Konzepte?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


peng1967
Gelöschter Benutzer

Konzepte?

von peng1967 am 12.07.2012 23:42

Hallo Forum, Hallo Raphael,
Ich bin neu hier und zufaellig ueber ein yt-Video auf diese Seite gestossen. Zunaechst moechte ich anmerken, dass ich KEIN Kritiker der vorherrschenden Lehrmeinung in der Physik bin. Im Gegenteil, ich kann mich mit Urknall und Quantenphysik durchaus identifizieren. Hoffentlich werde ich jetzt dafuer hier nicht gleich gesteinigt. Aber gerade weil ich die klassischen Theorien fuer plausibel und bestaetigt halte, kam ich nicht umhin, mich hier anzumelden. Ein konstruktiver Gedankenaustausch findet ja nun mal nur statt, wenn nicht eh schon alle in die gleiche Richtung rennen.

Nun aber zum Thema. Was mich al erstes komplett verwirrt, sind die begrifflichen "Definitionen". Ganz besonders die Unterscheidung von Objekt und Konzept, worauf ja die ganze Theorie hier beruht. Ein Objekt erfordert also zwingend eine "Form". Ein Konzept hingegen ist immer und ausschliesslich formlos. Richtig? Nun, wenn ich in die Steckdose fasse, bekomme ich einen elektrischen Schlag. Von einem Konzept? Oder hat ein Ladungspotential, gemeinhin als Strom bezeichnet, eine Form? Oder wenn ich mich einer Roentgenuntersuchung unterziehen muss, so werden einige Koerperteile mit Bleiwesten abgedeckt. Sollen diese mich vor einem Konzept schuetzen? Oder hat Strahlung eine Form? Man sieht, worauf ich hinaus will: Nicht alles, was formlos ist, ist deswegen nur ein Gedankenkonstrukt. Die Unterscheidung zwischen Objekt und Konzept ist philosophisch gesehen sicher richtig, darf aber nicht an einer "Form" festgemacht werden, sondern lediglich an der Wechselwirkung mit Materie.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und die eine oder andere Erlaeuterung. Bis dahin schau ich jetzt erst mal das Plasmaversum-video.

LG, peng 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum