Die Macht des Elektromagnetismus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michael_S.
Gelöschter Benutzer

Die Macht des Elektromagnetismus

von Michael_S. am 04.04.2012 22:06

Hallo!

Ich bin selbst erst dabei den Elektromagnetismus zu ergründen, aber ich bin schon gewaltig von der Macht dieser Wechselwirkung beeindruckt.

Der Elektromagnetismus ist die vorrangigste aller Fundamentalen Kräfte. Sie macht 90% der Physik aus. Um einmal zu zeigen, wie wichtig der Elektromagnetismus ist werde ich einmal grob zusammenfassen, wo in unserem Alltag der Elektromagnetismus steckt:

Viele würden spontan auf Computer und Handys kommen, sowie auf die elektrischen Netze für unsere Elektrogeräte. Aber das ist nur ein kleiner Teil dessen, was der Elektromagnetismus für uns ausmacht. Dank des Elektromagnetismus fallen wir nicht durch unsere Stühle! Für die molekularen Bindungen der Atome ist der EM zuständig. Er hält die Elektronen da, wo sie sind.

Auch biologische Prozesse kommen nicht ohne den EM aus. Nervenimpulse, Muskelkontraktionen - all das ist Elektromagnetisch. Unser Herz funktioniert aufgrund einer Elektrischen Änderung in den Gefäßwänden.

Leben konnte nur durch EM entstehen, denn das Erdmagnetfeld schützt uns vor dem Sonnenwind und anderen geladenen Geschossen aus dem All.

Elektromagnetismus enthällt auch das Licht, welches uns von der Sonne erreicht und welches uns Wärme spendet und den Pflanzen hilft Kohlenstoffe, Wasserstoffe und Sauerstoffe so zu verarbeiten, dass wir davon leben können.

Der Elektromagnetismus beherrscht die Welt zwischen der Größe eines Atoms und der Größe eines Planeten - und das ist eine gewaltige Mänge an Vorgängen, die wir kennen. Das ist der Grund, warum ich so ein Fan vom Elektromagnetismus bin. Ich hoffe, dass jeder hier seine große Rolle in der Physik anerkennt.

Antworten

Andre-MUC
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von Andre-MUC am 07.04.2012 22:19

EM ist ja wohl ein Konzept. Also was daran ist "physisch"?
Sind eigentlich Kräfte physisch? Ich kenn mich da nicht aus. Und ich habe da noch 2 Fragen: Welches Medium transportiert denn EM? Sind das irgendwie Wellen, so wie manche Physiker das nennen - warum sieht man die nicht ...bzw. Physiker sagen ja, daß Licht auch EM-Wellen sind, die man dann doch wieder sieht. Was genau gehört aber zum Sehen, z.B. einer Farbe? Wodurch zeichnet sich die aus??? Da fällt mir noch ein Artikel ein, der sagt ein Lichtstrahl der Sonne kann nicht heiß sein wenn er eine so riesige Distanz durch den eiskalten Raum unterwegs ist - was ist davon zu halten? Macht EM dann wieder warm, wie in einer Mikrowelle?

Antworten

Andre-MUC
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von Andre-MUC am 07.04.2012 22:31

Ergänzung: Wie funktioniert eigentlich eine Mikrowelle? Und warum geht die Wärme durch einen Topfboden aber die Mikrowelle nicht aus ihrem Häuschen heraus? Das sind doch alles EM???

Antworten

Michael_S.
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von Michael_S. am 08.04.2012 13:10

Andre schrieb:

Physiker sagen ja, daß Licht auch EM-Wellen sind, die man dann doch wieder sieht.

Ja man kann sie als EM-Wellen beschreiben. Man kann sie jedoch auch als Lichtquant (Photon) beschreiben.

Was genau gehört aber zum Sehen, z.B. einer Farbe? Wodurch zeichnet sich die aus???

Die Farbe ist durch die Frequenz (f) oder Wellenlänge der Lichtwelle gegeben. Diese gibt auch über E = h*f die Energie des Lichts an. Die Energie wiederum bestimmt dann die Farbe, die wir sehen. Mehr Energie = Richtung Ultraviolett - Weniger Energie = Richtung Infrarot.
Deswegen ist UV-Licht auch schädlich. Es hat so viel Energie, dass es Zellen und die DNA zerstören kann.

Da fällt mir noch ein Artikel ein, der sagt ein Lichtstrahl der Sonne kann nicht heiß sein wenn er eine so riesige Distanz durch den eiskalten Raum unterwegs ist - was ist davon zu halten?

Blödsinn. Das Licht gibt seine Energie nur ab, wenn es auf ein Teilchen stößt. Besonders das schwächere Licht ist anfällig dafür, von der Materie als Wärme aufgenommen zu werden. Licht an sich kann nicht "wärmer" oder "kälter" sein.

Wie funktioniert eigentlich eine Mikrowelle? Und warum geht die Wärme durch einen Topfboden aber die Mikrowelle nicht aus ihrem Häuschen heraus?

Das sind auch EM-Wellen. Sagt dir Funkabschirmung was? Funkwellen sind auch EM-Wellen. Mikrowellen enthalten immer Metallnetze vor der Scheibe. Diese schirmen die seeeehr langwelligen Wellen ab. So wird man außerhalb der Mikrowelle nicht gegrillt ;)

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von Raphael am 08.04.2012 18:09


Andre: Physiker sagen ja, daß Licht auch EM-Wellen sind, die man dann doch wieder sieht.

Michael: Ja man kann sie als EM-Wellen beschreiben. Man kann sie jedoch auch als Lichtquant (Photon) beschreiben.

Man kann EM-Wellen nur beschreiben, wenn man ein Medium annimmt. Ohne Objekte gibt es keine Bewegung dieser Objekte (Wellen).

Auch sieht man Licht nicht, denn Licht ist ein dynamisches Konzept. Man kann ausschließlich Objekte sehen. Der Begriff "Licht" wird in der heutigen Physik beinahe durchgängig so behandelt, als bezeichne er ein Objekt. Irrationale Verdinglichung, einmal mehr.

Andre: Da fällt mir noch ein Artikel ein, der sagt ein Lichtstrahl der Sonne kann nicht heiß sein wenn er eine so riesige Distanz durch den eiskalten Raum unterwegs ist - was ist davon zu halten?

Michael: Blödsinn. Das Licht gibt seine Energie nur ab, wenn es auf ein Teilchen stößt. Besonders das schwächere Licht ist anfällig dafür, von der Materie als Wärme aufgenommen zu werden. Licht an sich kann nicht "wärmer" oder "kälter" sein.

Blödsinn ist richtig. Licht ist ein dynamisches Konzept, und Konzepte haben keine physikalischen Eigenschaften. Und Raum ist aus dem gleichen Grund auch nicht eiskalt, denn Raum ist physikalisch nichts, und nichts hat keine Eigenschaften. Raum kann nicht mit Objekten, und natürlich auch nicht mit dynamischen Konzepten, interagieren.

Licht gibt auch keine Energie ab, denn wie bitte soll ein dynamisches Konzept ein abstraktes Konzept physisch abgeben? Da brennen einem die Hirnwindungen durch, wenn man das als eine physikalische Erklärung durchgehen läßt. Und ebensowenig wird "Wärme aufgenommen".

Antworten

Michael_S.
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von Michael_S. am 09.04.2012 11:49

Auch sieht man Licht nicht, denn Licht ist ein dynamisches Konzept. Man kann ausschließlich Objekte sehen.

Achtung. Wir sehen Objekte, da sie Licht emittieren oder reflektieren. Im Grunde genommen nehmen wir nur Lichtwellen wahr, wenn wir sehen.

Licht gibt auch keine Energie ab, denn wie bitte soll ein dynamisches Konzept ein abstraktes Konzept physisch abgeben?

Energie ist auch ein "dynamisches Konzept". Sie lässt sich messen. Wie erklärst du die Wärmewirkung von Licht auf verschiedenfarbige Materialien? Als Beispiele hätte ich gerne erklärt, wie die Vorgänge bei einer spiegelnden, einer schwarzen, einer roten und einer blauen Oberfläche aussehen. Wie erklärt man das mit Teilchenbewegungen?

Wärme ist auch ein "dynamisches Konzept". Wärme ist Teilchenbewegung/-rotation. Diese Bewegung kann weitergegeben werden. Passiv ausgedrückt nimmt ein kalter Gegenstand von einem warmen wärme auf.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2012 12:02.

JayEl
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von JayEl am 10.04.2012 14:34

Achtung. Wir sehen Objekte, da sie Licht emittieren oder reflektieren. Im Grunde genommen nehmen wir nur Lichtwellen wahr, wenn wir sehen.

Was hat denn Wellengang, wenn wir es als Licht(welle) wahrnehmen? Eine Sache kann doch keine Welle ohne Substanz - Raphael würde sagen: ohne Objekte - sein.

Antworten

Michael_S.
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von Michael_S. am 10.04.2012 19:50

Man kann natürlich dank Welle-Teilchen-Dualismus auch von Photonen sprechen, die auf die Netzhaut treffen. Aber Teilchen würden keine Beugungserscheinungen zeigen. Deshalb beschreibt man Licht als ein sich fortpflanzendes elektrisches Feld (Achtung! Konzeptalarm) und magnetisches Feld, die sich ineinander umwandeln und sich so fortbewegen.

Antworten

JayEl
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von JayEl am 10.04.2012 20:10

Da du ja deinen Mitmenschen zurufst "Never stop thinking", formuliere ich mal die Frage, die sich mir aus deiner Antwort nach etwas Nachdenken ergeben hat:

Wieso bewegen sich Photonen wellenartig?

Antworten

Michael_S.
Gelöschter Benutzer

Re: Die Macht des Elektromagnetismus

von Michael_S. am 10.04.2012 20:36

Wieso bewegen sich Photonen wellenartig?

Wieso sie es tun kann ich nicht sagen. Es gibt jedoch Phänomene, die man nur so erklären kann. Ein Beispiel ist die Brechung am Prisma:

beugung.jpg

Warum wird Energiereichere (blaue) Strahlung mehr gebrochen? Das Teilchen-Modell weiß keine Antwort.


Oder das zweite Beispiel - Interferrenz:
Interferrenz.jpg
Warum gibt es Maxima und Minima beim Doppelspaltversuch? Wie kann man mit Teilchen die Auslöschung erklären?

Antworten

« zurück zum Forum