Asperger Sindrom - Gehirnbaufehler oder Bildungsproblem?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Asperger Sindrom - Gehirnbaufehler oder Bildungsproblem?

von 1Alexander am 31.08.2015 16:48

@Dominique

ist das eine ernsthafte Frage?

Ja natürlich. Ich stelle Fragen nicht aus Spaß oder Jux. Das ist ernst gemeint.

Antworten

Dominique
Gelöschter Benutzer

Re: Asperger Sindrom - Gehirnbaufehler oder Bildungsproblem?

von Dominique am 31.08.2015 16:50

eigentlich müsste es von selbst auffallen, dass die getätigten Aussagen über Einstein ("Er war Autist") höchst spekulativ sind und sonstige Aussagen zum Themenkomplex Autismus entsprechen nicht wirklich den Tatsachen, es entspricht eher Klischeedenken. Denn nicht die sog. "Experten" sind die Experten, sondern die Autist_innen sind die Experten auf diesem Gebiet.

Antworten

Dominique
Gelöschter Benutzer

Re: Asperger Sindrom - Gehirnbaufehler oder Bildungsproblem?

von Dominique am 31.08.2015 17:03

Und zu Einstein selbst:
Dann hat er sich einfach geirrt. Punkt. Es wundert mich sehr, warum über die Person Einsteins so ein Aufheben veranstaltet wird. Hätte sich ein anderer nachweislch geirrt, gäbe es keine solche Diskussion.

Ähnlich mit der von mir angesprochenen damaligen Ansicht, die Welt sei eine Scheibe. Wird jetzt allen Menschen von vor 500 Jahren auch Autismus diagnostiziert, weil sie ein für heute irrationales Weltbild hatten? 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Asperger Sindrom - Gehirnbaufehler oder Bildungsproblem?

von 1Alexander am 31.08.2015 19:47

@Dominique

Und zu Einstein selbst: Dann hat er sich einfach geirrt. Punkt. Es wundert mich sehr, warum über die Person Einsteins so ein Aufheben veranstaltet wird. Hätte sich ein anderer nachweislch geirrt, gäbe es keine solche Diskussion.

Tja, das liegt meiner Meinung nach daran, dass Einstein unter anderem eine bedeutsame Medien- und Popfigur ist. Ein vergleichbarer Typ dürfte Stephen Hawking sein, der sicherlich nicht so populär wäre, wenn er nicht von der bedauernswerten Krankheit befallen worden wäre. Da brauchts du dich aber nicht hier beschweren, sondern bei den Leuten welche den Hype und Kult frönen und anheizen. Ich persönlich lehne Einstein als Mensch nicht ab und er war sicher ein bemerkenswerte Person.  Abgesehen davon, dass ich den Zeitdehnungs- und Raumkrümungsquatsch für abseitig halte, aber das hat nichts persönliches.  Es wird kolportiert, dass es damals eine Redewendung gab: "Without Heyne, no Einstein". gemeint ist der Heyne-Verlag, welcher angeblich die Vortragsreisen organsierte. Aber das können böse Verleumdungen sein. Wer weiß das schon. Einstein hat auf der einen Seite bermerkswerte philosophische Einsichten gezeigt, auf der anderen Seite war er sicherlich ein recht schwieriger, extrem narzisstischer Mensch. Zumindestens legen das schriftliche Hinterlassenschaften nahe. Aber das ist keine Abwertung. Manche Leute sind halt so. Das Weltbild, welches auch auf seinen Einsichten basiert lehne ich größtenteils ab. Die moderne Kosomologie trägt m. M. n. Züge von Dogma und Religion und ist eine wesentliches Stütze der herrschenden Weltanschauung. Wohin uns das geführt hat, muß jeder für sich selbst bewerten. Zusammengefaßt: In meinen Augen war Einstein in erster Linie kein Wissenschaftler, sondern eine Person der Weltgeschichte und des Zeitgeistes. Warum auch immer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2015 20:26.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Asperger Sindrom - Gehirnbaufehler oder Bildungsproblem?

von Darius am 02.09.2015 13:38

@Dominique:

Im Gegensatz zu den hier anwesenden kenne ich eine Menge autistischer Menschen [...]

Ein Upgrade der Glasmurmel auf eine echte Wahrsagerkugel ist empfehlenswert. Dass mein Cousin ein Autist ist und dass ich daran geknüpft ein Bundesfreiwilligendienst bei der Lebenshilfe absolviert habe, hat Dir die Murmel anscheinend nicht mitgeteilt.

Antworten

Dominique
Gelöschter Benutzer

Re: Asperger Sindrom - Gehirnbaufehler oder Bildungsproblem?

von Dominique am 02.09.2015 13:39

Aha, satt darauf einzugehen, wird gehetzt. Gut.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Asperger Sindrom - Gehirnbaufehler oder Bildungsproblem?

von 1Alexander am 24.03.2016 07:21


Ich möchte an dieser Stelle mal eine Taschenrechnerempfehlung abgeben.
Mein Vorzugsmodel ist der Sharp EL-W506. Es gibt in diesem Internet ausführliche Bedienungsanleitungen, z. B. hier.
Für dieses Modell gibt es sogar einen Simulator. An diesem kann man am PC die Bedienungen üben. Alles schön groß und in bunt. Der WriteView-Modus erleichtert das Setzen von Klammern. Geheimtip. Lieber mal eine mehr setzen.
Für den Hausgebrauch eignet sich dagegen bereits der Casio FX-85DE Plus. Der Nachteil, Berechnungen im komplexen Zahlenraum sind damit nicht möglich. Aber wer will das schon, wenn man damit problemlos nebenbei kleinere Dreisatzberechnungen anstellen kann. So mancher hat damit schon die Welt herbeigerechnet-gerettet. Weil alle anderen so doof waren. Das wird man doch noch sagen dürfen. Nich wa? Insbesondere wenn eine prinzipelle Aversion gegen Excel vorliegt. Die wirkliche Alternative zum Sharpmodell stellt allerdings der Casio FX-991DE Plus dar. Hier ist auch alles dabei.
Selbstverständlich kann man einfache Formeln problemlos auch mit Hand umstellen, Brüche kürzen und Potenzen zusammenfassen usw. Aber wer will das schon gern so einfach. Insbesondere, wenn man seine Mitmenschen nerven kann. Mach ich auch gern. Kling, kling Herr Nachbar, ich habe gerade ein Ei aufgeschlagen, können sie mal kommen und mir sagen ob ich das richtig gemacht habe? Obwohl ich hier mit Abstand die coolste Sau im Forum bin, habe ich dann im RL (real live, Achtung keine Formel zu Berechnung der Gehirntemperatur!) doch Bedenken, dass mir dann von diesen riesenleugenden Todfeinden und Psychologenfreunden aufs Maul gehauen wird.  Das erinnert mich dann unangenehm an irgendwas. Was war das bloß?
Na egal. Forumsdisziplin ist wichtig. Man kann ja nie wissen, wann noch mal eine Klammer zu setzen ist. Außerdem ist es wichtig nah an der Quelle zu bleiben. Frühe Informationen von vorsammelten Metrologen können nützlich sein. Auch wenn diese eine Idee zu skeptisch sind. Immerhin habe ich den Tretflieger schon in der Geheimgarage stehen und will dann der erste am Himmel sein. Man muß wissen wenn die Luftdichte zunimmt. Oder wenn von den ehrwürdigen Familienoberhäuptern die Gravitationskonstante heruntergesetzt wird. Oder waren es die fliegenden Lämmer auf den Sofas? Oder die Zwerge in Zwergistan? Bloß nicht nachfragen, sonst kommen wieder die bösen Stimmen in meinem Kopf und dann geht wieder das unkontrollierte Schreiben los.
Es ist alles so schön im Leben, wenn man der oberste Besserwisser ist. Da stört es auch nicht, wenn man ohne Hosen aus dem Haus läuft. Wie hieß das Thema? Asperger Syndrom? Kenn ich nicht. Nie gehört. Sowas wird sowieso von mir verboten. Gehirne werden ohnehin überbewertet, da ja alles vom großen Wolkenmann kreiert wurde. Erst die Riesen, dann die Flügelmenschen, dann uns. Alle waren auserwählt und der beste Teil der Schöpfung. Nein ich kann daran keinen Widerspruch entdecken. Ich muß das rausposaunen, denn ich bin kritikfrei und dünnhäutig. Widersprüche sind ohnehin was für Leute ohne Eier.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2016 07:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum