Suche nach Beiträgen von 1Alexander
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 ... 117 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1167 Ergebnisse:
Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?
von 1Alexander am 28.11.2016 21:39@Darius
Ich sach dir wat. Ich hab festgestellt, dass unter den Sprachwissenschaftlern die ganz harten Jungs rumlaufen. Nücht da mit Orchideenfach. Die Physiker dagegen landen entweder in der Chipfertigung oder in der Materialkunde. Im schlimmsten Fall werden sie als schwererziehbare Sonderlinge in den Forschungsbetrieb einsortiert.
Wenn ich eine Wissenschaftsgala organisieren müßte, könnten Physiker derzeit nur als Pausenclows oder Depp vom Dienst taugen. Ausnahmen ausgenommen, versteht sich.
Bevor man mit neuen Logiksysteme rumspielt, sollte man die Alten ordentlich anwenden, sonst nimmt das alsbald autistische Züge an. Und das ist nun mal die Begriffsbestimmung. Ich könnte noch viel mehr darüber schreiben, aber dann müßte ich anfangen Geld dafür zu nehmen. ;)
Nur soviel: Grammatik ist Psychologie. Und Psychologie ist Philosophie. Und Philosophie ist Physik.
Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?
von 1Alexander am 28.11.2016 11:43@Darius
Was hat Justin verbrochen, dass er so gemobbt wird?
Re: Expandierende Erde
von 1Alexander am 24.11.2016 21:07@Rico
Eine Frage der Definition. Ich würde es so ausdrücken: Glauben ist ein zirkuläres Denken. Ein Loop.
Re: Oxymoron: Religiöse Wissenschaftler
von 1Alexander am 20.11.2016 21:58@Roland
Du wiederholst dich. Deine Agumentation ist bekannt und wude schon andersort vorgetragen. Was hat es für einen Nutzen, das immer wieder zu wiederholen.
Deutscher Wissenschaftler stellt Evolutionstheorie infrage
https://www.youtube.com/watch?v=ZH9ZTq6FAyY
Evolution - zwischen Wissenschaft und Weltanschauung (Prof. Dr. Siegfried Scherer)
https://www.youtube.com/watch?v=k44hdQrIg6M
Für mich ist die Frage einfach ungeklärt.
Einen personifizierter Bibelgott oder Rolandgott, gibt es trotzdem nicht.
von 1Alexander am 20.11.2016 01:17Da habe ich doch was für euch: Rosenhan-Experiment.
von 1Alexander am 19.11.2016 18:59@Roland
Du wirfst mit Worten um dich, bezweifelst aber den Sinn von Definitionen? Das kommt mir etwas unehrlich vor.
Du hast den Begriff doch benutzt. Dann grenze das doch mal ein.
Was ist Intelligenz? Was ist der Schöpfer?
Nicht? Hast du nicht nötig? Da stiehl dich durch die Hinterzimmer davon.
von 1Alexander am 19.11.2016 18:43Re: Oxymoron: Religiöse Wissenschaftler
von 1Alexander am 19.11.2016 18:02Womit immer noch nicht der Begriff Intelligenz ausreichend definiert wurde. Ebenso ist der Gottesbegriff nach wie vor unbestimmt.
Auf eines solche Grundlage kann jeder alles und nichts behaupten.
von 1Alexander am 19.11.2016 08:50@Roland
Tatsache ist auch, daß noch niemals ein derartiges Werk ohne Einsatz von Intelligenz zustande kam.
Du behauptest, dass noch niemals ein derartigers Werk zustande gekommen ist. Das kannst du aber nicht wissen und solltest du auch nicht behaupten. Was du behaupten kannst: du hast es innerhalb deines Erfahrungshorizontes nicht feststellen können.
Und was ist überhaupt ein Werk? Kaffeetasse, schon klar. Wie sieht es mit einem Ameisenhaufen aus? Ist das eine Werk der Intelligenz oder nur eine Zufallsprodukt dummer Viecher? Haben die Ameisen sich das selbst ausgeheckt oder gab es eine göttliche Anweisung?
Und da kommen wir zum Hauptpunkt. Was ist Intelligenz? Hier wird es schwammig. Soll es nach deiner Definition ein Teilbereich der Persönlichkeit sein? Was ist dann Persönlichkeit? Die Individualität? Was ist dann der Unterschied zwischen individueller Tassenformgebung und der Individualität intelligenter Wesen? Man verheddert sich in eigenem Wortsalat.
Ich schlage ein Abgrenzungskriterium vor: Das Ich-Bewußtsein. Selbsterkenntnis vielleicht? Wie checkt man das? Den Spiegeltest bestehen Elstern. Bringt auch nichts. Darius hat behaupt, er wird im Schlaf kreativ. Wo war da sein Selbstbewußtsein? Verzwickt. Schläft Gott?
Es bleibt das alte Problem. Mit Wischi-Waschi-Begriffen, welches alles Mögliche bedeuten können, kommt man nicht weiter. Da kann jeder alles und nichts behaupten, ohne da man ihn am Ärmel greifen kann. Das ergibt ein geschlossenes System. So wie Sodoku.
von 1Alexander am 19.11.2016 00:50@Roland
Kein unsinniges Geschwätz. Du postulierst einen Schöpfer, schön. Aber du definierst den Begriff nicht. Du grenzt ihn nicht ein. Und es macht wenig Sinn neben dem unbegrenzten Universum, ein zusätzliches methaphysische Konzept aufzumachen.
Was spricht dagegen Gott mit dem Universum gleichzusetzen? Womit sich das Problem gelöst hätte. Was soll Gott sonst sein? Selbst wenn es Gott eine Subjekt wäre, welches omipotent innerhalb des Universums sitzt oder meinetwege außerhalb oder darüber schwebt, wäre er doch mit den Universum identisch, denn alle Grenzen sind per se willkürlich.