Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von Staubkorn am 01.04.2015 15:14

@1Alexander

Wirklich Interessant dein Kommentar Alexander !
Hier kommt der Roboter mit (Programmiertem) Freien Willen.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/04/neue-software-soll-roboter-mit.html

Irgendwann wird er nach Selbstähnlichkeiten auserhalb seiner Selbstwahrnehmung suchen, sie finden und sie sich einverleiben.
Danach, wird er alles was nicht seiner eigenen Selbstähnlichleit enspricht, als Feind betrachten. Wie das eben so üblich ist bei Lebewesen mit Selbstwahrnehmung. Kann man natürlich auch "Rassismus" dazu sagen. Ameisen z.B. sind Rassistisch. Also anderen Ameisen gegenüber.  Und natürlich Lebewesen die ausversehen ihren Weg kreuzen.

Ohgott...mein Herz ist...voller Liebe  ;)

Das mit den Konzepten sehe ich genauso. Wichtig ist eben dass man sich den Kopf zerbricht. Warum auch immer. Nein, der grund ist - Weil wir es können.

Ich hatte mal den Gedanken, das uns die Natur extra als Erkenntnisfähig geschaffen hat, um sich selbst Betrachten zu können - aus reiner Eitelkeit, lol.

Tja, immer derselbe Punkt. "Gebt mir einen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln". Oder so ähnlich. Hätte ich keine Freude (oder eine bestimmte Naivität) am Leben, wie manchmal in der Vergangenheit mit Panikattacken und Depressionen, ich wäre schon hinübergegangen in das vermutete Morphogenetische Feld und hätte dort meinen Schabernack getrieben - warum auch immer  ;)

Ich weiss nicht ob du oder andere dieses Video schon gesehen haben, aber ich wills trotzdem mal anbieten.
https://www.youtube.com/watch?v=H4zniWIL_QA

Ich finde es wie alle anderen Elektrisierend, yo.

bisdann erstmal und, ein gutes Herz  :)












Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von 1Alexander am 01.04.2015 23:06

@Staubkorn

Irgendwann wird er nach Selbstähnlichkeiten auserhalb seiner Selbstwahrnehmung suchen, sie finden und sie sich einverleiben.
Das wäre aber nur schwache KI. Ich schließ aus, dass eine KI echtes Selbstbewußtsein entwicklt und nach dem Sinn des Universums fragt. Es mag gut sein, dass die Dingern den Menschen hinterherjagen, aber Liebe werden die Biester nie entwickeln. Ameisen jagen ja auch.
Das mag für das Fangopfer unerheblich sein, was das Robotervieh abends nach Schichtschluss macht. Aber das ist nicht die Perspektive die wir betrachten sollten.
Sollte irgendein ein Dr. Frankenstein tatsächlich Killerroboter entwickeln, welche abends Gedichte schreiben oder eine Kollegin treffen, dann wäre das für mich auch ok. Das wäre dann nur ein Schichtwechsel.

Ich hatte mal den Gedanken, das uns die Natur extra als Erkenntnisfähig geschaffen hat, um sich selbst Betrachten zu können - aus reiner Eitelkeit, lol.
Ich glaube dir kein Wort;) Das hast du sicherlich irgendwo geklaut. Ansonsten Respekt! Aber Natur ist nur ein Konzept. Nehmen wir doch gleich das Supermegakonzept, das Universum! Eitelkeit ist nur ein Wort für einen von vielen Wesensarten und dazu eine Sünde. Warum dann nicht aus Freundlichkeit? Außerdem gibt es für Eitelkeit eine veralterte Wortbedeutung: Vergänglichkeit. Doch das Universum vergeht nie. Es geht also besser. Aber ich will hier nicht alles verraten, dass wäre auch eine Sünde.  Also finde als einen besseren Grund heraus, warum sich das Universum anschauen möchte?  Aber nicht schummeln!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2015 23:07.

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von Staubkorn am 04.04.2015 01:35

1Alexander
Neinnein, ich klaue nie. Naja, ich könnte mir vorstellen das sich auch das Universum Entwickeln muss um nicht der vermuteten (?) Entropie zu erliegen. Oder aber es möchte sich Organ - isieren. Also sich Organische Organe einverleiben um endlich mit anderen Universen...achnee, die gibts ja nicht, endlich Liebe zu machen. Hmnee, is doof meine Idee. Über solche Primitven Fortpflanzungsmethoden ist das Universum erhaben. Denk ich mal. Aber Eitelkeit und eine Sünde ? Nöö. Die Frau will Bewundert werden meiner Ansicht nach aus einem simplen Biologische Grund: Eitelkeit Beruhigt...nicht nur den zu Gebärenden Nachkommen :) Wenn Frauen Aggressives Verhalten an den Tag legen fördert das eher eine Fehlgeburt als wenn sie still und Leise ihrem Biologischen Auftrag nachkommen. Eben so wie das auch Tiere in der Natur machen.

Natur ist nur ein Konzept ? Nagut, meinst du im Sinne von Karl May Romantik vielleicht, oder ?

Klare Sache das Bakterien und Plasmodien und andere Ekelhaften Schleimlinge, lol, keine Moral kennen und uns den Garaus machen müssen weil sie eben so sind wie sie sind.

Aber das mit der KI wird mit Organischem Material verschmelzen und diese neue "Wesen" wird an seine Art des Bewusstseins glauben. Egal ob dieses bewusstsein mit unserem übereinstimmt oder nicht. Ich hab da keine allzu grossen Hoffnungen was das Überleben der menschheit angeht, unter den von ihr "Selbst" (?) bestimmten Umständen. Na vielleicht warens ja auch die Dopamine und diese anderen Dinger im Gehirn die einfach ums verrecken nicht aufhören wollen, uns einzureden das wir...ja was eigentlich, einen "Freien" Willen hätten.

Killerroboter die Gedichte Schreiben, lol. Das woran man den Naiven Bedürftigen Sexabhängigen Menschen binden wird, ist...der Sexroboter in sämtlichen Varianten. Vielleicht auch noch mit zwölf Geschlechtteile - falls mal Ausserirdische zu Besuch kommen. Man weiss ja nie ^^

Es genügt dem Menschen völlig, wie üblich, das er sich Einbilden kann das der Roboter ihn Liebt. Hauptsache er, der Mensch, hat seine Biologischen Funktionen...ähm, Sexuell schwitzend ausgearbeitet und kann die nächsten Spermien Produzieren.

Hmm, warum das Universum sich anschauen möchte. Es will mal sehen wieviel Strom noch vorhanden ist, lol. Schliesslich kann derzeit nur der Mensch einen Voltmeter und so weiter herstellen. Das Universum ist also völlig in unseren Händen. Abhängig wie ein kleiner Wurm auf dem Komposthaufen Menschheitsgeschichte ;)

Schade das ich nicht Schummeln darf ;) Wüsste auch gar nicht wie und wo. Kann nur mit meinem Flugsimulator Schummeln, lol

Hmmm, besser als Eitelkeit. Was könnte das wohl sein ? Der Galaktische Keilriemen vergeht nie. Welche Probleme hat diese Ding also ? Es erfüllt mir noch nichteinmal meine Wünsche dieses alte abgelabberte Ding. Wird mal Zeit für ein neues. Ich will auch so eins haben ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2015 01:38.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von 1Alexander am 04.04.2015 11:13

@Staubkorn

Sorry Staubkörnchen, ich muß es sagen: Du bist es ein Idiot. ;)
Ich kann das sagen, weil ich auch ein Idiot bin und gestern noch ein größerer. Aber ich bin sicher, dass aus dir noch ein großes Staubkorn wird.

Du bist auf dem richtigen Pfad:

bla bla..., endlich Liebe zu machen. Hmnee, is doof meine Idee. Über solche Primitven Fortpflanzungsmethoden ist das Universum erhaben. Denk ich mal. Aber Eitelkeit und eine Sünde ? Nöö. Die Frau will Bewundert werden meiner Ansicht nach aus einem simplen Biologische Grund: Eitelkeit.. bla, bla, bla
Ich verrate Dir nücht, das würde das Spiel verderben. Mach mal noch weiter.

Killerroboter die Gedichte Schreiben
Schön das Du den Hinweis bemerkt hast. Wie wollen sie sich sonst anders ausdrücken, um als taugliches und unendbehrliches Univesumsmitglied durchzugehen. Solltest Du auch mal probieren. Hab ich auch erst gestern gemacht.

Es genügt dem Menschen völlig, wie üblich, das er sich Einbilden kann das der Roboter ihn Liebt. bla, bla bla.
Ein weiteres Feld würde Theodor Fontane wohl sagen. Ich brauche das bereit Geschriebene nicht noch mal schreiben. Siehe bei Gelegenheit da noch mal nach, oder auch woanders!  Über das Thema bin ich hinweg. Streng dich an!

Hmm, warum das Universum sich anschauen möchte. Es will... der Rest übles Fehl-bla-bla
Es will..., es will... nach was wohl? Ich verlasse mich darauf, dass du die Antwort noch findest.
Hier muß Du wirklich noch an dir arbeiten. Aber ich bin von Deinen Fortschritten aber durchaus ermutigt, mach weiter so.

WER HAT DAS GESCHRIEBEN, ICH BIN ES NICHT GEWESEN.
Aber es ist ja Ostern.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2015 11:16.

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von Staubkorn am 05.04.2015 02:33

@ 1Alexander

Ja, das habe ich auch schon gelegentlich vermutet ;) Wichtig dabei ist mir aber, das ich noch ein wenig lachen kann über meine Idiotie. Welche ich auch unter Umständen heftig vertrete ^^
Mit dem Schreiben von Gedichten ist das bei mir sone Sache. Ich kann das, aber ich bin zu faul dazu. Ausserdem hab ich die "besten" Ideen, eben eines Idioten würdig, lol, wenn mein Computer aus ist und ich Schlafen gehe. Meine Merkfähigkeit steht mit mir auch des öfteren mal auf Kriegsfuss, sozusagen.

Du bist von meinen Fortschritten ermutigt ? Das gibt mir wieder Hoffnung Ärzten zu Vertrauen die da sagen:"Wie gehts uns denn ?". ;) Nein, Scherz beiseite. Du machst es mir nicht leicht. Warum auch ^^

Ein strenger Lehrer du bist ^^

Leider bin ich deinem zu dir passenden Intellekt nicht gewachsen. Mein Geistiges Zuhause ist, wenn man so will, ein weniger nüchternes. Und vielleicht auch eher dem eines Idioten näher, oder so. Meine Einfältigen Einfälle entwickeln sich anders als deine, Logischerweise. Und ich bin sicher auch "Lame", in manchen Augen. Aber das spielt keine so grosse Rolle für mich.

Ich sehe nur noch Birkeland - Ströme, lol

Etwa hier bei 9:06 https://www.youtube.com/watch?v=dMPXu6GF18M

Die Verbundenheit mit dem Universum ist wohl auch auf Molekularer Ebene sichtbar wie es aussieht. Aber da sage ich dir ja sicher nichts neues. Du machst es einem nicht leicht ^^ Ich brauche mehr Hinweise.

Gib dir etwas mehr Mühe deine Gedankenströme durch den Bildschirn zu schicken, dann kann ich sie auch auffangen. Du hast keine Haare, vielleicht liegts daran ;) Deine Haupt - Filamente solltest du wieder zum Wachsen bringen.

Nein, ich weiss nicht worauf du hinauswillst. Mein IQ von 2 reicht nicht. (Die restlichen 300 habe ich irgendwo anders gelassen ^^)

Kannst weitermachen mit Hinweisen. Worum gehts eigentlich ? Es gibt keine Sünde. Hm, hätt ich nur nicht auf den Sündenlink geklickt !

Und nein, du kannst nicht wirklich Wissen ob Natur ein Konzept ist. Denn du kannst ja nicht ewig Leben und den, möglichen, "später" auszuführenden Detailplan dahinter als Bestätigung deines von dir Vermuteten Konzeptes, als eben diesen Detailplan als solchen erkennen ebenso wie das vermutete Ergebnis dieses Planes.

Ausserdem, würde ein Konzept nicht eine Planung (Vorhaben) dahinter erfordern ? Was man dann widerum, mangels besseren und auch unerreichbaren Wissens, einem Gott zugeben muss.

Was ist also wenn das Universum nur Planlos im Weltall herumhängt ? Obwohl...hm. Glaube ich bin auch Planlos ^^

Ein Konzept meint die " unit of knowledge created by a unique combination of characteristics."
Einheit, Wissen, Kreiert, Einheitliche Kombination,Charakteristika. Da ist ne Menge Vermutung drin. vermute ich mal.

Das Wissen um das Elektrischen Universum ist (noch) Unvollständig soviel ich gehört habe. Konzept kann also (noch) nicht so ganz richtig sein. Teilkonzept vielleicht ?

Ich habe keine Ahnung...mach was draus, Alexander ;)

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Eine kurze Einführung in das Meta-Modell der Sprache

von 1Alexander am 06.04.2015 23:54

@Staubkorn

Ok, Aufgrund eines Osterwunders bin ja mal nicht so.
Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, hier;

Hmm, warum das Universum sich anschauen möchte.
Wir können die Frage wisschenschaftliche simplifizieren und sind schon auf den richtigen Weg. Wie es sich in einem Wissenschaftsforum gehört.
Zunächst ist das ja nur eine Vermutung, dass sich das Universum anschauen möchte. Gehen wir mal von dieser philosophischen Vermutung aus. Da diese Fragestellungen Schwierigkeiten bereitet, sollten wir sie verallgemeinern.
Warum will er/sie/es etwas anschauen?
Wenn Du dieser Frage beantwortest, helfe ich Dir weiter. Aber bitte auf dem kürzesten Weg und ohne unnötige Zwischenstufen im Gehirn/kleine Hilfestellung/.
Gib dir etwas mehr Mühe deine Gedankenströme durch den Bildschirn zu schicken, dann kann ich sie auch auffangen.
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht mache.
Kannst weitermachen mit Hinweisen. Worum gehts eigentlich ?
Aber Du weißt schon, dass man sich für die Erleuchtungen etwas ins Zeug legen muß? Sie ist kein Knochen, welchen man hinwerfen kann. Beantworte die Frage, dann gehts weiter.
Leider bin ich deinem zu dir passenden Intellekt nicht gewachsen.
Red dich mal nicht raus.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum