Suche nach Beiträgen von Slim_Jim
Erste Seite | « | 1 ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 ... 36 | » | Letzte
Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:
Re: Kosmologen zur Relativitätstheorie
von Slim_Jim am 02.05.2013 21:51da haste recht max, sorry. irgendwie treffen sich die themen in den jeweiligen threads :/ muss man echt aufpassen ...
kannst ihn doch trotzdem, wie du sagst, auseinander nehmen
aus was besteht für dich alles die EM? ich jedenfalls könnte jetzt allgemein maxwell-gleichungen sagen, da sich aus diesen so ziemlich alles ableiten lässt ;)
wie boltzmann schon meinte:
"War es ein Gott der diese Zeichen schrieb, Die mit geheimnisvoll verborg´nen Trieb Die Kräfte der Natur um mich enthüllen Und mir das Herz mit stiller Freud erfüllen?"
übrigens sind die maxwellgleichungen auch in relativistischer form anzutreffen ... die sind eig. viel zu universell wie kann man nur auf so´n krankes zeug kommen? ich find´s immer wieder erstaunlich
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Kosmologen zur Relativitätstheorie
von Slim_Jim am 02.05.2013 20:41also unsere erdatmosphäre bricht das sonnenspektrum so, dass wir den himmel blau sehen und nicht weiß. da die wellenlänge antiproportional und mit der 3. oder sogar 4. potenz (ich weiß nicht genau mehr genau) eingeht wird sie extrem viel stärker gebrochen bei kurzen wellenlängen. sieht man ja auch an dem dispersionskurvenverlauf.
beim übergang vom vakuum zum plasma haben wir doch auch nen grenzschichtübergang. wieso sollte dort keine brechung auftreten. also plasma hat aber wohl nen negativen brechungsindex, ähnlich wie beim faradaychen effekt bei dielektrischen schichten. bei einem laser hatte ich das auch kennengelernt ein neodym-dotierter yttrium-vanadat-laser (kurz Nd:YVO), der schon von hause aus m,it einem solchen brechungsindex daher kommt.
also für mich eig logisch wenn plasma licht brechen würde und nicht nur absorbiert und emittiert oder streut. komisch ist nur, dass das spektrum von sternen die hinter der sonne liegen eben auch eine dispersion zeigen müssten und das weiße licht "aufgefächert" werden müsste...? hm.
woher weißt du, dass es nicht so war?
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Zündung eines Sterns
von Slim_Jim am 02.05.2013 19:53mit zusatzheizung haben die sich ja wieder unglücklich ausgedrückt, aber ist eben recht populärwissenschaftlich geschrieben.
dieser krasse temperaturunterschied ist wirklich bedenklich, wenn doch eigentlich die fusionen mehrere millionen grad und ordentlichen druck benötigen und genau diese eigenschaften dann nicht nach außen hin verpuffen können, um kurz danach wieder immens anzusteigen. als bsp.haftes analogon denke ich an wendelstein 7-x oder andere evtl bald funktionierenden fusionsreaktoren, die zum zünden des plasmas mehrere 100 mio k benötigen. und zünden bedeutet in solchen fusionsreaktoren wirklich, dass es sich selbst "am leben erhält". d.h. der energieüberschuss reicht um neue fusionen und neue energie freizusetzen. bisher wurde das ja noch nicht geschafft, es zündet einfach nicht. verhältnis ist also noch kleiner 1.
rekonnexion ist wirklich merkwürdig, kann mir das auch nicht vorstellen wie magnetfeldlinien auseinander reißen und dann wieder zusammenfinden. beziehungsweise wie sich unterschiedliche magnetfeldlinien verbinden können die vorher eben getrennt verlaufen sind. entweder ist es durch die enormen verhältnisse da oben zu erklären oder eben doch fiktion. vllt erfahren wir es bald.
Re: Alter und Entfernungen
von Slim_Jim am 02.05.2013 16:42zu den sternen-diskussionen (also elektrisch oder kernfusion) bitte den richtigen thread nehmen. alter und entfernungen sind ja schon n weitreichendes thema ;)
https://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=4859863&p=2
Re: The Primer Fields
von Slim_Jim am 01.05.2013 22:52hier nochmal was zu deep impact:
hier ist nun die rede von verbotenen linienemissionen und das diese durch den sonnenwind alleine nicht zu erklären sind, wenn ich das richtig verstanden hab...
und weiter:
wird hier also vermutet, dass sich wasser durch den ionisierten sauerstoff und den protonen bildet? ich glaub ich hab da was nicht ganz verstanden, denn das erscheint mir merkwürdig... könnte da mal einer helfen?
Re: "Neue" Bilder vom Saturn
von Slim_Jim am 01.05.2013 20:58was meinst du mit zopfstrukturen? hör ich zum ersten mal..
und was zeigen die beiden unteren bilder des saturnpolen? den südpol oder sind das nur andere spektren von dem nordpol aus dem ersten bild?
hab auch gelesen, dass das erste bild schon eine falschfarbendarstellung ist und durch mehrere filter zu diesen bild geführt hat und die äußeren grünen strukturen höher liegen. außerdem ist das rote zentrale riesenwirbelteil 2000km im durchmesser! fettes teil :)
Re: The Primer Fields
von Slim_Jim am 01.05.2013 20:54ja, supraleiter sind noch ne ganze spezielle art von leitern. geniale "erfindung", wenn man bedenkt wie stark die M-felder dadurch werden. die hochtemperatursupraleiter liegen ja schon unter -100°C ne? ich hoffe die schaffen es für raumtemperatur und erreichen den heiligen gral der festkörperphysik !
nochmal zum kometen:
also die energie der röntgenphotonen liegt jetzt echt im unteren bereich der röntgenstrahlung. da steht auch nur, dass das aufgeladene sauerstoff (ist hier mit aufgeladen eig ionisiert oder elektrostatisch aufgeladen gemeint?) vom sonnenwind und das neutrale gas vom kometen interagierte...? also was machen die und wieso sind die sauerstoffionen überhaupt im sonnenwind. gerade hatte ich ja wegen mc-daniel auf der max-planck-institus-seite geguckt, wo drinsteht, das hauptsächlich elektronen und protonen und zu 4% alphateilchen (heliumkerne) drin vorkommen... wie soll das sauerstoff darin entstehen? edit: mir ist grad aufgefallen, dass wahrscheinlich die aufladung durch den sonnenwind gemeint ist, hehe. und dieser sauerstoff soll dann aus dem dreckigen schnee kommen?
viel eher sieht´s doch wirklich danach aus als ob eine elektrische entladung vorher stattfand (eine art heftige funkenerosion, wodurch material abgetragen wird, siehe auch meine bilder vom funkenspektrometer) zwischen dem projektil und dem kometen und dadurch wurden bestimmte atome ionisiert und teilweise nur angeregt (ein rel. kurzlebiges plasma entstand). bei rekombinationen oder eben bremsstrahlung kann man ja nicht mal sagen welche elemente da rekombinierten. jedenfalls wird´s in der spektroskopie als untergrund oder kontinuierliche strahlung bezeichnet, also ohne elementspezifischen informationsgehalt.
es gibt noch andere sequenzen des einschlagvorganges wo eindeutig ein blitz zu sehen ist, aber diese zeigen es doch auch schon.
was sagst du zu diesen elektrischen entladungen (ist doch auch beobachtungstatsache)? woher kommen die? und wieso wusste thornhill, das genau dieser vorgang eintreten wird? vorhersage traf also zu, da muss doch an seiner theorie schonmal was dran sein...oder?
genau wie die tatsache (ebenfalls eine beobachtung), dass sich das emittierte spektrum des kometen änderte. traf alles ein.
hattest du vorher schonmal von dem shoemaker-levy gehört, der in den jupiter fiel (1994)? das fand ich auch beeindruckend. thornhill traf dort wiedermal in schwarze. dazu muss ich auch mal bilder suchen, da eine solche bildsequenz ja schon viel aussagt bzw infos liefert die erklärt werden müssen. und ich denke auch was zu finden, da es ja schon n außergewöhnliches ereignis gewesen sein muss. ich bin gespannt :)
Re: Mehr Plasma: Lokale Flocke und Lokale Blase
von Slim_Jim am 01.05.2013 20:26gerne :)
artikel hab ich jetzt erstmal überflogen, ist ja recht ausführlich. darunter ist auch noch n link, der allerlei mögliche plasmaphysikalischen themen aufschnappt. das ist alles ne ganze menge. ich werde mich jetzt erstmal auf die plasmaspektroskopie stürzen, da es genau zu meiner arbeit passt. z.b. habe ich auch die plasmafrequenz kennengelernt, die alleine nur von der elektronendichte abhängig ist und mit der wurzel der elektronendichte zunimmt. dadurch kann man die reflektion von lichtwellen bestimmen, denn jedes licht mit höherer frequenz (also größerer wellenlänge) wird vom plasma reflektiert. deswegen auch radiowellen an der ionosphäre reflektiert. das war mir jedenfalls bis dato auch nicht so klar warum das passiert.
in wie weit das nun im intergalaktischen raum ne rolle weiß ich nicht. dort funktionieren einige plasmen wahrscheinlich eher als optisch dicke plasmen und verhalten sich (theoretisch) wie schwarzer strahler (also absorption=emission).
@mc-daniel: wo hast die info her, das der sonnenwind beschleunigt? da es ja nun positive und negative ladungen sind die dort mitfliegen, kann es ja irgendwie schwer durch ein feld erklärbar sein. oder würde das möglich sein, wenn man ein extremes ungleichgewicht von elektronen zu protonen annimmt und die in ein e-feld steckt? also die wolke bleibt zusammen aufgrund der coulombkräfte der teilchen untereinander, aber insgesamt werden die dann doch zu einer seite hingezogen? wäre das denn überhaupt möglich?
aber wenn das stimmt ist die beschleunigung heftig!
aaah hab grad noch was gefunden:
also erstmal krass, dass der sonnenwind so ausdünnt bis er bei uns ist und trotzdem diese riesigen polarlichterscheinungen hervorruft. die schreiben zwar "etwa", aber geben leider keine grenzen an.
dann ist der sonnenwind anscheinend neutral, also eher quasineutral, so wie es für plasmen charakteristisch ist.
also jetzt interessiert mich noch mehr woher du die info hast :)
Re: Mehr Plasma: Lokale Flocke und Lokale Blase
von Slim_Jim am 01.05.2013 11:55hier mal daten zu astrophysikalischen plasmen:
was ich jetzt auf den 1. blick gesehen hab, ist dass der sonnenwind keine neutralteilchen enthält. aussagen zu elektronen/protonen-verhältnis hab ich nicht gefunden...
im lokalen interstellaren medium sind plasmadichten von 0,01-1 je cm^3. was meinst du jetzt mit 0,005 atomen, raphael?
die temperatur die angegeben wird in eV desselben würde ja ungefähr dem der lokalen flocke oder der lokalen blase entsprechen (1eV= ca. 10.000K)
was ich jetzt noch erkannt habe, ist dass kaltes plasma oder medium eben auch ladungen enthält wodurch das gesamte gas auf elektromagnetische felder anspringt (siehe LMU MÜnchen)
edit: wie dicht sind eigentlich die double layer der heliosphäre? wurden sie überhaupt schon entdeckt oer deren strahlung detektiert?
bin da jetzt durch dieses zitat von hannes alfven gestoßen (er lehnt die magnetohydrodynamik ab und favorisiert stattdessen die partikeltheorie)
mit MHD können aber schon recht genaue berechnungen gemacht werden (analytisch und teilweise numerisch):
wer mal lust hat weiter zu lesen was das überhaupt ist und was alfven wellen sind kann hier gucken:
http://theory.physics.helsinki.fi/~plasma_jatko/asp2012/6_MHD_2012.pdf
eine interessante simulation die draus folgt ist hier zu sehen:
interessant find ich immer wieder wie komplex die theorie dahinter ist und wie gut diese simulationen zu den beobachtungen/messungen passen...
Re: Alter und Entfernungen
von Slim_Jim am 01.05.2013 10:48hey hannes,
die links sind gut, es gibt wirklich mehrere bsp, die ich schonmal notiert habe und vllt mal in einem gesonderten thread poste.
außerdem bin ich durch die intrinsische RV wieder zu eric lerner gekommen, der eine gegenüberstellung der aktuellen und der EU_erklärung liefert. und das mithilfe aktueller daten aus dem hubble-ultra-deep-field-aufnahmen, die ja beobachtungssache sind. (hier der link: http://bigbangneverhappened.org/lernerpaper4.pdf; vllt in dem thread RV auch angebracht)
zu der maximalen RV: den rekord hält, so hab ich jetzt herausgefunden, die hintergrundstrahlung mit z=1089!!!! (also deswegen erreicht uns lt. dieser theorie kein licht mehr sondern nur noch mikrowellen)
mit der formel, die über die RV die entfernung bestimmt mittels expandierenden raum durch dunkle energie erhält man eine EIGENDISTANZ von 46 mrd lichtjahren! diese distanz ist aber nicht zu verwechseln mit der lichtlaufdistanz, obwohl diese ja immer angegeben wird.
formel kommt gleich ;)
ich hatte bisher den maximalen wert von 6,.. also eine eigendistanz von 30mrd.jahre heute und eine lichtlaufdistanz von 12,3mrd LJ. wo hast du deinen wert her?
edit: glaube ich hab´s gefunden: meintest du abell2218/391? diese galaxie hat genau z=10. krass ist, dass diese galaxie anscheinend erst durch die davor liegende gravitationslinse (abell) so vergrößert wurde, dass man sie sehen kann! vllt doch ein beweis oder zumindest ein indiz für gravitationslinsen-effekte genannte phänomene? wodurch kann sowas noch geschehen?
zu den entfernungen:
es gibt unglaubliche viele möglichkeiten habe ich jetzt erlesen und wie hier drüber schon angedeutet gibt es unterschiedliche entfernungen:
hier habe ich in word einige notizen gemacht und gescreenshoted bin ja gespannt wie´s aussieht, denn dann würde ich das für formeln hier vorziehen als einfachen text zu schreiben.
eine integration über die ausdehnungsgeschwindigkeit also. könnte ja schonmal unser erstes differentialrechnungsbeispiel sein max ;)
------------------------------------------------------------------------
nun zu den methoden:
parallaxe und doppelsternmethoden hatten wir ja jetzt schon.
edit zu parallaxe: bildet man den kehrwert von halber verschiebung in bogensekungen, ergibt sich die entfernung in parsec (1parsec= ca 3,3 LJ; winkel: 1 bogensekunde=1/3600grad)
dann gibt´s noch:
spektrale helligkeiten, wozu die größe des jeweilig untersuchten sterns bekannt sein muss und nicht immer eindeutig ist bzw. denke ich, dass dort große abweichungen entstehen können.
expansionsparallaxe: durch die zeitliche verschiebung der explosionsdauer lässt sich entfernung abschätzen (wenn man von expandierenden raum ausgeht).
bestimmung der größe von sternen:
bestimmung aus dem hertzsprung-russeldiagramm, in dem ja bestimmte verhältnisse von leuchtkraft und größe aufgetragen sind. daraus lassen sich dann direkt entfernungen ablesen, wenn man helligkeiten und beobachtete fabrne bestimmt...
standardkerzen: mittels dieser kerzen lassen sich kosmische entfernungsleitern bauen. wie gesagt alles mit interpretationen vorbelastet... eric lerner widerspricht ja diesen annahmen durch die bestimmung der helligkeiten und irgendwas anderem :) muss mich da nochmal reinlesen.
hier wieder die notizen dazu:
insgesamt soll es wohl über 30 verschiedene methoden geben von der die bestimmung mit RV die beliebteste und sogar einfachste ist.