Suche nach Beiträgen von Slim_Jim

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Wieso muss es Plasma sein?

von Slim_Jim am 03.04.2013 10:43

kein problem, ich bin gerade die wochese woche auch recht beschäftigt und kann leider nichts weiter hiervon lesen bzw. sinnvoll bearbeiten...

freue mich schon auf deine eindrücke :) 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 01.04.2013 20:23

jo, das macht sinn. ne internetseite aufzuziehen ist mir jetzt aber zu anstrengend, aber n grundgerüst dafür hätte ich schonmal aus meinem informatikkurs ;)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Elektrisches Wetter?

von Slim_Jim am 01.04.2013 15:48

vom zauber haste jetzt trotzdem nichts zerstört, es ist ja trotzdem noch schön anzusehen :)

ich hab mir auch gedacht, dass es vllt sogar nachbearbeitet wurde... alles möglich. aber solche fetten blitze gibt es schon, ob das hier nun einer war, bleibt wohl offen. und mehrere blitze hintereinander sind ja normal, erst bahnt er sich den weg und dann entläd er sich mehrfach genau über diesen "tunnel".

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 01.04.2013 15:43

so weiter:

ich hab mein bsp jetzt nicht weiter verfolgt, weil es viel zu abgespeckt und ungenau sein würde...

speziell an robert: die thesen zu der plasmarotverschiebung, sowie der plasmakosmologie oder dem elektrischen universum sind allesamt nicht aus vorschnellen schlüssen entstanden und sind, wie du es so treffend nennst, mit der zeit gereift! wir betreten hier also kein neuland. nur mal so nebenbei, und wenn dafür einer n nobelpreis verdient hat, dann ist es mit sicherheit thornhill oder ari brynjolfsson ;) ich weiß, dass du das als scherz meintest ,)

gut weiter:

also hier mal einige öffizielle papers zu den plasmarotverschiebungen und deren konsequenzen:

von jean moret-bailley:
- über den vernachlässigten raman-effekt: http://jean.moretbailly.free.fr/JacquesMB/0203099_.pdf

- vergleich raman-effekt mit der dopplerverschiebunghttp://jean.moretbailly.free.fr/JacquesMB/0110525_.pdf 
--> beide papers haben ca. 8 seiten

von halton arp:
- über Gamma-Ray-Bursts (GBRs) und Quasare und warum sie ein so großen Wert für die RV haben: http://www.haltonarp.com/articles/quasars_and_gamma_ray_bursters (kurzer abriss)

- über entwicklung und herkünfte von quasaren und galaxien: http://www.haltonarp.com/articles/origins_of_quasars_and_galaxy_clusters --> langer artikel (keine seitenanzahl), der die entwicklung aus der vorhergehenden darstellung erläutert

- hier noch das artikelarchiv zu selber durchsuchen: http://www.haltonarp.com/articles

von ari brynjolfsson:
- über rotverschobene photonen durch heißes plasma: http://arxiv.org/PS_cache/astro-ph/pdf/0401/0401420v3.pdf --> ca. 90 seiten text mit vielen berechnungen und experimentellen nachweisen, um diese these zu untermauern bzw. ihr erstmal gehör zu verschaffen (übrigens verzichtet er NICHT auf die quantenmechanik, sondern bindet sie mit ein :) der gefällt mir richtig gut auf den ersten blick!)

- artikel und papers in hülle und fülle auf seiner homepage: http://www.plasmaredshift.org/Menu.html (dort ist auch ein ganzes buch von ihm, dass man frei lesen kann! dort sind arbeiten von ihm und anderen wissenschaftlern verarbeitet worden)

- und hier mal seine leistungen, um die person einschätzen zu können: http://www.plasmaredshift.org/Curriculum_Vitae.html (die "kritiker" der plasmakosmologie unterstellen oft einen nicht nennenswerten fachkenntlichen hintergrund -> hiermit kann man dem entgegenwirken!)

wir können also erstmal ein bisschen lesen wie es aussieht

btw: in irgendeinem video kann doch auch mal ein wert für nen quasar von z=1000! ...? weiß noch einer wo genau? ich hab vor kurzem so´n artikel gelesen bei dem RV von ca. 48 gemessen wurde, weshalb das "urknalluniversum" nun älter eingeschätzt wird, hehe. da wäre ja 1000 auch wieder n deutliches argument gegen einen anfang. weiterhin meinte eric lerner ja auch, dass diese zeit, so gewaltig lang sie auch sein mag, nicht zu solchen formationen wie den beobachteten clustern und superclustern von glaxien führen könnte. es ist einfach zu kurz... ( den werde ich dann mal als nächstes anführen ;) ) oder wollen wir für literatur n eigenen thread machen? ist ja doch recht viel...

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 01.04.2013 12:26

ok, weiter. ich würde ersteinmal beim 1. diskussionspunkt bleiben, also die gleichbleibenden exakten RV. (übrigens ist diese liste sehr gut! ne systematische vorgehensweise, das gefällt mir)

die RV von galaxien sind lt. halton arp maße für das alter dieser galaxien. die sieht er begründet in den unterschiedlichen RV innerhalb entstehender galaxien, dazu bringt er das bsp-bild des stephan´s quintett, eine galaxienansammlung von 5 galaxien, die unterschiedliche RV auf weisen, aber sichtlich miteinander verbunden sind
Stephans_Quintett.png 

darin befindet sich auch die galaxie NGC 7319
NGC_7319_aus_dem_Stephans_Quintett.gif

und VOR dieser galaxie befindet sich ein quasar, der eine extrem viel höhere RV aufweist (z=2,11) im vgl zu der dahinterliegenden galaxie (z=0,022). nach gängiger interpretation müsste dieser quasar also mio von kilometern dahinter liegen... (die verzerrung der dahinterliegenden sterne durch angebliche linseneffekte lassen wir mal weg, oder? also ich kann hier wieder keine sehen...)

daraus (und wahrscheinlich noch anderen gründen...?) folgerte er, dass quasar eine art neugeborene galaxie dargestellen, die hoch verdichtet sind (extrem heiß und auch im plasmazustand) und deswegen diese hohe RV haben. nachdem sie sich dann ausdehnen kühlen sie natürlich ab und die dichte sinkt, wodurch die RV abnimmt. 

er hat es abstrahiert dargestellt
Galaxienentwicklung_nach_Halton_Arp.jpg

es sieht also aus, als obdie RV hauptsächlich durch intrinsische effekte begründet ist.
zitat halton arp

Observed: The whole quasar or galaxy is intrinsically redshifted. Objects with the same path length to the observer have much different redshifts and all parts of the object are shifted closely the same amount. Tired light is ruled out and also gravitational redshifting.

da behauptet er sogar (was mir jetzt auch neu ist), dass müdes licht ausscheidet. ich dacte bis jetzt, dass müdes licht durch die energieabnahme begründet ist. aber scheint wohl doch eher ein stetiger energieverlust beim langen weg zu uns gemeint zu sein.

die RV ist also auf bekannte effekte der inelastischen stöße zurückzuführen, die in einem so dichten Plasma wie es bei quasaren der fall ist, wahrscheinlich sehr häufig vorkommen. ich würde als nächstes gerne ausrechnen, wieviele kollisionen stattfinden müssten, dass eine RV von 2,11 zustandekommt. aber erstmal ist mittag machen/essen dran ;)

vllt hast du ja ideen dazu. also ich würde einfach zu rechnende werte nehmen, z.b wellenlängen 500nm und RV=2, d.h. die detektierte wellenlänge ist 1,5µm (edit: z=delta_lambda/lambda_0, mit delta_lambda=lambda_beobachtet-lambda_0), schon IR-bereich. dadurch können wir die abgegebene energie berechnen... daraus vllt, unter annahme, dass nur comptoneffekte wirken, die anzahl der stöße. wir müssten aber auch noch die ausmaße dieses quasars kennen. und da komme ich nicht weiter... vllt habt ihr eine idee??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2013 12:54.

Slim_Jim

39, Männlich

von Slim_Jim am 01.04.2013 11:20

dazu mal kurz ein zitat von raphael aus dem thread "müdes licht" (in der summe der genannten wechselwirkungen könnte es zu den beobachteten RV kommen)

In der Plasmakosmologie setzt sich die Rotverschiebung aus mindestens drei Komponenten zusammen: 1. Die Relativbewegung von Lichtquelle und Beobachter. Hier kommt es zur Rotverschiebung, wenn sich die beteiligten Objekte voneinander entfernen, und zur Blauverschiebung, wenn sie sich annähern. 2. Eine intrinsische Rotverschiebung von Galaxien, die offenbar mit dem Alter einer Galaxie zu tun hat. Man könnte sich z.B. vorstellen, daß durch die Marklund-Konvektion immer mehr weitverteiltes galaktisches Plasma verdichtet wird, weshalb große innergalaktische Bereiche leerer werden und somit weniger stark zur Plasmarotverschiebung beitragen. 3. Eine kosmologische Rotverschiebung durch das intergalaktische Medium.

werde noch selbst antworten. über die vorraussetzungen die du genannt hast, habe ich auch schon nachgedacht, zumal das plasma sehr dünn ist (und somit auch die teilchendichten...). 

der 1. diskussionspunkt ist auch interessant! vllt kommt es ausschließlich kurz vor/nach den heliosphären, also den solaren doppelschichten zu den verschiebungen (also die angesprochene intrinsische RV, nur eben bei sternsystemen), wodurch sie so konstant bleiben. dann müssten sie aber trotzdem variieren, wenn wir bereiche mit höheren galaktischen stromflüssen durchqueren...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2013 11:30.

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Ablenkung des Lichts nahe der Sonne

von Slim_Jim am 31.03.2013 22:49

so, nach der frage von robert, habe ich nun auch nochmal nachgerechnet und es stimmt. der wert passt.

wie ist diese ablenkung nun anders als nur durch massenanziehung zu erklären? ich bin sofort von elektromagnetischen kräften ausgegangen (eben weil licht ne elektromagn. erscheinung ist), aber bisher habe ich dazu nichts gefunden....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2013 23:37.

Slim_Jim

39, Männlich

Voraussagen der Thunderbolts

von Slim_Jim am 31.03.2013 17:54

hier sind phänomene aufgelistet, die von den "thunderbolts", oft david thornhill, vorausgesagt wurden: 

http://www.thunderbolts.info/predictions.htm (natürlich alles in englisch)

- deep impact ist ja das paradebeispiel: riesige entladung vor dem eigentlichen auftreffen; es wurde kein wasser "gefunden", sondern nur gestein, das vaporisiert bzw. weggeschleudert wurde

- die heliosphäre: falsche einschätzung der gravitationstheoretiker bzw. der vertreter eines nuklearen superreaktors in hinsicht auf die form/ausmaße und beschaffenheit der heliosphäre

- auch interessant sind die vorraussagen zu dem planeten saturn: es sind beide pole des planeten heiß; der mond titan hat "wandernde  geysire", d.h. es wird material hinausgeschleudert und dies ist nicht fest an einen ort gebunden; titan hat ähnlichkeit mit venus --> nicht nur von der größe her, sondern auch in hinsicht auf die temperaturen und deren analogen umlaufbahnen; folgerung war, dass die hohen temperaturen auf dem unwirklichen planeten venus  nicht durch den "treibhauseffekt" entstanden sind

- jupiters mond Io: er hat ebenfalls solche hot-spots die auf starke elektrische hinweisen und nicht auf vulkanische tätigkeit, wie es allgemein angenommen wurde

schon interessant oder? hat einer von euch vllt neuere nachrichten als hier verzeichnet sind? 

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Elektrisches Wetter?

von Slim_Jim am 31.03.2013 15:11

passt hier auch her:

eine megaentladungen

482671_568607389840302_652351041_n.jpg

sieht aus als käme er von ner oberen wolke zu der unteren. es gibt auch ein paar arme ins freie, wie die beobachtung von oli beim urlaub ;)
was mich wundert, ist diese fette helle kugel (plasmoid?) oberhalb beider wolken. 

und allg.: kann man das hier als analogon für die energieübertragung von sprites oder elves auf die wolken nehmen? so ähnlich hab ich mir das jedenfalls vorgestellt.... 

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Re: Bin neu hier und muss wohl gleich wieder verschwinden

von Slim_Jim am 31.03.2013 13:37

ja natürlich robert :) darum geht´s ja! gut erkannt. die rotverschiebung und die hintergrundstrahlung sind 2 standbeine der urknalltheorie, die äußerst wackelig daherkommen :)

aber guck dir die videos an! dort findest viel mehr indizien gegen all das was wir besprochen haben... würde mich jedenfalls freuen, wenn du das machst und deine eindrücke hier wiedergibst. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite