Bereits im Mittelalter war bekannt, dass die Erde eine Kugel ist!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Detlef
Gelöschter Benutzer
Bereits im Mittelalter war bekannt, dass die Erde eine Kugel ist!
von Detlef am 14.08.2012 17:24Hallo
ich bin neu hier und möchte erst einmal mitteilen, dass ich mir die Videos angesehen und das Buch durchgelesen habe. Danke an Raphael für die Mühe und die vielen Informationen.
Zuerst möchte ich ein nebensächliches Thema herausgreifen: Es wird häufig behauptet, dass man im Mittelalter angeblich geglaubt hatte, die Erde sei eine Scheibe. Diese Aussage ist aber nicht richtig. Man war sich im Mittelater durchaus bewusst, dass die Erde eine Kugel ist. Ein Beispiel dafür ist die Statue des Atlas, der die Erdkugel trägt. Es war aber auch für die Navigation für die Seefahrt wichtig, zu berücksichtigen, dass die Erde eine Kugel ist. Andernfalls wäre eine Seefahrt ausserhalb der Küstenlinien wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
Darüberhinaus ist es recht einfach, den Erdradius näherungsweise zu bestimmen. Z.B. kann der Erdradius über die Entfernung, die notwendig ist, um einen Kirchturm gerade am Horizont nicht mehr zu sehen, berechnet werden.
siehe auch
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mittelalter-und-moderne-wie-die-erde-zur-scheibe-wurde-a-381627.html
Das eigentliche Dogma im Mittelalter bestand im geozentrischen Weltbild, d.h. die Erde würde der Mittelpunkt des Universums sein
Viele Grüsse
Detlef.