Alternatives Atommodell?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dominique
Gelöschter Benutzer

Alternatives Atommodell?

von Dominique am 31.08.2015 18:59

Hallo,

Nur zwei Jahre nach der Entdeckung des Zurückprallens von Alphateilchen und Rutherfords Interpretation, man habe einen winzigen Atomkern entdeckt, erstellte Niels Bohr sein berühmtes Atommodell. Es umfaßte einen zentralen Kern aus Protonen und ihn umkreisende Elektronen, die sich auf festen Bahnen, wie Monde und Planeten des Sonnensystems, bewegen sollten. Auch wenn es heute aufgrund vieler Unzulänglichkeiten als völlig veraltet gilt, stellte es doch zumindest eine veritable wissenschaftliche Hypothese dar, d. h. man konnte ein dreidimensionales Modell davon bauen. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, daß dieses Modell noch immer als Ausgangspunkt im Schulunterricht verwendet wird. Es ist nachweislich falsch, aber anschaulich.

Es wäre schon, wenn man anschließend ein alternatives Modell daneben gestellt hätte, sonst könnte es für den ein oder anderen etwas unverständlich werden.

Und nebenbei erwähnt, die Kritik an der Physik ist ja ganz interessant, besser wäre es meines Erachtens, wenn einer der Kritiker mal eine möglichst vollständige Fassung des Plasmaversums zu Papier bringen könnte.

Antworten

« zurück zum Forum