Warum gibt es so selten grosse Entladungen auf der Erde?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Detlef
Gelöschter Benutzer

Re: Warum gibt es so selten grosse Entladungen auf der Erde?

von Detlef am 07.01.2015 17:37

Norman: Was genau ist über die geologische Vergangenheit des Fundortes bekannt? Kann man ausschließen, dass die Steine in einem ausgetrockneten Flussbett liegen?

Hallo Norman
ich hatte als Ergänzung den Link auf eine Webseite angegeben, der die Situation vot Ort gut beschreibt. Ich zitiere aus dem Link:

Eine Menge Steinkugeln liegen hier auf einer flachen Ebene herum, in Größen bis zu 30cm Durchmesser. Einige sind kugelrund, andere in der Mitte auseinandergebrochen. Da auch hier eine weiße Steinbegrenzung ist, kommt man nicht näher heran. Diese runden Kugeln, eine Laune der Natur, waren einst ein beliebtes Souvenir und wurden gerne geklaut. Daher sind alle Kugeln die in der näheren Umgebung gefunden wurden an dieser Stelle von den Rangern zusammengetragen worden. So kann man sie und die Besucher besser beaufsichtigen. Warum solche Kuller nur hier vorkommen und wie sie entstanden sind, haben wir auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse nicht ganz verstanden. Im Museum gibt es Schautafeln zu dem Thema, allerdings auch nur auf spanisch.

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Das liegt einerseits daran, dass wir beim Besuch des Parks plötzlich die Bochas vor uns sahen. Wir waren darauf nicht vorbereitet, so dass wir nur aus der Situation heraus reagiert haben.

Dann gab es die Begrenzung. Wir durften die Begrenzung nicht überschreiten, was auch vernünftig ist, denn sonst laufen alle dazwischen herum und man bekommt keine vernünftigen Fotos zustande. Dadurch konnten wir die Bochas auch nicht anheben, um das Material und das Gewicht abzuschätzen.
Und schließlich war die Zeit eingeteilt. Wir haben 5 Stationen besucht, die alle einmalige Eindrücke vermittelteten. Und anschließend wurden wir ca. 80 km zu unserem Quartier zurückgebracht, so dass es keine Zeit für weitere Fragen oder Nachforschungen gab.
Darüberhinaus war es 40°C heiß (im Schatten) und die Sonne brannte herab, so dass wir nach ca. 30 min erschöpft und froh waren, wieder in den klimatisierten Bus zu steigen.

Die Bochas lagen nicht in einem Flußbett. Zur geologischen Vergangenheit steht auch etwas in dem Link.

Die Region ist besonders für Geologen hoch interessant. Das Gebiet war vor Millionen von Jahren auch mal ein Urmeer, das 800 km lang und 150 km breit gewesen sein soll und in dem sich unterschiedlichste Sedimente ablagerten.

Doch veränderte sich im Laufe der Zeit das Klima erheblich und hinterließ seine Spuren. Noch heute findet man zwischen den Felsen immer wieder versteinerte Farne und Gräser. Sie zeugen von einer Urzeit, in der hier ein anderes Klima geherrscht hat. Die so genannte Ischigualasto-Formation, oder auch Triassisches Becken von Ischigualasto, erstreckt sich über die beiden Parks Ischigualasto und Talampaya. Sie besteht aus 230-185 Millionen Jahre alten Ablagerungen und ist durchlagert mit fossilen Einlagerungen aus 40 Millionen Jahren. Es ist der einzige Platz in der Welt, an dem fast alle Felsenablagerungen des Trias (der Beginn des Mesozoikums) direkt nebeneinander zu sehen sind.

Ok, es war ein Urmeer und die Bochas wurden möglicherweise vom Meer rund geschliffen.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte mich etwas anderes mehr interessiert: In der Wüste sollen zahlreiche Dinosaurierknochen gefunden worden sein. Es gab auch jede Menge Saurierattrappen und nachgebildete Knochen aus Gips. Attrappen und Knochen aus Gips beweisen aber gar nichts. Also hatte ich gehofft, dass man uns die Fundstellen zeigt und eventuell echte versteinerte Knochen. Und was passiert: Man zeigt uns an einer versteckten Stelle einen einzigen Abdruck eines Farnes.

d4039-su-1-Farn.jpg

Da fragt man sich natürlich, weshalb wird eine derartige Sensation - reichhaltige Fundstelle von Saurierknochen - nicht gezeigt. In Europa (wikipedia u.a.) kann man großartig erklären, die Saurier gab es wirklich, es gibt ja Fundstellen z.B. in der Wüste Ischigualasto. Wer fährt schon hin und prüft diese Aussage? Nun, ich war da und es wurde uns keine Fundstelle gezeigt. Warum nicht? Gab es keine Saurier? Sind das nur Erfindungen der Medien?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 18:00.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Warum gibt es so selten grosse Entladungen auf der Erde?

von Phil am 08.01.2015 08:30

Was gefunden wurde, wurde wahrscheinlich ausgegraben, präpariert und abtransportiert, wie eigentlich überall. Saurierfossilien sind nicht nur äußerst interessant für die Forschung sondern kosten auch einen Haufen Geld. Wenn man die in der Wüste rumliegen lässt, bleiben die dort nicht lange. Der Schwarzhandel mit Fossilien kann sehr lukrativ sein.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Warum gibt es so selten grosse Entladungen auf der Erde?

von Norman am 11.01.2015 15:40

Hallo Detlef,

ich muss zugeben, dass ich mir die Seite vom Link nicht durchgelesen hatte. Wenn man die Gegebenheiten nur auf Bildern sieht, dann hinterlässt der Bildausschnitt einen ganz anderen Eindruck, als bei jemand der vor Ort war. Daher danke für die Ausführung deiner Eindrücke.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum