Suche nach Beiträgen von Slim_Jim
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 36 | » | Letzte
Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:
Re: Entladungsstrukturen
von Slim_Jim am 23.10.2013 09:44die geringe resonanz folgt offensichtlich aus einem doppelt erstellten thema (jedenfalls inhaltlich):
Kraterentstehung (Thread) oder auch schon hier Grand Canyon - Elektrische Entladung oder Sturzflut (hier gehts aber nicht nur um den grand canyon... dies ist nur der aufhänger, der von norman gegeben wurde)
--> viel stoff zum nachlesen ;)
es ist ein interessantes thema. schwierig ist es aber für uns den dahinter liegenden mechanismus zu ergründen, da lichtenberg-figuren nicht nur eine erscheinung von elektr. entladungen sind, sondern omnipräsent. ein mathematisches modell gibt es ja schon, dass diese formen beschreibt --> fraktale geometrie (mandelbrotmenge). nur lässt sich daraus nix ableiten. wir können dieses modell nhemen und nachahmen und so z.b. bessere graphische animationen erstellen (gerade bei turbulenzen trumpft dieses modell ganz groß auf) oder flüssläufe und küstenlinien berechnen. vieles anderes geht auch, wie anhand eines einzigen baumes den baumbestand und die wachstumsverteilung eines ganzen waldes zu berechnen und somit die CO2-absorption zu ermitteln. gibt noch viele andere tolle bsp., aber darum gehts ja hier nicht. fraktale mit ihren gebrochenen dimensionen beschreiben die formen gut, aber zeigen keine ursache auf... darauf wollte ich hinaus :)
grüße
slim jim
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Elektrisches Wetter?
von Slim_Jim am 19.09.2013 16:39bis zur veröffentlichung der daten wird´s dann wohl doch noch etwas dauern, aber wir können gespannt sein... auch durch die ergebnisse der laborversuche hier: http://www.pro-physik.de/details/news/5272191/Neutronenstrahlung_aus_kuenstlichen_Entladungen.html
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Elektrisches Wetter?
von Slim_Jim am 12.09.2013 10:54neue untersuchungen der red sprites, blue jets und blue elves soll klarheit darüber schaffen, wie diese phänomene mit den, uns besser bekannten, blitzentladungen verquickt sind. dazu wird die "firestation" zur ISS gebracht. dies sollte schon bis ende august passiert sein und vermutungen gehen dahin, dass sogar schon nach einigen wochen vieles klarer sein soll, da die prozesse eben auch ständig stattfinden. auch die antimaterie- und gammastrahlungs-entstehung soll geklärt werden.
hier zum artikel: http://www.nasa.gov/mission_pages/sunearth/news/firestation-rowland.html
hier zum 4-minuten-video: http://www.youtube.com/watch?v=vNmUfcc_zBk#t=59
antimaterie über wolken
also: seid bereit "to crack the mystery"
hat jemand vllt sogar schon ein paar neuere news zur firestation? knapp 2 wochen müsste sie ja schon angebaut sein...
Re: Gravitationslinsen oder doch die Widerlegung der Relativitätstheorie?
von Slim_Jim am 08.09.2013 10:53hier nur mal ein kleiner einwurf zu mehrfachabbildungen von quasaren:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/physik_astronomie/quasar_fata_morgana_219477.html
die fata morgana ist hier im radiobereich "sichtbar" gemacht. erinnert mich gaaaanz stark an das einsteinkreuz. denn:
Re: Die Theorie von Allem
von Slim_Jim am 27.06.2013 15:18sie können schwer detektiert werden, weil sie nicht elektromagnetisch wechselwirken. na gut, ein bissl magnetisches moment haben sie. trotzdem sind sie real. genau wie atome. auch diese sind nicht elementar (oder eigenständig), aber trotzdem real. damit wird ja gearbeitet. die materiewellenlänge erlaubt nämlich recht iefe einblicke in die struktur der materie. nämlich dadurch, dass die masse höher ist, wird die wellenlänge kürzer als bei nem elektron. weiterhin stößt es nur mechanisch auf atomkerne (elastisch u inelastisch) und aktiviert sie bei absorption oder wird entsprechend der kernladungszahl abgelenkt,, die ablenkung durch elektrische felder ist daher vernachlässigbar.
woran es liegt, dass sie so instabil sind, ist allerdings ne andere frage. jedoch soll´s wohl das stabilste instabile teilchen sein, was bekannt ist. durch die lange rel. lange lebensdauer hat das neutron auch zeit sich neue "partner" zu suchen und sich ihnen anzuschließen.
Re: aktuelle kosmische Ereignisse
von Slim_Jim am 27.06.2013 15:08hi justin,
alles klar. danke für die info. es ist also eine interpretation (alt=metallarm) einer interpretation (umlauf + größe= masse) einer beobachtung (umlauf) die größe wird glaub ich auch durch interpretationen des umlaufs errechnet. also deren geschwindigkeitsänderungen und helligkeitsänderungen...
fragt sich jetzt nur, wie metallarm dieser stern wirklich ist, denn in einem anderen thread hatten wir einen stern, der keine metallizität hatte und somit extrem alt sein müsste. und deswegen müsste er auch extrem weit weg sein, was nicht der fall ist (deswegen ist es ein "verbotener stern"). na gut, hab grad geguckt: die milchstraße selbst soll ja angeblich auch 13,6mrd jahre alt sein (mit abweiochungen von bis zu 800mio jahren). könnte also möglich sein, dass nach dieser theorie eben auch richtig alte sterne enthalten sind. komisch ist nur, dass sich die milchstraße dann ja ziemlich schnell formiert haben müsste, wenn´s so kurz nach dem angenommenen urknall war.
von Slim_Jim am 27.06.2013 11:08Crash von 2 Sternen in einem Doppeltsternsystem "beobachtet"!!
http://www.pro-physik.de/details/news/4960531/Crash_mit_Folgen.html
die frage ist nun wieder, was da für modelle verwendet werden... da die "fülle an daten" aus unserer galaxie stammt, gehe ich mal davon aus, dass wenigstens keine dunkle materie oder dunkle energie im spiel ist. schonmal vorteilhaft ;) am ende des artikels ist auch die rede von einem abwiegen der sterne... naja, ist also mit vorsicht zu genießen. die größenordnungen werden aber stimmen. fraglich ist jetzt warum es und vor allem was es für ungewöhnliche eigenschaften sein sollen.
hier mal die beobachtungen von diesem system:
die letzten sätze raff ich nicht ganz. also wie sie nun dazu kommen, dass Stern ...A ein metall-armer stern ist. wie kann man das denn aus den umläufen sehen?
jedenfalls kann man oben rechts gut erkennen, dass modell und messdaten ganz gut übereinstimmen (linie gibt voraussagen an und die punkte die jeweiligen messwerte).
Re: Die Theorie von Allem
von Slim_Jim am 26.06.2013 20:28also jetzt bin ich baff... du verleugnest neutronen? justin, in deiner theorie sind die aber noch vorhanden, oder?
von Slim_Jim am 22.06.2013 20:37kurzes Update:
bis jetzt scheint wenig passiert zu sein... Kp-Index blieb bei 4 , aber hier habe ich mal ne andere grafik mit den protonengeschwindigkeiten
also bis jetzt sind geschwindigkeiten von ca 550km/s gemessen worden. berechnet werden aber knapp 700km/s . die grafik links unten zeigt, dass bisher noch kein koronaler massenauswurf hier angekommen ist. es ist alles im regulären bereich... vermutungen gehen aber davon aus, dass es in den nächsten stunden passieren müsste.
krass find ich, dass die berechnungen der zeitlichen ankunft so ungenau sind... jedenfalls kann man ja ab und zu mal nen blick nach oben riskieren, vllt ist was tolles zu sehen
edit: hier noch eine gute grafik, die die wahrscheinlichkeit für auroren anzeigt
hier für interessierte: http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/ (scheint noch in der tesphase zu sein...)
Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?
von Slim_Jim am 22.06.2013 12:32hey justin,
interessant. ich hab vorgestern einen ähnlichen artikel hier gelesen: http://www.pro-physik.de/details/news/4931771/Schwarzes_Loch_als_Dreckschleuder.html
und ich kann von dort dieses zitat mit einbringen:
paradigmenwechsel ist ein starkes wort. ich dachte sofort an die "abschaffung" dieser schwarzen löcher. aber das nun nur ne änderung durchgeführt wird... hm, wird dem wort paradigmenwechsel nicht so gerecht... leider. trotzdem gut, dass die neuen teleskope immer detailliertere aufnahmen liefern und wir so hoffentlich bald um aussagen herumkommen, wie zb:
"schwarze löcher sind löcher im raum"
"... es sind portale in eine andere dimension"
"im Zentrum [Schwarzer Löcher ist] die komplette Masse des einstigen Sternes auf einen einzigen Punkt konzentriert, und sogar die Zeit endet"
ich finde diese aussagen recht schwachsinnig aber ich hab ja auch keine ahnung.
jetzt mal kurz zu dem neutronenstern: ich dachte immer, diese unwirklichen dinger sind das endstadium eines jeden sterns. ein löffel voll mit dieser materie hat ne größere masse als unsere sonne die können nochmals kollabieren?
bei dem modeel mit dem ringmagneten strömt die materie also seitlich raus und oben und unten wieder rein? bisher dachte ich, dass extreme jets nach oben und unten rausströmen..?
und beißt sich das nicht mit diesem bild hier:
das ist ja eine künstlerische darstellung. hier die aufgenommene "energiemap"
irgendwie sieht´s hier nicht so symmetrisch aus. als wenn "oben" mehr gammastrahlen emittieren, oder?
aber dieses ringsystem würde dem EU-modell recht nahe kommen, denn so soll ja dort der strom fließen, wenn ich mich nicht irre... also nochmal die frage: strömt materie wirklich "oben/unten" ins zentrum hinein oder eher raus?