Suche nach Beiträgen von Darius

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  25  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 249 Ergebnisse:


Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Astronomen messen erstmals den Radius eines Schwarzen Lochs...Aha...

von Darius am 04.10.2012 15:07

Hallo Gallier,

Als ich den folgenden Abschnitt in einem der verlinkten Artikel las:

Durch das letzte Aufglühen von in das Schwarze Loch hineinstürzender Materie konnten die Wissenschaftler nun erstmals den sogenannten "Event Horizon" und damit jene Grenze bestimmen, nach der es für alle Materie und sogar das Licht kein Zurück mehr gibt.

musste ich an den Artikel von Zeit Online "Schwarzes Loch frisst Gaswolke" vom 2011-12-15 denken.

Demnach sollten wir in den kommenden Jahren auch ein "Aufglühen" unseres heimischen, supermassereichen Schwarzen Lochs beobachten und somit (ähm, ähm, ich erlaube mir jetzt diesen Sarkasmus:) die Abmessungen von diesem Konzept bestimmen können.

Nun könnte es mit der Vermessung dieses Konzepts (ach, wie unterhaltsam!), wie auch mit dem Gesamtkonzept von Schwarzen Löchern problematisch werden, falls in den kommenden Jahren im Zentrum unserer Galaxie doch nichts "aufglühen" wird.

Und was die sogenannten Jets aus Schwarzen Löchern anbetrifft, frage ich mich, warum bei der doch so gewaltigen Anzahl von beobachtbaren Galaxien, unter denen sicherlich eine ebenso gewaltige Anzahl ein aktives, supermassereiches Schwarzes Loch beherbergen müsste, so wenige Aufnahmen von Jets gemacht und veröffentlicht werden? Verhältnismäßig müsste es doch reichlich Jets in jeder Himmelsrichtung geben?!

Ob, diese Jets Z-Pinch-Effekte im Sinne der Plasmaversum-Idee sind, vermag ich aus Gründen der Unwissenheit nicht zu kommentieren.

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Darius am 12.09.2012 17:17

Detlef schrieb:

In der Literatur wird erwähnt, dass der Versuch zig mal wiederholt wurde. Ich erwähne noch einmal: Joos 1935 bei Carl Zeiss in Jena. Diese Versuche haben das gleiche Ergebnis gebracht, wie der einfache Versuch im Video.

Die mir vorliegenden Informationen zu den Ergebnissen der Arbeiten von Georg Joos in Bezug auf Wiederholungen des Michelson-Morley-Experiments decken sich nicht mit dem augenscheinlichen Ergebnis aus dem Video. Wäre es möglich, dass Du mir die von Dir angesprochene Literatur nennst? Ich würde mich hierzu weiter informieren wollen.

Dann schrieb Detlef:
Bei der horizontalen Drehung wird die Luft auch bewegt, ohne das sich das Interferenzbild verschiebt. Also scheint bewegte Luft den Versuch nicht zu beeinflussen.

Korrekt. Das trifft genau so wenig zu, wie die von Dir angebotene Erklärung, die höhenabhängige Luftdichte würde das Licht in diesem Experiment abbremsen und somit die Bewegung des Interferenzmusters verursachen.

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Relativitätstheorie in der Schule

von Darius am 12.09.2012 12:00

Wo ist die nach wissenschaftlichen Standards erstellte Publikation zum Jupiter-Experiment zu finden (inkl. eigener, oder durch Dritte vorgenommener Fehleranalyse)? Wurde inzwischen eine neue Arbeit veröffentlicht? Und falls nicht: Warum nicht? Das Experiment wurde ja durchgeführt und hat Ergebnisse geliefert. Wo sind sie?

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Relativitätstheorie in der Schule

von Darius am 12.09.2012 09:44

Nachtrag zu meiner Äußerung vom 2012-09-06 15:10 Uhr bezüglich Harald Maurer und des Jupiter-Experiments:

Im Prozess der Meinungsbildung ist kontrastreiche Sichtweise zwingend. So muss auch der Sachverhalt beim Thema "Harald Maurer und das Jupiter-Experiment" von mindestens zwei Standpunkten betrachtet werden:

Kritik am Jupiter-Experiment und seiner Durchführung

Stellungnahme von Harald Maurer zur Kritik am Jupiter-Experiment und seiner Durchführung

Details zum Jupiter-Experiment

-------------------------------------------------------------
@Lothar:

Diskreditierung ist keine Diskriminierung. Und wenn die Gründe, die eine Person in Diskredit gebracht haben hausgemacht sind, dann ist ein Ausdruck des Bedauerns seitens des Verursachers mehr als empfehlenswert und sollte ohne Verzug verkündet werden, um nicht in eine nicht enden wollende Spirale negativer Wertungen und Kommentare abzurutschen.

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Raumenergie - Noch ein Fall der "Physik des Nichts"?

von Darius am 12.09.2012 09:38

@trixiaus:

Salü trixiaus,

Kommunikation im Internet, die in Foren ohne Gestik, Mimik und Tonlage erfolgt, die bestenfalls unter Verwendung von Emoticons subtile Untermalung erfährt, macht es erforderlich diesen Mangel mit Hilfe von präzisen Formulierungen aufzufangen. Vor diesem Hintergrund und wegen meiner Unfähigkeit den Kernpunkt Deines Beitrags zu erkennen, frage ich Dich:

Was willst Du uns mitteilen?

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Darius am 08.09.2012 12:27

Horizontales_und_vertikales_Karussell_.jpg

Eine sich drehende, horizontal zum Erdmittelpunkt ausgerichtete Zentrifuge wird bei konstanter Drehgeschwindigkeit konstanten Krafteinflüssen unterliegen. Wird eine Zentrifuge vertikal zum Erdmittelpunkt gedreht, dann (und möge beim Aufbau der Apparatur noch so höchst mögliche Präzision umgesetzt worden sein) beeinflusst die Erdanziehung diese Drehbewegung variabel, was in der Bewegung des Interferenzmusters sichtbar wird.

Detlef schrieb:

jedes Experiment liefert Informationen.

Eine, aber nicht unbedingt erkenntnisreiche Information, die dieser Aufbau liefert, ist, dass das Experiment in nicht gravitationsfreier Umgebung durchgeführt wurde.

-------------------------------------------------------------
Bildquellen:
Horizontales Karussell hier, vertikales hier

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2012 12:51.

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Relativitätstheorie in der Schule

von Darius am 06.09.2012 15:10

@Geronimo zu "Die Relativitätstheorie ist fast richtig":

Bei Harald Maurer (mahag.com) ist Vorsicht geboten. Jemand der sich selbst als Wissenschaftler bezeichnet und im Rahmen seiner eigenen Forschung Ergebnisse fälscht (Das Jupiter-Experiment) scheint nicht wirklich seriös zu sein. Und dann noch dieser esoterisch-astrologische Hauch seines Gesamtwirkens...

@Geronimo zu "Falsifizierung der Relativitätstheorie durch den Röngenpulsar Centaurus X-3":

Viele Zahlen, die nichts bedeuten und vergeudete Gehrinaktivität offenbaren, denn Neutronensterne sind, genau wie Dunkle Materie und Energie, oder schwarze Löcher oder auch Quarksterne, rein mathematische Phantasiegebilde. Was kommt als nächstes? Protonensterne? Weiße Löcher? Sehr unterhaltsam das Ganze, aber mehr auch nicht. Das Reißbrett ruft zurück.

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Voyager 1 am Ende des Sonnensystems

von Darius am 05.09.2012 22:12

Hi JayEl,

das sind sehr gute Fragen! Diverse Wissenschaftsportale berichteten im Juni 2011 über das von der Voyager-1-Sonde gemessene elektromagnetische Chaos am Rande unseres Sonnensystems. Hier als Beispiel die Meldung vom Tagesspiegel: Link

Was zum Kuckkuck ist das?

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Darius am 05.09.2012 21:25

Dieses Experiment, ohne das es im Vakuum und möglichst weitgehend frei von gravitativen Einflüssen durchgeführt wird, liefert keine qualitativen oder quantitativen Informationen.

@ Detlef:
Deine Behauptung, der Luftdruckunterschied würde die Bewegung des Interferenzmusters erklären, ist nicht haltbar, denn alleine die durch die vertikale Drehung der gesamten Apparatur verursachte Durchmischung der Luft mehr Luftdruckunterschiede verursacht, als dies der in diesem Fall geringe Höhenunterschied tut.

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Geheimnis der Wolken: kosmische Strahlung und Magnetismus der Sonne bestimmen irdisches Klima

von Darius am 29.08.2012 23:16

Ob Claus Turtur´s Freie Energie oder Konstantin Meyl´s Neutrinopower: Mit Ihren Fähigkeiten könnten sie Harry Potter an Hogwarts unterrichten. Und dass sich mit solcher betrügerischen Pseudowissenschaft Geld verdienen läßt, zeigt ein Blick in Meyl´s Onlineshop: Skalarwellengeräte für bis zu 10000,- EUR. Trickbetrügerei ist hier ein noch zu milder Ausdruck.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite