Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hardliner
Gelöschter Benutzer

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Hardliner am 11.06.2013 16:38

Hi Skorpion

Der von dir zitierte Pfad war nach 6 Beiträgen mausetot. Zudem ist er zwei Jahre alt. Also null Grund für irgendwelche Entschuldigungen

Zur Frage aus deinem letzten inhaltlichen Beitrag wie sicher ist die Lichgeschwindigkeit.

Auf dem Mond steht ein Spiegel den kann man mit einem Laserstahl anpeilen. Die Laufzeit des Signals ca 2,6 Sekunden.

Die Entfernung Erde Mond ist wohlverstanden weil mit klassischer Physik durchreist. F=m*a; v=a*t; s= 1/2 at^2

Kennen wir die Lichtgeschwindigkeit (LG) im hochvakuum im Jahre 2013. Wundebar kennen wir die.

Am Cern beschleinigen wir Protonen im Hochvakuum auf annähernd LG. Soviel Energie wir in die Beschleunigung auch hineinstecken mehr als LG wird es nicht. Jedenfalls nicht solange alle Stecker richtig stecken.
Und da die Teilchen mittels umgepolter elektrische Felder beschleunig werden muss man sehr genau wissen wie schnell das Teilchen fliegt sonst klappt das nicht mit dem beschleunigen.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von wl01 am 11.06.2013 23:13

Hallo Hardliner!

Auf dem Mond steht ein Spiegel den kann man mit einem Laserstahl anpeilen. Die Laufzeit des Signals ca 2,6 Sekunden.
Die Entfernung Erde Mond ist wohlverstanden weil mit klassischer Physik durchreist.
Kennen wir die Lichtgeschwindigkeit (LG) im hochvakuum im Jahre 2013. Wundebar kennen wir die. 
Richtig!
Nur folgende Überlegung!
Hat man die Entfernung Erde-Mond mit einem Maßband nachgemessen? (Mit was dann?)
Ist die Entfernung Erde-Mond immer konstant?
Ändert sich die Entfernung Erde Mond grundsätzlich, oder bleibt sie gleich?

Am Cern beschleinigen wir Protonen im Hochvakuum auf annähernd LG. Soviel Energie wir in die Beschleunigung auch hineinstecken mehr als LG wird es nicht.
Und weshalb geht nicht mehr?
Und wie beeinflussen elektrische Felder geladene Teilchen?

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Hardliner
Gelöschter Benutzer

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Hardliner am 12.06.2013 19:13

Hi wl01,

da ist dir bei deinem ersten Zitat aus meinem Beitrag ein Satz abhandengekommen. Ausgerechnet jener welcher, vieleicht etwas kryptisch, die Antwort auf die Frage enthält woher man die Entfernung kennt.

Man ist, unbemannte Missionen eingeschlossen, einige 10 mal zum Mond geflogen. Da reichen die Bewegungsgleichungen klassischer Physik und Newton um ganz genau zu wissen wie gross die Entfernung Erde Mond ist. Das ist simple Praxis nicht diskutierbare Theorie.

Wie elektrische und magnetische Felder geladen Teilchen beienfussen ist, der guten alten Fernsehildröhre sei dank auch wohlverstanden. Nun ist die Bildröhre zugegeben nicht relativistisch dafür sind es einige dutzend im quasi Dauerbetrieb stehende Teilchenbeschleiniger und hunderte zugehöriger Detektoren. Auch da handelt es sich also bestimmt nicht um diekutierbare Theorie sondern um erfolgreiche Praxis.

Ab man diese Gesetze das auf beliebige Grössenskalen oder Milliarden von Jahren eins zu eins extrapolieren kann darüber mag man freilich trefflich streiten.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von wl01 am 13.06.2013 06:19

Hallo Hardliner!

da ist dir bei deinem ersten Zitat aus meinem Beitrag ein Satz abhandengekommen. Ausgerechnet jener welcher, vieleicht etwas kryptisch, die Antwort auf die Frage enthält woher man die Entfernung kennt.
Naja, ich habe ihn deshalb nicht erwähnt, weil er keine wirkliche Antwort enthält. Außerdem bezweifle ich nicht dass die LG UNGEFÄHR 300.000 km/sec beträgt. Es geht mir um die genauen Abweichungen!
Man ist, unbemannte Missionen eingeschlossen, einige 10 mal zum Mond geflogen. Da reichen die Bewegungsgleichungen klassischer Physik und Newton um ganz genau zu wissen wie gross die Entfernung Erde Mond ist. Das ist simple Praxis nicht diskutierbare Theorie.
Das initiert eine neue auf mein voriges Statement aufbauende Frage:
Wie genau sind die in den Raumschiffen eingebauten Bewegungskreisel, wie genau sind diese (auf den herkömlichen) Bewegungsgleichungen basierenden Rechnungen? Gehen sie auf Kilometer genau, auf Meter, auf Zentimeter?

Und Du hast mir die zum Nachdenken anregende Frage zum Abstand des Mondes von der Erde noch nicht beantwortet!
Ist sie immer gleich? Und ändert sie sich generell oder nicht?

Wie elektrische und magnetische Felder geladen Teilchen beienfussen ist, der guten alten Fernsehildröhre sei dank auch wohlverstanden. Nun ist die Bildröhre zugegeben nicht relativistisch dafür sind es einige dutzend im quasi Dauerbetrieb stehende Teilchenbeschleiniger und hunderte zugehöriger Detektoren. Auch da handelt es sich also bestimmt nicht um diekutierbare Theorie sondern um erfolgreiche Praxis.
Auch hier meine Frage, wie genau können diese Ringmagneten die Teilchen beschleunigen. Was passiert wenn sie um eine zehnhunderttausendelste Sekunde zu früh/zu spät umgepolt werden? Bewirken sie dann nicht eine Abbremsung der Teilchen?
Und wenn man die magnetischen Felder als Teilchenstrom interpretiert (auch wenn man nur rein damit bestimmt wo sich das Teilchen gerade befindet), dann ergibt sich schon daraus die Teterminierung der Geschwindigkeit des zu untersuchenden Teilchens auf unterhalb der LG, da sich die beschleunigenden Teilchen (aus dem Magnetfeld) ebenfals unterhalb der LG befinden (und sich nur damit die Unmöglichkeit eine höhere Geschwindigkeit als LG zu erreichen ergibt)!

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum