Suche nach Beiträgen von Slim_Jim
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 36 | » | Letzte
Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:
Re: aktuelle kosmische Ereignisse
von Slim_Jim am 21.06.2013 21:06leute leute, aufgepasst!!!
KORONALER MASSENAUSWURF IN RICHTUNG ERDE könnte morgen auftreffen und für polarlichter sorgen
der gelbe punkt ist unsere erde
und hier genau zum zeitpunkt des treffers mit der erde:
man kann also gut erkennen, dass uns (laut diesem modell) eine teilchenzahldichte von 25 je cm³ (also 25mio auf m³) treffen könnten. die zeitangabe schwankt komischerweise und wird mit einer unsicherheit von plus/minus 7stunden angegeben und ein KP-Index von 5-7 auf einer skala, die bis 9 geht O.O es könnte also polarlichter in mitteleuropa geben, yeah!!! (in der beschreibung von Kp-Index steht übrigens auch, dass es von 13 verschiedenen observatorien, die daten liefern, errechnet wird... evtl werden die auch für das SWMF-modell verwendet... nur meine vermutung am rande)
aber wahrscheinlich nur sichtbar mit kameraaufnahmen ... also, akkus laden und feuer!!
aso, außerdem hatte sich auch zu ungefähr der gleichen zeit ein M-Klasse Flare ereignet.
hier handelt es sich anscheinend um einen sog. "reversed polarity"- flare, der mit 6000 sfu angegeben wird, so ne art dichte der röntgenstrahlung (genau kenn ich das auch noch nicht).
hier mal ein bild:
der flare hielt also auch recht lange an!!! die chancen sind gut :)
wollte euch das erstmal zeigen. die feinheiten können wir ja hiernach klären, wie z.b. was sfu ist oder was umdrehte polarität in dem zusammenhang aussagt... vllt wird er dadurch besonders gut "absorbiert" und wenig abgeblockt durch das erdmagnetfeld...? außerdem wird der flare auch "tenflare" genannt und soll einer der stärksten in diesem zyklus sein.
edit: hier noch die quellen für größere bilder:
Massenauswurf-modell: http://iswa.gsfc.nasa.gov/downloads/20130621_044300_anim.tim-den.gif (auch interessant ist das rechte bild, wo man die verschiedenen satelliten sehen kann)
X-Ray-Flux: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=10510
double-edit:
hier noch ein paar interessante seiten auf denen man wahrscheinlich stundenlkang nuzr staunend davor sitzen könnte! ;)
http://www.solarmonitor.org/ - eine der hauptseiten. von hier aus gelangt man zu mega-umfangreichen daten und bildern
http://sdowww.lmsal.com/sdomedia/ssw/media/ssw/ssw_client/data/ssw_service_130621_035606_92976/www/ - ganz verrückte videos ganz oben. coole leuchtende oder kurz aufblitzende bögen auf der sonne.
http://www.lmsal.com/solarsoft/last_events/ - mehrere verschiedene darstellungen der sonne. auch das große loch, was wir letztens gesehen haben, in der polregion ist dort zu erkennen .
und zum schluss nochmal der helioviewer: http://www.helioviewer.org/ - den kennen wir ja nun schon. hier lassen sich videos zusammenstellen. auch mehrere satelliten-daten mit mehreren verschiedenen detektor-einstellungen sind auswählbar.
triple-edit:
hier noch n kurzvideo (20sec.) zum langen M-Klasse-Flare : http://helioviewer.org/?movieId=c7t95
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Quelle der Elektrizität
von Slim_Jim am 20.06.2013 13:24hier hab ich was:
scheint also doch der mittlere breitengrad gemeint zu sein. was meint ihr?
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
von Slim_Jim am 20.06.2013 13:17hey justin,
hm.. da haben wir also die wahl also wir haben evtl. die "middled latitude" oder "multilateration". meinst du, dass mit 50 dann der winkel gemeint ist? da es fast die winkelhalbierende von 90° ist, wäre es ja sogar egal ob dies nun von lot, also der flächennormalen ist oder vom boden aus gesehen ist... klar ist, dass dadurch dann ein ziemlich langer weg durch die atmosphäre zu absolvieren wäre. diese antennen sehen aber aus als wenn sie kugelwellen losschicken und je nachdem wo das signal reflektiert wird eben ne zeitdifferenz zu verzeichnen ist.
keine ahnung ich dachte, weil´s direkt neben dem angedeuteten breitengrad steht ist dies gemeint... aber kein plan, ob´s stimmt. dein vorschlag wäre auch möglich. also doch keine klarheit geschafft
Re: aktuelle kosmische Ereignisse
von Slim_Jim am 20.06.2013 13:06gut, dann habe ich synopse richtig verstanden
hast recht, hannes, wir machen dafür mal n neuen thread auf. ich würde das mal übernehmen und paar wichtige sachen von hier übernehmen...
so kann dieser thread wieder für aktuelle sachen genutzt werden und nicht für deutungen :)
und die doku ist gemerkt. man, da hab ich ja ne menge zu gucken, kann mir also nicht langweilig werden bei dem regnerischen wetter ;)
Re: Interessante Experimente auf der Internationalen Raumstation ISS
von Slim_Jim am 20.06.2013 13:03hey justin,
ja das mit schwerelosigkeit im brennraum ist wirklich ne gute frage
aber vllt haste recht und die meinen diese kugelförmigkeit. obwohl ja dadurch auch die kräfte gegen die zylinderwand drücken und keinen besonderen einfluss auf die kolbenbewegung nach unten hätten... naja. ich hätte diese spekulation außen vor lassen sollen, scheint mehr als abwegig zu sein mal sehen, ob vllt n anderen praktischer nutzen hervorkommt.
hey norman,
ja eig haste recht, schwerelosigkeit ist eig das ding. auf der ISS kann man dies wohl am besten machen, wie mir scheint. auch diese verbrennung hat nen anderen verlauf als in hier auf der erde simulierte schwerelosigkeiten. naja, vllt hätte ich es wirklich allgemeiner halten sollen... egal.
47min da hab ich ja was zu gucken. auch das video "In Zero-G Static Electricity Walks On Water" hört sich verdammt cool an. und ich muss auch sagen, dass ich beim wasser und deren verformung durch die druckwellen irgendwie an deine theorie gedacht hatte... warum weiß ich nicht intuition?
Re: Die Kunst des Träumens
von Slim_Jim am 20.06.2013 12:53hey norman, genial, dass du auch hierauf gestoßen bist. ich habe mir dahingehend mal die bücher von carlos castaneda geholt bis jetzt aber nur eins gelesen. das war ziemlich krass. nur war es seine anfangszeit, wo er peyote ausprobiert und diese pilze (psylocibin) und so. er wird dort also erst eingeführt, denke ich. danach soll´s ja spannender werden, weil er es auch ohne schafft diese zustände zu erreichen. aufgrund dieses buches habe ich übrigens auch mal nen kaktus aus holland bestellt und den berühmt berüchtigten "mescalito" hergestellt. das war n krasser trip
aber vllt fange ich in meinen semesterferien mal wieder an die nächstehn bücher zu lesen.
jedenfalls habe ich seit längerem nen diktiergerät neben meinem bett liegen, so ne art traqumtagebuch. und umso stärker ich versuche mich daran zu erinnern und mich auch länger als die nächsten 10min daran erinnern kann, soll es wohl gehen, dass ich bald die träume selber steuern kann. einmal hatte ich das gefühl wirklich bewusst zu sein im traum und hab natürlich genau das gemacht was man anscheinend nicht machen soll: ich hab auf die uhr geschaut von nem russen hab ich gehört, dass auf die eigenen hände zu schauen sinnvoll ist und einem im traum hält.
aber cooles thema! ich zieh mir mal die videos rein. danke
von Slim_Jim am 20.06.2013 12:46hey naune,
also was MLAT:50.0 bedeutet weiß ich nicht genau. ich könnte mir aber vorstellen, das es was mit dem breitengrad zu tun hat (engl.: latitude). daher habe ich mir da mal von wiki das bild geladen:
(quelle: wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite )
könnte passen oder?
und dann hab ich noch ne ganz ionteressante grafik gefunden, die die höhen unserer unterteilten atmosphäre darstellt und auch n paar kleine notizen dazu gibt. ma gucken, ob das ordentlich hier dargetellt wird.
äußerst interessant! jedenfalls kann man gut sehen, dass sich die ionosphäre von ca 60-300km erstreckt. ich denke mal, mit "upper atmosphere" könnte diese gemeint sein. bin aber auch nicht wirklich sicher. aber dort ist es ja zuerst zu merken, wenn irgendwas passiert... ist also vllt das sinnvollste für diese schicht die daten zu berechnen.
und ja, seitdem ich hier bin, habe ich auch viel gelernt. macht schon voll spaß
hey justin,
das is ebenfalls interessant, denn ich habe diesen teil überlesen, da ich nicht wusste wo das ist und hab auch nicht weiter nachgeguckt. hast recht, die liegen recht eng beieinander... das hatte mich jetzt kurz stutzig gemacht, weil doch so viele satelliten da draußen rumschwirren. wozu also dienen diese..? wäre ja verschwendung, wenn die für eins der wichtigsten modelle (momentan) zur vorhersage nicht genutzt werden. hab recherchiert und ne neue seite gefunden, die aktueller zu sein scheint. man kann sogar SWMF kostenlos downloaden und ausführen und selbst dran rumspielen wenn man mehrere module gleichzeitig laufen hat sollte allerdings ne besonders starke rechnerleistung verfügbar sein ;)
http://csem.engin.umich.edu/
und hier die momentanen NASA und ESA -missionen, die daten liefern: http://csem.engin.umich.edu/missions/index.php
und hast natürlich recht, dass GSM dann nicht so verlässlich wäre, aber genau dafür ist ja dieses geniale tool gedacht.berechnung von schwankung in unserer atmosphäre und bis weit raus zum saturn oder noch weiter (von der sonne ausgehend). wer weiß, was da mit den daten passiert ist... da könnte man auch gleich wieder ne tolle verschwörung draus basteln
von Slim_Jim am 19.06.2013 23:27na das ist doch das gute, dass es durch umwandlung eben nicht ins freie gelangt...
stimmt wasser ist natürlich kein schadstoff (nur musste auch richtig schreiben das es dihydrogenMONoxid ist, wenn du schon so anfängst) aber hier wurde auch ne kerze (ja ich weiß, auch paraffin und somit kohlenwasserstoffe) mit nem öltropfen verglichen... vllt ist es auch wirklich nur der rußfaktor der es interessant macht.
die bsp die ich genannt hatte, steigern schon den wirkungsgrad. ob´s dieses verfahren, wenn´s denn überhaupt gemacht wird, schafft , habe ich ebenfalls in frage gestellt. mal gucken, umsonst werden sie es nicht dahingehend angepriesen haben. btw: n öltropfen und deren verbrennung kannste nicht wirklich mit der verbrennung von benzin oder diesel vergleichen, denn dort entsteht natürlich auch CO2. die entscheidendere frage ist doch, wie sie diesen zustand der schwerelosigkeit im verbrennungsraum hinbekommen wollen, aber egal... das war eben nur n weiterführender gedanke, der evtl nie umgesetzt wird, viel spannender sind aber die sachen die wirklich dort draußen passieren, also ....
zurück zum thema. haste dazu vllt was sinnvolles anzubieten?
von Slim_Jim am 19.06.2013 22:08an der anzahl werden es weniger schadstoffe sein. ist halt noch die frage, ob die wirklich schädlichen und schwer zu unterdrückenden stickoxide entstehen, wenn das wirklich zum einsatz kommen sollte (denn die entstehen momentan). und so´n katalysator wirkt wunder ;) CO wird wunderbar umgewandelt, auch heute schon, da ja nunmal CO normnalerweise bei der verbrennung entsteht!!! ist nix unnormales und wird in CO2 umgewandelt (ich mein jetzt speziell bei verbrennungsmotoren!). wie das mit formaldehyd ist kann ich nur vermuten, denn es oxidiert ja zu ameisensäure. somit wäre es mit nem katalysator ebenfalls möglich... oder es wird gespeichert und man kann es später verkaufen ;) für die forschung ist das zeug äußerst sinnvoll. formaldehyd entsteht aber auch bei verbrennungen, denn nicht alle verbrennungen laufen so ideal ab, wie man es sich gerne wünscht. die katalytischen effekte sind wichtig, also wie gut es sich umwandeln lässt.
ja, aber generell stimmt´s schon. ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das bei verbrennungsmotoren zum einsatz kommen sollte. man tut ja eig alles um ein besseren wirkungsgrad zu bekommen und somit eben auch weniger schadstoffe auszustoßen.. aufladung durch turbolader oder kompressor, abgasrückführung zur schadstoffsenkung, und die verwendung von direkteinspritzung (zeitlich getaktet). alles dinge, die den wirkungsgrad von motoren steigern. ich denke, die ansage im video soll doch eher bedeuten, dass die rußbildung vermindert werden könnte, denn die ist ja bei dieselmotoren immernoch n problem und wird nur ...naja, mehr oder weniger gut gehandled. speicherung im rußfilter, der dann freigebrannt wird. super tolle sache na ma gucken. wenn die an den feineinstellungen rumspielen könnte daraus vllt was sinnvolles werden... bin gespannt
Re: Elektrisches Wetter?
von Slim_Jim am 19.06.2013 19:32entstehung von gammastrahlung in gewitterwolken könnte ebenfalls zur erhöhten strahlenexposition bei flugzeugpassagieren und dem flugpersonal führen.
hier mal ein artikel über die entstehung dieser hoch energetischen strahlung
http://www.livescience.com/28594-dark-lightning-zaps-airline-passengers.html
die nennen das dunkles leuichten, weil viel zu kurzwellig ist als das wir es sehen könnten
hier ne visualisierung
gammastrahlung ist das rosa-rote und das gelbe stellt die anti-materie und materiepartikel da. also elektronen und positronen.
dies soll alles in ca 12000m höhe passieren. also noch unterhalb der blauen jets und elfen und trolle die gammastrahlung ruft die antimaterie und materieteilchen hervor, aus inelastischen stößen mit gasmolekülen. die annihilation wiederum erzeugt wieder gammastrahlung und so weiter. n teufelskreis oder?