Die Kunst der Manipulation
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Die Kunst der Manipulation
von ar-iomar am 08.12.2012 10:50Hallo Siddhi, ich meine Norman,
bis gestern war ich recht überzeugt davon, dass mich das logische Denken vor der Beeinflussung seitens des Glaubens schützt. Immerhin habe ich für die Kirche gearbeitet, ohne von ihr vereinnahmt zu werden. Im Gegenteil, ich konnte mich erfolgreich zur Wehr setzen. Doch nun, nachdem ich dieses Video gesehen habe, komme ich ins Grübeln. Ich maße mir nicht an, zu denken, ich könne als Einziger einer derartigen Manipulation widerstehen. Vor allem, wenn man die Techniken der Beeinflussung nicht kennt oder erkennt und die Einflussnahme über das Gefühl angebracht wird. Selbst wenn die Dame aus dem Film nicht die stärksten Nerven gehabt haben sollte, ist das kein Trost, da man nicht weiß, wann man einer derartigen (oder einer ähnlichen) Beeinflussung ausgesetzt ist und vor allem durch wen. Nach der Sendung habe ich meine eigenen Werte und Vorstellungen abgefragt, um zu sehen, wie sie entstanden sind, sich veränderten und mein Handeln bestimmen. Interessant und etwas verstörend. Jetzt verstehe ich aber besser, weshalb man für andere, teils völlig fremde Menschen Partei ergreift und sich für diese Parteiergreifung durch Dritte sogar schädigen lässt. Die Ratio hat es nicht mehr im Griff.
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Die Kunst der Manipulation
von Norman am 08.12.2012 20:30Hallo Ariomar,
wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du dir sorgen, dass man dich auch so manipulieren könnte. Tatsächlich ist die Gefahr gegeben. Dennoch ist die Anfälligkeit von Mensch zu Mensch verschieden, doch die beste Vorsorge des Schutzes gegen solche Manipulationen ist es, die Methoden zu kennen. Zum Beispiel erkennt man viele Manipulationsversuche schon im Voraus, wenn man weiß wie der Barnum-Effekt wirkt. Die meisten Manipulationsversuche erfolgen oft auch unbewusst. Und zum Glück gibt es nur wenige, welche diese Techniken auf einem Niveau wie Derren Brown beherrschen.
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Die Kunst der Manipulation
von Norman am 09.12.2012 19:51Ich habe zwei neue Vorträge eingestellt die sich auch mit der Thematik befassen. Die helfen dir die Techniken besser zu verstehen und zu durchschauen. Auch das Meta-Modell der Sprache kann man zum Schutz vor Manipulationen nutzten. Emotionen werden im lymbischen System verarbeitet, während wir mit unseren Großhirn logisch denken. Daher sind wir für Gefühle anfälliger als mit logischen Argumenten.
Auf Youtupe gab es eine Dokumentation mit Jan Becker, wo er die Grundtechniken des Cold-Readings erklärte. Wie ich sehe hat dieser Herr inzwischen zwei Bücher veröffentlicht. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum die Videos auf Youtupe wieder entfernt wurden. Über die Bücher kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gelesen habe (werde dies bald anholen).
Hier ist ein Interview mit ihm:
Re: Die Kunst der Manipulation
von ar-iomar am 10.12.2012 13:40Danke, Norman, für die Doku. Der Herr Becker sieht ja mal so aus, als ob er nach dem Leitsatz: "Und bist du nicht willig..." handeln könnte. Eine erfrischende Abwechslung. Der Moderator scheint immerhin ein guter Schauspieler gewesen zu sein. Oder vielleicht wusste er ja wirklich nicht, was auf ihn zukommt. Jedenfalls ist der Meister Becker - auf den ersten Blick zumindest - nicht einer der üblichen Langweiler.