Realität versus Wirklichkeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Realität versus Wirklichkeit

von meimuna am 14.05.2012 08:57

Man sollte hier genau darauf achten was eine Information ist .
Wenn Obiekte durch die Form und die Lokation  zu anderen Obiekten  defieniert sind  wird sich der Zustand immer ändern . 

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Realität versus Wirklichkeit

von Darius am 14.05.2012 11:26

In Euren Beiträgen geht ihr auf mein Problem mit dem Informationsverlust aus der Sicht eines Beobachters ein. Diese Sichtweise stimmt mit meinen Vorstellungen überein (ich schrieb auch: "Diese Problematik kennen wir ja."), sie beantwortet aber meine Frage nach dem realen Informationsverlust nicht.

In meiner letzten Frage geht es nicht um subjektive Informationsunzugänglichkeit oder Unzulänglichkeit, sondern um den objektiven Informationsverlust. Kann es in der Realität Vorgänge geben (unabhängig davon, ob sie beobachtet werden oder nicht), die alleine durch ihr Geschehen jegliche Spuren des vorangegangenen Zustands zerstören? Anders gefragt: Sind physikalische Vorgänge objektiv gesehen generell reversibel oder irreversibel? Welche Grundannahme darf man vertreten?

Beantwortung dieser Frage ist grundlegend. Es geht um die Thermodynamik und um den 2. Hauptsatz und um alle sich daraus ergebenden Schwierigkeiten bei der Definition und der Anwendung des Begriffs "Entropie".

Meine Frage nach der objektiven Ir- oder Reversibilität physikalischen Geschehens ist mit der neu belebten Idee der sog. Adiabatischen Erreichbarkeit verknüpft. Hierbei wird zwar ein Konzept durch ein anderes ersetzt, aber immerhin bittet es einen Zugang, den Begriff "Entropie" in einem interessanten Kontext zu stellen: Definition der Entropie hängt nicht mehr streng von intensiven Größen ab, die ein geschlossenes System voraussetzen, sondern kann auch unter Zuhilfenahme von extensiven Größen beschrieben werden. Dadurch wird zwar der 2. Hauptsatz der Thermodynamik nicht verständlicher, aber er wird um z. B. neue Fragen bereichert. Unter anderem ist es die Frage nach dem absoluten, objektiven Informationsverlust beim Symmetriebruch eines physikalischen Systems (Rest-Wechselwirkung nach Phasenwechsel bleibt übrig ???), bzw. nach seiner objektiven Ir- oder Reversibilität.

Meine Fragen immer noch:

Bleibt in der Realität nach einem Phasenübergang in dem neuen Objekt eine Restspur von Wechselwirkungen übrig, aus der rückblickend der Verlauf des Phasenübergangs selbst und auch die alten physikalischen Eigenschaften des Objekts erforschbar wären? Oder: Geht in der Realität diese physikalische Rest-Wechselwirkung aus dem alten Zustand auch tatsächlich physisch verloren?

Ich frage mich, ob es nicht sein könnte, dass solche Rest-Wechselwirkungen in der Realität nach Abschluss eines Phasenübergangs physisch völlig verloren gehen?

Kann es in der Realität Vorgänge geben, die alleine durch ihr Geschehen jegliche Spuren des vorangegangenen Zustands zerstören?

Sind physikalische Vorgänge objektiv gesehen generell reversibel oder irreversibel?

Welche Grundannahme darf man vertreten?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum