Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall

von inductor am 29.05.2015 20:03

Im Grunde geht es schon seit Jahrhunderten nur um eins. Existiert etwas außerhalb unserer Wahrnehmung?

Mir geht es darum schon lange nicht mehr. Das ist nicht entscheidbar, da hilft nur Pragmatismus und zumindest meiner gibt Dir da recht. Es gibt so etwas wie wahrnehmbare Realität, die unabhängig von uns existiert. Aber unsere Wahrnehmung ist eben nur Wahrnehmung und das was wir mit Realität meinen ist nur ein Modell derselben gestützt auf diese Wahrnehmungen.

Das Modell im Kopf ist fast immer ein gutes, da die Evolution viel Aufwand reingesteckt hat.

Die Evolution bringt einiges zustande ist aber blind. Deshalb versagt sie beim Bild des Würfels. Es ist sehr schwer den Würfel als das zu sehen was er ist, nämlich kein Würfel. Auch andere Sinnestäuschungen sind möglich und hinreichend bekannt.

Wenn mir ein Physiker aber erzählen möchte, dass der Raum 26 Dimensionen hat und eine feste Kugel gleichzeitig durch zwei Löcher fliegt und dass man das alles mathematisch konsistent beschreiben kann, dann sage ich, dieses Whitebox-Modell taugt nichts.

Das ist Pragmatismus und Pragmatismus ist gut.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum