aktuelle kosmische Ereignisse

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Raphael
Admin

44, male

Posts: 243

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Raphael on 02/13/2013 12:44 PM

D.h. der Abstand zur Ionosphäre sollte eine Rolle spielen.

Die Ionsophäre beginnt in 80 km Höhe und endet ungefähr in 1000 km Höhe. Der Asteroid soll, glaube ich, in etwa 30.000 km Entfernung vorbeiziehen. Also kommt er der Ionosphäre nicht sehr nahe.


Weshalb spielt die Geschwindigkeit des Objektes eine Rolle?


Die Geschwindigkeit spielt eine Rolle, da ein langsames Objekt mehr Zeit hat, um eventuelle Ladungsunterschiede auszugleichen. Je langsamer, desto geringer werden die Effekte anfänglich unterschiedlicher Ladung sein.

Reply

Joerg
Deleted user

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Joerg on 02/12/2013 08:27 PM

Danke.

Die Größe eines Objektes spielt bei der Ladung natürlich eine Rolle.
Wenn die Ionosphäre geladen ist bzw. eine Ladungsschicht darstellt, müsste auch bei einem Objekt das nicht aus der Kathodenschicht des Sonnensysthems stammt(kein Komet) ein Ladungsgradient gegenüber der Ionosphäre auftreten(können).
D.h. der Abstand zur Ionosphäre sollte eine Rolle spielen.
Leider ist mir die Dicke der Athmosphäre im Verhältnis zum Abstand des Vorbeiflugs nicht präsent (Ich dachte Du wüsstest es).

Frage: Weshalb spielt die Geschwindigkeit des Objektes eine Rolle?
Wegen elektromagnetischer Effekte bewegter Ladungen? Weil kinetische Energie zur Überwindung einer Ladungsabstossung notwendig ist?

Grüße  Joerg 

Reply

Raphael
Admin

44, male

Posts: 243

Re: aktuelle kosmische Ereignisse

from Raphael on 02/11/2013 09:47 AM

Hallo Joerg,

danke für das Lob bzgl. meines Films. Was den Asteroiden am 15. Februar angeht, wird man wohl nichts Auffälliges erwarten dürfen. Zum einen ist der Steinbrocken mit 45 m sehr klein, zum anderen bewegt er sich auch nicht sonderlich schnell (7,8 m/s relativ zur Erde). Wenn er einen großen Ladungsunterschied zum umgebenden Plasma besäße, würde er leuchten wie ein Komet (er wäre dann ein Komet).

Ob die Krater und Canyons auf der Erde durch solche Ereignisse entstanden sind, ist fraglich. Man müßte das im Einzelfall untersuchen. Auch die Ankunft des Mondes z. B. wird erhebliche Spuren hinterlassen haben. Wann das war, wer weiß?   

Reply

Joerg
Deleted user

aktuelle kosmische Ereignisse

from Joerg on 02/11/2013 04:48 AM

Hallo Leute,
ich habe gestern den Film über das Plasmaversum gesehen und möchte mich erstmal bei Raphael Hauman für die tolle Darstellung bedanken.
Ich hatte einen Kommentar hinterlassen, konnte aber die Bestätigungsmail nicht öffnen und habe mich deshalb im Forum angemeldet.

Ich musste beim sehen des Filmes daran denken, daß in wenigen Tagen(am 15.Februar 2013) ein Objekt sehr nah an der Erde vorbeifliegen soll. Es handelt sich offenbar um einen Asteroiden.
Im Zusammenhang mit der Plasmaversumtheorie stellt sich mir die Frage ob es dabei zu einer Abstossung oder zu Entladungen kommen könnte (sollte).
Die Krater und Canjons auf der Erde die im Film gezeigt werden müssten ja durch ein solches oder ähnliches Ereigniss entstanden sein.?

Leider weiss ich nicht genau ob und wann das Ereigniss zu beobachten ist.

Das wars erstmal.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« Back to forum