Philosophie der Physik

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Philosophie der Physik

von Raphael am 25.12.2013 12:18

Hallo Dennis. Was genau ist denn nun für Dich so schockierend an diesem Wiki-Beitrag? Warum ist er ein "persönlicher Tiefschlag"?

Antworten

Dennis
Gelöschter Benutzer

Philosophie der Physik

von Dennis am 25.12.2013 04:16

Hallo,

jetzt muss ich mich doch dazu überwinden ein neues Thema zu erstellen, obwohl mein zweites Thema was anderes behandeln sollte.

Aber eigentlich ist dies nur ein weiterer persöhnlicher Tiefschlag für mich. Folgendes fand ich zufällig auf wikipedia, aber trotzdem bin ich sehr schockiert darüber soetwas dort zu finden.

"Philosophie der Physik
Die Philosophie der Physik kann als ein Teilgebiet der Wissenschaftstheorie oder der Naturphilosophie und damit der Ontologie verstanden werden und beschäftigt sich mit philosophischen Problemen, die Theorien der modernen Physik aufwerfen sowie mit konzeptionellen Grundlagen dieser Theorien.
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Interpretationsprobleme physikalischer Theorien
1.1 Thermodynamik
1.2 Relativitätstheorie
1.3 Quantenmechanik
2 Metaphysische Probleme
3 Epistemologische Probleme
4 Allgemeine wissenschaftstheoretische Probleme
4.1 Determinismus
5 Literatur
5.1 Gesamtdarstellungen und Handbücher
5.2 Interpretationen physikalischer Theorien
6 Weblinks
7 Anmerkungen
Interpretationsprobleme physikalischer Theorien[Bearbeiten]

 

Zu den Themengebieten der Philosophie der Physik gehört die Interpretation physikalischer Theorien im Hinblick auf ihre ontologischen Voraussetzungen oder Implikationen: Wenn eine bestimmte physikalische Theorie unsere Welt gut beschreibt, folgt daraus, zumindest für wissenschaftstheoretische Realisten, dass diese Theorien Aufschluss über die Struktur der Realität geben. Bereits die Interpretation und rationale Rekonstruktion der klassischen (Newtonschen) Partikelmechanik wirft hierbei Probleme auf. Noch weit komplizierter sind die Probleme in der Interpretation der statistischen Physik, der Quantenmechanik, Relativitätstheorie und Quantenfeldtheorie." 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2013 04:17.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum