Suche nach Beiträgen von ar-iomar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 121 Ergebnisse:

ar-iomar

55, Männlich

Re: Gibt es die Gravitation überhaupt?

von ar-iomar am 26.04.2012 11:53

Guten Morgen, Martin,

ich anmaße mir nicht, dein Weltbild in Frage zu stellen, möchte hier nur anmerken, dass man auf den „Rattenschwanz von zusätzlichen Erklärungen" überall in der Wissenschaft stößt. Gerade bei einigen physikalischen und kosmologischen Modellen, in denen die Ergebnisse errechnet werden, bleiben viele Fragen offen. Die Versuche, jene Fragen zu beantworten, führen dann mitunter zu den seltsamsten Ergebnissen. Was nicht heißt, dass diese Erklärungen dann zwangsläufig falsch sein müssen. Etwas nicht erklären zu können, kann auch ein rhetorischer Mangel sein, nicht unbedingt ein fachlicher. ZA „Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag." ZE

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Re: Kosmische Strahlung = elektrische Strömung ?

von ar-iomar am 25.04.2012 12:36

Guten Morgen, Wissbegierige.

Ich habe mir über das Große und das Kleine im Universum oft Gedanken gemacht. Da ich jedoch über keinerlei Vorbildung in dieser Richtung besitze, werden meine Äußerungen hier vielleicht etwas naiv sein. Ich bitte darum, dies zu berücksichtigen.

Nach meinem derzeitigen Wissensstand, ist der bisher größte bekannte Himmelskörper der Stern VY Canis Majoris. Ob es außerhalb unserer Wahrnehmung noch größere Objekte gibt, steht uns frei zu vermuten. Es ist sogar wahrscheinlich. Ebenso wahrscheinlich ist es, dass die mögliche Größe einer natürlichen Grenze unterworfen ist. Wie steht es hier jedoch mit dem Gegenteil? Gibt es auch bei der kleinstmöglichen Größe eine Grenze? Die Frage um das Vorhandensein eines Elementarteilchens scheint umstritten. Die einen befürworten solche Teilchen, die anderen lehnen sie ab. Spontan würde ich mich der ersten Gruppe anschließen. Ich stelle mir ein kleines Teilchen vor, welches mit einer entsprechenden Technik geteilt oder verkleinert werden kann. Ab einem bestimmten Punkt fällt es mir schwer zu glauben, dass eine weitere Teilung möglich ist. Ebenso wie die Annahme, dass wir es dann überhaupt noch mit einem Teilchen zu tun haben. Doch was ist es dann? Wenn wir uns den Gedanken erlauben, dass der Raum grenzenlos ist, könnte das nicht ebenso – auch entgegen einer Wahrscheinlichkeit – auf die Reduktion eines Teilchens zutreffen?

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Re: Emotionen – Die Antriebsfedern unsere Psyche

von ar-iomar am 12.04.2012 12:22

Guten Morgen Michael,

du hast recht. Ich kenne einige dieser Experimente und habe auch hier eigene Erfahrungen sammeln können. Nur ein Beispiel: Nach einem harten Tag, den ich schon als verschwendet ansah, kam eine Kundin in meine Laden, die ich gleich anfuhr. Ich hatte ihren Gesichtsausdruck falsch interpretiert. Ihre Freundlichkeit holte mich wieder auf den Boden. Was ich als kalt mir gegenüber gewertet hatte, war nur ein Abwarten ihrerseits, nachdem sie mein gestresstes Gesicht gesehen hatte. Als ich meinen Irrtum erkannte, erwies sie sich als freundlich und sensibel. Dieses Beispiel fand vor ein oder zwei Jahren statt. Seitdem reagiere ich in vielen Dingen gelassener, was wieder auf das geschäft rückwirkt. Gedanken mach ich mir hier allerdings um die Tage, wo ich nicht mitbekomme, dass ich selbst der Auslöser für Miss-Stimmung bin. 
Dazu kommt noch eine andere Sache, die Grundstimmung eines Menschen. Wer sehr positiv gestimmt ist, wird Mimiken zum Teil anders interpretieren, als jemand mit negativer Einstellung. Wenn sich ein ganz Positiver und ein ganz Griesgrämiger etwa in der Mitte treffen, würde das vielleicht für Ersteren als negative Tendenz erscheinen und umgekehrt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2012 12:24.

ar-iomar

55, Männlich

Re: Emotionen – Die Antriebsfedern unsere Psyche

von ar-iomar am 11.04.2012 15:27

Hallo Norman,

ich bin seit vielen Jahren im Kundenbetrieb tätig und kann vieles von dem was du beschreibst bestätigen. Wie viele andere, die in einem solchen Beruf arbeiten, lern(t)e ich das meiste nach und nach. Man könnte sagen durch Versuch und Irrtum. Ich bemerke inzwischen ganz gut, wenn ich belogen werde oder wenn man versucht, mich zu manipulieren. Oft reagiert mein Körper schneller als mein Verstand und nicht immer gelingt es mir, die aufkommenden Emotionen zu kontrollieren. Leider, so will es mir scheinen, ist das sehr von meiner Tagesform abhängig. Es gibt Tage, an denen ich solche "Trickser" in meinem Laden ins Leere laufen lasse und es gibt Tage, da mir ein Gesicht wie das andere erscheint. Mich interessiert, wie du hierüber denkst. Die Mikrogesten sind wahrscheinlich allgemeingültig - oder doch nicht? Inwieweit, glaubst du, wirkt sich die Tagesform auf das Erkennen von Mikrogesten aus?   

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Re: Sonnenstürme

von ar-iomar am 10.03.2012 13:44

Hallo Curiositas,

wie Ihre Majestät Norman schon schrieb, sind einige Menschen anfälliger als andere für optische Täuschungen. Ich habe versucht, diese beiden Linien aus deiner Grafik als unterschiedlich lang anzusehen. Das gelingt mir nicht. Hast du hier eine entsprechende Skizze verwendet?

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Re: Wahrnehmung und Realität

von ar-iomar am 10.03.2012 13:10

Ich grüße dich, Jannik,

nicht nur der Mensch hat Strategien entwickelt, um sich anzupassen. Es gibt auch Tiere, vor allem einige Rudeltiere, die verletzte oder kranke Mitglieder pflegen. Bei einigen Wildhundrudeln ist es so, dass die gesunden Tiere das Fressen beschaffen und die kranken und alten sich um den Familienverband kümmern. Empathie ist keine rein menschliche Eigenschaft. Sie ist ebenso bei den Primaten (den früher Entwickelten) und vielen anderen Arten vorhanden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2012 13:12.

ar-iomar

55, Männlich

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von ar-iomar am 06.03.2012 10:35

Es kann sein, dass dieser Film manipuliert ist. Für mich sieht es so aus, als ob man diesen Effekt übergeblendet hat. 

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Re: Credo/Dogmen

von ar-iomar am 03.03.2012 10:53

Guten Morgen, Peter,

obwohl der Ton zwischen dir und Norman frostiger geworden ist, fände ich es schade, wenn du das Forum verlassen würdest.
Sicher, es ist nicht einfach, wenn nicht unmöglich, jemanden mit anderen Glaubenssätzen zu überzeugen oder gar zu belehren. Jedoch bin ich der Meinung, dass sich aus den Anregungen, die sich durch euren Disput ergeben, andere lernen können. Wir lernen ja nicht nur von den Könnern, sondern auch, indem wir uns an jenen messen, die über kein umfangreiches Wissen verfügen. Zu denen möchte ich mich zählen. Dieses Forum regt an, da sich nicht nur Laien zu Wort melden, sondern eben auch, wie in deinem Fall, Kenner der Materie. 
Auf euren Disput bezogen, möchte ich sagen, dass auch Normans Argumentationen zumindest interessant sind, sollten sie auch irreführend sein oder als falsch angesehen werden. Mein Lehrer sagte einmal: "Selbst wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben". Ich hoffe jedenfalls, du bleibst dem Forum als Blogger erhalten.

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Re: Credo/Dogmen

von ar-iomar am 01.03.2012 11:39

Hallo Norman,

entschuldige, dass ich mich vordrängele. Ich war versucht, auf deine Fragen eine Antwort zu finden. Doch ich hatte deine ersten Zeilen vergessen, in denen du schreibst, dass du nur von einer Annahme ausgehst und diese Fragen nicht deine Einstellung widerspiegeln.
Mich interessiert, ob wir Menschen überhaupt in der Lage sind zu erfassen, was der Anfang von allem sein könnte? Wenn es eine (sehr wahrscheinliche) physikalische Antwort gibt, werden wir sie eines Tages sicher verstehen können. Womöglich werden wir jedoch zu intelligent sein, um eine eventuelle schlichte Antwort zu erkennen oder zu akzeptieren. Oder sollte es so sein, dass der wenig wahrscheinliche Fall einer Ewigkeit eintritt? Alles war immer schon da. Ich kann durchaus verstehen, dass die Wissenschaft und die Religion hier Berührungspunkte haben, denn ab einer bestimmten Stufe sind die Fragen gleich. Vertreten wir ein theologisches Weltbild, kann die entscheidente Antwort identisch mit jener ausfallen, die puristische Wissenschaftler stellen. Werden wir aber die Stärke aufbringen, zu akzeptieren, dass zwei konträre Weltbilder zu einem ähnlichen Konsenz kommen können?

Antworten

ar-iomar

55, Männlich

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von ar-iomar am 29.02.2012 16:26

Danke für die Informationen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite