Mission Rosetta

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  36  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Mission Rosetta

von Spacerat am 11.09.2014 16:52

Also wenn das Helle Eisflächen sind, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens, das ist Eis gröstenteils mit Felsen bedekt oder zweitens, das ist Fels teilweise mit Eis bedekt. Ich tippe mal eher auf zweitens, denn wenn man im Großbild den "Gletscher" genauer betrachtet, erkennt man geringfügig dunklere Schattenseiten und an diesen, dass das Eis auf dem Felsen liegt.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 11.09.2014 17:07

Ich traue mir nicht annähernd zu, auf diesem Bild zwischen Fels und Eis zu unterschieden. Wenn ich aber raten müsste, dann würde ich sagen, dass ich keins sehe.

Wenn sich nur das Wasser verflüchtigt, würde der Staub darauf langsam aber sicher immer dicker werden, ca. so wie wenn schmutziger Schnee im Frühjahr schmilzt und an seiner Oberfläche schon komplett schwarz ist. Das wäre eine Erklärung, die nachvollziehbar wäre, aber ob das im Vakuum mit sublimation genau so funktioieren würde, kann ich nicht sagen.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 11.09.2014 17:19

@Phil

Sieht für mein Laienauge ziemlich felsig aus

Du wirst doch nicht abtrünnig?
Das ist ganz klar ein Schneeball mit einer hauchdünnen Steinkruste.


Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 11.09.2014 18:17

Wieso abrünnig? Das ist für mich eine Frage der Beweise.

Sollte sich die Schneeballhypothese als falsch herausstellen, dann muss man sich mit Alternativen anfreunden, alles andere wäre unehrlich. Ich verteidige, teilweise mit Leidenschaft, etablierte Theorien, wenn die Alternativen zu große Lücken haben oder noch schlimmeres. Aber wenn etwas unhaltbar wird, dann muss man es verwerfen. Ich habe das Laienauge nicht ohne Grund erwähnt, ich habe etwa so viel Ahnung von Kometenfotos, wie Astronomen von Höhenkarten mit Vorticityadvektion.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 18:18.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 11.09.2014 18:38

@Phil

Du stehst doch auf Verschwörungstheorien. Hier parkendes Auto. Wahrscheinlich russisch.
Aber ohne Quatsch, das Originalbild ist echt beindruckend.
komet.jpg

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Mission Rosetta

von Norman am 11.09.2014 18:52

Der Komet verzeichnet deutlich mehr Strukturen als ich es erwartet hätte. Auch sind auf den ersten Blick keine Krater ersichtlich, welche ich wiederum erwartet würde.

Weiß jemand von euch in welchem Maßstab die Fläche auf dem Bild steht und wie stark seine Schwerkraft im Vergleich zu Erde ist? Schließlich liegen da auch ein paar Steine auf seiner Oberfläche.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Mission Rosetta

von Spacerat am 11.09.2014 19:04

@1Alexander:
Siehst du. Wen interessiert da noch eine Mondlandung? Die Russen waren sogar schon auf einem Kometen.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 11.09.2014 19:37

Ein Auto danke ich musste echt lachen!

Die Fluchtgeschwindigkeit liegt bei ca. 0.5 m/s, das heißt man könnte ihn locker springend verlassen. Spazieren sollte man ebenfalls nicht zu schnell, nicht schneller als 1.8 km/h oder ca. die hälfte eines gemütlichen Gangs, sonst findet man sich ganz schnell in einen instabilen Orbit wieder oder verlässt den Kometen ganz. Fun Fact: Wenn ein Astronaut einen schweren Sack wütend auf den Boden würfe, so würde es sich damit wohl ebenfalls ins All katapultieren.

Die schwerebeschleunigung liegt bei ca 10^-3 m/s, also gut ein zehntausendstel der Erdgravitation. Ich würde dort stolze 7 Gramm wiegen (im umgangssprachlichen Sinne). Zum Maßstab habe ich leider keine Infos.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 19:40.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 12.09.2014 08:53

@Phil
Woher hast Du Deine Daten?
Laut Wikipedia wurde die Masse in der Zwischenzeit um Faktor drei nach oben korrigiert. Über den Daum gepeilt hätte der Komet somit eine Dichte von Gasbeton, wenn überhaupt.


Ich bin echt gespannt. Der Mainstream scheint noch von der Schneeballtheorie auszugehen Zeit-Online 11.09.2014.
Und:

Bilder können auch trügen. Sie scheinen uns Felsbrocken, ausgetrocknete Flussbetten, Vulkankrater zu zeigen. Sierks selbst fühlt sich an die Steilküsten seiner Heimat Schleswig-Holstein erinnert. "Ich hoffe, dass uns die irdischen Analogien nicht den Weg zur Erkenntnis verbauen", sagt der Chef-Kameramann. Denn die zerklüftete Oberfläche hat wohl eher die Konsistenz von Pulverschnee als von Fels.

Das ist Physiker-Neusprech. Ich kann nicht nachvollziehen was er damit meint. Achherje, es ist schon wieder wie zu Ostzeiten, wo man zwischen den Zeilen lesen mußte. Wie sollen den bitteschön irdische Analogien den Weg zur Erkenntnis verbauen?
Heißt das jetzt: "Sch..., es ist doch kein Eis"?
Sollte das Ding doch aus festerer Substanz bestehen, dann gibt es vielleicht ein Problem mit den Harpunen. Das wird echt spannend. Wahrscheinlich gibt es beim Team schon rege Diskussionen. Vielleicht sitzen die Schneeleugner schon am Extratisch neben der Toilettentür.
Oder das Ding ist doch aus Schnee und ich stehe dann da wie ein Idiot.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 12.09.2014 09:13

Die Daten stammen aus dem Wikipedia-Artikel. Da der Komet gerade so detailliert vermessen wird, können sie durchaus schon veraltet sein. Das mit dem Pulverschnee ergibt durchaus Sinn. Was bei uns Gestein so komprimiert ist der Druck, dem es unter der Erde ausgesetzt ist. Der fehlt auf so einem kleinen Himmelskörper völlig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum