Staubteilchen in Plasma - Experimente in der Schwerlosigkeit
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Staubteilchen in Plasma - Experimente in der Schwerlosigkeit
von IgorM am 13.11.2012 21:49Staubteilchen in Plasma - Experimente in der Schwerlosigkeit (auf russisch):
http://rutube.ru/tracks/5984728.html
Es geht darum, dass auf den russischen Sateliten schon seit langen Experimente gemacht werden: In eine Plasmawolke blasen sie etwas Staub ein, der sich formt wie im Video.
Ab 3:30 sagt der Sprecher, dass die Bewegung der Staubteilen genau den Aufbau der Galaxien wiederspiegeln.
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Staubteilchen in Plasma - Experimente in der Schwerlosigkeit
von Norman am 13.11.2012 22:38Leider kann ich kein russisch. Jedoch fand ich das Video dennoch sehr interessant, danke.
Re: Staubteilchen in Plasma - Experimente in der Schwerlosigkeit
von Slim_Jim am 15.11.2012 12:39genial igor, danke! :)
habe mal geguckt, ob es was auf deutsch dazu gibt und bin glaub ich fündig geworden. ich denke es geht bei diesen experimenten um plasmakristalle, die durch einbringen von staubteilchen in ein plasma entstehen. es wird in der schwerelosigkeit gemacht, da die staubteilchen (µm-bereich) sonst wohl eine zu hohe gravitationskraft ausüben würden und den kristall stauchen würden. scheint alles sehr komplex zu sein und auch fundamental, da so erscheinungen wie kometenschweife, bildung einer galaxie, plasmawolken usw erklärt werden könnten, sowie in der plasmatechnologie die abscheideraten oder andere parameter zur plasmagestützten beschichtung von oberflächen.
der pionier scheint hier ein deutscher zu sein, der bis jetzt über 500 veröffentlichungen zu plasmathemen hatte, wie dreckige plasmen, sein spezialgebiet. sehr interessanter typ namens gregor morfill: "Gregor Eugen Morfill (* 23. Juli 1945 in Oberhausen) ist ein deutscher Physiker, der in der astrophysikalischen Grundlagenforschung arbeitet und sich mit komplexen Plasmen sowie Plasmamedizin beschäftigt."
hier der wiki-artikel zu ihm: http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Morfill
hier noch einzelheiten zum plasma-kristall-experiment PKE: http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2283/3420_read-5123/
hier noch auszug aus nem forum, wo über ein experiment für die plasmaumgebung eines satelliten vorgesehen ist: "Es soll die Plasmaumgebung des Satelliten erforschen und durch die Position im L2 den "Schwanz" des Erdmagnetfeldes bzw der dadurch verursachten Plasmablase erforschen. Es wäre meines Wissens das erste derartige Projekt im L2 und würde somit den erforschten Bereich des "Weltraumwetters" deutlich vergrößern." (hier ist die rede vom satelliten Spektr-RG für röntgen und gammastrahlenmessung)
hier noch ne liste der aktuellen forschungssatelliten der russen:
Da Russland derzeit an einer ganzen Reihe von Weltraumteleskopen arbeitet könnten wir wohl mal einen Thread für diese Missionen aufmachen. Hier erstmal eine kurze Auflistung:
-Spektr-R/Radioastron (Radioteleskop) startet in ein paar Monaten, dafür haben wir bereits diese Threads: Startkampagne und Mission Dazu bitte auch in diesen beiden Threads posten, nicht hier :)
-Spektr-RG (Start 2013) Teleskop für Röntgen- und Gammastrahlung
-Spektr-UF/WSO-UV (Start Ende 2014) Teleskop für UV-Strahlung
-Gamma-400 (Start 2015/16) Teleskop für Gammastrahlung
-Spektr-M/Millimetron (Start 2017/18) Infrarotteleskop
Wenn man nach untersuchten Wellenlängen sortiert (von kurz nach lang) sieht die Liste so aus: Gamma-400; Spektr-RG; Spektr-UF; Spektr-M; Spektr-R
hier noch eine 30-seitige präsentation zu den satelliten Spektr-UF und Spektr-RG:
ftp://130.206.92.88/Espacio/Mesa%20Redonda%202%20-%20R2a%20-%20IKI%20-%20Boris%20SHUSTOV.pdf (ohne einloggen oder so ;) )
und hier noch die russische weltraumseite in englischer sprache: http://www.russianspaceweb.com/index.html
scheint also vorwärts zu gehen... jedenfalls bei den russen. zum glück haben wir alle was davon ;)
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Re: Staubteilchen in Plasma - Experimente in der Schwerlosigkeit
von IgorM am 15.11.2012 20:26genau