Suche nach Beiträgen von inductor

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:


inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von inductor am 29.05.2015 11:40

Gibt es etwas außerhalb des Universums?

Das macht es nicht besser. Zur Beantwortung wirst Du notwendigerweise eine Modellvorstellung heranziehen die sich in Deinem Kopf befindet. Diese muss nicht mit (und wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht) mit der Realität übereinstimmen. Die gängiste und am meisten einleuchtende Modellvorstellung ist die des 3-dimensionalen Euklidischen Raums mit dessen Hilfe wir das Universum beschreiben.

Antworten

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von inductor am 29.05.2015 11:10

Es soll sich also um Ergebnisse von Vulkanismus, oder von Verwitterung und Ausfällung von Sedimenten oder Dehnungsbrüche handeln.

solche Ideen dürften sich beim Anblick dieses Burschen hier in Luft auflösen:



Wie soll auf so einem Steinbrocken Vulkanismus oder Verwitterung stattfinden. Noch so ein Stein:


Bild: ESA

Antworten

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von inductor am 29.05.2015 10:59

Nach meiner Überzeugung kann das Universum nur unendlich sein, sonst würde es den Namen nicht verdienen

Nach meiner Überzeugung müsste man erstmal klären was Unendlichkeit in diesem Fall überhaupt bedeuten soll. Zunächst ist das nur ein rein sprachlicher Begriff zu dem ich keinerlei Entsprechung in der Realität sehe.

Der unendliche Raum bringt uns da nicht weiter, denn Raum ist nur ein Modell bzw. Konzept.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2015 10:59.

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von inductor am 28.05.2015 18:16

Passend dazu und ganz aktuell:

Dawn View from OpNav9

Krater, Kratterketten, Rillen. Mit einem herzilichen Dank an die Navigation, ohne die wir wohl (wie bei Rosetta/OSIRIS) nie etwas zu Gesicht bekommen würden.

Antworten

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von inductor am 28.05.2015 16:55

Eine schöne Zusammenfassung der Argumente dafür, dass Krater in der Mehrzahl wohl keine Einschlagkrater sind. Etwas überrascht hat mich das Bild des Barringer-Krater (ca. 6:19) den ich bis dato auch eher zu den Einschlagkratern gezählt hätte und zu dem es bei Wikipedia heißt:

Es handelte sich um den ersten Krater, dessen Ursprung eindeutig auf einen Meteoriteneinschlag zurückgeführt werden konnte.

Eine These die wohl doch noch einmal überdacht werden muss.

Antworten

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Quantino-Theorie

von inductor am 28.05.2015 07:48

Hallo Steffen

Naja, meine spontane Antwort wäre, wenn eine Spule einen Kern hat, dann ist der größte Teil der Energie in der mechanischen Bewegung der Weissschen Bezirke gespeichert.

Da habe ich unglücklicherweise zwei Rätsel in eine Frage gepackt. Zunächst ging es nur um die Induktivität an sich, die ja bereits eine Leiterschleife ohne Kern besitzt. Auch bei einer Speicherdrossel wird die Energie ja in einem extra freigelassenen Luftspalt gespeichert. Zitat:

Bei diesen Drosseln ist der magnetische Kreis des Ferritkernes häufig durch einen Luftspalt unterbrochen. Der Luftspalt ist eine spaltförmige Unterbrechung des Magnetkerns und wird oft zur mechanischen Stabilisierung mit nichtmagnetischem Material wie Papier, Plastik oder Harz ausgefüllt. Die in der Drossel gespeicherte Energie steckt dann fast vollständig in diesem Spalt. Der Kern dient nur zur Führung des Magnetfeldes.

Was mir auffällt ist, dass die Ladungen in der Schleife(Spule) eine beschleunigte Bewegung (Kreis) durchführen und somit der von Dir beschriebenen Selbstwechselwirkung unterliegen müssten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies zu einer Änderung des Quantinoeigendrucks führt und dieser dann die Energie in Form einer potentiellen Energie speichert.

So richtig krieg ich das noch nicht auf die Reihe aber vielleicht konnte ich den Denkansatz rüberbringen.

Antworten

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Quantino-Theorie

von inductor am 27.05.2015 19:00

Bitte schaut Euch einmal diesen Überblicksartikel an und sagt mir, was Ihr davon haltet.

Mir steht da sicher kein Urteil zu, aber das klingt schon sehr interessant und gründlich durchdacht. Die Aussage, dass Antimaterie und Materie sich gravitativ abstoßen ist klar und falsifizierbar also durch und dadurch wissenschaftlich. Vielleicht kann man das ja eines Tages mal nachweisen.

Die Auflösung des Rätsels der Äquivalenz von träger und schwerer Masse liest sich bestechend auch wenn ich sicher noch nicht alle Formeln verstanden und nachvollzogen habe. Ich habe aber noch ein weiteres Rätsel, nämlich das des

inductor: Wo - zum Teufel - speichert dieses in der Elektronik (un)beliebte Bauteil seine Energie? Die klassische Antwort "in einem magnetischen Feld" ist für mich nur ein Synonym für "man weiß es nicht". Wieso kann die Induktivität durch Anwesenheit ferromagnetischer Materialien entscheidend beeinflusst werden? Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Theorie da interessante Ansätze für Antworten bietet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2015 19:06.

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"

von inductor am 21.05.2015 19:48

Ich habe mir bisher nie Gedanken bezüglich der Unterscheidung der Begriffer Puls und Impus (im elektrischen Sinne gemacht) aber ich denke hier übertriffst Du mit der Übersetzung das Original.

Antworten

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Mission Rosetta

von inductor am 21.05.2015 18:39

Immerhin haben sie der Versuchung widerstanden, obiges auch für den potentiellen Wackelstein zu behaupten!

Mir fällt auf, dass sich der im Artikel zitierte Holger Sierks immer wieder sehr bedacht äußert. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm klar ist, dass da etwas anders ist als bisher geglaubt. Aber wie sagt er es seinem "Kinde"?

Eine etwas andere Herangehensweise offenbart das folgende Zitat (Hatte Hannes (glaube ich) bereits beim Thema Ceres verlinkt). Hier schreibt Emily Lakdawalla Senior Editor and Planetary Evangelist

Why do I prefer the crater interpretation to the volcano interpretation? It's about my geological bias. it would be much more exciting for the bright spots to be volcano-related than crater-related; I really want it to be true that they're volcanic, because then there'd be a more exciting geologic history story to tell. So I have to calibrate my interpretation by dialing down my suspicion that they're volcanic, and insisting mentally that they must be impact-related until someone shows me incontrovertible evidence that they are volcanic. And then I will let myself be excited about volcanism on an asteroid!

Hervorhebung durch mich. Steht hier noch der Erkenntnisgewinn im Mittelpunkt oder geht's da schon um's Geschichten erzählen?

Planetary Evangelist. Was ist das? Eine Freudscher Verschreiber? Eine(r) predigt, alle anderen müssen's glauben?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2015 18:39.

inductor

63, Männlich

Beiträge: 244

Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"

von inductor am 21.05.2015 17:45

Ich höre "Relaxation Oscillator" was dann zu Deutsch "Kippschwinger" wäre: Kippschwinger. Das im Video an der Stelle eingeblendete Bild findet sich auch hier:

NEON RELAXATION OSCILLATOR

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite