Suche nach Beiträgen von Slim_Jim
Erste Seite | « | 1 ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 ... 36 | » | Letzte
Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:
Re: Kraterentstehung
von Slim_Jim am 24.03.2013 12:32ich arbeite zur zeit mit einem funken/bogenspektrometer (SPECTROTEST), um die in proben enthaltenen elemente zu identifizieren. (zündspannung liegt bei 12kV und der strom bei etwa 2,5A)
dabei entstehen natürlich krater, da ein materialabtrag nötig ist, um anschließend in dieser gaswolke ein plasma entstehen zu lassen, dass dann chararkteristisch für die jeweiligen elemente fluoresziert. oft im uv-bereich, aber auch im sichtbaren bereich, sodass man sogar mit bloßen auge ein leuchten erkennt. parallel dazu mache ich das gleich mit nem starken festkörperlaser (Nd:YAG), der auch gütegeschaltet ist, um die nötige pulsenergie zu erreichen.
ich habe bis jetzt ein paar fotos von den kratern gemacht, aber meine makrofunktion der kamera ist nicht die beste und somit werden noch die detaillierteren bilder folgen, wenn ich mit dem weißlichtinterometer arbeite und dem rasterelektronenmiskroskop, um die krater zu vergleichen. dies ist teil meiner arbeit.
weiterhin verhindert der editor eine große datei hochzuladfen, was nochmals die detialschärfe mindert... alles sehr krüppelig hier... aber nun die bilder
1. bild - 1 krater von funkenentladung und mehrere krater von laserpulsen (funkenkrater sind breiter aber nicht sehr tief und die laserkrater richtig klein, aber dafür etwas tiefer. wie gesagt folgen noch die anderen bilder.
2. bild - funkenkrater (auch der helle fleck ist durch funken entstanden, hat aber wenig material abgetragen)
3. bild - mehrere funkenentladungskrater nebeneinander mit starker rußbildung
abschließend noch die info, dass diese proben allesamt aluminiumproben waren. stahlproben habe ich ebenfalls vermessen, aber bisher noch keine fotos davon gemacht... folgen aber bei interesse...?
demnächst werde ich auch versuchen das gleiche mit bogenentladungen zu machen, ma gucken wie sich die unterschiede in den kratern wiederspiegeln.
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Quelle der Elektrizität
von Slim_Jim am 24.03.2013 11:50sie fungiert als anode (z.b. sonne), weil das nettopotential der sonne geringer als das nettopotential des galaxiemittelpunktes (kathode) ist, soweit ich das verstanden hab... das nettopotential der erde ist geringer als das der sonne und gilt somit als anode (die sonne als kathode), wenn man sonne und erde betrachtet. (edit: in die andere richtung geht´s evtl. genauso: galaxiemittelpunkt hat geringere ladung als clustermittelpunkt, dieser hat wieder eine geringere ladung als der superclustermittelpunkt und dieser wieder geringere ladung als vorgo-supercluster usw.) berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
die frage nach den stromflüssen hat wohl eher darauf abgezielt, wo die energie herkommt, die für diese anhaltende ladungstrennung verantwortlich ist. denn auch plasmen "sterben aus", sie brechen praktisch zusammen, so kenn ich das ausm labor... meine plasmen sind aber eher sehr klein, sozusagen mikroplasmen ;)
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Interessante Videos auf YouTube
von Slim_Jim am 22.03.2013 19:53Anthony Atala - Printing a Human Kidney
3d-drucker sind im kommen. es laufen schon menschen mit blasen, haut oder nieren rum, die "gedruckt" wurden. als nächstes folgen herz und lunge. die modelle sind schon da...
scheint so, als steht bald ne rundum-erneuerung an
Re: Physik - ein baufälliger Turm von Babel
von Slim_Jim am 22.03.2013 19:46hi frank,
wie meinst du das mit dem pendel vermessen?
und hier nochmal die axiome newtons:
1. Trägheitsprinzip
Ein Körper beharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, solange keine äusseren Einflüsse auf ihn wirken. Die Geschwindigkeit eines solchen sich «frei» bewegenden Körpers ist nach Betrag und Richtung konstant.
2. Beschleunigungsprinzip
Durch einwirkende Kräfte erfährt ein Körper eine Beschleunigung, die der Kraft proportional ist und deren Richtung besitzt: Kraft = Masse x Beschleunigung.
3. Wechselwirkungsprinzip (actio = reactio)
Übt ein Körper A auf einen Körper B eine Kraft aus (actio), so übt auch B auf A eine Kraft aus, Gegenkraft (reactio) genannt, die entgegengesetzt gleich der ersten Kraft ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
was ist daran so merkwürdig?
Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet
von Slim_Jim am 22.03.2013 19:41Der klügste Junge der Welt - Akrit Jaswal
Informationsgehalt: 5
Präsentation: 8
Glaubwürdigkeit: 10
Dauer: 43min.
kurzinfo: mit 8 jahren die erste erfolgreiche op; hat ideen zur krebsdiagnostik und -behandlung; wird in london von experten beurteilt
Re: aktuelle kosmische Ereignisse
von Slim_Jim am 22.03.2013 19:37interessant, dass sie immer noch nicht einschätzen können, ob voyager das sonnensystem verlassen hat oder noch drin ist... die änderungen des magnetfeldes sind wohl zu gering, um zu sagen: jop, jetzut isse raus.
http://www.pro-physik.de/details/news/4518511/Hat_Voyager-1_das_Sonnensystem_wirklich_verlassen.html?
und dann hab ich noch was total abgedrehtes von stephen hawking: er meint, dass die möglichkeit für die entstehung unseres 10^17 sekunden altes universum 1:10^300 beträgt! nur mal so nebenbei, voll lustig!
von Slim_Jim am 17.03.2013 20:33Die dunkle Seite der Wissenschaft
Informationsgehalt: 7
Glaubwürdigkeit: 9
Dauer: 44min.
3 teilabschnitte: lobotomie; evolutionär bedingter altruismus; nocebo und placebo bei voodoo
von Slim_Jim am 16.03.2013 21:08Brain Man - Daniel Tammet
Informationsgehalt: 7
Präsentation: 9
Glaubwürdigkeit: 10
Dauer: 1h37min
- er lernt isländisch (eine der schwersten sprachen) innerhalb von 7tagen. mit kamerabegleitung. kann man glauben oder eben nicht. ich find´s total beeindruckend.
- ertrifft auch den rainman, der 2 seiten von nem buch gleichzeitig lesen kann
von Slim_Jim am 16.03.2013 12:45Die Mechanismen des Lebens - Was Darwin noch nicht wusste
Informationsgehalt: 8
Glaubwürdigkeit: 8
Dauer: 1h37min (würde ich gerne mit reinehmen..)
@t137: musste hier alles zumüllen? also wirklich die wasserdoku ist genial!
Re: Interessante Videos auf YouTube
von Slim_Jim am 16.03.2013 12:38http://www.youtube.com/watch?v=g3Rv2h49guc
"Nikola Tesla : Sun Earth Connection - Plasma Physics and EUM" (EUM= electric universe model)
Dr.Tesla said, "seems to my mind the most probable view, and one which, in a plausible manner, accounts for most of the phenomena observed.
The spinning of the molecules and their ether sets up the ether tensions or electrostatic strains; the equalization of ether tensions sets up other motions or electric currents, and the orbital movements produce the effects of electro and permanent magnetism." - Dr. Nikola Tesla
"All EM Radiation is Photonic Streams, NOT a wave with Transverse Fields"-Nikola Tesla
-> diese aussage find beeindruckend! wie meint er das? doch teilchen und keine felder wie maxwell es postulierte?