Historie = Gesellschaftskritik

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Historie = Gesellschaftskritik

von Rico am 16.11.2016 18:28

Kürzlich stolperte ich über die als Fälschung entlarvten 'Prillwitzer Idole'.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prillwitzer_Idole


Diese Bronzefiguren sollen vom Stamm der Obodriten stamme, einem Zweigstamm der Wenden und Balten.
Die Balten waren einst mit dem Stamm der Burgunden im Oderraum vor der „Völkerwanderung" ansässig. Im Zuge der Völkerwanderung wanderten sie u.a. nach Frankreich und siedelten um Bibracte als Gallische Burgunder, heutiger Kernstamm der Franzosen. Bekannt sind die Burgunden wohl vor allem durch die Nibelungen und ihrem Konflikt mit Attila,  >quasi dem eingedrungenen Protobatalion Asow aus der Ukraine. ;)

 

Zuerst beschrieben wurden die Prillwitzer Idole durch Andreas Gottlieb Masch und Daniel Woge. Im Buch 'Die gottesdienstlichen Alterthümer der Obotriten aus dem Tempel zu Rhetra am Tollenzer-See.' von 1771.

http://diglib.hab.de/drucke/hq-70/start.htm

 

Aufgefunden auf dem Grundstück der Goldschmiedfamilie Sponholz wurde schnell der Verdacht erörtert es handele sich bei den Bronzefiguren um Fälschungen.

Bemerkenswert ist, daß der anerkannte Gelehrte Andreas Gottlieb Masch (selbst protestantischer Theologe!) bis zu seinem Lebensende vehement die Meinung vertrat das die Funde echt seien.

Betrachtet man die Figuren dann ist neben den Runen ( >Protoetruskisch...) die Ausgestaltung interessant.
Neben Stierköpfigen (ägyptisch Apis) und Gansköpfigen (ägyptisch Gans-Erdgott Geb) sind Sonnenköpfige (ägyptisch Harachte, Sachmet später Aton) Figuren dargestellt welche der Römischen Leontocephaline und Sol Invictus des Mithraismus gleichen.

 

Prillwitzer Idol:

prillwitzer_idole.jpg

http://cdf240.blogspot.de/2014/03/caspar-david-friedrich-zeitgeschichte.html

 

Sachmet Ägypten:

150px-Statue_of_Sekhmet_in_the_Turin_Museum_Italy.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Sachmet

 

Leontocephaline Rom/Mithraismus:

Leontocephaline-Ostia.jpg

 

Sol Invictus Rom/Mithraismus:

220px-Sol_Invictus_staue_in_Milan_Archeology_Museum_IMG_4874_1.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Mithraism   

 

Geht man von der Echtheit, zumindest eines Teils dieser Figuren aus, dann spannt sich hier ein kultureller Bogen von Nordeuropa über Italien bis nach Ägypten auf. Dabei unabhängig einer offiziellen Chronologie betrachtet.
Der Sonnenkult eines Pharao Echnaton (angebl. -1350 v.Chr.) scheint sich auf die gesamte Welt bezogen zu haben.
Überall bestanden 'Goldene Tore' durch die eine helle Sonne mit ihren Gestirnen zog (vrgl. Himmelscheibe Nebra).

Je näher die Planetenbahnen kamen umso eindrucksvoller und verhängnisvoller wurde das Erdklima. Die mächtig nahe Sonne wurde in den Hathorsäulen genauso gehuldigt wie in den Felstorbögen der Kelten und Balten oder auf Säulenstelen Skythischer Kurganhügel. In Konjunktion mit Venus, Merkur und Mond stehend sah man anscheinend eine immer bedrohlichere Rasende Sonne. -Rasenna- wie sich die Etrusker als Volk selbst nannten.

Geht man vom Weltbild des Ptolemäus aus, dann befand sich Merkur ursprünglich zwischen Erde und Venus. (Ungeachtet das Ptolemäus die Erde im Zentrum verortete...)
Bei den Ägyptern wurde die Venus durch Isis mit leerem Thron auf dem Kopf dargestellt. Eine 'trauernde Isis' die den irrenden Merkur letztlich an die Sonne verlor.

Ptolemaic_system_PSF2.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Claudius_Ptolem%C3%A4us#Ptolem.C3.A4isches_Weltbild

 

Die Pillwitzer Idole scheinen hier gleichsam den bedrohlichen Merkurtransit zur Sonne darzustellen.
Deshalb reichte nach erfolgtem Transit Mithras der Sonne die Hand. Diese goldene Hand begegnet einem wieder in den Römischen Handstandarten und gleichsam im nordischen Mythus der vom Fenriswolf abgebissenen Hand des Tyr (ägypt. Thot = Nestorstern Polaris).
Mithras der gleichsam als Sternbild Orion (ägypt. Osiris) im Bekämpfer des Sternbild Stier (ägypt. Apis) dargestellt wurde. Nach ägyptischer Lesart war es Osiris >Orion der die irrende Bahn des Merkur beendete und den Apis >Stier bändigte....

Dieses Ereignis des Transit Merkur zur Sonne scheint der Auslöser der Völkerwanderung gewesen zu sein und blieb nicht ohne kataklystische Folgen für die Erde-Mond Bahn. Deshalb scheint hier auch der religiöse Ursprung der Kreuzigung des Janus = Jesus = Mond zu liegen. (Vergl. dazu das "Kreuzabnahmerelief" der Externsteine: http://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=33893780&p=5)

 

Das verleugnen der Prillwitzer Idole und ihre Indizienlose Degradierung zur Fälschung ist bewährte Methode für unbequeme Artefakte.
Gleiches erfuhren die Goldfunde des Bayrischen Oppidum Bernstorf oder die Schriftsteine von Glozel in Frankreich. Eine andere bewährte Methode ist das Totschweigen.
Eine Ursache dieser Verdrängung erscheint durch die verheerende Fluchtbewegungen der Völkerstämme nach Westen. So wurden Oderburgunden/Wenden/Balten aus ihren Sitzen vertrieben durch herannahende Skythen und Chasaren. Diese nachfolgenden Cherusker-Germanen adaptierten gleich Attila die alten Burgsitze und bilden den heutigen Angelsächsichen Adel welcher kaum vor +1000 zurückzuverfolgen ist.
In dieser Tragödie liegt scheinbar der religiöse Erzkonflikt westlich Katholischer Franken (ehemals Oderburgunden >Balten) und protestantischen Sachsen (ehemals Skythen und Chasaren >Cherusker-Germanen) begründet.

Würde man die Prillwitzer Idole als echt anerkennen wäre diese tragische Landnahme am Ende der 'Völkerwanderung' hintergründig entlarvt. Alles vorgermanisch slawische wurde zerstört, verlacht und bekämpft. Der 'Stärkere' schreibt die Geschichte. Doch ist dieser meist nicht der klügere. Dies wirkt bis dato im 'Russenhass' nach, welcher seinen Keim im kriegshetzenden Angelsächsischen Protestantismus sucht und die irrealsten politischen Reaktionen hervorruft.

Doch was noch viel schwerer wiegt bei Anerkennung derartiger Zusammenhänge, wäre ein gewaltiger Erdkataklysmus als Ursache eines närrischen 'Lieben Gott'. Eines unruhigen Sonnensystems das die Völkerstämme vor ca. 1700 Jahren wieder aus ihren Sitzen trieb, nach der fatalen Epoche des Sternbildzeitalter Stier (Sintflut/Ragnarök) vor gerade mal ca. 5000 Jahren....

https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklus_der_Pr%C3%A4zession#Tabelle_der_Termine

Tutanchamun_Schema_Mondbahn.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum