Sonnenstürme
First Page | « | 1 | 2 | 3 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
andybfx
Re: Sonnenstürme
from andybfx on 03/10/2012 06:02 PMAlso zumindest die in etwa Horizontal sind, sind gleich lang. Bei den anderen beiden gibt es schon ein Unterschied.
Norman
from Norman on 03/10/2012 06:02 PMDie horizontalen Linien meinte ich, aber auch die vertikalen Linien sind nach meinen Linieal fast gleich lang. Abweichungen im 0,2 mm Bereich deute ich nicht als optische Täuschung. Das ist dann eher eine Frage der Genauigkeit.
andybfx
from andybfx on 03/10/2012 05:59 PMHallo,
bei mir sind die auch gleich lang. Und auf meinem Monitor, auch alle vier schwarz.
Curiositas
from Curiositas on 03/10/2012 05:52 PMDie Schwarzen? Entweder dein Lineal ist etwas ungenau oder du hast dich vermessen.
Norman
from Norman on 03/10/2012 05:49 PMHallo,
auf meinen Bildschirm sind beide Linien 9,1 cm lang. !?!
Curiositas
from Curiositas on 03/10/2012 01:56 PMEure Hoheit, hallo ar-iomar,
Ihr habt genau das gemacht, was ich erwartet hatte. Messt mal nach, wie lang die Striche sind. Es wird euch dann auffallen, dass ich sie nicht gleich lang gemacht habe. Genau das ist der Grund, warum ich das hier schreibe. Beobachtungen können täuschen - nur auf genaue Messungen kann man sich verlassen (solange diese sachgemäß ausgeführt wurden). Ich hoffe, dass euch das darauf aufmerksam macht, dass man sich nicht auf Beobachtungen stützen kann, da diese subjektiv sind.
from ar-iomar on 03/10/2012 01:44 PMHallo Curiositas,
wie Ihre Majestät Norman schon schrieb, sind einige Menschen anfälliger als andere für optische Täuschungen. Ich habe versucht, diese beiden Linien aus deiner Grafik als unterschiedlich lang anzusehen. Das gelingt mir nicht. Hast du hier eine entsprechende Skizze verwendet?
andybfx
from andybfx on 03/09/2012 09:20 PMHallo,
ich habe etwas zu der thematisierten Problemtik ins Forum:
Worte, Definitionen und die Realität von Konzepten
geschrieben.
Vieleicht hilft es ja.^^
Beste Grüße
Andy
Norman
from Norman on 03/09/2012 08:18 PMHallo Curiositas,
solange du keine Schimpfwörter verwendest, kannst du mich so anreden, wie es für dich an angenehmsten ist (z.B. du, sie, eurer Hoheit). Ich persönlich verwende meistens du, und möchte dies euch auch anbieten. Falls es Ihnen recht ist. 
Das ist durchaus richtig, dass man sich auch bei Beobachtungen nicht wirklich gewiss sein kann. Hier habe ich mich etwas ungünstig formuliert. Beobachtungen müssen interpretiert werden, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass in manchen wissenschaftlichen Bereichen, man sich auf die Interpretationen stützt, und die Beobachtungen in die Theorie einbaut, und bei anderen die Vorannahmen gegeben falls überdenkt, falls sie mit neuen Beobachtungen nicht mehr übereinstimmen.
Optische Täuschungen werden nicht von allen Menschen gleich wahrgenommen, für mich sehen z.B. beide Linien auf dem oberen Bild gleich lang aus. Auch empfinde ich den Mond nicht als größer, wenn er sich tiefer am Horizont aufhält. Ich habe über diese Thematik bereits ein Beitrag erstellt, für den Fall, dass du es noch nicht gelesen hast.
Curiositas
from Curiositas on 03/09/2012 07:29 PMHallo Jannik,
Ja das sehe ich auch, aber nicht jeder sieht es als respektvoll an, wenn man ihn gleich duzt - deshalb bin ich da etwas vorsichtiger.
Ja das stimmt. Aber das tolle an der Wissenschaftlichen Arbeit ist, dass sie präzise ausgefürt wird. Es wird sauber protokolliert, wann, wo, und unter welchen Umständen ein Experiment durchgeführt wurde. Es werden alle Messergebnisse notiert, auch wenn sie vielleicht nicht mit den Erwartungen übereinstimmen und es werden Fehleranalysen gemacht und nicht berücksichtigte Fehlerquellen gesucht und über ihre Wirkung diskutiert. Deshalb können die Messergebnisse auch für andere Interpretationen genutzt werden, falls sie einmal falsch interpretiert wurden.
Das ist wahr. Jedoch werden wir wahrscheinlich niemals die Ursache sehen können und müssen deshalb an den Phänomenen analysieren, wie die Ursache aussehen könnte. Zum Beispiel hat man irgendwann einmal festgelegt, dass Elektronen negativ geladen sind. Was aber diese Ladung wirklich ist weiß niemand. Man weiß nur, dass es zwei Eigenschaften gibt, die sich entweder anziehen, wenn sie verschieden sind, oder sich abstoßen, wenn sie gleich sind. Niemand weiß aber, was dies wirklich verursacht.
Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollte man sich von der Wissenschaft nicht allzu viel erhoffen? In den letzten 100 Jahren hat sich doch ein riesiger Fortschritt ereignet.

Reply