Suche nach Beiträgen von Slim_Jim
Erste Seite | « | 1 ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ... 36 | » | Letzte
Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:
Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung
von Slim_Jim am 23.05.2013 07:58also so stand´s im artikel. erschien mir logisch.
es muss sich ja einer wegbewegen und einer auf uns zu, jedenfalls mit jeweils einer größeren vektoriellen komponente. woran erkennst du, dass es genau andersrum ist? ich erkenne dort den blauen anteil im vordergrund und den anderen im hintergrnd. die teilchen fliegen also von vorne nach hinten...? im oberen boenabschnitt wechselt es dann auch. erschint mir also alles recht logisch. hier eine gravitative RV zu vermuten ist abwegig, da die teilchen doch sehr schnell sind und dort der effekt eher zu sehen ist. gravitativ würde bedeuten von der sonne. bzw nach deiner theorie durch die abschirmung der tachyonen oder?
der roten anteil im unteren bereich des vorderen bogens deutet auf eine verdrehung hin. auch ist dieser wechsel im wendepunkt zu erkennen.
dieser umschlingende bogen ist größtenteils blau mit einer kurzer strecke rot. ich denke, dass die formen eine art optische täuschung hervorrufen.
ps: problem ist, dass ich dazu keine werte hab, also nicht abschätzen kann wie stark der dopplereffekt ist...
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung
von Slim_Jim am 22.05.2013 21:14vllt passt´s ja hierher:
momentan ist ja die sonne sehr aktiv. vor ner woche ein x-flare, mehrere KMAs und so.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qJWpDqoKFnU#! (ab 2.30min sieht man sehr gut die ströme fließen :) )
interessant sieht der bogen drumherum aus.
und hier ein bild der H_alphalinie, die sichtlich dopplerverschoben ist.
voll schick oder
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Kraterentstehung
von Slim_Jim am 22.05.2013 20:43neue krater auf´m mond:
http://www.foxnews.com/science/2013/05/17/huge-rock-crashes-into-moon-sparks-giant-explosion/
- meteorit mit 5T TNT sprengkraft und einer hell scheinenden explosion.
- seit 2005 wurden mehr als 300 meteoriteneinschläge registriert, aber dieser 40kg-brocken war bisher der größte und sorgte für die hellste explosion
http://www.space.com/21195-56-000-mph-space-rock-hits-moon-explosion-seen-video.html
- hier ist auch das helle leuchten zu sehen
hier die meteoriteneinschlagskarte
Re: Quelle der Elektrizität
von Slim_Jim am 22.05.2013 19:57ist ja recht ruhig geworden hier ;) wollte dem mal hiermit entgegenwirken.
kuriose winde verändern das magnetfeld der erde. sieht sogar so aus als wenn sowas ähnliches wie der sonnenwind von hinten auf die erde trifft...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VhdDoMH4bUI
ab sekunde 35 wird´s interessant, denn zu dem zeitpunkt schlägt der wind um.
hat von euch schon mal einer von sowas gehört oder sogar das gleiche mysteriöse zeug gesehen?
hier mal ne kurze bildreihe dazu, wenn einer keine möglichkeit oder lust hat das video zu schauen:
zur info: je mehr die farbe ins rötliche geht, desto höher die teilchendichte! (logarithmische einteilung)
hier der normale sonnendwind:
auch interessant sind die unterschied der polregionen, auch beim umschwung wie hier:
deutlich zu erkennen ist hier nun die erste "druckwelle" von hinten, die gegen den sonnenwind "drückt". auch ist nun das elektrische potential in der nordpolregion positiv... weiterhin ist das magnetfeld äußerst gestört (ich gehe mal davon aus, dass diese schwarzen linien die magnetfeldlinien anzeigen sollen...? oder was ist das?)
einige zeit später kommt die nächste welle:
schon kurios oder? das sog. plasma-sheet ist nun komplett in richtung sonne gerichtet! in den polregionen nun gemischte verhältnisse und im durchschnitt ein um 10kV geringeres potential (+ und -).
und dann nach 6h der datenlosigkeit durch unterschlagung oder verlust oder was auch immer:
hier also nun wieder die rückkehr zur normalität ;) ich frag mich wirklich was da los war (12.-13-03.2012)...? zumal nun auch bei normalen sonnenwind das potential auf der nördlichen hemisphäre positiv ist. wie geht´n das nun wieder?
ich hab keine ahnung was da passiert ist... sowas soll aber wohl periodisch passieren, eine art galaktische entladung/stromfluss richtung sonne bzw. entlang des sagittarius-arms? auf jedenfall denkbar. zumal zu solchen zeitpunkten auch die aktivität der sonne zunimmt und KMAs und flares die folge sind.
liegt es daran, dass wir jährlich durch eine aktive region im sagittarius-arm bzw. dem kleineren orion-arm "fliegen"? also für mich deutet das auf jedenfall augenscheinlich darauf hin... (würde ich gerne vertiefen, aber momentan fehlt mir einfach die zeit...)
hat irgendeiner schon davon gehört?
grüße
Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?
von Slim_Jim am 17.05.2013 22:55hey justin,
ich habe momentan keine richtige zeit, um hier fachlich fundierte antworten zu geben.
daher wollte ich erstmal nur meine respekt aussprechen, dass du anscheinend selbst eine theorie entwickelt hast und diese viele oder sogar alle phänomene, seien es bisher gut modellierte oder unerklärbare dinge, erklärt. ich bin baff, ehrlich. respekt für deine schaffenskraft und kreativität!
ich bin nämlich beim googeln gleich auf dich gestoßen, weiß gar nicht ob noch ein anderer eine solche komplexe these postuliert die in diese richtung geht. und das beste ist, dass du deine bücher allesamt für 99cent weiter gibst. find ich toll.
für andere interessierte hier der link zu den büchern: http://www.astronomen.net/t509183f11792528-Populaerwissenschaftliche-Werke-von-Justin-Mader.html
weiterhin finde ich total genial, dass du auch versuchst die technik von sog. ufos zu erklären. die sind mMn gar nicht mehr so unbekannt wie sie immer dargestellt werden. ob die tachyonen aufschluss über die triebwerkstechnik geben und die schleier des mystischen entmystifizieren weiß ich nicht, aber ich werd´s mir auf jedenfall durchlesen.
ich bestell mir also so gleich 3 bücher :) nicht, dass ich zu lange warte und dsie werden noch teurer ;)
edit: gekauft und überflogen. alle 3 bücher haben entweder 18 oder 19 seiten. nicht gerade viel, aber die neue idee kommt augenscheinlich erstmal rüber. somit habe ich dich gerne unterstützt!
also danke, dass du dir die zeit nimmst und hier sehr ausführliche beiträge schreibst! toll!
Re: Elektrisches Wetter?
von Slim_Jim am 07.05.2013 20:21hey coruscant,
danke für den link. ist genau das gleiche nur auf deutsch, cool.
jedenfalls erscheint mir diese theorie deutlich plausibler als die reibungstheorie.
Re: Elektrisches Wetter?
von Slim_Jim am 07.05.2013 12:16neue erkenntnisse zur blitzentstehung: kosmische strahlung rückt jetzt mehr in den vordergrund
http://phys.org/news/2013-05-russian-evidence-notion-lightning-cosmic.html
Re: Zündung eines Sterns
von Slim_Jim am 04.05.2013 20:30hier ein tolles tool zum beobachten der sonne mit vielen einstellmöglichkeiten zu den gewünschten spektren die man sehen oder von wo aus man guckt oder auch wie nah die aufnahmen sein sollen:
http://www.helioviewer.org/ (macht voll spaß daran rumzuspielen )
hier die eruption von gestern
und der kleine blaue punkt dort ist ungefähr die größe unserer erde. der flare, eig n klei8ner, war über 200.000km lang bevor er zu sehr ausdünnte. das lila dargestellte sind magnetfelder.
(längere belichtungszeit)
an dem bild wollte ich mal zeigen, dass die sonne in äquatornähe aktiver zu sein scheint. weiß vllt einer woran das liegen könnte? werden überhaupt aktivitäten an den polen beobachtet? wodurch kommt dieser ring der häufigeren aktivitäten zustande?
@max: ok, wenn du so willst ist das modell unzureichend bzw wurden die falschen schlüsse aus den beobachtungen oder sogar aus den berechnungen gezogen. und das feldlinienmodell zweifel ich gar nicht an, das funzt super nur eben die rekonnexion ist blöd. der name ist ebenfalls unglücklich gewählt, da dort nix rekonnektiert :)
und mal abgesehen von den sprachlichen differenzen: wie findest du diese neuen forschungsfelder und deren experimente? sieht beeindruckend aus oder? da fließen jetzt wohl gelder, die dies und noch mehr ermöglichen... find ich gut :)
Re: Zündung eines Sterns
von Slim_Jim am 04.05.2013 18:10
MODELL der Feldllinien. sie können nicht gesehen werden.
magnetfeldlinien und vor allem deren rekonnexion beobachten? haste dazu bilder? oder n video? ich meine jetzt aber keine simulationen. ich denke, dass nur die WW von m-feldlinien sichtbar sind und wenn sich die teilchen dann auf andere wege begeben als es das vorherige feld vorgibt, dann doch eher wegen größerer feldstärken und nicht weil eine m-feldlinien abreißt und sich neu verbindet. sowas kenne ich auch nicht mit elektrischen feldlinien!
labor (hab ich auch schon gelesen): ich denke das sind dann wohl eher vermutungen, die aus diesen modellen abgeleitet worden sind, die (evtl) für die sonne gelten sollen. ich könnte mir ein plasmoid vorstellen, also eine kurzzeitige instabilität, die zu einer massiven druckwelle führt und so die explosiven eigenschaften zeigt.
sonne: die alternative dazu ist eben, wie mc-daniel schon meinte und wie auch in dem link von hannes steht (hast du den gelesen?): der ladungsunterschied, der durch die in höherer anzahl flüchtenden elektronen, wird durch eine eruption mit auswurf von protonen ausgeglichen (um wieder halbwegs ausgeglichen zu werden). die abstoßung der protonen führt deshalb auch zur gewünschten beschleunigung wie ich das gelesen hab...?
aber ich würde, wie hannes, davon abstand nehmen, dass diese (imaginären) m-feldlinien sich wie elektrische leiter neu verbinden können oder abreißen oder ähnliches. hier nochmal ein 2d-modell:
die roten linien sollen die rekonnexionen sein. die können aber doch nicht über abriss und neuverbindung erklärt werden als wenn es reale objekte sind. da wird sich lokal spontan ein starkes feld aufgebaut haben, was die teilchen auf andere bahnen zwingt (daran machen sie es ja fest), aber dies wird keine neuverbindung sein. jedenfalls erscheint mir das als recht wirr.... die bewegung der teilchen im plasma ist chaotisch und somit ist es denkbar, dass sich die ungleichgewichte in sehr kurzer zeit bilden und so zu starken änderungen führen, um dem gleichgewichtszustand etwas näher zu kommen.
um wenn ich mir dieses bild hier angucke (übergang von 2d- zu 3d-modell)
dann entspricht das modell eher dem eines X-pinches, wie hier zu sehen:
die gezielt in High energy density (HED) plasmen erzeugt werden.
hier eine aufnahme von, auf einer folie erzeugten, plasma-explosion:
kommt der sonne recht nahe und die teilchenenergie liegen im keV-bereich!
und hier mit einer sog. streak-kamera aufgenpommen:
im gesamten beitrag finde ich keine aussagern zu rekonnexionen. diese theorien basieren eben nicht auf magnetohydrodynamik (MHD, wie mindesthaltbarkeitsdatum ;) ), sondern gehen eher dem von alfven postulierten teilchenmodell nach, womit eben auch röntgenstrahlung erklärt werden kann!
hier die gegenüberstellung, die ich gerade heftigst gesucht habe von alfven:
es gibt also noch viel neues dazu! :)
Re: Alter und Entfernungen
von Slim_Jim am 04.05.2013 12:39also hannes, diese links von den hohen RV der galaxien und das alter dieses sterns in unserer nähe waren genial! danke! hab aber jetzt bei weiterer recherche keine angaben der RV zu dem alten stern gefunden, wäre krass wenn der durch die gängige theorie viel weiter weg sein müsste, also jetzt mit entfernungsbestimmung über dopplerinterpretation. man könnte ja an diuesem bsp gut überprüfen wie gut diese zu der objektiveren parallaxenbestimmung passt... hast du da vllt ne RV gefunden?
da steht sogar, dass andere forscher noch etliche weitere so hoch verschobene galaxien entdeckt haben. durch diese entdeckung ist wohl die sternentstehungsrate um eine größenordnung schneller vonstatten gegangen als bisher angenommen. und diese vorherige annahme wurde von eric lerner bereits stark angezweifelt...
nochmal zum alter:
die annahme, dass ältere galaxien ein viel höheres wasserstoff/metall-verhältnis haben erschien mir bisher schön einfach und auch logisch. meinst du jetzt, dass diese approximation komplett daneben ist? ich weiß jetzt auch gar nicht, wie die schweren metalle ohne fusion entstehen sollen... wird im EU einfach davon ausgegangen, dass diese elemente schon immer da waren bzw. wir es momentan nicht genau sagen können?
ne grundsatzfrage dazu: gibt es im EU überhaupt fusionen? ich hoffe, dass die leute dies nicht verneinen ;)