es nun einen zweiten Wortteil, der liáng (量) gesprochen wird und messen, Quantum oder Kapazität bedeuten kann. Aber auch das
liáng entwickelt ein Eigenleben. In eigenen Verbindungen entstehen eigene und neue Energiebegriffe, z.B. rèliàng (熱量), was Wärme oder Wärmemenge bedeutet, zhòngliàng (重量), was Gewicht, Masse bedeutet oder lìliang (力量), was Kraft oder Stärke bedeutet. Ein anderer Begriff für Energie lautet jīnglì (精力). Lì (力) steht allgemein für körperliche Stärke. Es verweist also auf eine „körperliche" Energie. Im Zeichen jīng (精) findet ihr das Radikal für Reis wieder. In seiner eigenen Bedeutung meint dieses jīng selbst auch eine Form der Energie oder Kraft. Es bedeutet jedoch ebenfalls tüchtig oder hervorragend. Man verwendet das Wort u.a. für sportliche Disziplinen. Ein anderer Begriff aus dieser Richtung ist fājìn (發勁). Diese und andere Verbindungen mit und von jìn sind sehr schwer zu übersetzen. Diese Begriffe beziehen sich auf die Kampfkunst und meinen im Falle von fājìn eine Art Energiestoß, der von einem Kämpfer auf den anderen übertragen wird. Die vielen Abstufungen, die es hier gibt, übergehe ich.
Weiter im Text. Für die einzelnen Energieformen und Anwendungsgebiete von Energie(n) haben die Chinesen selbstverständlich abermals andere Zeichen und Zeichenverbindungen. So bezeichnet der Begriff chōngdiànzhōng (充電中) Formen des Energietransfers, zum Beispiel beim Laden einer Batterie, während man eine Energiequelle néngyuán (能源) nennt. Dann gibt es noch das schöne Zeichen yuán (源), welches in vielen Formen auf eine spezielle Energieform hinweist. So finden wir yuán in den Begriff der erneuerbaren Energie (chin. kězàishēngnéngyuán 可再生能源 oder zàishēngnéngyuán 再生能源) oder alternativer Energie (chin. xīnnéngyuán 新能源). Wenn ihr allerdings von der dunklen Energie sprechen wollt, müsst ihr zum Wörtchen liàng zurück (chin. ànnéngliàng 暗能量), welches ihr ja inzwischen gut kennt.
Dieser kleine Einblick soll euch genügen, um euch zu verdeutlichen, dass wir im Grunde über die Energie und von der Energie so gut wie überhaupt nichts wissen. Wir wissen nur sicher, dass es sie gibt. Aber was genau sie ist, darüber streiten sich selbst die Sprachen.
Re: neues kosmologisches Modell
von ar-iomar am 04.06.2013 14:09Hi, ihr Wissendurstigen,
der Sinologe heißt (oder hieß) Richard Wilhelm, aber die Idee ihn Wagner zu nennen finde ich lustig. Und übrigens hat sich der Herr Musicus auch mit dem Thema befasst, zumindest weitläufig.
Re: Konzepte existieren, also existiert Gott
von ar-iomar am 24.04.2013 13:31Hi Ste.fan,
weshalb hast du dich bei deiner Gottesfindung am Christentum orientiert? Hattest du keinen Alternativen oder mochtest du keine alternativen Weltbilder für die Gottesfindung?
Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet
von ar-iomar am 22.03.2013 14:34
Schimpansen - Auf dem Weg zum Menschen?
Informationsgehalt: 8
Präsentation: 8
Glaubwürdigkeit: 9
Re: Religion vs. Moderne Physik?
von ar-iomar am 22.02.2013 14:43Hallo Coruscant,
das Video zeigt einen wenig interessanten fake, der im Bestfall ein Trance-induziertes Rollenspiel darstellt. Die Fernbedienung ist ein Witz.
Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet
von ar-iomar am 07.02.2013 15:32
Spannung: Wasser bildet Brücke zu zweitem Gefäß
http://www.youtube.com/watch?v=rEFTwxCA7Z0&feature=youtu.be
Informationsgehalt: 7
Präsentation: 7
Glaubwürdigkeit: 8
Hat einer eine Idee für dieses Phänomen?
Re: Äther logisch widerlegt?
von ar-iomar am 21.12.2012 13:31Die Probleme mit der Sprache erkennt man auch daran, dass es Synonyme gibt und viele Begriffe aus anderen Sprachen nicht 1:1 übertragen werden können.
Re: Äther logisch widerlegt?
von ar-iomar am 21.12.2012 13:30Ich habe die Unterhaltung hier verfolgt und merke schon, es handelt sich lediglich um ein Missverständnis in der Definition.
Ja, Oli, es stimmt, wir können nicht alles erklären und das macht es bei so einem komplexen Thema nicht einfach.
Re: Instinkte. Tierisch, menschlich oder kaputt?
von ar-iomar am 21.12.2012 13:21Ich verstehe beide Seite in etwa, Oli. Sommers Standpunkt hat viel für sich. Seine Vergleiche sind in vielen Punkten zwingend. Doch seine Gegnerschaft hat ebenfalls gute Argumente.
Ich stimme Sommer und de Waal darin zu, dass die Affen eine eigene Kultur haben, z.B. mit eigenen Bräuchen und Dialekten, die sich nur wenig von einigen menschlichen Ur-Völkern unterscheiden. Ich stimme auch darin mit ihnen überein, dass die Affen wahrscheinlich keine Chance mehr bekommen, diese Frage zu beantworten.
Aber es ist wirklich auch so, dass die Menschenaffen keine Menschen sind und wir nicht alle Rechte auf sie ausdehen werden. Hierin kann ich auch die Andersdenkenden verstehen.
Re: Gravitation vs. elektromagnetische Wechselwirkung
von ar-iomar am 21.12.2012 10:53Hallo Norman,
den Film über Supraleitung kannte ich noch nicht. Danke dafür. Das ist eine interessante Sache. Mal sehen, wie sich das in Zukunft noch entwickeln wird.