Spektakuläre solare Plasmaentladung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jannik
Gelöschter Benutzer

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Jannik am 17.03.2012 14:23

Ein sehr interessantes Ereignis und wenn man genau hinschaut sieht man welche Auswirkung diese Entladung auf die Sonnenoberfläche hat. Es ähnelt einer starken Druckwelle.

Mich würde jetzt noch interessieren was es genau mit dieser Plasmazelle zu tun hat. Vielleicht kannst Du das nocheinmal etwas genauer erklären, Raphael. Wie ist die Sonne aufgebaut und was genau ist diese Plasmazelle und wo kommt sie her und wieso "greift" sie die Sonne an.

Danke LG

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Raphael am 15.03.2012 22:11

Update

Das Phänomen ist nicht so neu, wie gedacht. Hier zwei frühere Beispiele:






Dieses Phänomen wird eine "coronal prominence cavity" oder "polar crown cavity" genannt. Ich schrieb im ersten Beitrag:

Oder es ist eine Plasmazellwand, die Bereiche unterschiedlich geladenen Plasmas trennt.

Dieses Vermutung scheint zu stimmen, die andere nicht. Wir sehen eine Plasmazelle, deren Eigenschaften sich von denen des umgebenden Chromosphärenplasmas unterscheiden. Die Plasmafilamente, die sich von der Photosphäre zur "koronalen Protuberanz-Höhle" erstrecken, sind ein wenig zu vergleichen mit Blitzen innerhalb einer Gewitterwolke, die dort Ladungsunterschiede ausgleichen. Die Birkelandströme gleichen den Ladungsunterschied zwischen der Photosphäre und der Protuberanz-Höhle aus. Unsere elektrische Sonne in Aktion.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Raphael am 14.03.2012 22:48

Jannik hat auf diese neue Beobachtung der Sonne aufmerksam gemacht. Danke dafür.




Eine umfassende Erklärung ist wohl noch verfrüht, aber zwei Phänomene, die uns aus der Plasmakosmologie bekannt sind, können wir mit recht großer Sicherheit ausmachen. Man sieht einen halbkugelförmigen, dunklen Bereich, der durch mehrere gewundene Birkelandströme - gewaltige Plasmatornados - mit der Photosphäre verbunden ist. Hier eine weitere Aufnahme:



Wir sehen eindeutig einen elektrischen Austausch zwischen der Photosphäre und dem halbkurgelförmigen Bereich. Dieser Bereich ist wohl die Front der Plasmasphäre eines kleinen, in den Aufnahmen nicht zu erkennenden Objekts. Oder es ist eine Plasmazellwand, die Bereiche unterschiedlich geladenen Plasmas trennt. Es scheint, daß die Ladung des nicht sichtbaren Objekts schnell an die der Photosphäre angeglichen wurde (durch die sichtbaren elektrischen Birkelandströme), und der "Eindringling", nun mit einer zur Sonne relativ ähnlichen Ladung, dann wieder zurück ins All katapultiert wurde.
Ich sprach im gerade gestern veröffentlichten neuen Teil des PlasmaVersums davon, daß die Erde einen elektrischen Schutzschild besitzt, der z.B. Weltraummüll, aber potentiell auch Asteroiden, ins All zurückschießen kann. Möglicherweise sehen wir hier den Schutzschild der Sonne am Werk. Nur mal so als ein allererster Erklärungsversuch aus dem Stegreif. Meinungen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum