Quantenmechanik

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter_B.
Gelöschter Benutzer

Quantenmechanik

von Peter_B. am 13.02.2012 17:59

Lieber Rafael,

du hast nun schon den Urknall und die Relativitätstheorie kritisch beleuchtet. Ich würde mich freuen, wenn du mal ein Video über Quantenmechanik machen würdest, da das für viele Leute ein Gebiet ist, von dem man nur hört, dass man es nicht verstehen kann. Aber niemand weiß recht, was diese Theorie überhaupt aussagt.

Ich würde mich über ein kritisches Video freuen.

Wenn noch jemand so ein Video wünsch, dann schreibt bitte auch in diesen Thread ;)

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Quantenmechanik

von Raphael am 14.02.2012 12:43

Die Kernpunkte der Quantenpseudotheorie behandle ich in meinem Buch, das mit etwas Glück nächste Woche als E-Book im PDF-Format erhältlich sein wird. Ich könnte dazu noch ein Video als kleinen Vorgeschmack machen. Aber insgesamt will ich die Themengebiete von ViaVeto ausweiten und der Physikkritik nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken. Es geht dann wohl Richtung Religionskritik oder Psychologie. Für beides habe ich schon komplette Bücher im Kopf, die nur noch geschrieben werden müssen.

Antworten

Peter_B.
Gelöschter Benutzer

Re: Quantenmechanik

von Peter_B. am 14.02.2012 16:33

Da würde ich mich freuen, wenn du noch ein Einführungsvideo machen würdest. Weißt du schon, wie viel das Buch kosten soll?

Bei der Quantenmechanik interessiert mich vor allem eine Alternative, da unsere komplette Elektronik heute auf der Quantenmechanik basiert - von der Glühlampe/Leuchtstoffröhre bis hin zum Computer.

Antworten

Manuel
Gelöschter Benutzer

Re: Quantenmechanik

von Manuel am 25.02.2012 10:27

Es folgen hoffentlich noch viele Beiträge, egal auf welchem Medium.

Es gibt viele Fragen, die man hier stellen möchte. Allerdings hapert es noch an der Formulierung.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Quantenmechanik

von Raphael am 26.02.2012 09:39

@ Peter B.

Bei der Quantenmechanik interessiert mich vor allem eine Alternative, da unsere komplette Elektronik heute auf der Quantenmechanik basiert - von der Glühlampe/Leuchtstoffröhre bis hin zum Computer.

Technik basiert auf der Reproduzierbarkeit von Phänomenen, nicht auf ihrer Erklärbarkeit. Wir benutzen überall Magnete, und doch kann niemand erklären, warum sie sich verhalten, wie sie es tun. Nur weil man ein Phänomen für die technische Anwendung reproduzieren kann, heißt das nicht, daß die Erklärung richtig sein muß. Und auch nicht zu vergessen: Die Quantenpseudotheorie liefert keine einzige Erklärung für irgendwas, sondern lediglich verworrene Beschreibungen.

In meinem Buch, das jetzt für 9,90 € zu haben ist, gebe ich auch keine Erklärung. Denn es wäre eine absolute Herkulesaufgabe. Man kann von einem Einzelnen nicht erwarten, daß er die Probleme der Atomphysik im Alleingang löst. Das Aufzeigen von Problemen ist in der heutigen dogmatischen Physik schon schwierig genug, gerade wenn Leute Reproduzierbarkeit mit Erklärbarkeit vermischen und glauben, technische Anwendungen basierten auf der Quantenpseudotheorie.

Antworten

Peter_B.
Gelöschter Benutzer

Re: Quantenmechanik

von Peter_B. am 26.02.2012 10:10

Technik basiert auf der Reproduzierbarkeit von Phänomenen, nicht auf ihrer Erklärbarkeit.
Raphael

Jahre lang hatte man das Problem, dass man dachte, dass Elektronen nur Teilchen wären, da sie sich in Leitern komisch verhielten. Daher brauchte man sperrige Vakuumröhren. Mit der Quantenmechanik lernte man das verhalten der Elektronen einzuschätzen und konnte es benutzen. Kondensatoren

Ohne das finden des Photoeffektes (auch ein Teil der QM), könnte man keine Digitalen Kameras bauen. (Man braucht auch die Berechnungen dahinter - man kann nicht einfach ausprobieren und irgendwann funktioniert es. Das würde Jahrzehnte dauern)

Supraleitung konnte nur verbessert und technologisiert werden, weil man wusste, wie es funktioniert - durch die QM.

LASER - du hast sicher auch einen LASER-Pointer - sind auch Quantenmechanische Objekte. HochleistungsLASER wären niemals entwickelt worden, wenn man nicht Berechnungen mit der QM machen könnte.

Die Quantenpseudotheorie liefert keine einzige Erklärung für irgendwas, sondern lediglich verworrene Beschreibungen.
Raphael

Ich spiele den Ball mal zurück. Was für eine Erklärung liefert denn bitte die Plasmakosmologie oder die klassische Physik? Wo steckt da der Grund für etwas? Nirgens. Auch sie beschreiben lediglich.

In meinem Buch, das jetzt für 9,90 € zu haben ist, gebe ich auch keine Erklärung.
Raphael

Du kritisierst, dass die moderne Physik nicht erklärt, entziehst dich aber selbst der Erklärung.

Das Aufzeigen von Problemen ist in der heutigen dogmatischen Physik schon schwierig genug, [...]
Raphael

Das klingt wieder sehr nach Verschwörungstheorien. Handfeste Beweise dafür hast du aber nicht.


Sieh meine Kritik an deiner Kritik nicht als persönlichen Angriff an. Du als Kritiker solltest am besten verstehen, warum man kritisch mit anderer Leute Meinungen umgehen sollte.

Antworten

« zurück zum Forum