Suche nach Beiträgen von Slim_Jim
Erste Seite | « | 1 ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 ... 36 | » | Letzte
Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:
Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden
von Slim_Jim am 31.03.2013 13:34noch ei
n tipp zu deinem recherchen zum plasmaversum: guck dir auch chuck missler an, lese dich auf diesen seiten hier auch ein:
http://www.elektrisches-universum.de/ ; http://www.electricuniverse.info/Introduction
UND GANZ WICHTIG: http://www.thunderbolts.info/wp/ !!! und natürlich die entsprechenden youtube-kanäle.
mach das bevor wir hier weiter diskutieren ohne, dass du überhaupt weißt worauf diese neuen annahmen beruhen. es gibt genug indizien für ein solches postulat. und es ist auch kein völliger paradigmenwechsel, da ja, wie du auch schon meintest, auf unserer erde die gravitationsgesetze gut funktionieren, also mit ausreichender genauiggkeit.
dann schlage ich dir den thread Müdes Licht vor. oder auch Die Macht des Elektromagnetismus , dort würde einiges von dem hier angesprochenen reinpassen. oder hier https://viaveto.yooco.de/forum/plasmafilamente__druckwellen__ahnungslosigkeit-756413-t.html . such dir auch selber einen oder eröffne einen mit nem passenden namen... hier findet unsere diskussion niemand! das bringt also wenig, so könnten wir auch chatten ;) eindrücke von außenb finde ich aber viel spannender.
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
von Slim_Jim am 31.03.2013 13:11zu der SRT: meinst du nicht auch, dass sie, ähnlich wie dunkle materie und dunkle energie, nur ne krücke ist um irgendwie die gravitationstheorie am leben zu erhalten? mir erscheint es jedenfalls so. raumzeitkrümmung oder zeitdilation sind alles so abgehobene annahmen, die über mathematik evtl "verständlich" sind bzw. können die (bisher unerkannten) mechanismen dadurch approximiert werden. jedoch übersteigen diese annahmen unser vorstellungsvermögen, eben krücken für eine evtl zu bruch gehende theorie, wer weiß. das ist es wahrscheinlich auch, was oli meinte mit dieser frage nach krümmung und zeitdehnung.... mathematisch beschreibbar, aber nicht sprachlich kommunizierbar und somit auch unlogisch. und genau das ist auch dunkle materie, einfach unlogisch und diese mysteriöse materie als gegeben anzusehen ist äußerst fraglich, auch weil wir es nicht überprüfen können. noch ne andere krücke sind die gravitationswellen...
btw: hast du jetzt schon mal andere threads durchgelesen? ich hab keine lust mehr hier alles zu wiederholen, was wir hier schonmal besprochen haben... dort kannst du ja dann gerne zitate von diesen thread hier einstellen, um anschluss zu finden. auch ist es für andere user leichter zu finden, wenn wir in einem dafür vorgesehenen thread diskutieren. bitte mach es :)
und ja genau, frohes (winterliches) osterfest wünsche ich auch :)
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
von Slim_Jim am 31.03.2013 12:56ok, natürlich kann energie nicht verloren gehen ich meinte abgeben, sorry. dazu gibt es, jetzt mal ohne diese fluktuation bei denen spontan materie entsteht (find ich auch merkwürdig), andere effekte wie compton- und ramaneffekte (da gibt´s ja sogar welche die das photon ins blaue verschieben, jedenfalls bei der molekülspektroskopie). dabei liegt die wahrscheinlichkeit für den ramaneffekte bei ca. 10^-16 oder so (also extrem kleiner wirkungsquerschnitt), aber trotzdem ist es nicht ausgeschlossen. also wenn es zu einem inelastischen stoß kommt, wird die freqeunz kleiner bzw. die wellenlänge länger und somit rotverschoben. du merkst ich spiele auf das "müde licht" an.
die ablenkung durch elektromagnetische felder hatte mal einer postuliert und sie hat genau dem entsprochen wie es bei der sonnenfinsternis festgestellt wurde (von dem dahinterligenden stern). ich guck mal nochmal in raphaels videos. klar ist es ne vermutung, dass es daran liegt, aber gekrümmter raum scheint mir unwahrscheinlicher ;)
und was meinst du der frage, warum nur gravitation in einem plasma-universum (was es ja bekanntlich ist) für wechselwirkungen herangezogen wird, obwohl die elektromagnetischen kräfte überall anzutreffen sind (plasma wirste ja kennen...?) ? kennst du das 3-körper-problem? es wurde zwar vor kurzem gelöst, aber mit sehr vielen anfangsvorraussetzungen, wie gleichen massen und irgendwelche schleifenbahnen...
Re: Alter und Entfernungen
von Slim_Jim am 31.03.2013 12:397800 LJ ist ja wirklich echt wenig... schade eig, ich habe solche bilder wie die hier gerne angeguckt:
werden denn entfernungsabschätzungen nicht auch aufgrund von den scheinbaren fluchtgeschwindigkeiten gemacht? also was weiter weg ist entfernt sich ja nach dieser theorie auch schneller und ist somit mehr rotverschoben...?
ich finde es jedenfalls spannend die inhomogenen verteilungen zu betrachten, und es gibt immer wieder ein neues, noch gigantischeres zentrum. hier wohl eher "mega-riesen-super-duper-schwarze-löcher" ... oder vllt doch "elektrische monster, die die anderen elektrischen (in dem maßstab) minimonster um sich scharen? so jedenfalls war meine erste annahme, auch für den elektrischen stromfluss in diesen riesigen bisher beobachteten universums-ausschnitten... (btw: norman fand die formulierung "elektrische monster" richtig gut und hat gleich ne abkürzung dafür vorgeschlagen --> ELMOs, oder mir fällt grad auch noch ein: einfach ELMs, in anlehnung an das elms-feuer ;)
hier noch der link zum original-bild, in groß und voller auflösung ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Earth's_Location_in_the_Universe_SMALLER_(JPEG).jpg
von Slim_Jim am 30.03.2013 21:14hey, hast dich gut artikuliert. deine ausdrucksweise gefällt mir.
zu deinen ausführungen kann ich nur sagen, dass das vielen hier nicht neu ist wie man sich allgemein den gekrümmten raum versucht vorzustellen und wie eingeschränkt unsere sinnesorgane sind. gerade darum geht´s ja hier. wir versuchen gedankenexperimente zu machen, mit bisher anerkannten experimentell nachgewiesenen phänomenen, um eine uns zugänglichere erklärung zu finden, denn der begriff raumzeit oder die angeblichen schwazrer löcher basieren einzig und allein auf der gravitationstheorie. da liegt mMn der große fehler. wieso wird die lektromagnetische kraft nicht herangezogen, um z.b. die ablenkung von licht zu erklären, die ja an sich auch eine elektromagnetische erscheinung ist??? (sei´s nun als welle oder als teilchen) ist dieser erste ansatz nicht viel logischer als einen raum anzunehmen, den wir uns nicht vorstellen können, wo das licht dann einen längeren weg zurücklegt? wie gesagt, diese theorien sind hier vielen bekannt und deswegen wird hier darüber diskutiert.
und ich sag´s nochmal: bitte suche die entsprechenden threads zu diesen themen, denn wir sind dort schon viel weiter ins detail gegangen als ich jetzt hier machen will, denn das wäre ja doppelt gemoppelt :)
eine frage kannste mir aber vllt noch beantworten: weißt du das licht durch elektromagnetische kräfte abgelenkt werden kann und auf den weg von weit entfernten sternen energie verliert? wahrscheinlich schon, denn du wirkst ja an wikiartikeln mit, wo ähnliches zu finden ist. also nun die abschließende frage: warum wird deiner meinung nach so fest an der allmächtigen gravitationstheorie festgehalten, obwohl wir wissen, dass so gut wie alles aus plasma besteht (99%, dazu zählen natürlich die sterne, aber auch galaktische nebel, die fälschlicherweise oft als gase bezeichnet werden...) ? ist die elektromagnetische kraft nicht vollkommen ins hintertreffen gelangt, obwohl sie allgewärtig ist im universum?
Re: Kraterentstehung
von Slim_Jim am 30.03.2013 18:48also mein forschungsziel beschäftigt sich mit dem vergleich von quantitavien multielementanalyse-systemen. ich mac he das nebenher. deswegen hab ich das auch heute gemacht mit dem sand und so.
die beziehung zu den marskratern oder anderen kratern auf planeten oder monden ist schwierig, denke ich. linear wird´s nicht sein, denn ein blitz hat mehrere mio. volt und da entsteht ja kein riesiger krater. gut er muss erst noch den langen luftweg überwinden... trotzdem glaube ich nicht das man das interpolieren kann. die strecke die mein funken zurücklegt ist ca. 1cm und die dauer kannst du auf dem video sehen, dass ich hochgeladen hab (siehe mein profil). dabei gibt es 2 stufen, der vorfunken mit höherer spannung und danach der messzyklus mit etwas geringerer spannung.
die zeit hatte ein einfluss auf die größe,, habe ich jetzt aber nicht dokumentiert ;) werde ich vllt nachholen, genau wie die vorher/nachher-bilder.
diese "beginnerfragen" find ich gut, ich find´s auch spannend darüber nachzudenken, jedoch fehlt mir auch die erfahrung damit. ich werde mal nochmal raphael fragen, wo ich andere experimente finde von den plasmaphysikern,, bisher bin ich daran gescheitert...
Re: Kraterentstehung
von Slim_Jim am 30.03.2013 17:59hier die nächsten funkenbilder:
nachtrag zu krater auf alu, mit lineal um ne vorstellung von den ausmaßen zu bekommen
hier ein krater auf stahl
hier die gleichen krater auf stahl nach einfacher bearbeitung (neon oder so heißt die funktion. man kann die konturen gut erkennen.
hier ein einzelner krater näher rangezoomt nach gleicher bearbeitung:
hier ein bild mit verstärkten konturen (aber in "natürlichen" farben belassen)
hier mal ein bild von einem funkenball direkt vor der elektrode (schnappschuss aus video, deswegen etwas unscharf)
hier die funkenentladung auf sand (wieder schnappschuss aus video)
das video dazu werde ich in mein profil hochladen, wenn´s gehen sollte. ist nicht allzu groß, deswegen müsste es passen.
dort ist auch zu sehen, das der sand wie vermutet weggeschleudert wird und n bissl auch verpufft ist. war eben ne recht dünne sandschicht. die "versuchsaufbauten" dienen eben nur, um einen kleinen eindruck zu bekommen welche power alleine schon bei 12kV entfesselt wird :) ist ja auch n mobiles gerät... vllt komme ich noch an ein stationäres ran, wo ich dann größere proben reinlegen könnte. mal sehen.
und die REM-bilder folgen natürlich auch noch ;)
von Slim_Jim am 29.03.2013 21:10diese bsp mit den anwendungen sind ja schön und gut, aber die theorie dahinter kann trotzdem fehler haben. gerade die spezielle relativitätstheorie ist nicht überall zu gebrauchen und somit fehlerbehaftet. es gibt also noch andere möglichkeiten die navigationsgeräte funktionieren zu lassen auch ohne die SRT. der irrtum liegt auch oft in der formulierung, wie z.b. "naturgesetze", was ja suggeriert das dies von der natur eine unumstößliche wahrheit ist.
die gravitationslinsen können (wahrscheinlich) auch durch elektromagnetische kräfte erklärt werden, genau wie die bewegungen der sterne in der galaxie oder eben die extremen strahlungsintensitäten von den "schwarzen löchern". vllt ist dies dann eine universellere theorie. und das wird hier diskutiert. es gibt auch massig experimente dazu, wenn du dich ein bisschen in der plasmaphysik umguckst... auch die dopplerverschiebung scheint fehlerhaft zu sein, denn wurden eben unmittelbar benachbarte galaxien mit unterschiedlichen rotverschiebungen entdeckt, aber eben erst nachdem hubble seine theorie der SCHEINBAREN rotverschiebung durch entfernung von uns. durch die neuen teleskope und den erweiterten spektralbereich den wir nun betrachten können steht die verbindung diesen galaxien außer frage.
+
aber wie gesagt dazu gibt es hier bereits threads die du dazu nutzen solltest. alles äußerst interessant.
von Slim_Jim am 29.03.2013 20:49das wäre wirklich positiv :)
ein guter einstieg in die sichtweise von raphael wären auch seine videos zum plasmaversum. darüber habe ich erst hierhei gefunden und somit habe ich auch begonnen wissen anzuzweifeln, was mir in der uni als die absoluten wahrheiten verkauft werden... auch bei genaueren nachhaken bei meinen profs stoße ich auf ablehnung und unverständnisvolle blicke... vllt habe ich deswegen vorhin so allergisch reagiert... ist natürlich nicht richtig, aber ich arbeite dran ;)
von Slim_Jim am 29.03.2013 19:44ich sag mal: du hast dich disqualifiziert ernst genommen zu werden, weil du von vornherein eine absolute einstellung zu diesem forum hast ohne dir auch nur irgendeinen thread durchzulesen... es wird hier sehr wohl sachlich argumentiert und wenn ich dich falsch eingeschätzt habe, dann sorry, aber dein erster post hat mich dies sofort denken lassen.
also lies dir bitte ein paar threads durch und entscheide dann :) es werden viele deiner angesprochenen kritikpunkte diskutiert.