Müdes Licht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Flokati
Gelöschter Benutzer

Müdes Licht

von Flokati am 27.02.2012 22:45

Also ich habe probleme damit, zu verstehen wie eine Blauverschiebung im Spektrum zu erklären ist!
 Wenn eine Rotverschiebung durch einen Energieverlust (durch Lichtstreuung) stattfindet. Wie ist dann eine Blauverschiebung zu erklären? Das Licht kann doch nicht Energie gewinnen, oder?
 Warum ist beispielsweise das Spektrum von Andromeda blauverschoben?
Hängt das mit der Dichte und Temperatur des Plasmas zwischen uns und Andromeda zusammen?

ps: bin kein physiker also bitte nachsicht :) und danke im vorraus

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Müdes Licht

von Raphael am 28.02.2012 18:02

Noch mal ein offizielles Willkommen im Forum.

In der Plasmakosmologie setzt sich die Rotverschiebung aus mindestens drei Komponenten zusammen:

1. Die Relativbewegung von Lichtquelle und Beobachter. Hier kommt es zur Rotverschiebung, wenn sich die beteiligten Objekte voneinander entfernen, und zur Blauverschiebung, wenn sie sich annähern.

2. Eine intrinsische Rotverschiebung von Galaxien, die offenbar mit dem Alter einer Galaxie zu tun hat. Man könnte sich z.B. vorstellen, daß durch die Marklund-Konvektion immer mehr weitverteiltes galaktisches Plasma verdichtet wird, weshalb große innergalaktische Bereiche leerer werden und somit weniger stark zur Plasmarotverschiebung beitragen.

3. Eine kosmologische Rotverschiebung durch das intergalaktische Medium.

 

Zur Blauverschiebung der Andromeda-Galaxie:

Da sie der Milchstraße relativ nah ist und auch eine sehr alte Galaxie zu sein scheint (die Muttergalaxie der Milchstraße?), sind kosmologische und intrinsische Rotverschiebung nicht besonders stark. Die Blauverschiebung durch die gegenseitige Annäherung ist hier die stärkste Komponente, was effektiv eine seltene Blauverschiebung ergibt.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer