Suche nach Beiträgen von 1Alexander
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 ... 117 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1167 Ergebnisse:
Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes
von 1Alexander am 03.11.2016 23:00Folgende Filme behandeln humanoide Roboter mit künstlicher Intelligenz und sind recht sehenswert:
The Machine und Ex Machina
Ebenso die Fernsehserie: Westworld
Re: Expandierende Erde
von 1Alexander am 03.11.2016 22:42Aber man kann nicht meckern, der Löwe ist echt niedlich. Und Enkidu trägt eine Armbanduhr.
Und die Löwenfriseure hatten echt was drauf.
Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt
von 1Alexander am 03.11.2016 09:16@Marcus
Nun gibt es sicherlich Menschen, welche vordergründig aus reinem inneren Bedürfnis und Vergnügen nach Wissen und Erkenntnis streben. Das ist vollständig in Ordnung, wie auch immer die inneren Motivlagen gestrickt sein mögen. Aber man sollte das nur unter einem Vorbehalt auf Institutionen übertragen. Denn einen Wissenschaftsbetrieb ist auch ein Herrschaftsvehikel oder der Ausdruck eines Gruppenproblems. Man sollte daran aber keine Spezialkritik üben, sondern das Grundproblem erkennen.
Ich will es so formulieren: Was will man denn eigentlich wissen? Was ist des Pudels Kern?
Und wo steht man sich selbst im Weg? Und an welcher Stelle wirkt das System gar als Antagonist?
Was hilft dabei? Zu allererst sollte man die eigenen Beschränkungen in seinen Sichtweisen erkennen. Die eigenen Dogmen und Tabus erkennen, welche man in einer konditionierenden Welt nun einmal unterworfen ist. Dann sind auch die fremden Dogmen und Bemühungen kein Aufreger mehr.
Es ist eine Lebenslüge der Wissenschaft, sich als Gegenstück der Religion zu betrachten. Beides sind Schwestern. Verschiedene Seiten der selben Medallie. Aber genug Geschwafel
Die Diskussion um die Rotverschiebung ist eine Scheindebatte, welche losgetreten wurde, um die gesellschaftspolitische Paradigmen zu schützen. Gravitationskosmologie und Urknall.
Hier sollte man sich die Frage stellen, ob man auf diesem Niveau wirklich in den Disput um einen Urknall einsteigen möchte?
Ich habe nicht umsonst Feynman zitiert. Man bleibt dann nämlich in der vorgegeben Kiste.
von 1Alexander am 02.11.2016 23:31@Marcus
Würde ich so nicht sagen. Das setzt böse Absichten und Saboteure voraus. Das wäre zu einfach. Religion und Wissenschaft versuchen gleichsam Antworten über die Welt und den Menschen zu finden. Und dienen natürllich auch dazu, Herrschaft zu legitimieren. Insofern gibt es zwischen beiden Systemen keinen wirklichen Unterschied.
Die Selbstreferenzialität ist das Problem, welcher im der Gödelscher Unvollständigkeitssatz seinen Ausdruck findet.
Natürlich kann man mit wissenschaftlichen Methoden Nutzbringendes herausfinden, aber solange die Bemühung generell und unbemerkt einem größerem Schema untergeordent sind, sollten Prioritäten und Voraussetzungen geklärt werden.
Anders ausgedrückt, herkömmliche Wissenschadft findet in einem Kontext statt, welcher ebenso untersucht werden muss.
Warum macht man das? Hier könnte man sehr viel zu schreiben, aber ich will mal aus dem Wikipediaartikel was rausgreifen:
von 1Alexander am 02.11.2016 21:05@Roland
sämtlich: Bedeutungen: drückt aus, dass alle von einer bestimmten Gruppe gemeint sind.
von 1Alexander am 02.11.2016 19:27@Roland
Du bist und bleibst ein Schwindler. Aber einer der einfälltigen oder penetranten Sorte, welche nicht merken wollen, dass der Schwindel längst aufgeflogen ist.
Wenn du ein Bild als realistische Darstellung verkaufst, dann erkläre auch den Rest.
Los, denke dir schnell ein Erklärung für Tiere mit Hufen, Flügeln und Menschenköpfen aus.
von 1Alexander am 02.11.2016 19:15@Marcus
Das geht von der irrig Annahme aus, dass sich innerhalb des System geirrt wird, nicht aber, dass das System selbst auf einem Irrtum basiert.
Wir haben eine Wissenschaft, welche alte Irrtümer als Beweis für die eigene Unfehlbarkeit verkauft, somit das Finden einer Wahrheit in eine unbekannte Zukunft verschiebt.
Wir leben aber nicht mehr in den 60igern, wo im Fortschrittsglauben die Errungenschaften von Wissenschaft und Technik bestaunt wurden. Wer kann heute noch irgendetwas glauben? Durch die Fülle an widersprechender Informationen wird die Infomationsgesellschaft selbst obsolet. Und wer glaubt die IT führt in das Informationszeitalter, übersieht, dass wir nur den Overkill sehen.
Information sind Fixpunkte, an denen wir uns festhalten wollen. Sind diese wacklig, wird das Ganze ohnehin fraglich.
von 1Alexander am 02.11.2016 11:50@Roland
Von meinen drei Standardantworten, mit denen sich jeder nahezu jeder menschliche Disput klären läßt, würde ich bei dir echt ins Schleudern geraten. Paßt irgendwie alles.
º Glaubst das wirklich?
º Bist du blöd?
º Laß den Scheiß.
von 1Alexander am 02.11.2016 01:11@Roland
Das Endloswachtum hat du immer noch nicht erklärt, aber wenn interessieren bei einer solch brandheißen Offenbarung Details.
Du hast ja knallharte Beweise vorgelegt. Ein Google-Earth Bild! Und du hast beteuert, dass du immer Recht hast und alle anderen Unrecht. Das ist unwiderlegbar. Was will man machen. Darf ich dir als Zeichen meiner Anerkennung meine Länderein und geheimen Forschungslabors übereignen. In den ersten kannst du den Restbestand an Riesen unterbringen, in den zweiten kannst du den Füsiker mal richtig auf den Keks gehen.
von 1Alexander am 01.11.2016 20:55@Roland
Natürlich kannst du Kartenkonstellationen innerhalb des Spiels rein anhand des Regelwerks bewerten. Aber was macht das für einen Sinn, wenn keiner spielt. Und auch sonst, da diese Regelwerk nur innerhalb des Spiels Wirkung zeigt, hat es keine Relavanz und Wert nach Außen, insofern du eine menschlichen Zusammenhang nicht in die Betrachtung einführst.
Ja und wer sich in seiner Sichtweise selbst beschränkt, ist dann wohl selbst der Scharlartan. Die Kritiker der Elche, sind selbst welche. Hier:
Sandkiste halt.