Suche nach Beiträgen von inductor
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:
Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall
von inductor am 29.05.2015 11:40Das macht es nicht besser. Zur Beantwortung wirst Du notwendigerweise eine Modellvorstellung heranziehen die sich in Deinem Kopf befindet. Diese muss nicht mit (und wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht) mit der Realität übereinstimmen. Die gängiste und am meisten einleuchtende Modellvorstellung ist die des 3-dimensionalen Euklidischen Raums mit dessen Hilfe wir das Universum beschreiben.
Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft
von inductor am 29.05.2015 11:10solche Ideen dürften sich beim Anblick dieses Burschen hier in Luft auflösen:
Wie soll auf so einem Steinbrocken Vulkanismus oder Verwitterung stattfinden. Noch so ein Stein:
Bild: ESA
Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall
von inductor am 29.05.2015 10:59Nach meiner Überzeugung müsste man erstmal klären was Unendlichkeit in diesem Fall überhaupt bedeuten soll. Zunächst ist das nur ein rein sprachlicher Begriff zu dem ich keinerlei Entsprechung in der Realität sehe.
Der unendliche Raum bringt uns da nicht weiter, denn Raum ist nur ein Modell bzw. Konzept.
Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft
von inductor am 28.05.2015 18:16Passend dazu und ganz aktuell:
Dawn View from OpNav9
Krater, Kratterketten, Rillen. Mit einem herzilichen Dank an die Navigation, ohne die wir wohl (wie bei Rosetta/OSIRIS) nie etwas zu Gesicht bekommen würden.
Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft
von inductor am 28.05.2015 16:55Eine schöne Zusammenfassung der Argumente dafür, dass Krater in der Mehrzahl wohl keine Einschlagkrater sind. Etwas überrascht hat mich das Bild des Barringer-Krater (ca. 6:19) den ich bis dato auch eher zu den Einschlagkratern gezählt hätte und zu dem es bei Wikipedia heißt:
Eine These die wohl doch noch einmal überdacht werden muss.
Re: Quantino-Theorie
von inductor am 28.05.2015 07:48Da habe ich unglücklicherweise zwei Rätsel in eine Frage gepackt. Zunächst ging es nur um die Induktivität an sich, die ja bereits eine Leiterschleife ohne Kern besitzt. Auch bei einer Speicherdrossel wird die Energie ja in einem extra freigelassenen Luftspalt gespeichert. Zitat:
Was mir auffällt ist, dass die Ladungen in der Schleife(Spule) eine beschleunigte Bewegung (Kreis) durchführen und somit der von Dir beschriebenen Selbstwechselwirkung unterliegen müssten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies zu einer Änderung des Quantinoeigendrucks führt und dieser dann die Energie in Form einer potentiellen Energie speichert.
So richtig krieg ich das noch nicht auf die Reihe aber vielleicht konnte ich den Denkansatz rüberbringen.
Re: Quantino-Theorie
von inductor am 27.05.2015 19:00Mir steht da sicher kein Urteil zu, aber das klingt schon sehr interessant und gründlich durchdacht. Die Aussage, dass Antimaterie und Materie sich gravitativ abstoßen ist klar und falsifizierbar also durch und dadurch wissenschaftlich. Vielleicht kann man das ja eines Tages mal nachweisen.
Die Auflösung des Rätsels der Äquivalenz von träger und schwerer Masse liest sich bestechend auch wenn ich sicher noch nicht alle Formeln verstanden und nachvollzogen habe. Ich habe aber noch ein weiteres Rätsel, nämlich das des
inductor: Wo - zum Teufel - speichert dieses in der Elektronik (un)beliebte Bauteil seine Energie? Die klassische Antwort "in einem magnetischen Feld" ist für mich nur ein Synonym für "man weiß es nicht". Wieso kann die Induktivität durch Anwesenheit ferromagnetischer Materialien entscheidend beeinflusst werden? Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Theorie da interessante Ansätze für Antworten bietet.
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von inductor am 21.05.2015 19:48Ich habe mir bisher nie Gedanken bezüglich der Unterscheidung der Begriffer Puls und Impus (im elektrischen Sinne gemacht) aber ich denke hier übertriffst Du mit der Übersetzung das Original.
Re: Mission Rosetta
von inductor am 21.05.2015 18:39Mir fällt auf, dass sich der im Artikel zitierte Holger Sierks immer wieder sehr bedacht äußert. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm klar ist, dass da etwas anders ist als bisher geglaubt. Aber wie sagt er es seinem "Kinde"?
Eine etwas andere Herangehensweise offenbart das folgende Zitat (Hatte Hannes (glaube ich) bereits beim Thema Ceres verlinkt). Hier schreibt Emily Lakdawalla Senior Editor and Planetary Evangelist
Hervorhebung durch mich. Steht hier noch der Erkenntnisgewinn im Mittelpunkt oder geht's da schon um's Geschichten erzählen?
Planetary Evangelist. Was ist das? Eine Freudscher Verschreiber? Eine(r) predigt, alle anderen müssen's glauben?
Re: Zur Doku "Thunderbolts of the Gods"
von inductor am 21.05.2015 17:45Ich höre "Relaxation Oscillator" was dann zu Deutsch "Kippschwinger" wäre: Kippschwinger. Das im Video an der Stelle eingeblendete Bild findet sich auch hier:
NEON RELAXATION OSCILLATOR