Ablauf eines Blitzschlages

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

jan
Gelöschter Benutzer

Ablauf eines Blitzschlages

von jan am 26.01.2013 06:36

In dem folgenden Video sind "ultra slow motion" Aufnahmen von einem Blitz zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=RLWIBrweSU8

Bei Minute 1:10 sieht man dass der Blitz in nacheinander folgenden Impulsen "neue Wege ausprobiert".

Ich bin beruflich Spieleprogrammierer und musste daher sofort an einen Wegfindungs-Algorithmus denken (http://de.wikipedia.org/wiki/A*-Algorithmus). Das sichtbare "Verhalten" des Blitzes ist 1:1 auf diesen Algorithmus übertragbar.

Hier eine sehr vereinfachte Beschreibung des klassischem A*-Algorithmus (ohne Optimierungen, etc.)

• Es sind ausgehend vom Startpunkt 8 Wege für den ersten Schritt möglich (Wie der König beim Schach).
  • Anhand einer Heuristischen-Methode wird eine Liste dieser 8 Möglichkeiten nach den geschätzten Kosten sortiert (z.B. der linearen Distanz zum Ziel).
  • Der vielversprechendste Weg wird "eingeschlagen", d.h. die möglichen Wege von diesem neuen Punkt aus, werden mit in die Liste aufgenommen und einsortiert.
  • Sackgassen werden aus der Liste rausgenommen und als solche gekennzeichnet, damit sie nicht erneut ausprobiert werden.

Diese Schritte werden nacheinander in einer Schleife ausgeführt. (Es gibt auch mehr oder weniger parallel ablaufende Implementierung, aber spätestens beim Zugriff auf die oben genannte Liste / den Speicher ist nur ein Schritt nach dem anderen möglich)
Hier eine Demonstration: http://vimeo.com/3423169

Eine Möglichkeit der Optimierung dieses Algorithmuses besteht darin, zur selben Zeit vom Ziel aus zum Startpunkt zu suchen. Dies ist ebenfalls in der Natur zu sehen. Im Vorhandensein der "positive streamers", die vom Erdboden in Richtung Blitz streben.